Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich habe ein ungewolltes Verhalten in unserem neuen Wohnmobil. Ducato X290 Kastenwagen von Globe-Traveller Pathfinder X. Eventuell weiß jemand ob dies normal ist oder irgendwie anders konfigurieren lässt.
Nachdem der Motor gestoppt wurde (Zündschlüssel gezogen) leuchtet am Control Panel noch die Generatorlampe. (Nr. 8 ) Solange das so ist, zieht sich die Trittstufe wieder automatisch ein wenn ich den Taster los lasse. Ebenfalls lässt sich die Wasserpumpe (Nr.14) und die Außenbeleuchtung (Nr. 13) nicht einschalten. Nach ein paar Minuten geht die Lampe (Nr. 8 ) aus und alles andere lässt sich einschalten. Ist es möglich hier irgendwie eine Nachlaufzeit nach dem stoppen des Motors einzustellen? Kennt dieses Phänomen jemand?
Das Generatorsignal ist eigentlich das D+ Signal von der Lima. Bei deinem CBE-EBL ist das D+ Signal aber vermutlich nicht von der Lima direkt sondern wird vermutlich vom EBL- als "spannungsabhängiges" Signal generiert. Wenn nach Abschalten des Motors die Spannung an der Start oder Aufbaubatt nicht rasch genug auf unter 13,5V fällt, bleibt das simulierte D+ Signal stehen und die Lampe bleibt an. Alle Geräte, die erst aktiviert werden dürfen wenn der Motor aus ist, reagieren nicht. Übrigens könnte auch eine direkt auf die Batterie geklemmte arbeitende Solaranlage oder eine Efoy Brennstoffzelle diesen Effekt verursachen. Achtung, das ist eine Ferndiagnose ohne harte Fakten, nur Messen bringt Gewissheit. Versuchsweise kannst du mal einen 240 Ohm Widerstand an dein simuliertes D+ Signal legen. Darüber fließen dann ca. 0,05A ab und sollten die Spannung schnell auf Batt. Niveau von ca. 13,2V ziehen. Gruß Andreas
surfbusalex am 08 Dez 2016 11:59:17
Das die Wasserpumpe nicht geht ist aber schon seltsam, die hat doch nix mit dem D+ zu tun. Bei mir geht die immer, auch während der Fahrt. Habe das gleich Panel.
Grüße Alex
Anzeige vom Forum
Casi82 am 08 Dez 2016 12:08:59
andwein hat geschrieben:Übrigens könnte auch eine direkt auf die Batterie geklemmte arbeitende Solaranlage oder eine Efoy Brennstoffzelle diesen Effekt verursachen.
Das habe ich erst vermutet. Heute morgen (dunkle Nacht) sollte die Solaranlage aber keine Spannung geliefert haben. Das durchmessen und ggf. einen Widerstand einbauen werde ich mal versuchen.
ChiliFFM am 08 Dez 2016 15:51:46
Das Bedienpanel ist in diesem Zusammenhang fast irrelevant. Das ist nur eine "dumme" Anzeige, die macht was ihr gesagt wird. Auf PIN14 kommt der "Befehl" die Generator-LED leuchten zu lassen. Interessant ist vielmehr, welcher Elektroblock verbaut ist und der die Anzeige ansteuert. Vermutlich ein DS-300. Und bei dem ist es in der Tat so, dass es da gar keinen separaten D+ Eingang von der Lichtmaschine gibt. Der muss daher zwangsläufig - wie schon oben geschrieben - spannungsbasiert erkennen, ob die Lichtmaschine läuft (und kann nebenbei über Flachsteck-Fahne Nr. 12 ein "Simulated output D+ alternator to control the electrical step..." ausgeben). :razz:
Der Punkt ist jetzt: wo soll denn der Widerstand hin? Gedanke bei dem Vorschlag war an den "Simulated D+"-Ausgang?? Was soll der da bringen? Dann kann man den Flachstecker auch ganz abziehen... Der Ausgang ist nur "Spannung ein" oder "Spannung aus". Was soll die Trittstufe mit der reduzierten Spannung anfangen? Die Trittstufe interpretiert ja nicht selbst die Spannungshöhe (denn dann könnte man sie auch direkt an die Batterie anschließen).
partliner am 08 Dez 2016 17:06:00
ChiliFFM hat geschrieben:Vermutlich ein DS-300. Und bei dem ist es in der Tat so, dass es da gar keinen separaten D+ Eingang von der Lichtmaschine gibt. Der muss daher zwangsläufig - wie schon oben geschrieben - spannungsbasiert erkennen, ob die Lichtmaschine läuft
Bei meinem DS 300 gibts den D+-Eingang sehr wohl. Und nur, wenn das D+-Signal vom Fahrzeug anliegt, leuchtet an meinem PC 100 das Generatorsymbol.
ChiliFFM am 09 Dez 2016 12:33:55
Ich hatte in meinem vorigen WoMo auch den DS-300 mit dem PC100 Panel. Wie es dort real war, kann ich gar nicht sagen, habe es nicht geprüft. Laut Stromlaufplan gibt es jedenfalls keinen D+ Eingang.
Weiteres Argument: Wenn es einen D+ Eingang gäbe, dann müsste der DS-300 den D+ Ausgang nicht simulieren. Dann würde es reichen, das D+ Signal bei Bedarf zu verstärken, wie es die Schaudt-EBL machen (habe derzeit den 220).
Selbst wenn es einen D+ Eingang gäbe und man dort jetzt da einen Widerstand einschleift: dann konkurieren das externe D+ Signal mit dem intern erzeugten/simulierten D+ Signal. Klingt seeehr unwahrscheinlich, oder?
Prüfe das bitte nochmal.
andwein am 09 Dez 2016 12:41:23
ChiliFFM hat geschrieben:...Der Punkt ist jetzt: wo soll denn der Widerstand hin? Gedanke bei dem Vorschlag war an den "Simulated D+"-Ausgang?? Was soll der da bringen?
Das ist ein Testvorschlag. Er könnte aufzeigen ob auf der Leitung zur CP-Generatorlampe eine konstante Versorgungsspannung anliegt bzw eine geringe Belastung genügt um das falsche Signal zurückzusetzen. Rein theoretisch könnte es sich bei dem Fehler um eine zu große Hysterese zwischen "Spannung unter 13,5V" und "Generatorlampe aus" handeln. Ich würde halt erst mal klären, ob der Fehler vom EBL oder vom CP kommt. Aber jeder hat einen anderen Weg, solche Fehler einzukreisen, Gruß Andreas
AntonCoeln am 09 Dez 2016 12:49:42
Ich habe auch ein DS-300, dort ist auch kein Eingang für D+ vorhanden, auch im Schaltplan ist nichts in der Art verzeichnet. Es gib dort nur einen Anschluß "Signal-Motorstarter / Schlüsselkontakt" dieser Kontakt liegt frei neben dem Meldungsanschluß vom Ladegerät
ChiliFFM am 09 Dez 2016 14:54:20
andwein hat geschrieben:Er könnte aufzeigen ob auf der Leitung zur CP-Generatorlampe eine konstante Versorgungsspannung anliegt bzw eine geringe Belastung genügt um das falsche Signal zurückzusetzen. Rein theoretisch könnte es sich bei dem Fehler um eine zu große Hysterese zwischen "Spannung unter 13,5V" und "Generatorlampe aus" handeln.
Hysterese??? Falsches Signal zurücksetzen??? Nee, nochmal: die Feststellung "Motor läuft" trifft der EBL. Wenn ja, dann "Lampe an" am Panel via PIN14 des Panelkabels, wenn nein dann "Lampe aus". Unabhängig von der Kontrollleuchte wird zusätzlich das simulierte (=selbst festgestellte) D+ Signal an der Flachsteckfahne ausgegeben.
Wenn du jetzt am PIN14 einen Widerstand einbringst: a) ändert das nichts daran, dass der EBL "Motor an" feststellt und am PIN14 die Kontrollleuchte bedient b) leuchtet je nach Widerstand die LED einfach nur dunkler oder gar nicht mehr c) würde auch bei wirklich laufendem Motor die LED niemals mehr hell werden d) würde an der Flachsteckfahne trotzdem noch das simulierte D+ Signal rauskommen für andere Geräte - fatalerweise würde das dann aber von der Anzeige abweichen.
Wie man es dreht und wendet - das mit dem Widerstand ist Käse.
krischan am 09 Dez 2016 15:33:42
Hier findest du das Manual --> Link. Wie ich diesem entnehmen konnte, sitzt die Elektronik doch im PC-100, das DS 300 ist nur ein Verteilungs-Modul. In den Plänen ist die Rede von einem simulierten D+. Zieh doch einfach mal die Sicherung vom Solarregler oder decke das Panel ab. Die erhöhte Batteriespannung kann von daher kommen. Die Trittstufe wertet das simulierte D+ selbst aus, wärend Wasserpumpe und Zeltleuchte vom PC-100 gesteuert werden. Gruß krischan
Casi82 am 09 Dez 2016 16:38:27
Danke zusammen,
ich spare mir jetzt mal das Zietieren eurer zahlreichen Beiträge.
Ja es handelt sich um einen DS 300. Einen D+ Eingang gibt es hier nicht. Nur einen simulierten D+ Ausgang. Das Problem (oder auch Innovation) scheint vom S+ Eingang zu kommen. Nachdem der Motor gestoppt wurde (mit gezogenen Schlüssel) scheint hier das Signal nicht gleich abzufallen. Hier sinkt die Spannung auch nicht langsam sondern fällt verzögert ab. Eventuell nur bei EUR6 der Fall?! Ein Widerstand an dieser Stelle bringt meiner Meinung also auch nix. Wenn ich das richtig deute, nimmt der EBL nun an das der Motor noch läuft. Unabhängig von der Funktion des spannungsbasierten erkennen, ob die Lichtmaschine läuft. Wenn das der EBL überhaupt messen kann... :? Im Umkehrschluss müsste das Bedeuten das auch das Trennrelais für diese Zeit noch geschlossen ist? Das muss ich aber noch prüfen.
Gruß Carsten
ChiliFFM am 09 Dez 2016 17:17:54
Motor läuft = Lichtmaschine läuft: ist gleichbedeutend
Was hängt denn bei dir am S+ Eingang?? Da kommt normalerweise das "ich-bin-an" Signal vom Ladegerät dran, was im EBL bewirkt, dass auch die Starterbatterie bis zu 2A Ladung "durchgereicht" bekommt und die "Landstrom-LED" leuchten lässt. Das alleine führt niemals dazu, dass die Generator-LED leuchtet (was am Landstrom ja sonst auch immer der Fall wäre).
Mach es dir einfach und miss die Spannung an B1 (Starterbatterie). Dann steht relativ schnell fest, ob der EBL mit seiner Interpretation "Motor/Lichtmaschine läuft" richtig liegt.
Übrigens: Die Interpretation dürfte nicht im Bedienpanel liegen. PIN5 (nicht PIN14, wie ich oben fälschlicherweise schrieb) zum Panel ist ausdrücklich schon vorgesehen als D+: --> Link
Casi82 am 12 Dez 2016 09:51:40
ChiliFFM hat geschrieben:Motor läuft = Lichtmaschine läuft: ist gleichbedeutend
Was hängt denn bei dir am S+ Eingang?? Da kommt normalerweise das "ich-bin-an" Signal vom Ladegerät dran, was im EBL bewirkt..... und die "Landstrom-LED" leuchten lässt.
Mach es dir einfach und miss die Spannung an B1 (Starterbatterie).
Was am S+ Eingang hängt? Keine Ahnung wo das Kabel hin geht. Jedenfalls nicht zum Ladegerät. Das Kabel verschwindet im Doppelbooden. Das Ladegerät selbst hängt gleich neben dem EBL. Macht also keinen Sinn dass das Kabel erst eine Runde im Kabelkanal dreht. Lässt sich auch nicht zum Ladegerät durchpiepsen. Die Generator LED leuchtet auch weiter wenn ich den Landstrom anstecke. Trittstufe, Wasserpumpe und Außenbeleuchtung bleiben bei ihren Verhalten. Nachdem die Generator-LED dann ausgeht , leuchtet auch die Landstrom LED und alles funktioniert wie es soll.
An B1 messe ich immer die Spannung der Starterbatterie.
andwein am 12 Dez 2016 11:30:44
Ich waage jetzt mal anhand der Angaben eine Aussage: CBE PC-100 hat einen Defekt. Du hast jetzt zwei Möglichkeitem: 1. Du misst deinen Spannungen um ein genaueres Bild zu erhalten, oder 2. du gehst zum Händler und lässt das Panel tauschen Ferndiagnose per Text hat irgendwo einen Punkt wo es halt nichts mehr bringt. Gruß Andreas
ChiliFFM am 12 Dez 2016 13:01:52
Ich wage da mal einen Widerspruch.
Die Vermutung eines Defekts am Panel teile ich nicht. Die Logik zur Erkennung "Motor läuft" sitzt im EBL. Das Panel zeigt nur an, was es gesagt bekommt. (Ideal wäre es, ein Tausch-Panel auszuprobieren - aber bestellen/kaufen ist für so einen vagen Verdacht zu teuer.)
Ich halte es zunächst durchaus für aufklärenswert, was denn da am S+ Eingang hängt. Ein günstiger Anfang wäre es z.B., einfach mal das S+ Kabel abzumachen und zu kucken, wie das System sich dann verhält.
Ich bin ein Freund von Strukturierung und Systematik. Einfach auf Verdacht irgendwas tauschen ist nicht mein Ding. Aber ich bin auch jemand, der seine Technik bis ins ff kennt. Unbekannte Kabel gäbe es bei mir definitiv nicht lange. :)
andwein am 13 Dez 2016 18:40:04
ChiliFFM hat geschrieben:..Ich bin ein Freund von Strukturierung und Systematik.
Auch ich bin ein Freund von Systematik und ich repariere eigentlich, ich muss i.d.R. nicht tauschen. Aber es ist nicht unser Problem sondern das vom TE. Er könnte Messdaten liefern und den Vorschlägen, egal welchen, nachgehen und berichten. Dann hätten die "Fernbetreuer" mehr Infos und könnten damit gezielter Response geben. Dem ist aber nicht so, also TAUSCHEN! Gruß Andreas
Casi82 am 16 Dez 2016 09:17:12
Problem gefunden!
Scheinbar lag es doch am Solarladeregler. Die richtige Sicherung zu finden war allerdings nicht so einfach da sich diese als Torpedosicherung hinter der Aufbaubatterie versteckt hatte. Der MPPT lädt Aufbau und Fahrzeugbatterie und braucht eine Weile um zu erkennen das die Lichtmaschine nicht mehr läuft. Sobald dieser dann, egal ob mit oder ohne Sonne, die Verbindung trennt bzw. in den regulären Lademodus geht erlischt die Generatorlampe und es funktioniert alles wie gewohnt. Ob das bei der Kombination Votronic/CBE so richtig bzw. gewollt ist muss ich noch mit dem Support klären.
Danke für die Hilfe
ChiliFFM am 16 Dez 2016 12:45:34
Du schreibst etwas wirr. :roll:
Was du sagen willst ist folgendes: Der Solarregler lädt beide Batterien (ist also an beide angeschlossen). Dadurch ist die Spannung an der Starterbatterie so hoch, dass der Elektroblock glaubt, dass die Lichtmaschine läuft. Der EBL generiert dann auch das D+ Signal, daraus resultieren die unerwünschten Nebenwirkungen.
Alles für sich genommen funktioniert genau so, wie es soll. Es ist eben nur eine verdammt ungünstige Kombination. Da kannst du mit dem Support klären bis du schwarz wirst.
Ich würde die Solarladung der Starterbatterie abklemmen oder zumindest einen Schalter einbauen.
Casi82 am 16 Dez 2016 13:52:03
ChiliFFM hat geschrieben:Du schreibst etwas wirr...
Ich würde die Solarladung der Starterbatterie abklemmen oder zumindest einen Schalter einbauen.
Ja, ist auch etwas wirr auf dem Weg die Technik zu verstehen. Ich will ja diese Funktion schon gern nutzen. Ob ich einen Schalter brauche entscheide ich aber erst wenn ich mir sicher bin das es an einer ungünstigen Konstellation liegt. Eventuell ist es aber doch ein Defekt. Ich kann mir nicht vorstellen das ich der einzige bin der diese Kombination nutzt.
andwein am 16 Dez 2016 15:17:14
Casi82 hat geschrieben:Problem gefunden! Scheinbar lag es doch am Solarladeregler. Danke für die Hilfe
Erst einmal Danke für die Ursache. Da kannst du nichts ändern, es sei den du benutzt das originale Fiat D+ Signal. Dein Fehler tritt bei vielen Fahrzeugen auf, die mit simuliertem D+ Signal arbeiten. Deshalb stand auch bereits in der zweiten Antwort die mögliche Ursache: Übrigens könnte auch eine direkt auf die Batterie geklemmte arbeitende Solaranlage oder eine Efoy Brennstoffzelle diesen Effekt verursachen. Gruß Andreas
krischan am 16 Dez 2016 23:15:45
Casi82 hat geschrieben:.... Ich kann mir nicht vorstellen das ich der einzige bin der diese Kombination nutzt.
Welche Kombination ist es denn? Also welcher MPPT-Regler genau?
Gruss krischan
Casi82 am 17 Dez 2016 07:08:41
krischan hat geschrieben: Welche Kombination ist es denn? Also welcher MPPT-Regler genau?
Gruss krischan
Dieser: Votronic mpp 430 Duo Digital
andwein am 17 Dez 2016 11:18:06
Casi82 hat geschrieben: Ich kann mir nicht vorstellen das ich der einzige bin der diese Kombination nutzt.
Das liegt nicht am Regler! Das liegt daran, dass der Regler auch die Startbatterie lädt. Wenn Sonne scheint liegen dann über 13,5V an der Startbatterie. Die CBE-Elektrik misst die Spannung an der Startbatterie, sieht 13,5V und sagt: ach die Spannung liegt über der normalspannung einer Bleibatterie, also läuft die Lichtmaschine. Und mit dieser Messung wird ein D+-Steuersignal simuliert. Schau dir mal die Funktion eines CBE-Laders an, eigentlich kannst du den Solarladereglerausgang zur Startbatt abklemmen, dein CBE lädt die Startbatterie zumindest mit der gleichen Erhaltungsladung wie der Solarregler. Meine Meinung ohne Messfakten, Gruß Andreas
AntonCoeln am 17 Dez 2016 11:53:33
Über die CBE wird die Starterbatterie aber nur mit geladen wenn das System eingeschaltet ist.
Ich habe das größere System von CBE, und auch den Solarregler von Büttner, den dortigen Starterbatterieanschluß gleich an den Anschluß B1 gelegt, so wird dann die Starterbatterie auch bei ausgeschaltetem System vom Solar geladen
Casi82 am 17 Dez 2016 12:24:06
AntonCoeln hat geschrieben:Ich habe das größere System von CBE, und auch den Solarregler von Büttner, den dortigen Starterbatterieanschluß gleich an den Anschluß B1 gelegt, so wird dann die Starterbatterie auch bei ausgeschaltetem System vom Solar geladen
So ist es bei mir auch.
Casi82 am 17 Dez 2016 12:26:20
andwein hat geschrieben:Das liegt nicht am Regler! Das liegt daran, dass der Regler auch die Startbatterie lädt. Wenn Sonne scheint liegen dann über 13,5V an der Startbatterie.
Hat nichts mit der Sonne zu tun. Auch ohne Licht ist es das gleiche Verhalten.
andwein am 17 Dez 2016 12:42:46
Tja dann. Wie gesagt: Messen, anders wirst du nur Vermutungen aber keine Klarheit erhalten! Gruß Andreas