aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unser erstes eigenes!

Quilterin100 am 06 Aug 2006 13:17:56

Nun will ich mich doch endlich auch mal melden, nachdem mir hier vor dem Kauf so geduldig auf meine vielen Fragen geantwortet wurde.

Wir haben unseren Hymer R 514 GT am 10. Juli in Sulzemoos abgeholt nach einer, wie ich denke, guten Einführung.
Kaum auf der Autobahn, zwischen Tempo 100 und 110, setzte ein Heulen und Vibrieren ein, dass ich dachte, mir fallen die Ohren ab. Also immer schön 100 fahren...wofür brauche ich eigentlich einen Tempomaten? Ich dachte, es käme vom Solar, wollte aber nicht wieder umkehren, weil die ganze Prozedur (eine Steckdose musste noch eingebaut werden) statt der veranschlagten 3 Stunden 6 gedauert hatte und ich noch 600 km fahren mußte. Fahre ich lieber bei uns oben zu Hymer (jaja, ihr müsst nichts sagen: Hätte sie man einen Händler in der Nähe genommen! Bei dem unschlagbaren Preis hätte das niemand von Euch gemacht!)

Werner fuhr den PKW zurück und als wir zu Hause ankamen, wollte mir dieses Geräusch niemand glauben. War klar, denn die Tester fuhren auf der Landstraße, bei dem Tempo entsteht das Geräusch auch nicht. Zurückgeführt wurde dann die Entstehung des Geräuschs auf die nicht fest mit dem Aufbau verbundenen Abtrennungen/Aufteilungen der Fächer im Fahrerhausaufbau über Kopf.
Mir wars egal, in den Urlaub sollte 5 Tagen später gestartet werden, da geht es dann wieder auf die Autobahn und dann werden wir es sicher wieder hören.

Im Vorfeld war uns mitgeteilt worden, dass unserere Heizung betroffen wäre von der Umrüstaktion und sie komplett abgeklemmt werden müsste und wir also auch kein warmes Wasser hätten, bis diese Aktion durchgeführt wäre. Hätten wir die Übergabe auf Donnerstag verschoben, wäre es schon erledigt gewesen, denn dann käme Truma nach Sulzemoos. So lange konnten wir aber nicht verschieben, wir wollten am Freitag nach Dänemark starten.
Ich habe dann bei Truma auf der Hotline angerufen. Dort bekam ich eine Nummer in Hannover, die ab Dienstag geschaltet wäre und dort müsste ich dann vorbeifahren. Also nix mit "Der Trumatechniker kommt vorbei", wie hier schon oft geschrieben wurde :-(
Ich habe einen Termin für Freitagvormittag abgemacht. Auf der Fahrt nach Dänemark kommen wir in Isernhagen vorbei, also kein großer Umweg und auch kein großer Akt, wie mir versichert wurde. 30 Minuten, und alles wäre in Ordnung.

So machten wir das dann auch. Wir fuhren um 11.00 Uhr auf den Platz und verließen ihn um 14.30 Uhr wieder. Waren schon extrem lange 30 Minuten! das erste was der Mechaniker sagte: Ihre Heizung ist doch gar nicht betroffen, die Seriennummer ist eine ganz andere. War schon klasse, einsame Spitze war dann aber, dass die in Sulemoos wirklich jedes Kabel, das abzuklemmen war, abgeklemmt hatten und dieser Herr von Truma wirklich nur geschult war auf die vielen verschiedenen Varianten, um das Teil umzurüsten. Mit der Heizung an sich, geschweige denn mit Kabelfarben kannte er sich überhaupt nicht aus. Mit telefonischer Anleitung klappte es dann nach 3 Stunden doch, die Heizung lieferte warmes Wasser und machte es warm.
Naja, und das war dann unser erster Urlaubstag! Wir kamen noch bis Rendsburg und dann war Schicht, ich musste ins Bett!

Die Wartezeit beim Kabelverbinden haben wir dann benutzt, um einen Baumarkt zu besuchen. denn auf der Autobahn, bei Tempo 110 entstand wieder ein wunderschönes Geräusch, das ich ja schon kannte, Werner aber nur zum Staunen brachte. Im Baumarkt kauften wir Reparaturband in hübschem Grau und klebten damit die Luftritzen um das Hymerschild ab, das vorne in den Aufbau eingepasst ist. Und dann war Stille.......
Im Urlaub trafen wir auf einen anderen Hymertrampfahrer, bei dem dieses Phänomen nicht auftrat.

Ich weiß nicht, ob das Standard ist, aber 3 Monate nach Kauf wird das Fahrzeug vom Händler noch einmal komplett durchgecheckt. Da werden sie so allerhand zu basteln haben:
die "Heulstation" abdichten, Glastür am runden Schrank neben der Eingangstür ausrichten (steht an einer Ecke raus), Falten im PVCBodenbelag (da bin ich ja neugierig, wie sie das richten wollen), Stange der Verdunklung Beifahrerseite gebrochen (war schon bei Abnahme, wurde dort schon notiert und Ersatzteil bestellt), Küchenschranktür schrappt am Schrankaufbau vorbei, muss ausgerichtet
werden(haben wir ergebnislos versucht). Bis auf das Heulen und die Falten alles nur Kleinigkeiten, im Prinzip sind wir sehr zufrieden.
Und da dieser Check gleich zu Beginn des Oktobers stattfinden wird und wir die ersten 14 Tage Urlaub geplant haben, werden wir anschließend die Bodenseeregion erkunden und bei schlechtem Wetter einfach weiter fahren nach Italien.

Am Basisfahrzeig gibt es bis jetzt nur eins:Der Tempomat hat Aussetzer, zu Beginn des Tages arbeitet er, aber an den Schaltern wird es dann sehr heiß und dann tut er es nicht mehr. Damit fahre ich hier vor Ort diese Woche in die Renaultwerkstatt, die ja die Garantiearbeiten auch durchführen kann.
Wir hatten einen durchschnittlichen Verbrauch von 10,1 Litern bei Landstraße mäßigem Tempo (80 erlaubt) und auf Autobahn zwischen 110-120. Ob das nun viel oder wenig ist im Vergleich, müsstet Ihr mir bitte sagen. Das kann ich nicht einordnen.

Meinen Reisebericht habe ich im Dänemarkforum abgelegt und meine Kühlschrankfrage wird mir vielleicht bei der Technik beantwortet.

quilterin100

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 06 Aug 2006 13:19:51

herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit!

MichaelW am 06 Aug 2006 13:38:24

....dem schliesse ich mich an.................und unser war nach knapp zwei Jahren auch mängelfrei :wink: :wink:

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Aug 2006 13:52:21

Glückwunsch und weiterhin viel Spass.

Wie sagte der Mensch von Hersteller unseres Mobils, der für Garantierabwicklungen zuständig ist.

" Zum Glück sind Camper ja eher praktische Menschen, die sich auch mal selber helfen können."

In diesem Sinne :gut:

spleiss53 am 06 Aug 2006 13:55:01

Quilterin100 hat geschrieben: Hymer R 514 GT .....

stimmt die Bezeichnung "R" :?: - kann sie auf dem Homepage von Hymer nicht finden :?

Trotzdem - Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mobil.

Gast am 06 Aug 2006 14:47:40

spleiss53 hat geschrieben:
Quilterin100 hat geschrieben: Hymer R 514 GT .....

stimmt die Bezeichnung "R" :?: - kann sie auf dem Homepage von Hymer nicht finden :?

Trotzdem - Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mobil.

Schau mal unter --> Link

Es ist der Hymertramp (auf Renault) R GT (auf Mercedes) M GT

Hat uns auch mal intressiert,nun wird es ein R von Dethleffs.

spleiss53 am 06 Aug 2006 15:01:27

Danke - didi-kiel - schon wieder was gelernt :!:

Paul am 25 Mai 2009 14:29:31

@Quilterin100

- wie ist denn jetzt die Zufriedenheit mit dem 514 GT?
Ich konnte den Grundriss eines 514 nicht finden (524, 544 schon... Tippfehler?).
Alles zur Zufriedenheit behoben?

:-) Paul

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rundreise mit Grenzkontrolle
Spannungumwandler für Kleinverbraucher
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt