aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klaus Hünerkopf Sprinter mit zwei Slide Outs

visioneer am 04 Dez 2016 18:07:39

Kastenwagen auf Sprinter Basis mit Slide Out an der Fahrerseite und am Heck bei Klaus Hünerkopf. Preis laut Video bei wahrscheinlich 120t Euro.
Video dazu hier: --> Link
Prototyp, gerade im Bau. Den Kastenwagen findet ihr ab Minute 6:40

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Palmyra am 04 Dez 2016 18:18:11

Tolle Idee - warum nicht gleich ein grösseres , richtiges Wohnmobil ? :D

Gast am 04 Dez 2016 23:19:56

Lars, danke für den Link!

Zweifellos ein interessantes Projekt, aber für mich wäre das, mal ganz abgesehen von den Kosten, keine Option. Unser Kasten reicht uns vollkommen aus. Seine ausgedrückte Hoffnung, sich mit 2 Slide-Outs im 3,5 to Bereich bewegen zu können, halte ich für sehr blauäugig.

Anzeige vom Forum

teuchmc am 05 Dez 2016 04:26:04

Moin Loide! Das mit der 3,5t-Grenze halt ich auch für sehr sportlich. Wenn machbar nur mit extremen Leichtbau(z.B.Carbon) und dann wirds rischtisch kosten. Macht auch irgendwie den Vorteil eines Kawa(ein "Stück" Karosse) wieder zu nichte.
Machbar ist ja so ziemlich alles,aber machts auch Sinn......
Sonnigen weiterhin. Uwe

deedee am 05 Dez 2016 19:20:37

Na ja, der Herr Hünerkopf baut das Teil ja als Prototyp auf und sieht dann, wie weit er gewichtsmäßig kommt. Die Idee find ich mal gar nicht so übel, hat er ja auch noch gesagt, dass der 'Trend' zum Zweitfahrzeug (Zweit-WoMo ?) geht .... Das find ich sportlich ... seitens der Kundschaft.
Für unsereiner eher nicht so prickelnd, da unser ... nee, zumindest mein Budget dabei immer lautstark mit dem Kopf schüttelt ... :D
War letztens auch in Neukirchen, auch mit Werksführung ... mann-oh-mann, er hatte da im Hof 'n Reisemobilchen stehen, ein Slowene, für 1,5 Moi ..... nur der Umbau ... wenn das mal nich sportlich iss .... Aber wenn man's kann und man hat Spaß dran, warum sollte man es dann nicht machen ...?
Interessant isses dort allemal, und der SP iss was Feines ....

Jonah am 05 Dez 2016 22:44:52

Habe mal ab 6:40 reingesehen, da sieht man aber nur eine einsame Verstrebung am Boden, sonst nichts. Wann soll der denn fertig sein?

mafrige am 06 Dez 2016 10:53:30

Bitte vergesst nicht, das Entwicklungsarbeit/Prototypen von den Steuern abgesetzt werden ... 8)
Auch ein Golf kostet, bei der Entwickelung von Golf 6 auf 7, für ein "Facelifting" nicht mehrere Milliarden. :lol:
Übrigens der Materialwert eines Golfes ist ja nicht Öffentlich!
Aber beim Modellwechsel von Golf IV auf V im Jahr 2003 konnte man im "Kapital" (Finanzzeitschrift) lesen, das die Herstellungskosten um 15%, oder 750 Euro pro Golf gestiegen seien (da hat ein Insider geplaudert und die Zeitschrift hat die 750 € genannt, sollte aber nur die 15 % nennen)
Zählen wir nun 1 und 1 zusammen, wissen wir, was ein Golf in der Herstellung kostet: Fabrikkosten: 4475 Euro, sozusagen der Materialwert ... :lol:

Gast am 06 Dez 2016 11:42:53

mafrige hat geschrieben:Bitte vergesst nicht, das Entwicklungsarbeit/Prototypen von den Steuern abgesetzt werden ... 8)

Jou, so ist es....

.... auch wenn das "entwickelte" Teil hinterher als Fehlkonstruktion im Schrott landet! :D :lach:

cbra am 06 Dez 2016 11:53:47

dennoch muss das entwicklungsbudget vorher erwirtschaftet werden

und was hat die steuerabsetzbarkeit mit slideouts zu tun?

da sind mir die technischen ansätze aber noch zu dürftig - leider

gordan am 06 Dez 2016 16:11:51

Ich habe Video angesehen! Es war nur bla, bla, bla...!?
Einzige was mir Appetit gemacht hat war der Spanferkel!

Grüße Gordan :roll:

Gast am 23 Aug 2017 19:22:42

Auf der Messe in Düdo zeigt Hünerkopf einen Sprinter-Kawa mit einem Slide-Out. Den Slide-Out nach hinten hat er verworfen, schwierig umzusetzen wegen der Rundungen der Karosserie. Zu Preis und Gewicht kommt im Film nichts Konkretes.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=vy8K_Rc-SV4[/youtube]

Roman am 23 Aug 2017 21:19:22

Gerade wenn man glaubt, man kann das Rad in Sachen Kawa Ausbau nicht mehr neu erfinden, kommt jemand um die Ecke und macht es trotzdem.....

Man muss das Konzept natürlich mal in Natura sehen, aber uninteressant ist der Hünerkopf Entwurf sicher nicht.

Nur beim Preis fürchte ich, werden wir hier bei Dopfer Preisen plus "X" liegen. Könnte mir für das vorgestellte Modell einen Grundpreis von 120-130.000 Euro vorstellen. Wenn es weniger wäre, würde mich das mehr als überraschen.....

Gruß
Roman

Gast am 24 Aug 2017 05:36:38

Roman hat geschrieben:Man muss das Konzept natürlich mal in Natura sehen, aber uninteressant ist der Hünerkopf Entwurf sicher nicht.

Na ja.... nettes Gimmick, mehr nicht! :?

Bei 50 cm Auszug und max. 2 m Breite (eher weniger) lässt sich max. 1 qm gewinnen. Und dafür der ganze Aufwand? Gar nicht berücksichtigt ist, wie sich das auf die Stabilität der Karosserie auswirkt. Mir wären Risiko, Mehrgewicht und Kosten zu gross im Verhältnis zum geringen Platzgewinn.

gordan am 24 Aug 2017 08:30:30

tztz2000 hat geschrieben:.......wie sich das auf die Stabilität der Karosserie auswirkt.........

Für Slideout haben die Schiebetür auf linke Seite genutzt! Deswegen sind keine Stabilitätsprobleme
an der Karosse zu erwarten. Es gibt einige pfiffige Lösungen, die nicht unbedingt praktisch sind.
Ich glaube nicht dass so was in Serie geht!? Aufwand ist zu groß und darum selbstverständlich hoher Preis.
Andersrum, das was der Wagen bietet, ist das Geld nicht wert. Es ist meine Meinung!? :)

Grüße Gordan

Jagstcamp-Widdern am 24 Aug 2017 08:56:54

auf jeden fall liegt das teil über 3,5 t (die hinteren felgen sind was spezielles um einen Zwilling zu vermeiden), somit sind alle Vorteile eines sprinter-kawa beim teufel...

allesbleibtgut
hartmut

thomas56 am 24 Aug 2017 09:05:49

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:auf jeden fall liegt das teil über 3,5 t (die hinteren felgen sind was spezielles um einen Zwilling zu vermeiden), somit sind alle Vorteile eines sprinter-kawa beim teufel...

Warum? Auch dafür wächst ein Markt.
Ich höre vermehrt, dass sich langjährige Womobilisten, die vorher Linerklasse gefahren haben sich nun Kasten kaufen und da denke ich, dass es nicht am Gewicht scheitern wird.

Jagstcamp-Widdern am 24 Aug 2017 09:18:25

aber wenn ich ein "kleines" Auto fahre, dann möchte ich doch nicht für ein "groszes" zahlen (Anschaffung, maut, tüv...) und wie ein groszes rumgurken (speedlimit, Überholverbot, einfahrtverbote...).
dann kann man sich auch gleich einen kompakten ti in der 4t-klasse holen.

was soll ich mit einem slideout bei der Übernachtung auf dem pkw-parkplatz (dafür sind kästen "praktisch")?

allesbleibtgut
hartmut

thomas56 am 24 Aug 2017 09:22:29

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:dann kann man sich auch gleich einen kompakten ti in der 4t-klasse holen.

glaube nicht, dass man das vergleichen kann, einen Billig-TI mit einem hochwertigen Kasten.
Kenne mich aber ehrlich gesagt in beiden Kategorien nicht aus!

teuchmc am 24 Aug 2017 09:56:44

Naja, Thomas, ich weiß ja nicht, wie Du Billig definierst, aber ein Hymer-TI auf MB würde ich nicht unbedingt als Billig bezeichnen.
Und ob ein KAWA für 100t€ sein Geld wert ist, liegt ja auch im Auge des Betrachters.
Zum o.g..Kfz. Den Seiten-Solide finde ich interessant, aber schon speziell wegen eben des auch für mich relativ geringen Nutzwert.
Der leider nicht machbare Heck-Slide hätte dagegen für mich Sinn ergeben.Siehe Adria SLS.
Was m.M.n. überhaupt nicht geht, ist diese sogenannte Super-Single-Bereifung. Halte ich für ein Reisemobil als ungeeignet.Warum?
Verfügbarkeit ist stark eingeschränkt meines Wissens, Preis p.St., und hat halt nicht den Sicherheitsfaktor eines Zwillings.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Gast am 09 Sep 2017 17:34:05

Moin Leute, das ist doch nichts neues, in den 80ern hatte das schon ein Bastler an seinem T3 realisiert und da machte es auch Sinn.
Der Küchenblock an der li Schiebetür konnte herausgezogen werden und so hatte man richtig Platz in der Hütte.
Bei schönem Wetter konnte so draußen gekocht werden.

Gruß Rudi

JoFoe am 09 Sep 2017 18:41:05

Also ich finde den Kasten mal sehr gelungen . :ja: Einfach mal tolle neue Ideen mit Liebe zum Detail .
Ich sehe den Wagen aber auch eher bei den junggebliebenen , sportlichen, eleganten Menschen .
Wäre quasi was für mich . :mrgreen:
Wie viele Tacken möchte er den Käufer aus der Hüfte leiern ?
:?:

Glaube dafür muss ich noch ein wenig Sparen . :eek:

Roman am 17 Jan 2018 17:11:13

Hallo,

mehr zufällig sind wir auf der CMT über den "Hünerkopf Ausbau" gestolpert. Dann schaut man natürlich auch mal rein.
Der Möbelbau ist Top, keine Frage. Aber überzeugt hat mich der Ausbau/Grundriss letztendlich nicht.
Durch den Slide Out hätte man sicher die Möglichkeit gehabt, eine Sitzgruppe zu entwerfen, die die üblichen Grenzen des Kastenwagens sprengen. Was aber hat Hünerkopf gemacht?
Er baut in den Slide Out eine 2er Couch und stellt dieser gegenüber eine unnötig wuchtige Küchenzeile, die den „gewonnenen“ Platz fast wieder zunichte macht. Trotz der enormen Tiefe, des Küchenblocks findet dort nur ein kleiner Kompressor Kühli mit Auszug platz. Dieser ist zwar von außen und innen zugänglich, aber ob 40-50 Liter (?) Inhalt für ein Fahrzeug dieser Kathegorie ausreichen ...? Auf die Frage, wo denn der Tisch wäre, zog Herr Hünerkopf eine Schublade unter der Sitzbank des Slide Outs hervor. Dort lag der Tisch, den man dann zunächst mal aufbauen muss. Steht dieser, ist die Küche m.E. nur noch eingeschränkt nutzbar.....?

Das Heck wird geprägt, durch ein Längs-Doppelbett, das aber auf einer Seite auch zuerst "gebaut" werden muss. Ohne daß man es nach vorn auszieht und ein Matratzenteil dort reinlegt, reicht die Länge nur für ein Kind. Und letztendlich ist das Bett nicht viel breiter als die meisten Querbett Lösungen im Heck eines Kawa´s. Der Rest der Sprinterbreite auf der Beifahrerseite wird für eine Schrankwand genutzt. Dort findet sich dann durchaus viel Stauraum. Mit der Tür zum WC/Dusche, kann man den ganzen Bereich zum Wohnraum hin abschotten, also ein „Raumbad“ bauen. Ob es glücklich gelöst ist, das ausziehbare Waschbecken auf ein Holzbrett zu montieren wird die Zeit zeigen….

Vielleicht waren wir auch nicht mehr aufnahmefähig genug, für so viel "Innovationen". Aber überzeugt hat uns die Vorstellung nicht. Das Raumgefühl fand ich, trotz Slide Out schlechter, als z.B. in einem Luxor.

Gruß
Roman

schnecke0815 am 17 Jan 2018 17:42:22

In der neuen Ausgabe der Zeitung für € 4,50 (hoffentlich kosten die nicht alle dasselbe) ist über das Fahrzeug ein Artikel und mich hat das auch nicht überzeugt.

Tinduck am 17 Jan 2018 19:36:21

Der ganze technische Aufwand für vielleicht einen dreiviertel qm mehr Platz? Sinvoll ist anders, finde ich.
Wenn der Slideout über die ganze Länge ginge... OK. Aber so ist das nur ein Gimmick.

bis denn,

Uwe

Gast am 21 Jan 2018 16:18:39

Ein paar Fotos:

Die Inneneinrichtung gefällt mir designmässig! :ja:

Irgendwo habe ich etwas von 158k € gelesen. :eek:

TheSmurf am 22 Jan 2018 07:26:45

Ich finde die Inneneinrichtung sieht aus wie Ikea aus den 90ern. Ein Schneidbrett als Abdeckung der Spüle... kannst alle 3 Jahre zum Tischler was neues machen lassen.

Naja und die Kosten-Nutzen-Analyse geht recht eindeutig in Richtung sinnbefreit.

Tinduck am 22 Jan 2018 07:41:01

.... und der Fernseher bekommt den ganzen Wasserdampf und die Fettspritzer vom Kochen ab. Eindeutig was für Restaurant-Camper.

bis denn,

Uwe

Gast am 22 Jan 2018 09:45:09

Tinduck hat geschrieben:.... und der Fernseher bekommt den ganzen Wasserdampf und die Fettspritzer vom Kochen ab. Eindeutig was für Restaurant-Camper.

Wer so viel Kohle abdrückt, sollte noch etwas Kleingeld für's Restaurant übrig haben. :D

Wenn ich mich recht erinnere, hat Herr Hünerkopf in einem Video die Zielgruppe für das Mobil für Leute definiert, die mal ein verlängertes Wochenende wegfahren....

.... für den Urlaub hat man da sicher noch ein Dickschiff in der Garage stehen! :ja:

Tinduck am 22 Jan 2018 13:28:45

Ja, der Trend scheint zum Zweit-Womo zu gehen... :D

bis denn,

Uwe

peter1130 am 22 Jan 2018 13:37:09

Ist ja schick das Gerät. Aber wer kauft für 120 Mille nen Kastenwagen?

Gast am 22 Jan 2018 13:41:01

peter1130 hat geschrieben:Aber wer kauft für 120 Mille nen Kastenwagen?

Oh, da kenne ich schon einige! :D

Roman am 22 Jan 2018 13:59:58

Tinduck hat geschrieben:.... und der Fernseher bekommt den ganzen Wasserdampf und die Fettspritzer vom Kochen ab. Eindeutig was für Restaurant-Camper....

Dieser Fauxpas ist mir auf der Messe gar nicht aufgefallen, da der Fernseher nicht ausgefahren war. Aber auf den Bildern sieht man, dass der Platz im Oberschrank, der eigentlich extrem wichtig für die Küche wäre, völlig sinnfrei für TV und Kontrollinstrumente genutzt wird....

Da ist noch viel (Entwicklungs-)Luft nach oben, Herr Hünerkopf.... ;D

Gruß
Roman

peter1130 am 22 Jan 2018 14:22:50

tztz2000 hat geschrieben:
Oh, da kenne ich schon einige! :D

Ok :mrgreen:

Ich verstehe ja auch nicht warum man sich für 70 Mille nen California Bus kauft.

Tinduck am 22 Jan 2018 15:58:10

Damit man endlich gezwungen ist, die Klos aufm Sp/Cp zu benutzen? :D

bis denn,

Uwe

AntonCoeln am 22 Jan 2018 16:09:39

Wenn ich daran denke das schon das öffnen eines Fensters in Italien Camping ist, und auch in Deutschland dies auf einem Parkplatz schon unter Sondernutzung fällt, ist solch ein Teil nur für die CP Nutzer interessant

IchBinsWieder am 23 Jan 2018 17:15:56

Ich bin schon sehr erstaunt, wie oft sich die Menschen den Kopf über anderer Leute Portemonnaie zerbrechen,
bzw. was diese Menschen sich für ihr Geld kaufen usw.usw.

Taunuscamper am 23 Jan 2018 20:33:15

Natürlich gehört der Preis bei der Diskussion über so ein Bastelauto mit dazu, für das Geld gibt es schließlich schon richtige Wohn-/Reisemobile!

peter1130 am 23 Jan 2018 21:16:00

IchBinsWieder hat geschrieben:Ich bin schon sehr erstaunt, wie oft sich die Menschen den Kopf über anderer Leute Portemonnaie zerbrechen,
bzw. was diese Menschen sich für ihr Geld kaufen usw.usw.

Das kann jeder machen wie er will und kann. Damit habe ich kein Problem. Wenn ich sowas schreibe meine ich das " ich" nicht soviel Geld für einen Kastenwagen ausgeben würde.

Roman am 23 Jan 2018 23:02:42

Die Preisdiskussion ist müssig, da man sie auf fast alle Sprinterausbauten übertragen kann.

Aber bleiben wir mal beim Hünerkopf Ausbau. Wenn ich überlege, dass allein die GFK Tür von Knobloch für den Ducato um die 6000 Euro gekostet hat, wird der Slide Out sicher mit ca. 15 - 20.000 Euro zu Buche schlagen. Und da kann ich mich nur wiederholen, dass zumindest im vorliegenden Grundriss, der Raumgewinn in keinem Verhältnis zu diesen Kosten steht.
Im Gegenteil, ich sehe eher, dass die Nachteile überwiegen. Gewicht, mögliche Dichtigkeitsprobleme auf Dauer (?) und dass man praktisch nicht frei stehen kann, ohne aufzufallen.

Gruß
Roman

IchBinsWieder am 23 Jan 2018 23:28:36

Dichtigkeitsprobleme wird es wohl keine geben ... das ist Hünerkopf und nicht Hymer-Kopp ;D

Da Hünerkopf eh jedes Mobil anders baut und vermutlich keins ein zweites mal, würde ich es nur als Machbarkeitsstudie sehen.
Die Kundenwünsche sind sicherlich so individuell wie die Möglichkeiten die sie zeigen.
Und nein ... ich finde den Grundriss nich prickelnd ... aber die Möglichkeiten dadurch einfach gigantisch.
Richtig (für den pers. Geschmack) angewendet, kann ich mir durchaus das ganze durchaus attraktiv vorstellen.

Und eines darf man nicht vergessen ... es war sein erster Kasten ... was dann noch folgt könnte einem durchaus das Wasser im Munde zusammen laufen lassen.

Roman am 23 Feb 2018 17:17:03

tztz2000 hat geschrieben:Irgendwo habe ich etwas von 158k € gelesen. :eek:

Kann ich bestätigen.

In der aktuellen "CamperVans" wird für das Messemodell ein Preis von 160.000 Euro genannt.

Gruß
Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kastenwagen - Fragen zu Fenstern und Dachluken
Neuling hat ein paar Fragen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt