rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado A461 - empfehlenswert fuer Familie mit 3 Kindern?

annegem am 21 Dez 2016 16:53:40

Hallo,
wir ueberlegen, uns ein Wohnmobil anzuschaffen und haben uns letztens den Carado A461 angeschaut. Haben drei Kinder und einen Hund.
Da wir die letzten Jahren mit dem Wohnmobil durch die USA gereist sind, haben wir keinerlei Erfahrung, wie das WoMo-Reisen in Europa aussieht.
Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Carado A461? Vor allem auch in Hinblick auf Reisen mit drei kleinen Kindern?
Freue mich ueber Erfahrungswerte - lieben Dank :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Birdman am 21 Dez 2016 17:17:45

Wir hatten den A461 vor 2 Jahren für 3 Wochen als Mietmobil. Wir waren mit zwei Kindern unterwegs und fanden insbesondere die Aufteilung mit einer 4-er- und einer 2-er-Dinette super. Damit konnte man sich auch bei Regenwetter ein wenig aufteilen. Bei einem dritten Kind muss man halt zusätzlich abends die Sitzplätze zur Liegefläche umbauen. Was wir weniger gut fanden, ist das eingeschränkte Platzangebot in der Heckgarage aufgrund der Stockbetten hinten.

Ganz grundsätzlich hätte ich allerdings Zweifel, ob man sich auf Dauer mit drei größer werdenden Kindern und dem damit zunehmendem Gepäck plus Hund gewichtsmäßig mit einem 3,5-Tonner einen Gefallen tut. Ihr werdet mit ziemlicher Sicherheit immer über den 3,5 t landen.

tiefschneewikes am 21 Dez 2016 17:22:07

Hallo Annegem,
vom Grundriss her scheint der mir für 5 eigentlich gut geeignet. Wir hatten auch mal ein Alkoven mit Etagebett im Heck und der Türe direkt daneben. Das war für uns nicht glücklich. Wir sind auch im Winter viel unterwegs und Türe auf und zu, sofort eisekalt in den Betten hinten. Im Sommer haben unsere kleinen hinten geschlafen und einmal raus und rein, schon waren beide wach. Jetzt haben wir Bett hinten und Tür vorne - für uns besser. Ausserdem solltest du auf das Gewicht achten. Das Auto ist 7,23 lang und hat 3,5 T. Ähnlich wie unser LMC, aber wir wussten vorher , dass wir nur begrenzt Zuladung haben. Uns reicht das, vielen anderen nicht. Auflasten geht schon, hat aber die bekannten Nachteile (Tüv, Führerschein, Maut usw.)

Anzeige vom Forum

Hobelmax am 21 Dez 2016 23:00:36

Hallo Annegem,
wir faheren ein Sunlight A 69, etwa bauglich wie der Carado, jedoch ein wenig kürzer. Die Stockbetten sind hinten links in Fahrtrichtung und wir haben 2 Dinetten. Wir sind rundum zufrieden und wir können dieses Fahrzeug nur empfeheln. Der Vorbesitzer hat dieses Fahrzueg auch für seine Familie mit drei Kindern genutzt und er war vom Platzangebot auch begeistert. Er ist umgestiegen auf einen Intergrierten und weint den vielen Schränken von seinem ehemaligen Womo hinterher.
Jedoch wirst du ein Gewichtsproblem bekommen, zumindest wenn Du nicht auf Sparflamme verreisen willst. Bei drei Kindern fällt normalerweise viel an Gebäck und Spielsachen an.
Wir fahren meist mit Anhänger um das Gesamtgewicht nicht zu überschreiten, darüber solltest Du zumindest mal nachdenken.
Das baugleiche Womo zu dem Carado gibt es auch von Sunlight, Typ A 72.
Gruß von der Mosel
Hobelmax

full am 01 Jan 2017 17:13:46

Wir (2 Erw. + 3 Kinder) sind auch schon seit 4 Monaten auf der Suche nach einem passenden Wohnmobil. Wir haben jetzt den Challenger Mageo 192 bzw. Chausson Welcome 28 (baugleich?!) gefunden und fanden den von der Aufteilung einfach klasse. Kennst den einer? Hat der überhaupt 5 Anschnallplätze? Das konnte ich leider bisher noch nicht herausfinden. Ich dachte bisher immer, dass Sitzen längs zur Fahrrichtung nicht mehr erlaubt ist?!

Ansonsten suchen wir schon was ganz spezielles: Heckbett + grosse Garage + Doppel Dinnette + Alkhoven. Meine Idee ist, dass die Kinder oben im Alkhoven schlafen (zumindest 2) und wir dann hinten im Heckbett (deshalb möchte ich eigentlich kein Etagenbett).

klink_bks am 01 Jan 2017 17:24:21

:) Sehe das auch so wie die Beitraege vorher ! :)

Ausreichen wird der Platz schon, aber ob du mit dem Gewicht der Zuladung klar kommst ?
Sicherlich nochmal zu ueberlegen.

An der Qualitaet wird es sicherlich keinen Grund zum Zweifeln geben, diese Fahrzeuge sind
nach ueberwiegender Meinung recht gut verarbeitet.

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

Gast am 02 Jan 2017 00:58:06

Vom Grundriss her wird es wohl passen - nur bedenke die Zuladungsmöglichkeiten - wir sind nur zu dritt mit Hund, fahren einen "Superlight" und müssen doch bei langen Reisen (Spanien, Italien) aufpassen mit dem Gewicht. Schon durch die Dachklima und die Solaranlage geht Zuladungsreserve verloren....
Zu fünft mit Hund würde ich Euch empfehlen, ein Womo mit höherem zulässigem Gesamtgewicht zu kaufen. Ist zwar mit Maut etc. umständlicher, jedoch musste ich letztes Jahr zB trotz 3,5t in Frankreich eine zu hohe Maut zahlen und diese dann zurück fordern - das Mautgerät hatte Breite und Höhe als LKW gedeutet. Hat 4 Monate gedauert, bis das zuviel gezahlte Geld zurück überwiesen wurde - dies aber korrekt.

Wickinger am 02 Jan 2017 10:57:19

Wir, 2 Erwachsene und 2 Kinder mit Hund, haben ein Glücksmobil A 700 (Baugleich mit div. Carado, Sunlight), beim Kauf sofort aufgelastet da er bei der Ausstattung grade mal 300kg Zuladung hatte. Mit Familie und über 7m ist es unmöglich unter 3,5 t zu bleiben. Das Bett im Alkoven ist 1,6m breit und dort finden 3 Kinder Platz. Hinten schlafen wir quer im Heckbett(1,55m). Mit Fahrräder muss man auf die hintere Achslast achten aber sonst passt es mit dem Gewicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Eriba Camp 55
Concorde Liner gebraucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt