Am 11. Mai 2009 sind wir zu einer Rundreise, beginnend mit den Bayrischen Seen ( Königsee, Chiemsee, Tegernsee) dem guten Wetter folgen,d mit einem Abstecher zum Gardasee und der Rückreise durch die Schweiz über den Vierwald Staedter See und wieder Deutschland über den Bodensee am 23. August in der Südheide gelandet.
Probleme oder Pannen hat es, wie auch in der Vergangenheit :razz: nicht ergeben.
Bei dem Grenzübertritt von Deutschlan,d Tegernsee nach Österreich wurden wir seit nunmehr 43 jährigem Führerscheinbesitz zum ersten Mal herausgewunken und kontrolliert.
Auch wurden wir auf eine Waage eingewiesen.
Nach Kontrolle der Fahrzeugpapiere, der Reifentraglast usw. wurde uns das Gesamtgewicht genannt. Wir fahren einen Euramobil 665 HB mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3500 Kg. Der Tank und Brauchwasser waren zu 50 % gefüllt.
Die Aussage des Zöllners lautete Gesamtgewicht 3500 Kg :D . uff
Ein Mehrgwicht von 2 % wäre unerheblich, erklärt der Zöllner aufgrund meiner Nachfrage.
Nachdem ich das Reisemobil heute leergeräumt habe, sind mir doch sehr viele Dinge in die Hände gefallen, die man nicht unbedingt für den Urlaub benötigt.
Diese Wiegeaktion hat mich bestärkt, bei dem Beladen des Reisemobils mehr Augenmerk auf die Wichtigkeit der Gegenstände zu legen, als zu argumentiern, in der Garage ist noch viel Platz, also " rein damit"
Ich wünsche allen postive Wiege-und Kontrollaktionen.