rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kältebrücke hinten im Hymer exsis i-578 mit Längsbetten

mkropfbe am 19 Dez 2016 17:34:53

Hallo liebe WoMo Kollegen!

wir fahren seit Mai unser erstes WoMo, einen komplett neuen Hymer exsis i-578 mit Laengsbetten.
Nach 72 Naechten haben wir viele Erfahrungen sammeln koennen, auch jetzt in der kalten Jahreszeit.
Mir faellt leider auf, dass es beim linken hinteren Laengsbett im Kopfbereich irrsinnig kalt abstrahlt!
Irgendwie scheint auch beim linken Bett aus diesen Heizungslochbrettern wesentlich weniger Waerme rauszukommen, als beim rechten Bett.

Habt ihr aehnliche Erfahrungen bei euren Laengsbett-WoMos?

gruss,
Mike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wohnmobilbenutzer am 19 Dez 2016 18:19:14

Hallo,

daß es bei meinem Womo im Kopfbereich irrsinnig kalt abstrahlt, würde ich jetzt nicht gerade behaupten. Aber ich kann auch fesstellen, daß der Warmluftaustritt am linken Bett geringer ist, als am rechten.

Das hängt wohl wohl mit der längeren Zuluftleitung zum linken Bett zusammen. Der Händler war nach Reklamation der Meinung, daß man da nichts machen könne. Meiner Meinung nach ist da mit einer Strangsperre oder einem Zusatzgebläse schon was machbar - da es mich aber nicht besonders stört, habe ich nicht mit dem Händler herumgestritten.

Grüße

Altmaerker39638 am 19 Dez 2016 18:37:49

Hallo Mike!
Zu den ... aehnliche Erfahrungen bei euren Längsbett-WoMoBi? Wir hatten als Vorgänger einen Bürstner Nexxo und da gab es auch Probleme mit der Wärmeverteilung der Warmluft von der Truma. Wie schon geschrieben, kann man etwas mit Strangsperren machen, d.h. die warme Luft dahin leiten wo gewünscht. Oder Du schaust mal am linken Bett an der Konstruktion nach. Da müßten (Alu-Papier mit Löcher darin)für die Luft , eventuell kann man dort zusätzliche Löcher/Schlitze machen, auch kann man, wenn zu warm mittels Haken diese Löcher schließen...Eine weitere Variante wäre eine Zusatzgebläse
um die Luftmenge zu erhöhen. (TRUMA MULTIVENT GEBLÄSE TBM 12V ZUSATZGEBLÄSE UMLUFT)

Anzeige vom Forum

mkropfbe am 20 Dez 2016 10:30:40

Hallo und danke gleich fuer die Antworten!

ja, das mit der "Rohrlaenge" war auch mein erster Gedanke.
Jedenfalls wuerde aber im hinteren (Kopf)Bereich die Lueftung gar keine Austrittsoeffnungen haben, es zieht einfach kalt hinter diesem (m.E. sowieso sinnlosen) Wandverbau raus...
Darunter ist ja die Garage. Hier habe ich die Heizungsoeffnung auch mal aufgemacht, weil ich ja auf dieser kalten Garage liege und diese wohl direkt mit dem Wandverbau verbunden ist.. aber viel hat das wohl auch nicht gebracht, ausser ich wuerde die Garage auf 25 Grad heizen koennen :)

gruss,
Mike

JackSchmidt am 20 Dez 2016 10:49:53

Hallo Mike,

wie die Vorredner schon geschrieben haben, ist die Verteilung der meist ausrechenden Heizenergie das Problem.

Wie man das lösen kann, habe ich hier beschrieben: --> Link

Auch wenn die Verteilung bei Dir anders ist, ist die Lösung die gleiche. Mach Dir einen Plan mit allen Heizungsleitungen und Austrittsöffnungen. Dan prüfe wo am meisten rauskommt und ob Du dort die Heizleistung auch brauchst.

Danach kannst Du Luft umleiten oder mit einem Gebläse verstärken.

Ohne den Plan kann Die hier keiner sicher sagen, was Du genau machen musst.

mkropfbe am 20 Dez 2016 15:44:36

Hallo Jack,

danke fuer den aufschlussreichen Link, ich werde die Heizungsrohrverlegung mal checken.
trotzdem sehe ich das Hauptproblem, dass beim exsis die hintere Wand komplett heizungslos ist... somit kann dort auch nach Luftoptimierung nix rauskommen, weil da nix is ;)
somit wird die Rueckwand immer sehr kalt abstrahlen, auch wenn von sonst ueberall her gute warme Luft kommt... oder relativiert sich das dann durch bessere Heizluftverteilung?

gruss,
Mike

Altmaerker39638 am 20 Dez 2016 16:05:00

Hallo Mike,
Du hast ein Wohnmobil und das sind nun mal keine "36er" Mauerwände und je nach Bauart gibt es Winterfeste und "normale Wohnmobile".
Dein Exxis schein die "Mängel" wie viele Mobile zu haben, d.h. viel Kältebrücken. Dazu kommt die Luftheizung und der Sitz der Heizung und dann deren Verteilung. Du kannst, nur sowie beschrieben vorgehen und dann mit "Maßnahmen" eine Verbesserung bekommen. Bei der Luftheizung heißt das,
Du musst die warme Luft dahin bringen wo sie benötigt wird. Siehe die Hinweise von Jack, ich finde dieses Lösung toll! Bei unserem Nexxo lag ganz um die Betten rum diese Heizungsrohre (Truma Luftverteilung mit Schlitze pro Meter Luftrohr 35mm ...)also an der Außenwand und Rückwand. Im linken Bett, dort saß die Heizung darunter, habe ich die Löcher schließen müssen und im rechten Bett noch einige zusätzlich machen. Dann habe ich einen zusätzlichen Lüfter eingebaut um damit den Luftstrom zu erhöhen. Einen anderen Weg sehe ich nicht? Ich hatte sogar noch eine Webasto Disel-Hzg. eingebaut um das Mobil richtig warm zu bekommen im Spätherbst/Winter...
Jetzt sind im Neuen einen ALDE-Heizung vorhanden und im Doppelboden dann richtige Warmwasserheizkörper und nun gibt es die Kältebrücken nicht mehr und auch im Fahrerhaus ist es angenehm temperiert und auch kaum noch Schwitzwasser an den Scheiben, da ein richtiges ALU-Rollo verbaut ist.
Viel Erfolg!

mkropfbe am 20 Dez 2016 16:26:22

Hallo Altmaerker,
ja, ich bin da wohl noch etwas zu "blauaeugig" was ein "winterfester" Hymer verspricht und scheinbar doch nicht haelt :)
ich werde mir jedenfalls die Heizungsverlegung ansehen, aber ausser mehr heisse Luft wird dort wohl nicht gehen... die Rueckwand bleibt wohl kalt...
gruss
Mike

andwein am 20 Dez 2016 18:12:56

mkropfbe hat geschrieben: aber ausser mehr heisse Luft wird dort wohl nicht gehen... die Rueckwand bleibt wohl kalt... gruss Mike

Mit den richtigen Heizrohren kannst du die Warmluft die ganze Breite der Rückwand hochströmen lassen. Das ist alles kein Hexenwerk, 2-3 Stunden Bastelei und ein Trumaventgebläse und schon wirds warm.
Gruß Andreas

weiss am 20 Dez 2016 18:30:56

Also bei unserem Exsis i 644 (Querbett) ist es hinten "bacherlwarm" im Winter. Aber vielleicht liegt es daran, dass die Heizung ca. 60cm weiter hinten montiert ist (Volldinette). Ich würde den Exsis i als voll wintertauglich bezeichnen.

Grüße Franz

JackSchmidt am 20 Dez 2016 19:28:13

mkropfbe hat geschrieben:Hallo Jack,

somit wird die Rueckwand immer sehr kalt abstrahlen, auch wenn von sonst ueberall her gute warme Luft kommt... oder relativiert sich das dann durch bessere Heizluftverteilung?

gruss,
Mike

Hallo Mike,

Du hast doch eine Heckgarage unter dem Bett, die man beheizen kann?

Wenn Du die Matratze 5cm von der Wand abrückst und mehrere Öffnung nach oben machst, sollte die Wärme nach oben steigen und die Wand erwärmen.

Alternativ gibt es kleine Heizrohre mit ca. 25mm Durchmesser. Diese kannst Du mit Löchern an den Stellen versehen, wo Du die Wärme benötigst. Z. B. einmal uns Bett.

Natürlich muss Du den Schlauch an die Heizung anschließen. Aber erstmal wie beschrieben, ermitteln wo/was ankommt.

mkropfbe am 20 Dez 2016 20:16:20

vielen vielen Dank fuer eure Meldungen!
mir scheint, dass hier (wieder mal) standardmaessig alles selbst gebastelt werden muss... gut, daran hab ich mich ja schon gewoehnt...
hmm... seltsame WoMo-Welt in dieser Preisregion...

gruss
Mike

stegi am 21 Dez 2016 11:50:20

Hallole,
kannst du ein Abstandsbrett zur Hinterlüftung zwischen Wand und etwas höher als die Matraze montieren oder ist so ein Dingens schon verbaut? Zwischen Abstandsbrett und Außenwand könnte dann das laue Lüftchen von unten vom Heizungsrohr wehen.
Viel Erfolg wünscht
Stegi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kombi-Kassettenrollos Verrieglung defekt
Peugeot J5 Pilot Aufbau Dachhaut und Kederleiste erneuern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt