aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Eriba Camp 55 - VB 6900 - kaufen oder nicht

FloFloFlo am 21 Dez 2016 16:32:46

Hallo zusammen,

ich bin zwar neu im Forum, lese aber schon seit gut nem Jahr immer wieder mal bei euch rein.

Meine Frau, mein einjähriger Sohn und ich wollen uns nun endlich unser erstes eigenes Womo zulegen.

Alkoven soll es gerade für längere Fahrten schon ruhig sein, MB Kasten der schon ausgebaut wär mir lieber, ist aber schlecht zu finden.

Nun brauche ich eure fachmännische Kaufberatung...

Zum Verkauf steht ein Hymer / Eriba Camp 55, mit 75 PS, Bj. 1993, 175000km, Sat DVB-T, WC, Rückfahrkamera, Motoradbrücke + Fahrradträger, neuem Zahnriemen und Bereifung vor 5000km. 6900€ VB soll er kosten.

6000€ war eigentlich unsere Obergrenze (ich weiß, Lowbudget...). Zudem sollte es eigentlich ein H-kennzeichenfähiger sein um Steuern und Versicherung zu sparen.

--> Link

Nun steht der gute Ducato aber nur 30 Minuten von uns entfernt und auf den Bildern steht er erstmal ziemlich gut da.

Heute fahren wir samt befreundetem KFZ- Menschen zur Erstbesichtigung.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich wissen lasst, was ihr von dem guten Stück haltet.

Besten Gruß, Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 21 Dez 2016 16:43:42

Schaut doch ganz gut aus.
Mehr kann man da nicht sagen.
Gruß Kurt

Beefeater57 am 21 Dez 2016 19:02:54

Ihr solltet Euch unbedingt ein Feuchtigkeitsmessgerät mitnehmen und genauestens den Aufbau inspizieren sonst kann es teure Überraschungen geben.Die 75 PS Maschine ist sehr zuverlässig aber ganz bestimmt kein Temperamentsbündel,zum gemächlichen reisen reicht es aber alle mal.Das Ihr mit diesem Fahrzeug nicht in Umweltzonen dürft muß Euch klar sein.Ansonsten für Einsteiger gut geeignet wenn der Aufbau trocken ist und alle Innereien wie Wasserhähne,Pumpe, Boiler usw.funktionieren,alles ausprobieren und erklären lassen.

Bernd

Anzeige vom Forum

migula am 21 Dez 2016 19:22:45

Das war mein erstes Wohnmobil, aber 75 PS war mir zu wenig. A 5 Karlruhe - Stuttgart oder Schwarzwald, hauptsächlich deshalb wurde er verkauft.

alexg am 21 Dez 2016 21:26:31

Hallo,
ich hatte auch mal so ein Fahrzeug.
Schwachpunkte der Modellreihe waren die Ausschnitte der Rückleuchten, weshalb Ihr unbeding in die unteren Küchenschränke zwecks Feuchtigkeitsspuren und im hinteren Unterbodenbereich nachsehen solltet.

FloFloFlo am 21 Dez 2016 23:45:29

Vielen dank Leute für die schnellen und hilfreichen Nachrichten!
Waren heut da und fahren nächste Woche nochmal hin, dann mit roten Nummernschildern um ihn auf die Hebebühne zu fahren.

Das Auto ist an und für sich auf den ersten und auch zweiten Blick für sein Alter wirklich gut gepflegt.

Er ist allerdings etwas nass im Motorraum, wahrscheinlich einfach eine Dichtung etwas hinüber...habt ihr da Erfahrungen?
Außerdem hat die Duschkabine einen kleinen Riss...meine Befürchtung ist, dass sich darunter etwas verbirgt, was da nicht hingehört. Aber da wissen wir dann nächste Woche mehr.
Was mich nach wie vor außerdem irritiert ist der Preis. Denn es gibt immer wieder Angebote wie das folgende. zwar viel weiter weg von zu uns , dafür aber fast 2000€ günstiger und mit 50000km weniger...

--> Link

was meint ihr dazu?

Gruß, Flo

Beefeater57 am 22 Dez 2016 01:13:49

Für dieses Fahrzeug gilt das selbe wie für das vorherige.Die Abdeckung für den Kamin des Boilers fehlt,ansonsten würde ich sagen hinfahren und anschauen.Nicht gleich beim ersten Fahrzeug zuschlagen auch wenn die Versuchung groß ist.

Bernd

turbokurtla am 22 Dez 2016 08:36:05

Es ist als Laie schwer einen Wasserschaden zu lokalisieren, auch mit nem Messgerät.
Aber du kannst am Unterboden erkennen ob da was faulig oder weich ist.
Ganz wichtig sind die hinteren Ecken, unter dem Fender ( Übergang Auto/Aufbau ) und
unter dem Einstieg.
Gruß Kurt

mv4 am 22 Dez 2016 08:47:08

bei deinen ersten steht ja da Verhandlungsbasis .. es ist also deine Sache was du daraus machst.
rein optisch sieht er schon mal sehr gut aus...du wirst sehr selten so ein Fahrzeug in dem Alter in diesem Zustand finden. Für die Duschwanne musst du halt runter handeln weil die Reparatur Geld kosten wird.

herrhausk am 22 Dez 2016 09:03:40

Hallo,

die Duschwanne gibt´s hier recht günstig --> Link

Achte auf Alufraß an dem unteren Drittel der Rückwand und auf den Unterboden hinter der Tür und unter dem Bad.

Der Übrige Aufgabu ist weitestgehend unkritisch da es sich um PUAL - Bauweise handelt.

Ich fahre selbst einern Camp 55 geichen Baujahrs mit 95PS und "besserer" Innenausstattung.

kurt2 am 22 Dez 2016 12:42:30

Hallo,
neben dem Feutethema, auch auf das zul Gesamtgewicht achten, hier 3,1t.

Bin mir nicht sicher, ob ihr hier mit Motorradbrücke, Fahrradständer, dem anderen Zubehör hinkommt.
Bedenke, ihr nehmt ja auch noch so allerhand mit, incl. Euch selbst.

bernie8 am 22 Dez 2016 13:30:21

Hallo,

Ja, schaut auf den Bildern gut aus.
Wie schon geschrieben ist ein trockener Aufbau das wichtigste.
In der Preisklasse ist es nicht so einfach ein gutes Fahrzeug zu finden.
Die 75 PS sind grenzwertig. Wenn du einen Turbo findest mit 95 PS, wär das besser.
Aber wie gesagt wenn der Aufbau passt.

Edit: Gesamtgewicht ist nicht so wichtig, schau auf die Zuladung.
Unser LMC hatte bei 3,1 To noch 680 kg Luft, das ging früher ohne den ganzen Schnickschnack.

FloFloFlo am 29 Dez 2016 17:31:40

Hallo alle zusammen,

der Aufbau ist ringsum trocken. Einzige Problemstelle ist der Unterboden. Hier ist ganz hinten rechts unterm Kühlschrank die Bodenplatte durchgefault. Dachte hier schneid ich die Platte einfach großzügig aus. der Aufbau scheint noch nichts abbekommen. Ölwanne müsste mal neu abgedichtet werden, Alkovenscheibe hat nen Steinschlag abbekommen. ansonsten alles fresh.

hab jetzt auf 5900€ runtergehandelt und will ihn morgen abholen.

ich weiß, dass die bodenplatte bestimmt ein bisschen aufwand ist. aber da sonst alles i.o ist, dachte ich, dass der preis für den zustand des womos absolut ok ist.

was meint ihr dazu?
danke schon mal im voraus für die rückmeldungen!

gruß, flo

Beefeater57 am 29 Dez 2016 18:02:44

Hallo, Flo
Wenn Du alles selbst machen kannst würde ich sagen versuch es.Wenn das nicht der fall ist und Du es machen lassen mußt
kann es teuer werden.Ich hoffe das Turbo-Kurtla hier mitliest,sein Rat sollte für Dich entscheidend sein,das ist ein richtiger Fachmann.

Bernd

FloFloFlo am 29 Dez 2016 18:24:03

weiß irgendjemand, wie ich turbokurtla persönlich kontaktieren kann?

FloFloFlo am 29 Dez 2016 18:31:23

schon gefunden, danke!

FloFloFlo am 29 Dez 2016 18:34:05

...kann leider keine kurznachrichten versenden, da zu kurz dabei...oouuh man...!

mantishrimp am 29 Dez 2016 18:38:36

Hallo,

FloFloFlo hat geschrieben:...kann leider keine kurznachrichten versenden

das kommt schon noch, beteilige dich ein bisschen am Forum und für deine Unterbodenreparatur erstellst du dort --> Link einen eigenen Thread, ruckzuck klappt es dann auch mit den KN.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu XGO-Wohnmobilen
Hymer Eriba Camp 55
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt