rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Routen zum Nordkap

dokabastler am 15 Dez 2003 15:07:39

Hallo,

also, nächstes Jahr soll es für 4 Wochen in den Norden gehen mit Ziel Nordkap.

Ich bin schon mal über Schweden, Finnland (Fähre Stockholm-Turkku) rauf, will das aber nicht unbedingt (damals vor 15 Jahren war es zeimliche Kilometerfresserei und da hatten wir 5 Wochen...)
Damals über komplette Norwegen-Westküste wieder runter (Alta-Trondheim usw.).

Hat jemand andere Routenvorschläge, bzw. eine gute Alternative zur Westküste Norwegens (die fahre ich schon wieder, wahrscheinlich runter), aber rauf würde ich gerne irgendwie anders fahren (nur eben nicht über Finnland).
Gibts eine schöne Strecke mitten durch Schweden??

Danke

P.S
Ich plane schon mal Urlaub, damit ich im Winter und im Frühjahr mehr Druck habe meine Kiste fertigzukriegen.....

Schöne
dokabastler

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Zegu am 15 Dez 2003 21:31:20

Hi,

ich hab zwar keine Route für Dich, aber ich leide und lebe mit Dir.

Diese Tour wollte ich schon vor 20 Jahren machen, aber es ist nie dazu gekommen (chronischer Zeit- und doch Geldmangel).

Mann! Hast du Glück!

cu

Ein Neider

Gast am 15 Dez 2003 23:32:24

dokabastler hat geschrieben:Hallo,

also, nächstes Jahr soll es für 4 Wochen
dokabastler

Also von Regensburg aus kriegst du locker 7500 km bis zum Nordkap und zurück zusammen.
Wir waren in 1976 mit unseren Motorrädern unterwegs. Und du willst das wirklich in 28 Tagen schaffen mit dem WOMO ? :respekt:
Im Schnitt fast 300 km /Tag. Wir fuhren damals über Schweden und dem bottnischen Meerbusen entlang hoch zum Kap und an der Westküste folgend wieder runter.
Ich kenne keine anderen Routen ausser du hangelst dich durch Mittelschweden durch, da gibts sicher auch noch Wege die zum Kap führen.
Ein Spass wird das dann wohl nicht. :zzz:

Anzeige vom Forum

ueli am 16 Dez 2003 00:17:33

Lieber Dokabastler
Egal welche Route du wählst, in vier Wochen ans Nordkap ist eine Schinderei, von der du wohl nicht viel hast, ausser, dass du eben auch dort warst. Nordkap ist allenfalls für 2 Monate eine Reise-Etappe wert und am ehesten im Juni. (Das bei Regenwetter gezeigte "Mitternachts-Sonnen-Video" ist bestimmt auch in Deutschland erhältlich) Geniesse doch deine 4 Wochen Urlaub in Süd- oder Mittelskandinavien. Ich habe diesen Sommer einmal mehr innerhalb eines Monats (ab Hamburg) einen kleinen Teil Mittelnorwegens genossen, und weiss noch viele schöne Flecken, die ich nicht gesehen habe! Ich verstehe einfach diese Kilometerfresserei im Urlaub nicht und wünsche allen die Entdeckung der Langsamkeit und damit auch die Entdeckung der Sinnlichkeit des Reisens. Entschuldige meine deutliche Stellungsnahme. Ich wünsche dir auf jeden Fall einen wunderschönen Urlaub.
Mit liebem Ueli

dokabastler am 16 Dez 2003 09:35:29

Hey Leute,

danke für Eure Meinung,
vielleicht habt Ihr ja recht..aber ich verkrampfe mich auch nicht am Nordkap.
Der Weg ist das Ziel, und wenns uns wo gefällt, bleiben wir;
da ist das Endziel Nordkap ja auch gleich wieder aufgegeben.
Ist halt eine Option, meine Frau war noch nie da.
Immer flexibel bleiben - Drum fahr ich ja Womo

Außerdem hab ich jetzt 2 Jahre an meiner Kiste geschraubt und ich hab noch einiges vor mir bis Juni...
..und dann will ich nur noch fahrn..fahrn..fahrn.....

@Frank Zegula: Danke für das "Mitleid"
In der Studienzeit 1988- damals waren wir zu dritt, 2 Kumpels und ich mit einen extra gekauften 240 D (W123) und einem geliehenen Wohnwagen unterwegs - 5 Wochen und 10000 km ans Nordkap
Seitdem hab ich im Jahr nie mehr als knapp über 1 Woche Urlaub am Stück gehabt (und vor dem Urlaubsantritt meist eine durcharbeitete Nacht). Und jedes Jahr wenn ich eine 38 Std-Woche zum Vergleich nehme mindestens 500 Überstunden - wenn man das so sagen kann, bin selbständig. Meine Frau ist (leider) auch selbständig.
Aber für nächstes Jahr haben wir uns freigekämpft und gehen einfach 4 Wochen weg - im Juni

dokabastler

Gast am 16 Dez 2003 11:13:14

hast ja recht - nie aufgeben!!!¨
und so wie du jetzt schreibst - denke ich klappts auch-
Viel Spass dabei.

ueli am 16 Dez 2003 21:38:25

Tönt gut, von wegen Weg ist das Ziel, und so. Also auf jeden Fall ganz viel Spass. Ich möchte wetten, dass du bei dieser Einstellung auf dem Weg irgendwo hängen bleibst - es ist einfach zu schön - der Weg in den Norden! Gut so, hoffentlich kannst du nach dem ewigen chrampfen (ist dieses Wort zu schweizerisch?) wirklich reisen anstatt schrauben!
Mit liebem Ueli

Wunderschön Richtung Norden ist meiner Meinung nach entweder via Schweden, dem Kläralven entlang nach Norwegen nach Femund und dann nordwärts (Das Grenzgebiet Schweden/Norwegen ist sehr einsam) oder ab Larvik - Telemark - westwärts nach Bergen und dann wieder nordöstlich, zwar etwas zick zack, aber dann erlebst du norwegische Kanäle, Hardangervidda, Fjorde, Bergen und wenn du dann wieder weit genug östlich gehst auch noch Jotunheimen und im Norden dann das karge Fjell. Durch die finnischen Wälder finde ich zwar auch schön aber etwas eintönig.

motorhome43 am 17 Jan 2004 04:20:09

Lieber dokabastler,
sei gegrüßt,wie alle anderen Teilnehmer auch. Wir sind jetzt neu dabei und u.a. auch Skandinavien-Fans (auch Portugal und Türkei). Wir sind in Schweden schon öfter die sogenannte Binnenlandsroute gefahren über Mora, Östersund, Dorotea, Arvidsjaur,Jokkmokk - leere,gute Straße, Elche, Rene ,Blaubeeren, Preiselbeeren, Pilze, Landschaft pur und gute Touristenbüros in den kleinen Orten.
Besonders schön ist die noch gar nicht so alte Strecke von Kiruna (unbedingt Erzbergwerk besichtigen) bis Narvik immer an der Erzbahn entlang. Unterwegs gibt es Parkplätze mit beheizten Toilettenhäuschen. Pardon, das ist jetzt rein subjektive Schwärmerei.
Wir waren noch nie am Nordkapp, weil es sich etlichen Berichten zufolge nicht lohnt (Nebel, teuer usw.)
Einfach super: von Narvik über die Vesteralen zu den Lofoten und dann Fähre nach Bodö. Dann zurück durch Norwegen am Anfang nicht die E6 nehmen ,sondern die Küstenstraße 17 mit etlichen Fähren. Prospekte davon haben die örtl. Touristenbüros. Das absolute Highlight für Landschaftsfans! :razz:
Viel Spaß und Vorfreude!
motorhome43

schorschi1 am 18 Jun 2013 11:47:15

Hej!
Ja es gibt eine sehr schöne Strecke durch Schweden in Richtung Norden - der sog. "Inlandsvägen" - das ist die E 45. Schaut es Euch mal auf der Karte an.

Wir werden diese Strecke dieses Jahr bereits zum zweiten Mal befahren (2009 erstes Mal, aber südwärts). Dieses Jahr geht es über die E 45 nach Norden bis Arvidsjaur. Dann wollen wir einen "kleinen" Abstecher nach Finnland (Rovaniemi) machen und dann weiter über den Inari und wieder rüber nach Norwegen zum Nordkap.

Heimwärts werden wir - je nach verbleibender Zeit - entweder über Norwegen oder aber über Narvik, Kiruna -> Lulea (S) und dann südwärts über die E4 (am bottnischen Meerbusen entlang) fahren. Ist zwar nicht so schön wie der Inlandsvägen, geht aber flott.

Vier Wochen reichten uns 2009 und werden uns auch dieses Mal völlig ausreichen. Wir empfanden das überhaupt nicht als Stress - tägl. ca. 300 km sind absolut machbar; da bleibt immer noch genügend Zeit zum Anschauen und Ausruhen (auch mal 2 Tage an einem Ort).

Länger geht nicht - vier Wochen am Stück sind als armer Mittelklasse-Arbeitnehmer halt leider das absolute Maximum.

Reisebericht gibt's mal später.

aus'm Schwobaländle

Gast am 18 Jun 2013 14:27:10

schorschi, die Variante mit der 45 wollte ich auch vorschlagen
.... da habe ich gesehen, dass die Frage von 2003 war, mittlerweile sollte der Plan erfüllt sein
Nur wo ist der Reisebericht? :D

Gast am 18 Jun 2013 14:27:50

Lieb gemeint schorschi1,

aber hast Du schon mal auf das Datum des Themenstarts geschaut?
Die letzten Posts hierzu sind mal eben schlanke 9 Jahre alt.
Ich denke, der Themenstarter hat sicher seinen Traumwagen inzwischen fertig aufgebaut und auch schon etliche Reisen, vielleicht auch zum Nordkapp hinter sich.

Für Dritte, die jetzt eine Reise zum Nordkapp planen, ist Dein Tip sicher hilfreich.

Man könnte aber auch die schwedische Ostsseküste hinauf mäandern, den Schlenker über Rovaniemi und Inari bewusst auslassen und quer durch Schweden und Norwegen auf die E6 Richtung Norden Fahren. So richtig viele Alternativen gibt es ja nicht, Also Rovaniemi, Inari, Karasjok, oder Kirkenes, russische Grenze, Grense Jakobselv, dann die Häfen der Hurtigroute besuchen, bis man irgendwann auch mal nach Honningsvag und zum Nordkapp kommt. Zurück dann womöglich noch über Hammerfest, ALta, Tromsö, Senja, Vesteralen mit Walsafari und auf die Lofoten, Bodö,bevor man dann noch über die 17 vorbei an Saltstraumen und Svartisen bis zum Torghattan über Trondheim nach Oslo fährt. Das alles in entspannten drei Wochen :lol:

wfo47 am 18 Jun 2013 17:11:47

Hallo.

Wir waren 2012 nach Scandinavien gestartet mit Fernziel Nordkap.
Nun wir sind via Trelleborg, Göteborg, Trollhättan die E45 gefahren. Ab Vilhelmina war die Strasse in sehr schlechtem Zustand und des öfteren über viele km voll gesperrt.
Wir kamen dann über Jokkmokk endlich nach Gälivare und haben uns dort entschlossen nicht mehr weiter gen Norden zu fahren, denn bis Gälivare war es Stress pur.
Obwohl wir uns für unsere Reise 9 Wochen reserviert hatten.

Wir haben kurz aber heftig uns entschlossen über Boden der Ostsee entlang, mit Abstecher zur LINBANA und nach Falun nach Süden zu fahren und wir haben es sehr, sehr genossen.
Denn hi und da längere Zeit zu stehen sich umzuschauen und geniessen macht den Kopf frei und man kann so richtig die Seele baumeln lassen.
Ich möchte diese Zeit nicht mehr missen, und Starten in den nächsten Tagen den 2. Nordkap Versuch, wenn es wieder nicht klappt, halb so schlimm.
Es bleibt ja noch ein 3. Versuch.

Bis dann
Man sieht sich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warnung vor LPG-Station in 7650 Verdal
Alkoholfreies Weizenbier
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt