aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auf dem Landweg nach Griechenland gefährlich?

lachshuhn am 26 Dez 2016 02:57:52

Hallo,
ich plane 2017 Sommer nach Griechenland zu fahren.
Wollte das eigentlich auf dem Landweg machen.
Also Montenegro und Albanien durch.
Ich habe zwei Kinder 8 und 10 jahre und einen großen Hund.
Nun hört man ja nicht immer das beste von diesen Ländern.
Würdet Ihr mir das empfehlen.Oder doch lieber mit der Fähre.
Auf was sollte ich achten damit es keine Probleme gibt?
Danke für eure Antworten schon einmal im vorraus und Gruß Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 26 Dez 2016 08:19:25

lachshuhn hat geschrieben:Nun hört man ja nicht immer das beste von diesen Ländern

Was meinst Du genau damit? Diebstahl? Überfälle? Wetter? Preise?
Es verhält sich überall genau wie in Deutschland auch. Wie Du hineinrufst, so schallt es zurück. Böse Menschen gibt es überall. Aber noch viel, viel häufiger sind freundliche und überaus gastfreundliche Menschen anzutreffen. Lasse Deinen gesunden Menschenverstand walten und Du minimierst jegliche Gefahr. Geh freundlich auf die Menschen zu und Du wirst tolle Erlebnisse haben.
Also - keine Angst und los! :wink:

zuckerbaecker am 26 Dez 2016 09:48:53

lachshuhn hat geschrieben:Nun hört man ja nicht immer das beste von diesen Ländern.

Ich glaube Du liest oder hörst zuviel Mainstreampresse.

Anzeige vom Forum

Sozifuzzy am 26 Dez 2016 10:13:44

:razz: Hallo, wir waren 6 x in Griechenland ob gefährlich oder nicht, viele Straßenkilometer sind immer gefährlicher als 1 1/2 Tage eine schöne Seereise zu machen, für die Kinder bestimmt angenehmer und abwechslungsreicher, ab Venedig ca. 45 Min an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei ist schon ein Erlebniss , die ganze Seereise schon Erholung, also für uns gab es immer nur Fähre..
Grüße Sozifuzzy
PS:Wir haben Camping an Bord gemacht und hatten auch einen Hund dabei.

frauke am 26 Dez 2016 10:28:42

Sozifuzzy hat geschrieben:...ab Venedig ca. 45 Min an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei ist schon ein Erlebniss , ...

Seit 2 Jahren fährt die Fähre nicht mehr an Venedig vorbei. Der neue Fährhafen liegt ausserhalb.

Campingbusreisende am 26 Dez 2016 11:32:49

Hallo Lachshuhn,
man muß selbst immer ein gutes Gefühl haben, das ist das Wichtigste, sonst ist es ja kein Urlaub. Auch wir haben vor im Mai / Juni nächsten Jahres die Runde Kroatien, Montenegro, Albanien, Griechenland und über Bulgarien, Serbien wieder zurück zu fahren.
Die "Balkanroute" über Bulgarien und Serbien ist uns von unserer diesjährigen Reise nach Georgien und der Türkei schon bekannt. Dieser sogenannte "Autoput" ist inzwischen bis zur griechischen / türkischen Grenze fast vollständig als Autobahn ausgebaut. Eine schnelle Alternative, wenn man auf dem Landweg nach Griechenland will. Den Reisebericht von unserer "Balkanroute" kannst du hier --> Link lesen.

Gruß
Frank

volki am 26 Dez 2016 11:53:52

lachshuhn hat geschrieben:ich plane 2017 Sommer nach Griechenland zu fahren. Wollte das eigentlich auf dem Landweg machen. Also Montenegro und Albanien durch.
Nun hört man ja nicht immer das beste von diesen Ländern. Würdet Ihr mir das empfehlen.Oder doch lieber mit der Fähre.
Auf was sollte ich achten damit es keine Probleme gibt? Frank

Nachdem wir jetzt schon einige Male (ca. 10 x) den Landweg nach GR benutzen, nach jahrelanger Fähren-Praxis, kann ich dir zu folgendem raten:
1.) du benötigst "Grüne Karte", Ausweise für alle Reisende (Identitätskarte reicht) und Fahrzeugpapiere (tws. wurden Originale (!!) , nicht nur Kopien, verlangt)
2.) es gibt 2 Haupt-Überlandverbindungen nach GR.
..2a.) Die "Autoput"-Verbindung, (SLO, HR, SRB, MAZ) dh fast alles Autobahn, aber im Inland
..2b.) Die Balkan-Adria-Verbindung (SLO ,HR, BiH, MNE, ALB) Das ist die "alte" Adria-Magistrale = D-8, die von Rijeka bis nach Albanien geht. Diese Route ist durch die kroatische A-1 Autobahn, die bis etwa 100 km vor Dubrovnik geht, ergänzt worden. Diese A-1 geht von Zagreb aus bis Ploce. Hier ist sie bis auf weiteres fertig.

Quintessenz:
das was du zu "diesen Ländern" gehört hast, sind alte Kamellen und "Hören-Sagen" aus vergangener Zeit. (Die Balkan-Ganoven sind schon lang nicht mehr zu Hause tätig :cry: )
Die Strassen (Hauptverbindungen) sind vielerorts besser als deutsche Landstrassen :evil: , aber es hat noch stückweise Strassen zB in Montenegro, die halt wegen den vielen Flicken und Ausbesserungen, holpern.

Die "Autoput-Verbindung" ist für Reisende, die eher aus Mittel-oder Ost-Deutschland, (Ost-) Österreich, usw. kommen, näher als die Adria-Route und wenn zwei Leute fahren, wohl der schnellste Weg. Aber die entstehenden Mautkosten sind auch zu beachten.
Die Adria-Route, wenn alles auf der D-8 gefahren wird, ist mautfrei.

Da wir aus Schweiz kommen benutzen wir hauptsächlich 2 Routen, entweder nach Ancona oder Bari (Hund) zur Fähre, oder durch Italien nach Triest, oder durch Deutschland und Österreich nach Villach. Von Villach dann nach Udine und nach Triest und auf der # 7 (mautfrei) durch Slowenien nach Rijeka. In Udine wird dann noch im auch Sonntags-offenen SM eingekauft)

Auf der Adria-Stecke wechseln wir, je nach Wetter oder Lust und Laune, zwischen der D-8 Küstenstrasse und der inlandliegenden Autobahn A-1 ab. Ab Ploce gibt es nur noch die D-8.

in Montenegro hat du die Wahl, entweder um die Bucht von Kotor herumzufahren oder kurz nach Herzog-Novi, mit einer immer fahrenden Fähre, den etwa 500 m breiten Meeresarm zu queren.

in Albanien ist die Nord-Süd-Verbindung zum Grossteil 4 spurig, (aber nicht kreuzungsfrei). Ab Fier gibt es 2 Möglichkeiten, entweder weiter längs der Küste nach Igoumenitsa oder auf "neuer" Strasse nach Gjrokaster und nach Kalkavie (GR-Grenze), (50 km bis Ioaninna). Da die Küstenstrasse sehr kurvig ist und noch der Logarapass zu überwinden ist, ziehe ich heute die neue, für LKW ausgebaute Strasse nach Gjrokaster, mit dem Wohnmobil, vor. (ALB kennt keine Maut)

PS Da wir nicht mehr so viele Stunden täglich fahren wollen, die Adria-Route bietet viel mehr Möglichkeit an schönen Orten zu rasten oder zu Übernachten

peschgr am 26 Dez 2016 15:50:25

Für den Hund brauchst Du blauen EU Impfpass mit Chip und gültiger Tollwutimpfung und zur Wiedereinreise in die EU, z.B. Albanien nach GR, muss ein gültiger Titertest vorhanden sein.

Gruss
bernd

Pedidipe am 28 Dez 2016 17:46:23

Hallo,
wir sind diesen Sommer mit Hund und Kind mit der Fähre/Camping on Board von Ancona nach Igoumenitsa gefahren und zurück durch Albanien, Montenegro,... Kann es nur empfehlen, war ein toller Urlaub!!!

Viele Güße

SabineG am 28 Dez 2016 19:14:59

Hallo Leute,

wir haben ja auch vor, im Sommer die Balkan-Adria Route zu fahren. Da aber die Strecke über Kotor für uns nicht mehr in Frage kommt, suche ich noch jemanden, der mir über die Strecke Trebinje - Niksic - Podgorica - Hani Hotit - Shkodra was berichten kann.

Dann würde mich noch interessieren, ob jemand den Campingplatz Pa Emer südlich von Durres kennt und dieser brauchbar ist. In der Gegend habe ich sonst nur noch den Camping Mali i Robit entdeckt, was aber anscheinend nur ein Garten von einem Hotel ist?

Danke.

brawo1 am 28 Dez 2016 19:31:55

SabineG hat geschrieben:Dann würde mich noch interessieren, ob jemand den Campingplatz Pa Emer südlich von Durres kennt und dieser brauchbar ist.

Der Platz ist terrassenförmig angelegt und war zumindest im Herbst 2012 sauber und schön. Wir waren dort ein paar Tage und können ihn empfehlen.

Lediglich die Zufahrt ließ seinerzeit zu wünschen übrig.

Alkoven78 am 07 Jan 2017 01:38:45

Hallo wir haben auch dieses Jahr vor nach Griechenland zu fahren. Den Zeitraum vom 7 August bis 25 August.
Da ich heute meine erste Anfrage zurück bekommen habe, Ancona-igoumenitsa igoumenitsa-Ancona für 800€ 2erw und 2 Kinder 6m Wohnmobil. Überlege ich doch über Land zu fahren

SabineG am 07 Jan 2017 21:10:05

wo willst du denn hin und wieviele km schaffst du pro Tag? Mit 2 Kindern ist es schwierig. Entweder die Nächte durchfahren oder kürzere Tagesetappen. Da sind dann 18 Tage etwas knapp.

Alkoven78 am 07 Jan 2017 22:53:01

Ich habe vor zwei Jahren den Weg über Österreich Ungarn Serbien skopje gefahren, mit zwei Übernachtungen Donau Österreich und einmal Serbien.
Es war mir zu heiß und zu stressig. Waren 50std nur unterwegs weil ich unbedingt nach Griechenland wollte.
Jetzt meine Frage!!
Ist es sinnvoller die Adria Rute zu nehmen und entspannter zu fahren??
Natürlich fährt man dann noch länger nach Griechenland
aber man ist am schnellsten am Meer und kann Pausen machen

SabineG am 08 Jan 2017 13:56:32

Die Adria Route ist bis Ende der kroatischen Autobahn (Ploce) entspannt zu fahren. Danach wird es stressig. Wir sind 2mal diese Strecke gefahren allerdings zurück. Ich persönlich fand die Strecke zwischen Ploce und Shkodra am anstrengendsten (Strassen relativ schlecht, schmal, kurvig und viel Verkehr. Ständig will einer überholen und das nervt.) Deswegen wollen wir dieses Jahr Montenegro im Landesinneren durchqueren über Niksic und Podgorica. Aber leider konnte mir noch niemand zum Straßenzustand was berichten. Ab Shkodra ist die Straße fast die gesamte Strecke durch Albanien neu. Lässt sich gut fahren. Nur manchmal muss man aufpassen, wenn z.B. Busse auf der Autobahn halten, um Leute ein- und aussteigen zu lassen, oder es fahren Eselskarren auf der Autobahn.
Auf dieser Strecke - da hast du Recht - kann man am Meer schöne Zwischenstopps einlegen.

lachshuhn am 09 Jan 2017 01:25:04

Hallo und danke erst einmal fūr eure guten und hilfreichen tipps.
wir haben bekannte in zagreb und dubrovnik . Würden dann dort 2 bis 3 tage verweilen so das die strecke nach griechenland nicht zum Marathon wird.
wie ich ja schon schrieb haben wir einen großen aber friedlichen hund.
in einem hundeforum habe ich gelesen das es in Griechenland ziemlich schwierig gerade mit großen hunden ist.
da die leute angst davor haben .
in restaurants und auf den meisten Campingplätzen sollen hunde verboten ,sein stimmt das?

gruss frank

volki am 09 Jan 2017 15:52:53

Alkoven78 hat geschrieben: Jetzt meine Frage!! Ist es sinnvoller die Adria Rute zu nehmen und entspannter zu fahren??
Natürlich fährt man dann noch länger nach Griechenland aber man ist am schnellsten am Meer und kann Pausen machen

Was heisst schon "sinnvoll"??
Es kommt schon mal drauf an woher du kommst, aus München oder Hamburg oder Berlin.
Es kommt drauf an ob du ZEIT hast oder nur "Ferien" :mrgreen:
Wer aus West-Europa kommt und den Fährhafen, ohne extra Übernachtung, erreicht, soll an die Fähre denken.
Wer aus dem "Osten" kommt und nach Ancona müsste, (Triest wird nicht mehr bedient) könnte auch gleich Überland nach GR fahren

NB Die Fähre Ancona-Igoumenitsa spart "nur" ca. 700 km)

Der Überlandweg lässt sich heute in 3 Routen wählen:
1. alles Autobahn (Autoput) , Kroatien-Serbien-Mazedonien-GR (alles was nördlich von Zagreb ist, lasse ich aus)
2. Autobahn Zagreb- Ploce (entlang der Adria, aber Inland) und von Ploce aus 100 km bis Dubrovnik.
3. von Triest aus auf der # 7 durch Slowenien (mautfrei) nach Rupa, ab da AB (2€) nach Rijeka. Ab da alles auf der "Adria-Magistrale (D-8) entlang der Adria-Küste nach Zadar-Split-Ploce-Dubrovnik (mautfrei)

4. Ab da alles die "alte" Adria-Magistrale, D-8, durch Montenegro nach Albanien. In Albanien, in Fier trennt sich die GR-Rute. Entweder auf der "neuen" SH-4 über Gjrokaster nach Kalkavie (Grenze) und dann Ioaninna
oder
von Fier aus nach Vlore und Saranda nach Konispol (Grenze) und Igoumenitsa.

Quintessenz:
A) Autoput ist wohl am Schnellsten aber "langweilig" und erreicht GR im Norden (Thessaloniki)
B) Die Route entlang der Adria kann entweder alles Autobahn oder auch stückweise befahren werden
C) Von der Autobahn aus erreicht man "schnell" 1. Senj, 2. Zadar, 3. Sibenik, 4. Split, 5. Maskaraska, dh die Küste und die D-8

Albanien
Die "schlechte-Strassen-Storys" sind überholt. Ein Grossteil der Nord-Süd-Verbindung ist 4 spurig, aber nicht "Autobahn" :!:
Ab Fier : Die SH-4 ist leichter befahrbar (WoMo) und tws. neu angelegt. Sollte die LKW-Route werden :mrgreen:
Fier-Vlore ist SH-8 Autobahn. Ab Vlore "sehr" kurvige Strasse nach Konispol, dabei muss man zusätzlich noch den Logara-Pass überwinden, der ist aber spektakulär.

Persönlich:
Nach jahrelanger Fährfahrt , zuerst wegen Hund, Bari-Igoumenitsa, dann Ancona-Igoumenitsa, dann Autoput, aber Triest-Rijeka-Senj- Plitvizerseen- Bosnien-(Bihac-Banj Luka)-Serbien usw, fahren wir heute meist im Zickzack zwischen Adria-Autobahn und Küstenstrasse. Je nach Wetter und je nach Lust und Laune :!:

volki am 09 Jan 2017 19:41:35

lachshuhn hat geschrieben: wie ich ja schon schrieb haben wir einen großen aber friedlichen hund. in einem hundeforum habe ich gelesen das es in Griechenland ziemlich schwierig gerade mit großen hunden ist da die leute angst davor haben . in restaurants und auf den meisten Campingplätzen sollen hunde verboten ,sein stimmt das? gruss frank

Das ist ein Grossteil "Chabis" was du da "gehört" hast. :mrgreen:

1. "alle" Südländer" haben Angst vor grossen Hunden und wenn er dann noch schwarz ist, ist der "Teufel" los............... :cry:
2. in den letzten Jahren sehen wir immer weniger verwahrloste, halbverhungerte Hunde und Katzen. Aber immer mehr sehen wir "Griechen" die herrenlose Hunde und Katzen füttern.
3. Tiere IN Restaurants ist auch bei UNS vielfach ein "NoGo", so auch in GR. Wir hatten aber mit unserm grossen belgischen Schäfer nie Probleme. Wir sind nie ins Restaurant, sondern draussen gesessen und haben zuerst gefragt, öfters hat man uns dann einen Platz am Rande angeboten
Wie's auf Campingplätzen ist kann ich heute nicht mehr sagen, da hilft nur Fragen. Da wird die Belegung auch eine grosse Rolle spielen, und ob Vor-/Nach- oder Hoch-Saison.

Am Strand wird es wohl schwieriger, da würde ich ein eher einsames Stück Strand suchen, wenn dein Hund gerne badet. Meiner war eher "wasserscheu", wenn das Wasser den Bauch erreicht, wars meist fertig

lachshuhn am 16 Jan 2017 00:28:58

Ok danke für eure hilfe und gute tips.
Eine frage habe ich noch wie sieht es mit den stromanschlussen ( absicherung) allgemein in griechenland aus.
habe eine Klimaanlage mit 4 amper und 1000 watt ist ne standart truma.
wir lassen ab und zu mal den hund für ein zwei stunden im Womo und haben dann die klima an damit der da nicht dem hitzetod stirbt.
es wäre schlecht wenn da dann ständig die sicherung raus fliegt.
in italien kroatien frankreich hatte ich damit keine probleme.

Gruß Frank

peschgr am 16 Jan 2017 20:41:37

Hallo Frank,

wir sind jährlich ca. 8-10 Monate mit dem Womo in GR und jetzt seit 5 Monaten. Wir haben 2 große Hunde, einen schwarzen und einen braunen.
In keinem Land des Balkans hat man uns jemals wegen der Hunde an einem CP abgewiesen, schon gar nicht in GR.
Die Griechen haben keine Angst vor großen Hunden, sie haben grundsätzlich natürlichen Respekt vor großen Hunden und verlassen sich darauf, dass der Hundebesitzer seine Hunde kontrollieren kann und wird.
In öffentlichen Verkehrsmittel kann man den Hund nicht mitnehmen.
In Tavernen haben wir die Hunde schon mitgenommen, wenn kaum Gäste da waren, wir im Freien sitzen konnten und wir den Wirt um Erlaubnis gefragt hatten, da haben wir nie einen Absage erhalten.
An Badestrände mit vielen Urlaubern nehmen wir die Hunde nicht mit, allein schon um niemanden zu verunsichern. An einsameren Stränden ist es kein Problem mit Hunden, auch nicht, wenn man dort Spaziergängern oder Badenden begegnet, die sind es gewöhnt auf freilaufende Hunde zu treffen und kümmern sich nicht um diese oder verhalten sich entsprechend. Im Übrigen hat fast jeder zweite Haushalt einen Hund als Wachhund.
Die freilaufenden Hunden sind es immer gewöhnt auf andere Hunde zu treffen und sind, wenn Dein Hund problemlos ist, ebenfalls problemlos und defensiv, da braucht man keine Scheu vor zu haben. Als Vorbeugung gegen Zecken und Flöhe haben wir mit Bravecto hervorragende Ergebnisse erzielt, also auch ein Kontakt Hund zu Hund ist problemlos.
Ein bisserl aufpassen würde ich bei Hütehunden bei der Arbeit, die nehmen ihren Job sehr Ernst.
Wenn man Besitzer eines schwarzen Hundes ist sollte man sich in muslimisch geprägten Regionen zurückhaltend verhalten und den Hund "dezent" ausführen und das direkte Umfeld von Moscheen vermeiden....ist halt so, dass da wirkliche Ängste bestehen, haben wir erlebt. Das ist der Grund, warum wir Albanien immer in einem Rutsch (6 Std Montenegro Grenze bis Kalpaki/GR) durchqueren, in GR ist eben vieles einfacher.

Zur Klimaanlage sei gesagt, wir haben keinen CP erlebt, wo unsere Klimaanlage (Dometic 2200) nicht funktioniert hat, normaler Schukostecker ist wichtig.

Gruß
Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht Griechenland 2016
Neuer Krisen-Höhepunkt im Sommer 2017 ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt