aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wie kalt sollte ein kalter Reifen für Luftdruckprüfung sein?

thomas56 am 03 Dez 2016 10:26:51

Hallo,

klar, Luftdruck nur bei kalten Reifen prüfen!

Nur was heisst kalt, im Sommer 20 Grad, im Winter Minus 10 Grad? Das sind mal eben 30 Grad Temperaturunterschied, muss man im Winter die Temperatur nun berücksichtigen, gibt es dafür eine Tabelle oder ist das egal?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kybernaut am 03 Dez 2016 10:49:41

Gute Frage,

ohne es wirklich zu wissen würde ich sagen, dass es egal ist. Warum?
Ich denke das sich der Reifen im Winter bei -10 Grad durch die Beanspruchung nicht so weit erwärmt wie im Sommer. Ergo müsste sich der Druck im Reifen durch die Erwärmung im gleichen "Druckfenster" abspielen wie im Sommer.

LG
Jo

thomas56 am 03 Dez 2016 11:20:01

die Volumenveränderung bei Temperaturunterschieden wurde mir gestern wieder beim Gas tanken bewusst. Im Sommer passen 96l in den 120l-Tank gestern passten 101l rein.

Das wird doch bei Luft nicht anders sein?

Anzeige vom Forum

emil77b am 03 Dez 2016 11:22:16

Hm, ist die Frage ernst zu nehmen??

kalter Reifen heisst, ohne vorher damit gefahren zu sein. Nicht mehr, nicht weniger :)

Gruss Emil

Lancelot am 03 Dez 2016 12:04:37

thomas56 hat geschrieben: Nur was heisst kalt, im Sommer 20 Grad, im Winter Minus 10 Grad?

Für mich hab ich definiert : handwarm :idea:
Das ist ziemlich genau bis zur nahen Tanke - sommers wie winters :)

Nille am 03 Dez 2016 12:25:37

Ich habe einen PKW mit RDC. Da kann man sehr schön erkennen, dass schon auf den ersten 5 Kilometern der Innendruck um 0,2-0,3 bar ansteigt. Das muss man enstprechend berücksichtigen wenn man nicht zuhause den Luftdruck vor Fahrtantritt kontrollieren kann.

taps am 03 Dez 2016 12:27:18

Hallo,
habe mal im www gesucht:
10 Grad Temperaturunterschied machen etwa 0,07 Bar aus. Also Sommer zu Winter mit 30 Grad 0,21 Bar.
Das ist eine Abweichung die schon ausgeglichen werden muss. Aber lt. einschlägigen Empfehlungen soll man ja den Reifendruck nicht nur zweimal im Jahr kontrollieren. :-)
Gruß
Andreas

Helmchen am 03 Dez 2016 12:46:43

Das passt so in etwa zu meinen Erfahrungen. Wenn ich bei 20° 4 bar messe, sind es bei 0° 3,8 bar.

Ansonsten zu Deiner Frage, Thomas: 1/2 Stunde Pause am Autohof, dann Luft prüfen, egal, welche Jahreszeit. Dabei habe ich ein gutes Gefühl.

Rico am 03 Dez 2016 20:09:33

Ich nehme die Räder jeweils ab und trage sie in den Keller, dort habe ich Sommer wie Winter immer 15,8Grad. Dann lasse ich sie 4h 20min ruhen bevor ich den Druck auf genau 3.8Bar einstelle.
Im Ernst, was machst du im Sommer bei einer Hitzewelle? Jeden Tag korrigieren?

felix52 am 03 Dez 2016 20:25:41

Ihr habts noch nicht richtig drauf..... :D

Zunächst einmal müsstet ihr erstmal hier zur Nordsee kommen. Nur hier hättet ihr sicher bei 0 Meter über dem Meer
optimale Verhältnisse.... :ja:

In 7.000 M Höhe platzt euch der Reifen weg. :ja:

Physik 5, setzen, Thomas. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankia Bj 2002 Stufe fährt einfach aus
Nachfolger von Oelmühle?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt