|
Hallo Forum und erstmal noch Fröhliche Weihnachten In der besinnlichen Zeit hat man ja Gelegenheit sich weiter mit der Planung der guten Vorsätze zu befassen. Und da es für 2017 ein eigenes mobil werden soll, dachte ich, ich schreibe mal. Ich lese jetzt schon einige Zeit mit und habe mir so die ein oder anderen Gedanken gemacht. Ich bin jetzt bei einem gebrauchten Concorde Liner hängengeblieben, den ich mir genauer anschauen möchte. Als 830H, 13 Jahre alt, auf Eurocargo Basis mit allerlei Ausstattung. Was ist von so etwas grundsätzlich zu halten? Gibt es Erfahrungswerte, worauf sollte ich besonders achten, Stärken, Schwächen? Bin für jeden Rat und Tipp dankbar. Vielleicht gibt es auch einen alten Hasen, der Zeit hätte, mich zu einer Besichtigung im süddeutschen Raum zu begleiten. Gegen Aufwandsentschädigung und ne Kleinigkeit natürlich. Grüße Alexander Hallo, ist wohl der? --> Link Ich hatte 2 Stück Concorde Liner und natürlich muss man sich Fahrzeuge bei dem Alter genau ansehen. Aber ich würde wieder Concorde Liner kaufen. Ja, der ist es. Aus mir unerklärlichen Gründen konnte ich den link nicht posten. Danke Thomas! Tolles Fahrzeug, super Ausstattung, aber hoher Preis für 13 Jahre. Selbst wenn alles ok an dem Fahrzeug ist, würde mich die gelbe Plakette stören.
mich nicht, weil ist eh bald egal. ansonsten tolles Auto Hallo Ralf, Danke für die Antwort. Die Plakette stört mich weniger, da ich eher nicht in Innenstädten unterwegs sein mag. Was hieltest du denn als Preis gerechtfertigt bzw. realistisch? Gruß Alex Das war sicherlich mal ein wirklich cooles Womo. Ob der Preis gerechtfertigt ist, kann und mag ich nicht einschätzen, dazu fehlt mir die Erfahrung. Ich kann nur sagen, dass du bei einem Fahrzeug in diesem Alter sicher noch ein paar Tausend Euro für Renovierung, wie z.B. den Austausch von Polstern, Matratzen, Teppich, ... einkalkulieren musst. Auch das Fahrzeug braucht vermutlich etwas "Liebe". Ich weiß, dass ein Fahrzeug wie diese Concorde sicher gegenüber günstigeren Fahrzeugen sicher Vorteile hat. Wenn ich allerdings 80000 Euro ausgeben könnte, würde ich mich lieber für ein neueres Mittelklassefahrzeug entscheiden, das weniger Jahre und Kilometer auf dem Buckel hat.
Ich finde den Preis für einen 6Zylinder MAN mit der Laufleistung angemessen, für einen 4Zylinder Iveco wäre er mir zu teuer. Der Vorbesitzer muss ihn auch nach Jahren sehr gepflegt haben, sonst hätte er keine teure Keramikversiegelung investiert. Gruß Harald
Moin Harald, so sehe ich das auch. Ist zwar kein MAN sondern EuroCargo, das ist aber egal! Meine Liner waren zwar erst im 9. u. 11. Jahr, aber auch von den Polstern und Möbelbau her neuwertig! Bei der umfangreichen Ausstattung ist nur die Frage, ob man überhaupt noch etwas mitnehmen darf, ohne die 7,5 t zu reißen. Zweckmäßig wird das Mobil sicher erst mit der Rück-Auflastung auf 8,6 t/8,8 t, Volker ;-) Was man für 80k neu bekommt unterscheidet sich um Welten von so einem Fahrzeug. Wenn man gerne so ein Fahrzeug (vor allem Größe, Gewicht und Ausstattung) hätte und keine 200K übrig hat dann bleibt einem gar nichts anderes übrig als ein mehr als 10 Jahre altes Fahrzeug zu nehmen. Bei einem guten Pflegezustand und ohne Wartungsstau finde ich den hier auch nicht unbedingt zu teuer. Ich habe selber ein 12 Jahre "junges" Fahrzeug für ca. 1/3 vom Neupreis gekauft und es nach einer Saison und 9000km noch keinen Moment bereut. Ich genieße viele Kleinigkeiten die bei kleineren Fahrzeugen nicht dabei sind oder aufgrund von Platz und Gewicht einfach nicht machbar sind. Bei uns gab es auch keinen Anlass Sitzpolster zu ersetzen o.ä. Die Möbel haben Gebrauchsspuren aber nichts was die Funktion einschränkt. Ein Problem können manchmal mehr als 10 Jahre alte Geräte sein die zwar funktionieren aber nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik sind. So habe ich relativ zügig Fernseher, Rückfahrkamera, Navi und Satelitenschüssel ersetzt bzw. ergänzt. Dass bei einem Fahrzeug über 10 Jahre eher etwas kaputt geht sollte man natürlich mit einkalkulieren und die entsprechenden Reserven vorhalten. Was Fahrzeugunterbau und Aufbau angeht sollte so ein Concorde je nach Fahrleistung und Pflege locker 25-30 Jahre mit wirtschaftlich erträglichen Investitionen Nutzbar sein. Wenn du in 10 Jahren noch 20k dafür bekommst hast du 10 Jahre lang ein Luxusmobil. Wenn du ein Neufahrzeug für 80k kaufst hast du auf 10 Jahre auf ähnliche Kosten bei viel weniger Fahrzeug und viel weniger Ausstattung. Gruß Andreas
Sorry Thomas, du hast natürlich Recht, aber bei 6Zylinder und 5,9 Liter Hubraum denke ich sofort an MAN. Herzlichen Gruß Harald
mein 2003er war 80cm länger und auf MAN, der hatte Leer 6700kg eingetragen. Da in diesem Baujahr der EC 300kg leichter als der MAN ist, wird er ein Leergewicht von 6400kg haben, also 1t-Zuladung!
Hallo Alex, als Ruhrgebietler denk man über die Plakette eher nach :) Beim Preis läge ich eher bei 58000 - bis 60000 €. Also der Algemeinzustand sieht nicht schlecht aus, das Fahrgestell macht wenig sorgen beim Eurocargo (300tkm macht diesem nichts aus) Schau dir die Gesamtfahrzeugmasse auf der Waage an, damit du weisst was du zuladen kannst, schau nach wie alt die Batterien sind (Baterietest mit Datenausdruck). Schau auf die Reifen DOT wie alt sie sind (max 6-8 Jahre) sonst platz schnell mal einer weg. Iveco Servicebuch sollte alle Einträge haben. Dichtheits-Jahresprüfungen, Tüv und Gasprüfungsunterlagen sollten komplett sein. Dann eine genaues Übergabeprotokoll in ruhe mit dem Verkäufer vor Auslieferung ausfertigen und alle Verbraucher und Einrichtungen vor dem abholen einschalten und auf deren funktion testen. Im Preis sehe ich ein Verhandlungsspielraum von ca 3-4 % vom Angebotspreis :wink: aus Berufserfahrung. Sollte dich das Fahgrzeug beim Händler immernoch überzeugen, einpacken und mitnehmen.(schliesse den Händler nicht mit ein in deinen Gedanken es geht ums Fahrzeug) Denke daran das nachher sowiso von dir einige Sachen erneutert oder verbessert werden. So ein Massiven Kollos, für den Preis ist schon i.o :ja: am Ende bestimmst Du aber immernoch selbst (lebe dein Traum)
Als Verkäufer oder als Käufer? 8) Volker ;-) Hi, ich denke, der Kommentar von Bodimobil trifft ziemlich genau zu. Da der Gebrauchtmarkt in den Preisen m.E.z.Zt. ziemlich überheizt ist (Wir haben uns gerade in beide Richtungen Verkauf/Kauf bewegt), sind 58-60 T€ unterbewertet, der Verkäufer ist ein Gewerblicher, d.h. er steht auch noch für Gewährleistung gerade. Wenn also der Preis noch etwas in Richtung 70 T€ gemindert werden kann oder Garantieverlängerung herausgehandelt wird....... Gruß Frank
und für was glaubst du, hat der Händler den Wagen eingekauft? Darum geht es doch gar nicht, sondern es geht um die Frage, was wäre ich bereit, für das Fahrzeug zu zahlen. Aber gute Frage, was glaubst Du denn, hat er bezahlt?
Hallo Ralf, ich denke da kommt es darauf an welches Neufahrzeug der Vorbesitzer bei dem Händler gekauft oder bestellt hat. Bei einem Neufahrzeugwert von 250K hat der Händler kräftig Luft bei der Inzahlungnahme. Gruß Harald So ist das. Autohaus Binder ist Handelsvertretung für Morelo. Da kann man ahnen, was Grundlage war :) . Was mich persönlich abhalten würde, wäre die kleine Schlafhöhle. Nur ein Fenster und dann auch noch Querbett. Keine Automatik und nur eine gelbe Plakette. Auch wenn du meinst, dass du sie nicht brauchst. Spätestens beim Weiterverkauf wird sie zum leichteren Verkauf fehlen. So macht sie ja keinen schlechten Eindruck, aber 13 Jahre und 78.000€ sind eben 13 Jahre und 78.000€...und die Zeit rennt. 2017 sind es dann schon 14 Jahre.
Tja, wir haben schon tolle Vielosoffen hier. :roll:
...und 2018 sind es 15 Jahre, 2019 sind es 16 Jahre............. Volker ;-)
Genau....Die Frage ist doch, wieviel bleiben von den 78.000 in 2, 3 oder 5 Jahren noch übrig. Zumal ja auch noch Geld für den Erhalt der Concorde benötigt wird. Ich hätte im Sommer einen NIBI 8000 EB, auch EZ 2005 für 57500 € kaufen können. Ähnliche Ausstattung und 108000 km.
in Zahlen wird die Frage niemand beantworten können. Sicher ist, dass mehr übrig bleibt als bei einem neuen Mobil in dieser Preisklasse. Und Geld zum Erhalt verbraucht jedes Wohnmobil. Also: wenns gefällt, in ordentlichem Zustand ist und der Preis zum Gegenwert passt, kaufen!
Bei einem neuen brauchst du erstmal kein Geld zum erhalten = 2 Jahre Garantie. Wenn was kaputt geht ist es ein "Händlersproblem". Danach kann man von weiteren 2, 3 oder 4 Jahren ausgehen, in denen nichts kaputt geht, außer man macht im Jahr 20 / 30 / 40.000 km. Das ist bei einem Womo aber ehr unwahrscheinlich. Für so eine "alte Kiste" wären mir fast 80T€ zuviel. Ich glaube, da passt der Gegenwert eben nicht. Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber ich muss für mein Geld was ich ausgeben kann hart arbeiten. Ich bin der Meinung, dass der Wertverlust nach z.B. 5 Jahren bei so einer alten Concorde deutlich höher ist, als bei einem Neufahrzeug, welches 1 od. 2 Klassen (NP ca. 80.000€) unterhalb der 12 Jahre alten Concorde liegt. Letztlich muss es jeder für sich entscheiden, womit er sein Geld "verbrennt". Mir wäre das Risiko un dem Fall jedenfalls zu hoch.
Da solltest Du Dich unbedingt noch einmal einlesen. Das ist jetzt keine ganz neue Erkenntnis, dass der Wertverlust bei Wohnmobilen degressiv verläuft.
" 6 Zylinder 209PS 5,9 Liter Hubraum " Man kann keine überragend motorisierte ältere Villa, mit einer neuen 4zylindrigen Sozialbauwohnung vergleichen ! Wer Komfort möchte muss ein kleines Vermögen ausgeben, oder ein gewisses Risiko eingehen, ich würde und müsste auch das Risiko wählen ! :) Gruß Harald
Das ist Richtig. Wenn man die 80.000 hat und noch etwas "freie Reserve" kann man auch das Risiko eingehen. Wenn die 80.000 schon "letzte Rille" bedeutet kann es - mit betonung auf kann - wieder deutlich anders aussehen. :D Bei LKW habe ich zugegeben wenig ahnung weil ich eben auch kein schrauber bin. Ich würde mich aber schlau machen was an verschleisteilen kommen kann (nicht nur die - wenigen - km zählen, auch das alter) und vergleichen was diese teile kosten. Auf das Fahrgestell bezogen natürlich. Ob der EC/TGL/Atego wirklich wesentlich teurer im Unterhalt gegen Ducato/Daily/Transe sind kann ich nicht sagen weil ich nicht mehrere Mobile mit unterschiedlicher Basis gleichzeitig betreibe. Aber man muss sich auch ein gebrauchtes "Luxusmobil" nach dem Kauf leisten können. Wenn das geht ist es ne tolle sache. Zudem soll es Leute geben die ihr Wohnmobil, egal wie alt, nicht nach 3, 4 oder was weiß ich wieviel Jahren verkaufen eben weil sie mit dem Erworbenen glücklich und zufrieden sind. Letztes Jahr habe ich meinen 96er BMW mit tränenden Augen verkauft und zwar nur weil der Familienrat beschlossen hatte dafür einen Smart anzuschaffen um diesen hinter das Wohnmobil zu hängen. ist ein 96er BMW schon wieder soviel Wert daß es dafür einen Smart gibt ??? grüße klaus Klaus dafür heißt nicht davon. Um deine trotzdem verstandene Frage zu beantworten - ja und noch ein bißchen mehr. Ich denke auch, wenn sich jemand entscheidet einen Luxuxliner für 80zig Kilo anzuschauen, wird er ihn nicht sofort verkaufen. Eher Jahre fahren, zum zweiten hat er eben die Neuanschaffung und den grossen Wertverlust nicht zu tragen. Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass sich der TE seit Eröffnung dieses Threads nicht mehr geäußert hat......;) Ansonsten, so ein 6 Zylinder mit 209 PS ist ganz schön, kostet aber im Unterhalt / Spritverbrauch einiges mehr und darf auch nur 100 auf der Autobahn und 80 auf der Landstraße fahren....;) Genau wie mein 3L mit 180 PS. Es gibt viele Gründe, warum man plötzlich und nach kurzer Zeit etwas verkaufen muss, auch wenn man es sich anders gedacht hat. Jobverlust, Krankheit, Scheidung etc. etc. Und plötzlich steht man da und hat einen dicken Klotz am Bein. Das hat mir die "Lebenserfahrung" gelehrt. Man muss sich bei solchen Anschaffungen darüber im klaren sein, dass große sehr teure Luxusgefährte auch im Alter noch die Kosten eines Luxusgefährts verursachen. Zumindest hinsichtlich Unterhalt und Instandhaltung. Im PKW-Bereich fahre ich meist Neuwagen in der > 100K Klasse, oder knapp darunter. Da gibt es aber spätestens alle 3 Jahre einen Neuen, und Dank mit abgeschlossener Reparatur / Instandhaltungspauschale null Kostenrisiko. Was wird diese Concorde mal neu gekostet haben?
Könnte auch sein das man morgen tot ist, weiß man zum Glück nicht. Mit solchen Zukunftsängsten sind alle Anschaffungen ein Risiko. Ich genieße mit meiner Frau lieber das Leben, dann fällt ein Punkt aus der Aufstellung schon mal unter den Tisch. Noch mal zurück zur gelben Plakette. Südlich von Stuttgart hat man auch auf dem Land mit Gelb seine Probleme, da auch einzelne ländliche Gemeinden die "Umweltzone" ausgerufen haben. Das sehe ich als Verhandlungsmasse für einen Nachlass oder als Upgrade enthalten. Andreas
Geht auch nördlich von Sturgart. A 81,Abfahrt Pleidelsheim und dann Pleidelsheim selber. Da komm ich zu Glück noch nach Marbach um meine Freunde zu besuchen. Ringsum sonst nur Grün. Ludwigsburg z.B. fällt aus. Marbach sitzt fast wie ein Stachel im grünen Plakettenwahnsinn. Sonnigen weiterhin. Uwe
Weil wir die Zukunftsangst nicht haben, haben wir (65 und 59) grade ein neues Womo für ca 80.000 bar gekauft. Um eben das Leben zu genießen. Und um uns nicht mit eventuellen Reparaturen an so einem alten Mobil rum schlagen zu müssen. Und falls es einen von uns beiden erwischen sollte, tut sich der, der übrig bleibt mit Sicherheit leichter ein junges gebrauchtes Mobil zu verkaufen als ein dann vielleicht 20 Jahre altes ehemaliges Luxusmobil zu verkaufen. Aber egal, wir sind vom Thema ab. Für mich ist das Hauptmanko bei der Concorde, dass es keine grüne Plakette gibt, und das die trotz der sehr guten Ausstattung zu teuer ist. Wenn ich im Inserat lese, dass auf 8.6 to aufgelastet werden kann, frage ich mich wie das aktuell Gewicht fahrfertig ist. Wahrscheinlich ist die kurz vor den 7.5 to.
Ich wünsche Dir, dass Du Deine Aussagen hier so bald nicht in der Realität überprüfen musst. Das könnte ein böses Erwachen bringen.
Dieses Verhalten habe ich noch nie begriffen ? Zuhause, zum Brötchen holen, fährt man BMW, Mercedes, Audi oder andere Karossen, möglichst noch als SUV mit Allrad ( in Deutschland hohe Zuwachsraten ), da die Bäcker ihr Handwerk ja meistens in schwer zugänglichen Gebieten betreiben ? :) Für die Fernreise und zur Erkundung abgelegener Stell oder Campingplätze nimmt man natürlich einen Fiat mit Frontantrieb ? 8) Gruß Harald Moderation:Bleibt bitte beim ursprünglichen Thema!
Es gibt für dieses Fahrzeug eine grüne Plakette zu kaufen! Kostenpunkt ca. 4.500,-€.
Die meisten Womos auf MAN TGL haben auch nur noch 4 Zylinder. Vom Fahren oder Verbrauch merkt man allerdings keinen Unterschied. |
Anzeige
|