xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warnung vor LPG-Station in 7650 Verdal

barfoot am 14 Jun 2013 17:51:02

Hallo Gemeinde

Dass das füllen lassen von ausländischen Gasflaschen in Norwegen kein Problem ist bei "LPG-Norge-Partnern" ist in der Zwischenzeit ja bekannt.

Heute haben wir eine negative Erfahrung mit einer Station gemacht und ich möchte diese hier kurz schildern.

Das füllen unserer mitgebrachten deutschen Gasflasche hat der Händler abgelehnt. Das ginge nicht, da man dafür spezielle Adapter braucht.
Darauf habe ich ihm angeboten, meinen Adapter zu verwenden. Diesen schaute er sich gar nicht an, sondern lief schnurstracks in Richtung Lager.
Er sagte, dass er die deutsche Flache nur austauscht. Das sei für mich einfacher, da ich nicht warten muss.

(Obwohl das füllen ja in ein paar Augenblicken erledigt ist, da ich schon mehrfach zugesehen habe.....)

Beim Hinterherlaufen habe ich ihn dann nach dem Austauschpreis gefragt. Nach dem 3. Nachfragen murmelte er dann 355 NOK.
Auf meine Frage hin, wieso im Internet von LPG-Norge steht dass das füllen 210 NOK kostet, meinte er:
"want or not want"?

Den restlichen Verlauf des Gesprächs kann ich euch dann ersparen.

Hier die Adresse des Scharlatans:

Arne Skive Varmeservice AS
Valborgveien 1
7650 Verdal

, Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Jun 2013 19:05:42

Hallo Martin,

auch in Norwegen herrscht, wie bei uns, die freie Marktwirtschaft
und jeder kann, wie überall woanders auch, den Preis verlangen, den er will.
Ob der Preis gerechtfertigt ist, entscheidet der Verkäufer, nicht der Käufer.
Wem ein bestimmter Preis für eine bestimmte Ware zu teuer ist,
muß ja nicht kaufen.
Wenn ich nach Norwegen fahren würde, wäre mir bewußt, das vieles
viel teurer sein kann wie bei uns. --> Link
Beim nächsten Mal nimmst Du genügend Gas und oder einen passenden Adapter mit
oder fährst dahin, wo Du Dir den Preis für das Gas leisten kannst oder willst.
Somit bist Du um eine Erfahrung reicher und mußt niemand hier im Forum
als Scharlatan bezeichnen.
Das nennt man einen Scharlatan: --> Link

walter7149 am 14 Jun 2013 19:34:45

Hallo, würde gern den restlichen verlauf des gesprächs auch erfahren.
Hast du dann dort die gasflasche getauscht oder nicht :?:
Der von dir angegebene preis, gefunden in internet stimmt - --> Link,
deshalb ist dein protest gerechtfertigt.
Hier hättest du auch füllen/tauschen können - --> Link

Der von dir mitgebrachte fülladapter hätte nicht gepasst, deshalb hat er den gar nicht erst sehen wollen.
In welche richtung bist du jetzt unterwegs ?

Anzeige vom Forum

barfoot am 15 Jun 2013 10:09:26

An Freetec:
Dass wir seit mehreren Wochen in Norwegen unterwegs sind und das somit auch 2 Gasflaschen nicht reichen hat mit diesem Thema nichts zu tun.
Auch nicht das Preisniveau in Norwegen.

Die Station die von mir genannt wurde hält sich nicht an den im Internet ausgeschriebenen Preis und versucht wohl ein "Geschäft der besonderen Art mit den Gästen des Landes".

Wir sind gestern noch nach Steinkjer weitergefahren.
Denn diese Station hier hat (im Gegenteil zu vielen anderen) auch Samstags geöffnet (10-14 Uhr).

Gerade eben habe ich die Flasche hier problemlos zum ausgeschriebenen Preis von 219 NOK füllen lassen. War in 3 Minuten erledigt.
Die Situation in Verdal habe ich dann kurz angesprochen und man kennt sein Verhalten hier und hat dazu den Kopf geschüttelt.....

Wer also unterwegs ist Richtung Norden, sollte besser die ca. 50Km weiterfahren und in Steinkjer seine mitgebrachte Flasche füllen lassen.

Das war's.

, Martin

miko am 15 Jun 2013 10:45:36

Kann man denn die grauen Flaschen nicht überall tauschen ?

wolfherm am 15 Jun 2013 14:20:52

miko hat geschrieben:Kann man denn die grauen Flaschen nicht überall tauschen ?

Nee, da hat jedes Land so seine Eigenheiten - auch bei den Gasflaschen.

berny2 am 15 Jun 2013 15:17:27

barfoot hat geschrieben:Die Station die von mir genannt wurde hält sich nicht an den im Internet ausgeschriebenen Preis

Eine Unverschämtheit :!: :twisted: - sich nicht an den vor- äh aus-geschriebenen Preis zu halten... :cry:

Georg48 am 15 Jun 2013 16:13:40

[quote="barfoot"][i]An Freetec:

Gerade eben habe ich die Flasche hier problemlos zum ausgeschriebenen Preis von 219 NOK füllen lassen. War in 3 Minuten erledigt.
Die Situation in Verdal habe ich dann kurz angesprochen und man kennt sein Verhalten hier und hat dazu den Kopf geschüttelt.....

Hallo Martin,

dein Verhalten finde ich absolut in Ordnung. Aber so lange es Leute gibt, die bereit sind klaglos 62% Deppensteuer zu bezahlen, wird der Händler vermutlich mit seinen Wucherpreisen weitermachen.

Georg

Gast am 15 Jun 2013 17:06:25

Hallo barfoot,

1. hilft mein Spruch natürlich nicht weiter aber

2. mit zumindest einer Tankflasche wäre da überhaupt kein Grund, sich über die angegebene Tankstelle aufzuregen.

Manchmal ist die Aktion des Gegenüber auch eine Reaktion auf vorher gehörtes. Eine Vorhaltung, dass der Preis im Internet aber ein anderer als der von ihm verlangte Preis sei, fördert sicher nicht den Willen zur Hilfeleistung, auch, bzw. besonders, wenn es nur mit einem "kleinen" Geschäft von wenigen Kronen einhergeht.

Zudem geht natürlich aus Deinem Startposting nicht hervor, ob Du noch zur rechten Zeit dort Deinen Wunsch nach Flaschentausch geäußert hast. Die Station macht das Befüllen doch nur bis 16.00 Uhr. Der geforderte Sonderpreis kann ja durchaus ein Aufpreis für die Arbeit nach der festgesetzten Zeit gewesen sein. Ich hab mit der Sation in Verdal bisher nur einmal Kontakt gehabt. Da hab ich allerdings meine Tankflschen gefüllt und das ist über 24 h am Tag möglich. Das in einem sehr höflichen Umgang, mit Frage nach Woher und Wohin und dem Wunsch eines angenehmen Aufenthaltes in Norwegen.

Und nun nochmals zu meinem 2. Punkt: besonders bei längerem Aufenthalt im Ausland macht sich eine Gasanlage aus Tank- und Leihflasche, oder, wie bei mir, aus zwei Tankflaschen immer wieder bezahlt. Da benötigt man insgesamt nur drei ( nimmt man Euronozzle hinzu, dann vier ) Tankadapter und man kann in ganz Europa an sein Gas kommen. Ich will jetzt hier aber keine Diskussion über Tankflaschen und das Für und wider starten. Aber in Deinem Fall hätte das Füllen der Tankflasche nur 153,78 NOK gekostet. ( 22 Literx 6,99 NOK/l )

Tossy3 am 15 Jun 2013 23:30:27

Hallo!

Ich habe bisher in Norwegen noch keine Gasflaschen füllen lassen (müssen).

Deshalb habe ich eine Frage:
Kann man an den LPG-Stationen auch Alu-Gasflaschen füllen lassen?

Vielen Dank vorab!

Gast am 16 Jun 2013 07:31:47

Warnung vor LPG-Station in 7650 Verdal

Ich dachte schon hier zerstechen sie die Reifen der Wohnmobile........in der Art 8)

will49 am 16 Jun 2013 12:23:23

wie immer und überall gibt es eben auch in norge gutes + schlechtes personal. also als erfahrungswert nehmen + gut ist. :lol:

als ich / 2 alu-tank-flaschen/ mit der (deutschen SB-Tst !) gewohnheit an eine norwegische Visacard gastanke rollte und beherzt - ohne vorher zu fragen ... tanken wollte ging gar nix.
:( also hinein, angestellt + gefragt ----> angestellt durch personal , denn es ging hinterher . was nicht ging , war die kartenzahlerei. also wieder hin -nachgefragt. sehr höflich + resolut kam der junge mann mit , schob mehrmals die card rein und siehe alles paletti. :lol:
Fazit : nicht aufregen, nett fragen meist klappt es dann . insgesamt nur positive erfahrungen in norge gesammelt, bis auf die mautstellen mit /ohne kassenpersonal , das blieb mir bis
später zu hause ein rätsel.

und fahrräder sind echt überflüssig. man findet bis auf die grossen städte immer in hafennähe einen parkplatz.
und damit ist man meistens mittendrin im leben.

mfg

Rainer

berny2 am 16 Jun 2013 14:09:51

will49 hat geschrieben:als ich / 2 alu-tank-flaschen/ mit der (deutschen SB-Tst !) gewohnheit an eine norwegische Visacard gastanke rollte und beherzt - ohne vorher zu fragen ... tanken wollte ging gar nix.
:( also hinein, angestellt + gefragt ----> angestellt durch personal , denn es ging hinterher . was nicht ging , war die kartenzahlerei. also wieder hin -nachgefragt.

Ich das zwar nix verstanden haben, aber was soll's... :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit Piano auf den Preikestolen
Routen zum Nordkap
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt