xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterien Banner Buffalo Bull SHD PRO entladen?

Rosalina am 10 Dez 2016 11:31:09

Hallo zusammen,
ich - völlig unwissend, was Bordelektronik angeht :? - habe mal wieder eine Frage:
Doch erst mal zur elektrischen Ausstattung unseres Euramobils:

-Westech WT Combi-S Wechselrichter - Ladegerät USV 2000 W
-Ladebooster Büttner MT LB 45 mit Temperatursensor
- 2 x 220 Ah Aufbaubatterie Banner Buffalo Bull SHD Professional
- 1 x 70 AH Starterbatterie
- 4 x 130 W Solaranlage

Nun habe ich endlich einen Unterstellplatz in einer Scheune gefunden und dann vergessen den 12V Schalter und vor allem den Wechselrichter, der meines Wissens nach ziemlich viel Strom verbraucht auszuschalten. :cry:
Jetzt war ich nach ca 3 Wochen mal dort um zu schauen :eek: , ob alles ok ist und natürlich hat dann die Kontrollanzeige rot geblinkt, Trittstufe ist nicht ausgefahren, kurz und gut - ich denke die beiden Aufbaubatterien sind entladen.
Habe Womo nun 2 Tage an Landstrom gehängt, aber es tut sich immer noch nichts. Nun meine Fragen:
1. Sind die Batterien vollkommen hinüber oder ist da evtl. noch was zu retten????
2. Wenn ja, wie?
3. Ich habe ja auch einen Ladebooster. Könnte ich einfach mal versuchen die Batterien während einer Fahrt zu laden oder ist das unmöglich??? Oder kann da vielleicht was passieren, wenn ich den Ladebooster anmache und die Batterien kaputt sind???
4. Ich befürchte ja, dass alles keinen Sinn mehr hat und wenn das so ist, welche neuen Batterien würdet ihr mir empfehlen????
Ich bedanke mich schon ganz herzlich für alle Tipps - und lustig machen hilft nichts, deswegen kenne ich mich auch nicht besser aus.Bei meiner Tochter kommt jetzt in Physik bald das Thema Strom. Da steig ich dann ein!!!
Herzliche Grüße
Rosalina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kurt2 am 10 Dez 2016 12:10:16

Hallo Rosalina,
eine einmalige Tiefentladung der Batterien tut ihnen zwar weh, sie sind aber normalerweise deswegen nicht komplett hinüber. Versuche sie erst mal mit dem integrierten Ladegerät voll zu laden.
Wenn das nicht geht, mal am Ladegerät (vermutlich von CBE) den transparenten Sicherungsknopf drücken. Vielleicht ist Dir beim Ladeversuch diese Sicherung rausgeflogen.

Wenn dann immer noch nichts geht die Batterien an ein externen Ladegerät anschließen und laden bis sie vollständig geladen sind.

Und wenn WoMo anschließend wieder in den Winterschlaf soll, nicht vergessen, den WR auszuschalten und auch den Trennknopf am Panel drücken!

Gast am 10 Dez 2016 14:15:07

Rosalina hat geschrieben:1. Sind die Batterien vollkommen hinüber oder ist da evtl. noch was zu retten????

Lad erstmal auf. Flinte würde ich nie so schnell ins Korn werfen

Rosalina hat geschrieben:2. Wenn ja, wie?

Booster oder normales LG, allerdings müsstest du beim Booster schon sehr lange fahren.
Solar würde bei dem Wetter zu lange dauern.
Ist wie beim Herzinfarkt, jede Minute zählt. (etwas übertrieben)

Rosalina hat geschrieben:3. Ich habe ja auch einen Ladebooster. Könnte ich einfach mal versuchen die Batterien während einer Fahrt zu laden oder ist das unmöglich??? Oder kann da vielleicht was passieren, wenn ich den Ladebooster anmache und die Batterien kaputt sind???

Das ist möglich und ein Booster fängt mit einer schonenden Ladung an und schaltet erst etwas später die volle Ladung frei

Rosalina hat geschrieben:4. Ich befürchte ja, dass alles keinen Sinn mehr hat und wenn das so ist, welche neuen Batterien würdet ihr mir empfehlen????

Bleikristall. Tiefentladung ist kein Problem. Denn genau das ist die Stärke der BK.
Du hast jetzt bei EINER Vollentladung Angst, mit er BK kannst du das über 600mal machen. Das beruhigt ungemein.
Dazu gibts eine eigenen Thread - einfach mal lesen.

Anzeige vom Forum

rolf51 am 10 Dez 2016 15:29:52

Hallo,
würde die Batterien ausbauen und zum Boschdienst/Kfz-Werkstatt gehen, die haben die richtigen Lademöglichkeiten dafür.

berny2 am 10 Dez 2016 17:44:38

Hallo Rosalina,
wie alt sind denn die beiden Batterien?

diger am 10 Dez 2016 17:50:50

Es könnte durchaus sein das beim Laden der Tiefentladenen Batterien über den EBL so hohe Ladeströme geflossen sind, das die 50 Amp. Flachsicherung durchgebrannt ist. Die Sicheung sollte in der Nähe des EBL verbaut sein.

gespeert am 10 Dez 2016 20:28:33

Wie beschrieben, Sicherunf pruefen.
Falls der Lader aufgrund Unterspannung nicht einschaltet, haenge ein regelbares Netzteil an und stelle die Spannung auf ca. 13,6 V ein und lade einige Stunden, dann wechsle zum Lader

Rosalina am 11 Dez 2016 14:29:47

Hallo und ganz, ganz herzlichen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir Hoffnung gemacht!! Morgen werde ich anfangen und der Sache auf den Grund gehen.
Vor allem werde ich mich bemühen und das mal mit der Sicherung checken. Meiner Meinung nach ist der Wechselrichter mit einer 125 A Sicherung abgesichert, aber wo ein Ladegerät und daran ein Knopf sein soll - Kurt - das lann ich mir gerade nicht vorstellen.
Ich bis*s - ich habe es ja eigentlich ans Ladegerät gehängt. ES läd doch normal, wenn ich den Wechselrichter einschalte und Landstrom anhänge, aber vielleicht ist echt eine Sicherung raus??
Die Batterien sind erst drei Jahre alt. Das ist doch kein Alter, oder???
Vielen Dank an euch alle!
Und einen schönen 3. Advent!!
Rosalina

kurt2 am 11 Dez 2016 16:32:39

Rosalina hat geschrieben:...aber wo ein Ladegerät und daran ein Knopf sein soll - Kurt - das lann ich mir gerade nicht vorstellen.
Rosalina

Hallo Rosalina,
jedes, auch Dein WoMo hat ein Ladegerät das die Batterien lädt.
Eura verbaut regelmäßig Ladegeräte von CBE(Italien). Es sieht so aus: --> Link . Ich vermute du hast das CBE 516 (ich auch).

Wenn Du das Bild ansiehst, siehst Du unten rechts einen transparenten Knopf. Ist letztlich ein Sicherungsautomat. Dieser Knopf muß gedrückt sein, dann ist das Ladegerät eingeschaltet, leuchtet rot und lädt die Batterien (wenn Du an Landstrom hängst). Mit dem WR hat das nichts zu tun.

Bei mir war es heuer (leider) auch nach einer sehr tiefen Entladung, dass dieser Schaltknopf herausgesprungen ist (auf Stellung „off“) und das Ladegerät damit ausgeschaltet hat. Gemerkt habe ich das daran, dass plötzlich trotz Landstrom das Steckerzeichen am Panel nicht mehr angezeigt wurde. Also Knopf wieder gedrückt (Stellung „on“) und schon hat es wieder geladen. :)
Das Abschalten kann schon passieren, wenn durch Tiefentladung sehr hohe Ströme fließen. Man hört es auch an dem dann erheblichen Lüfterbrummen. (Bei Normalladung nicht hörbar).

Ich weiß nicht welchen Eura du hast, aber i.d.R. ist das Ladegerät in der Nähe des EBL verbaut, bei Eura oft unter der Sitzbank. Wenn du es nicht findest, mußt Du das Kabel von Landstromaufnahme verfolgen.

Rosalina am 11 Dez 2016 21:58:23

Hallo Kurt2,
ganz herzlichen Dank füe deine Bemühungen. Ich habe es so verstanden, als wäre mein Westech-Wechselrichter gleichzeitig auch das Ladegerät. Aber vielleicht hats bei dem die Sicherung rausgeknallt, weil das normal eine Kontrolllampe leuchtet, wenn ich es anschalte. Derzeit aber leider nicht. Ich habe schon Angst, dass der vielleicht auch hinüber ist!
Insgesamt ist unser Womo leider so ausgestattet, dass ich gar nichts verstehe. Was war da unser altes Teil einfach zu bedienen.
Ich werde morgen mal mit den Tipps, die ich bekommen habe zum Wohnmobil fahren und schauen, ob ich etwas finde.
Haupzsache nach Weihnachten läuft wieder alles.
Liebe Grüße
Rosalina

sternleinzähler am 14 Dez 2016 02:09:00

Hallo Rosalina,

manche Ladeelektronik benötigt eine "Einschaltspannung" auf der Batterieseite! Ist diese zu gering erkennt das Ladegerät die angeschlossene Batterie nicht.
Sollte das bei dir so sein müsstest du damit das eingebaute Ladegerät anspringt kurz eine zweite Batterie dazuschalten.
(Irgendwie halt ca 11,...V müsste zur Not auch mit 8 x 1.5V Monozellen gehen)
Sobald es dann anspringt kannst du die dazugeschaltete Batterie wegnehmen.
So war es bei meinem Womo gelöst!

berny2 am 14 Dez 2016 02:22:05

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Evtl. könnte man auch einen 9V-Block nehmen, als Anschlusskabel zwei Drähte :idea: .

Gast am 14 Dez 2016 03:44:02

oder einfach den verbauten Booster nehmen.

In der Anleitung meines MT 45 steht

1. Eine tiefstentladene Batterie wird ab 0V schonend mit verringertem Strom bis auf 8 V (16 V) vorgeladen.
2. Maximaler Ladestrom (I-Phase) im mittleren Spannungsbereich ab 8 V (16 V) bis zum Beginn der U1-Phase für kurze Ladezeiten, LED „Main Charging“ (Hauptladung) leuchtet, es werden 75-80 % der Kapazität eingeladen. Die Zeitdauer der I-Phase hängt von den Batteriebedingungen, der Last durch Verbraucher und dem Ladezustand ab. Der Lade-Booster registriert den Ladeverlauf. ....

Aber wenn sich Rosalina noch mehr Zeit lässt, war es das eh mit den Batterien.
Eigentlich ist schnelles Handeln von Nöten.

Rosalina am 25 Dez 2016 17:33:19

Also, noch mal danke an alle. Ich habe mir einfach wirklich zu viel Zeit gelassen. Selbstständig konnte ich die Batterie nicht mehr laden. Meine Womowerkstatt hat das dann ereldigt und gemeint sie hätte auf jeden Fall Schaden genommen, aber v or allem wenn ich oft am Stromnetz hänge, könnte ich es nich mal probieren.
Da wir aber auch im Winter oft freistehen, habe ich jetzt einfach die Batterien austauschen lassen. Das war mir eine teure Lehre, aber nicht zu ändern-
Vielen Dank nich mal an alle und euch allen Frohe Weihnachten! :tannenbaum:
Rosalina

berny2 am 25 Dez 2016 17:42:40

Rosalina hat geschrieben:Da wir aber auch im Winter oft freistehen, habe ich jetzt einfach die Batterien austauschen lassen. Das war mir eine teure Lehre, aber nicht zu ändern-
Vielen Dank nich mal an alle und euch allen Frohe Weihnachten! :tannenbaum:

Hallo Rosalina,
danke, beste Wünsche gehen auch an Dich. :)
Welche Batterien wurden denn jetzt eingebaut?

Land-Rover109 am 27 Dez 2016 18:44:19

Rosalina hat geschrieben:....Meine Womowerkstatt hat das dann ereldigt und gemeint sie hätte auf jeden Fall Schaden genommen, ....
Rosalina

Hi Rosalina, hat das deine Werkstatt durch Handauflegen festgestellt oder war das wirklich eine fundierte Aussage nach entsprechenden Messungen?

Gruß
Roland

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Concord und die Batterien
Suche CBE-3 poligen Steckverbinder 230 V Eura Mobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt