aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Eriba 55 Bj 92 Unterbodenreparatur sinnvoll? 1, 2

FloFloFlo am 29 Dez 2016 19:10:50

Hallo Leute,

unser baldiges Wohnmobil Hymer Eriba 55 Bj.92 hat in der hinteren rechten Ecke des Unterbodens etwas Feuchtigkeit, sodass ich die ganze Unterbodenplatte im Eck großzügig auf ca 40x40cm ausschneiden und erneuern werde. unterm Bad fängt die Unterbodenplatte ebenfalls an zu gammeln. hier sind bisher vllt 10cm² betroffen. da werde ich die platte wahrscheinlich gleich mit erneuern.

hat irgendjemand Erfarungen mit der Unterbodenerneuerung bei dem Modell oder ähnlichen?

Gruß, Florian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 30 Dez 2016 08:44:58

Servus
Schau mal im Wohnwagenforum.
Ich hab da mal den Boden eines Hymer repariert und bebildert.
Irgendwas mit Einstieg oder Tür.
Gruß Kurt

turbokurtla am 30 Dez 2016 08:50:03

--> Link radkasten#p657582

Anzeige vom Forum

FloFloFlo am 05 Jan 2017 14:34:55

Servus Kurt! Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

FloFloFlo am 05 Jan 2017 22:10:42

Hallo nochmal an alle zusammen!

ich habe heute mit dem Ausbauen von Kühlschrank und Schränken im Heck unseres vor einer Woche gekauften (!) Hymer Eriba 55 auf Ducatobasis weiter gemacht. Und ich habe da heut Sachen gefunden, die ich wirklich nicht finden wollte... :-(
Die Leiste unter der Rückwand ist komplett durchgefault, da ist mehr Wasser als Holz. Ich weiß nicht von wie weit oben das Wasser kommt, entweder ist der Fahrradträger falsch montiert oder aber, was noch schlimmer wäre, am hinteren Dachfenster ist etwas undicht, denn hinter dem hinteren Dachfenster knackst es, wenn ich von innen gegen die Verkleidung drücke...vllt ist aber auch nur eine Wasserleitung defekt...dementsprechend sieht ach der hintere Teil des Unterbodens aus...Außerdem sind ringsum die Eingangstür des Aufbaus immer wieder feuchte schwarze Stellen. in der linken untersten Ecke, wo eigentlich der Kühlschrank steht, ist glaub ich auf den letzten zehn Zentimetern selbst der Rahmenbalken komplett weggefault...ich weiß wirklich nicht mehr, was ich machen soll....!!!!!

wir sind eine junge Familie und haben uns das Geld in den letzten zwei Jahren mühselig zusammen gespart und jetzt das.

Natürlich haben wir keine Rechtsschutzversicherung...im Kaufvertrag steht lediglich sowas "feuchte Stelle in hinterer Unterbodenecke"...alles weitere wird nicht erwähnt...ich hab jetzt schließlich schon alles aus dem Womo ausgebaut, so wies aussieht muss das Bad auch noch komplett raus und kann ja daher schlecht darauf bestehen, dass der Verkäufer es mit Loch im Boden zurücknimmt oder doch?....wir haben dafür 5900€ bezahlt, dass ich jetzt noch mal mindestens ne Woche Arbeit und weiß nicht wie viel Geld hineinstecken. um dann hinterher immer noch keine gewährleistung dafür zu haben, was als nächstes kommt. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende...

Bin wirklich für jeden Ratschlag offen. Zurückgeben, weiter ausschlachten? export? keine Ahnung...Am liebsten wäre mir wenn sich jemand im Forum aus dem Raum Landshut meldet, der sich die Kiste mal anschauen kommt...

weitere Bilder folgen...ein riesen Dank schon mal im Voraus, falls sich hier irgendwer der Sache annimmt...

Florian

FloFloFlo am 05 Jan 2017 22:27:14

FloFloFlo am 05 Jan 2017 22:28:03

so eine sch**ßeeee!!!!!

FloFloFlo am 06 Jan 2017 10:36:30

Hallo alle zusammen,

habe hier mal n Link zu meinem Problem --> Link

weiter unten sind dort die aktuellen Bilder.

nochmal zu den Eckdaten: Hymer Eriba 55, Bj. 92, letzte Woche mit "feuchter Stelle in rechter Bodenecke" von Privat für 5900€ gekauft.

Hab ich ein Rückgaberecht? lohnt es sich den schaden zu reparieren oder ist es überhaupt machbar. bisher ist leider immer noch nicht abzuschätzen wie groß der Schaden tatsächlich ist. Weiß auch nicht ob ich das Womo noch weiter auseinanderbauen soll oder lieber so zurückgebe...wir sind ne junge kleine Familie und das ist unser erstes Womo...ich habe wirlich keine Ahnung mehr, was ich tun soll.

Bin um jede Hilfe dankbar!

Florian

Beefeater57 am 06 Jan 2017 11:24:59

Hallo, Florian

Da kann Dir nur Turbo-Kurtla helfen,hör auf seinen Rat.Es ist immer wieder das gleiche,es werden alle Warnungen mißachtet,das böse erwachen kommt dann nach dem kauf.

Bernd

Tilly1963 am 06 Jan 2017 11:34:03

Mit etwas handwerklichem Geschick ist vieles selbst machbar. Und es muß nicht zwangsläufig viel kosten. Da es einen Hinweis im Kaufvertrag auf einen Feuchteschaden gibt, und du schon den halben Wagen auseinander genommen hast, sehr ich die Möglichkeit einer Rückgabe als äusserst gering an.
Wenn es euer Traumwagen war und ist, würde ich tief durchatmen, und los legen. Undichte Stelle lokalisieren, abdichten, und das faule Holz austauschen. Tipps findet ihr hier genug. Wenn Fragen, dann fragen.

Gruß Karsten

starlight am 06 Jan 2017 16:22:42

Hallo,
So wie ich ich das auch aus den Fotos sehe, schmeißt Du bei einer Reparatur gutes Geld dem schlechten Geld hinterher
Verkauf die Kiste wie sie ist und buche den Verlust als Erfahrung für einen künftigen Kauf☝️
Mit knapp 6000€ kannst nix gescheites bekommen ❗

brainless am 06 Jan 2017 17:06:40

Wandlung, also Rückgabe des Mobils gegen Erstattung der Kaufsumme, sehe ich als äußerst problematisch.
DU müßtest dem Verkäufer nachweisen können, daß er ihm bekannte Schäden dir gegenüber böswillig verschwiegen hat.
Wie willst Du das anstellen, zumal er "feuchte Stellen" im Kaufvertrag aufgeführt hat?

Alles ausbauen, soweit möglich und die maroden Teile weiträumig rausnehmen und ersetzen.
Der Kostenaufwand für's Material hält sich in engen Grenzen - das Teure ist die Arbeit, die Du jedoch selbst erledigst.
Vorteil:
Du lernst das Mobil bis in die letzte Ecke kennen und wirst zukünftig bei einer Störung bei Heizung, Elektro, Gas, Wasser nicht direkt die Werkstatt anlaufen, sondern selbst nachsehen.

Du siehst, selbst bei der größten Scheixxe gibt es positive Aspekte.

Viel Erfolg,

Volker ;-)

selbstschrauber am 06 Jan 2017 20:50:55

FloFloFlo hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

nochmal zu den Eckdaten: Hymer Eriba 55, Bj. 92, letzte Woche mit "feuchter Stelle in rechter Bodenecke" von Privat für 5900€ gekauft.

Hab ich ein Rückgaberecht? lohnt es sich den schaden zu reparieren oder ist es überhaupt machbar.
Florian

Ein Rückgaberecht hast Du nur dann, wenn das vertraglich vereinbart hast. Das dürfte jedoch wohl kaum der Fall sein.
Eine Rückabwicklung wegen des Schadens dürfte auch schwer werden. Du hat ein Womo mit einem angegebenen Wasserschaden gekauft und dich bei dessen Umfang getäuscht. Pech für Dich, Glück für den Verkäufer.
Hoffe bei einem Richter nicht auf allzu viel Verständnis. Der liest was von einem fast 25 JAhre alten Fahrzeug mit einem angegeben Wasserschaden. Damit ist für den der Fisch geputzt, denn der Durschnittsrichter kann sich kaum vorstellen, dass man ein Auto länger als 15 Jahre nutzt.
Am besten also selbt reparieren, oder im jetzigen Zustand an den Nächsten verkaufen.

LG

Selbstschrauber

gespeert am 06 Jan 2017 21:28:28

Moin,
wie sagte mein Opa immer
Oh, Du bist auf die Schnauze gefallen? Dann steh einfach auf und geh weiter!
Also kotz Dich aus (sorry fuer die Ausdruecke), nebenbei gehst Du die Optionen durch.

Nimm Kontakt mit turbokurtla auf und lasse Dir die Schwachstellen nennen.
Dreh Schrauben aus den Leisten hinten und achte auf verrostete Schrauben.
Dort laeuft die Bruehe von oben rein.

Jetzt hast Du die Kiste eh schon offen, also ran an den Speck!
Hinterher kennst Du das Fz. wie deine Tasche.

Aber warum soll es Dir besser gehen als mir:
Ich habe auch gerade nen Lkw an der Backe wo einiges zu schweissen ist, Oldtimerrestauration.
Dann ist mir einer in den Pkw gesemmelt, nachdem gerade ca. 2500 Euro verbaut waren und noch der Motor ueberholt werden sollte.
Nach 3 Wochen Suche deutschlandweit kam ich an ein baugleiches Fz.
Zwei Jahre aelter und mit halber Kilometerzahl wie das Opfer, innen zwar top gepflegt, aber mit Maengeln unbekanntem Ausmasses technischer Art. Erstbesitzer, Rentner, wurde anscheinend beim Service gelinkt.

Die Kurbelwellenriemenscheibe hatte ich schon gewechselt, aber die Spannrolle muss auch noch neu.
Daneben klopft etwas heftig beim Beschleunigen, meiner Meinung nach aus der Kupplung.
Ich freue mich aufs Getriebe ziehen, wurde diese Woche leider nix, E-Teile kamen nur teilweise und der Urlaub ist damit durch!
Der Turbo pfeift auf dem letzten Loch, egal kein Problem.
Dasselbe beim Auspuff.
Jetzt bei der Kaelte muss ich warten bis ich beim Bekannten mit in die Werkstatt komme, zuhause in der Garage wird das sonst nix.
Also ganz der uebliche Wahnsinn!

Kopf hoch und weiterarbeiten, denk an die erste Fahrt im Sommer!

FloFloFlo am 07 Jan 2017 17:57:07

Hallo Leute,

vielen Dank an euch alle für die aufmunternden und hilfreichen Worte!
Heute und gestern war es einfach zu kalt um weiterzumachen, aber ich habe mich dazu entschieden, das ganze Womo auseinanderzunehmen und neu aufzubauen, bis alles wieder trocken und dicht ist.
alles andere wäre schlichtweg rausgeworfenes Geld. Außerdem lerne ich dabei tatsächlich das ganze Gefährt damit gleich bis in die hinterste Ecke kennen. und das im wahrsten Sinne des Wortes :)

Turbokurtla hat sich meiner Not mittlerweile auch schon angenommen!
also kann es ab jetzt nur noch besser werden. :)

An dieser Stelle will/muss ich auch nochmal GANZ FETT sagen, wie wunderbar dieses Forum ist mit Menschen, die sich gegenseitg helfen, ganz ohne etwas dafür zu verlangen. Das ist einfach der Wahnsinn!!! Wenns davon überall was geben würde, wär die Welt um ein vielfaches entspannter und angenehmer. Hab zwar noch nicht angefangen zu erneuern, aber jetzt schon mal ein FETTES DAnKE AN ALLE!!!

besten Gruß und schönes Wochenende,

Flo

FloFloFlo am 08 Jan 2017 17:29:45

hallo alle zusammen, ich nochmal.

Habe heute weitergemacht mit dem Ausbau. bin jetzt aber leider an dem Punkt, wo ich ncht weiß, wie ich weitermachen soll.

Denn ich weiß nicht wo die Feuchtigkeit herkommen soll. Fest steht, dass am Einstieg eine Feuchtigkeitsquelle ist bzw war, hier hat eine Schraube zur Befestigung der Tür gefehlt und die Tür Dichtung hat ihren Geist aufgegeben. ABER:
Die Latte unter der Rückwand ist bis zum Bad kompletter Torf. Weiter komme ich bisher nicht, denn dazu müsste ich ja alles ausbauen. und das will ich nur, wenn ich es wirklich muss. außerdem weiß ich bisher nicht wie. und rumpfuschen will ich möglichst vermeiden. In der Mitte des Hecks waren die Schrauben mit Abstand am meisten verrostet. Dabei ist mir heute nochmal klargeworden, dass die Duschwanne ja einen kleinen Riss hat. Der Vorbesitzer meinte zwar, er hat de Dusche gar nicht benutzt, aber wer weiß, was davor war... :( :!: :?:
Wohlmöglich kommt die Feuchtigkeit in der mitte des hecks also daher oder eben von woanders.
Die Heckwand scheint dicht zu sein. Bis auf das Fenster eventuell. Hier riffelt sich an zwei stellen die Tapete von '92...auch hier wollt ich aber nicht weiter werkeln ohne vorher euren Rat eingeholt zu haben.

Ich bin um jeden Rat dankbar.

Bilder versuche ich gleich noch ein paar vernünftige zu machen.

Gruß, Flo

gespeert am 08 Jan 2017 18:14:07

Sorry, aber Du musst alles freilegen. Dach abstuetzen usw. nicht vergessen wenn Du tragende Moebel ausbaust.
Bau das Fenster aus und dichte neu ein, Verarbeitungstemperatur der Kleber einhalten.
Erst wenn Du trockenes Holz findest, kannst Du sicher sein, dass Du die Loecher gefunden hast.
Aufgrund des Alters pruefe alles genau, pass aber auf ob noch alles erhaeltlich ist.

gespeert am 08 Jan 2017 18:22:29

Mach mal Bilder.
Evtl. ist der Unterbau der Duschwanne schlecht ausgefuehrt. Ausbauen!
Alles dokumentieren und fotographieren, evtl. brauchst Du Infos oder Messwerte fuer den Zusammenbau.

FloFloFlo am 08 Jan 2017 20:06:38

Muss mich in Bezug auf den letzten Post nochmal berichtigen.
Entweder liegts daran, dass es einfach zu kalt ist und alles Wasser gefroren ist oder aber ich lag bei meiner ersten Besichtigung doch richtig und es ist nur die rechte hintere Ecke von oben und die linke Ecke von unten zu bearbeiten ist.
Dazu gekommen ist die Tür, aber das ist halb so wild.

Das einzige was mich momentan stutzig macht ist eine daumendicke weiche Stelle über dem Abwassertank.

Aber ich werd erst weitermachen wenns draußen wieder wärmer wird. Dann auch mit gescheiten Bildern.

Flo

FloFloFlo am 09 Jan 2017 18:55:07

Moin Leude,

hab mal n paar aktuelle Bilder.
Will auf jeden Fall alles so bald wie möglich wieder hübsch machen.
Nur will ich mir und dem Dicken unnötiges Aufreißen ersparen.
Wenn aber nötig, dann natürlich alles raus.
Bin wieder mal um jede Meinung dankbar!

--> kann man den Behälter einfach abbauen und später wieder neu eindichten?
--> vllt der ursprung aller nässe? oder zumindest ein hinweis darauf?

...
ich als blutiger Anfänger seh wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht?!?! :oops:
..n Förster unter euch?? :wink:

Gruß, Flo

Unter der Dusche scheints rein vom Reinfassen von der Trennwand her trocken zu sein...
Besten Gruß, Flo

PS: schon mal jemand n Bad komplett ausgebaut ohne was zu zerstören?

FloFloFlo am 09 Jan 2017 20:14:50

die erklärungen zu den Bildern fehlen...
bild 1 die einzelnen platten der Rückwad snd gefühlt weitestgehend trocken, mal ganz minimal eindrückbar, mal gar nicht.

seht ihr im 3. Bild den feuchten (?) Punkt in der Mitte?

5.Bild linke hintere Ecke von unten, holz und styropor fühlen sich von unten zu mindest bei temperaturen rund um den gefrierpunkt aber ganz trocken an...

das letzte Bild ist kurz hinter dem linekn hinteren Radkasten, sieht aus wie abgeschabt..holt ist ringsherum recht druckfest.

was meint ihr? Muss das komplette Heck samt Duschkabine bis zur linken Seite der Tür raus??? oder ist der ganzen Sache anders Herr zu werden?

linke Ecke vllt von unten neu abdichten?

..wenn ich doch nur wüßte, wo das verdammte Wasser schließlich herkommt...dovhwohl nicht nur von der Türß!?!?

...ach diese anfänger.... :(

gespeert am 09 Jan 2017 21:31:58

Schick mir mal ne Pn mit deinen Daten, versuche mal nach Landshut zu kommen.
Evtl. bin ich kurzfristig am Flugplatz Landshut, aber dann sende ich Dir ne pn.

turbokurtla am 10 Jan 2017 08:21:28

Setz mal ein Bild der kompletten Heckwand von außen hier rein,
dann spiel ich Förster und sag dir wie du vorgehen sollst.
Weiter rausreißen würd ich erstmal nix.
Und mit nem Messgerät kommst als Laie und bei so nem Hymer überhaupt nicht weiter, weil da sehr wenig Holz und viel Schaum und Eisen drin ist.
Gruß Kurt

FloFloFlo am 10 Jan 2017 17:52:25

Lieber Kurt,

dein Wunsch sei mir Befehl!

Fotos von der Rückwand...

hatte gestern mal die ganz rechte Schraube der oberen Leiste raus um nach Rost zu schauen, aber Fehlanzeige. Die glänzt, wie am ersten Tag.
Zum Fahrradträger abbauen wars mir und allen beteiligten Schrauben heute einfach wieder zu kalt. Da ging gar nichts nicht mal n mü zu lösen.
Hoffe das Foto bringt trotzdem was.

Gruß, Flo

turbokurtla am 11 Jan 2017 08:40:46

Ja.
Ich kenn zwar nur die Wowas dieser Serie, aber Womos sollten genauso aufgebaut sein.
D.h., er hat einen Metallrahmen Winkel unter den Kantenleisten rechts und links. Das wiederum bedeutet, dass man da fast nix ermessen kann.
So diese Kantenleisten einigermaßen sauber anliegen würde ich da keine einzige Schraube rausdrehen weils schwer ist die wieder festzubringen. Vermutlich sind das V2A Schrauben, die rosten nicht.
Aus meiner langjährigen Erfahrung vermute ich den Wassereinbruch an der Leiste oberhalb des Fensters und/oder auch durch den Radträger. Ob da ein Holz waagerecht verbaut ist weiß ich nicht, vermute es aber. Hier könnte man messen. Das eingedrungene Wasser läuft dann quer zu den Ecken und in der Wand an den angesprochenen Metallwinkeln nach unten. Trotz PUAL Bauweise ( angeblich holzfrei :cry: ) ist im Boden Holz verbaut das dann verfault.
Vorgehensweise:
Radträger ab-Querleiste ab-Fenster raus-untere Querleiste und/oder Stoßstange ab-betroffenen Fußboden von unten aufschneiden-innen unterhalb des Fensters im nicht sichtbaren Bereich und am Boden von oben alles betroffene Holz entfernen.
Dabei alles genau beobachten bezügl. Wassereintritt und ev. Alufras Löcher im Blech. Anschließend alles richtig gut austrocknen lassen.
Gruß Kurt

FloFloFlo am 11 Jan 2017 13:50:39

okay.
Wird genauso gemacht.
Die einzigen beiden Fragen, die bleiben:

- Kann die Feuchtigkeit nicht auch von den Ausschnitten der Rückleuchten kommen? Hier ist außenrum die einzige (!) Stelle am Womo, die etwas Moos ansetzt.
Wahrscheinlich werd ich aber - und das allein der Sicherheit halber - ums neue Verkleben von Radträger, Fenster und beiden Leisten eh nicht drum herum kommen. Oder?

- Kann ich den Abwasserbehälter, der direkt unter dem betroffenen Unterboden liegt also bedenkenlos abbauen und später auch einfach wieder neu eindichten?

Die Schraube, die ich da raus gedreht hab, war übrigens rechts an der Leiste überm Fenster.

Danke! und bis bald
Gruß, Flo

turbokurtla am 11 Jan 2017 15:48:02

Moos spielt keine Rolle.
Wo dein Behälter sitzt und wie weit dahin der Schaden ist, weiß ich nicht.
Beim Entfernen der Dekorplatten innen oder der unteren Platte sieht man dann genau
woher das Wasser kommt und speziell unten wie arg Rahmenhölzer angegriffen sind.
Alles kann undicht sein, aber die Leiste ists zu 99%.

ubruesch am 11 Jan 2017 16:55:01

Hallo Flo,

die Rücklichter sind schon der richtige Punkt wie du auch vermutest.
Wenn du dir mal die Konstruktion anschaust weißt du warum das nie im Leden dich bleiben kann.
Hymer hat das einen Zwischenrahmen aus Kuststoff gebaut in den die Standard Hella Rückleuchten eingeschoben werden.
Dieser Zwischenrahmen sitzt nun im rechten Winkel auf der Außenhaut die ja nun mal kein Glattblech ist.
Abgedichtet ist das ganze mit einer Knettmaße die ich mal als Obokit bezeichne. Die wird nach 25 Jahren knüppelhart.

Hatte die selbe Kacke an meinem Camp 64 von 91. Habe die ganze Sache erst mal mit Dekalin abgedichtet.
Und zwar einmal den Zwischenrahmen zum Alublech und einmal das Rücklicht zum Zwischenrahmen.
Will dieses aber noch anders lösen da die Abdichtung nur mit Dekalin nicht für ewig ist.

Seitdem ist die Sache aber dicht und der Boden wieder trocken. Dieses nun seit 4 Jahren.
Habe im Endeffekt die selben Schäden wie du nur das diese bei meinem unter dem Heckbett sind.
Werde diese aber erst reparieren wenn ich meine Zelte in München abbreche und zurück in die Heimat ziehe.
Dort habe ich dann die Zeit und die Möglichkeiten dieses zu reparieren.

Die oberen Haltepunkte für den Fahrradträger sind weitere Punkte für Undichtigkeiten.
War bei meinem genauso. Nur das das Wasser aus dem Rollo des großen Heckfensters kam.
Soviel ich bisher raus bekommen habe ist da wie Kurt schon vermutet eine Holzleiste eingearbeitet.
Habe den Fahrradträger abgebaut und verbannt. Da meiner eine Anhängerkupplung hat sind die Fahrräder dorthin gewandert.
Die Leiste über dem Fenster habe ich abgebaut, gereinigt, die Löcher verschlossen und die Leiste neu eingedichtet mit Dekalin wieder montiert.
Auch habe ich das Heckfenster raus genommen, sauber gemacht und mit Dekalin wieder eingesetzt.

Seitdem ich diese Maßnahmen durchgeführt habe sind die Feuchtigkeiten an der Rückwand verschwunden.
Unser Fahrzeug steht immer draußen und ist das ganze Jahr in Benutzung da es auch mein Fahrzeug für den Weg zu Arbeit ist.

Soweit meine Erfahrungen mit dem Hymer.
Hoffe meine Hinweise helfen dir ein wenig weiter.

Wegen der Undichtigkeit an der Tür kann ich dir nichts sagen da meiner dort dicht ist und ich da nicht geforscht habe.

Udo

emil77b am 11 Jan 2017 19:06:46

Moin Flo,

Tür und Fenster würd ich ebenfalls rausnehmen und neu eindichten. Die alten Gummis unter den Fenstern raus und ne schöne Dekalinwurst drunter.
Was ist das für eine Öffnung unter dem rechten Rücklicht?
Gutes Gelingen :)

Gruss Emil

FloFloFlo am 11 Jan 2017 19:20:54

Danke Männer! :ja: :top:

kurt: der abwasserbehälter ist genau unter der Stelle des Bodens, der die meisten verrosteten Schrauben in sich hatte, also kommt er ab :)

emil: Das Loch ist mir auch schon aufgefallen, der genaue Sinn dahinter aber noch nicht eingefallen. ;)

sobald es draußen wieder ein paar Grad mehr hat, werd ich mal alles raus bauen.
bis dahin ne gute Zeit, ich meld mich dann wieder!

Gruß, Flo

gespeert am 11 Jan 2017 19:35:18

Wie turbokurtla sagt, gehe die Punkte durch!

Auch wenn jetzt noch nichts an einigen Stellen ist, mache es wie oben gesagt, da die Dichtmasse ja nicht juenger wird. Und jetzt die Sache richtig zu machen, erspart Dir spaeter viel Aerger und Geld.
Das ist auch meine Erfahrung. Paps wollte mal an einer Dichtung sparen, gut bauten wir die Kupplung halt zweimal aus und ein, und ich musste mit ner veroelten Belagscheibe von Wilhelmshaven nach Sueddeutschland fahren. Kein Spass, bei der geringsten Ueberbelastung rutscht der Belag durch!

Hast Du die Lueftungsgitter vom Kuechenblock auch geprueft? Jetz da der Block raus ist,...
Die Luke mit der Bauschaumausfuetterung ist auch ein Blick wert. Vielleicht ziehst Du da nen sauberen Holzrahmen rein.
Moechtest Du noch ne Rueckfahrkamera oder andere Elektrik nachruesten?
Wenn offen ist, 1-2 Leerrohre koennen nicht schaden. Im Zweifel ziehe welche ein!
Solaranlagendurchfuehrungen kannst Du evtl. schon mal setzen, jetzt kannst Du ja alles einsehen.
Denke quer und plane voraus, ein spaeteres Nachruesten ist u.U. aufwaendig oder nicht mehr moeglich.

turbokurtla am 11 Jan 2017 20:24:15

Ich nochmal.
Alle haben Recht.
Und ich hab die Tür vergessen. :-o Ausbauen und abdichten.
Die Öffnung rechts unten ist, glaub ich, ne Revisionsöffnung fürn Kühli.

mantishrimp am 11 Jan 2017 20:33:42

Hallo,

FloFloFlo hat geschrieben:emil: Das Loch ist mir auch schon aufgefallen, der genaue Sinn dahinter aber noch nicht eingefallen. ;)
sobald es draußen wieder ein paar Grad mehr hat, werd ich mal alles raus bauen.

das ist eine "Serviceöffnung" um an den Kühlschrankbrenner zu kommen, die Lüftungsgitter sitzen ja schlauerweise an der Seite :eek:

Knauserich007 am 12 Jan 2017 16:23:21

Hallo Flo,

mir ist das gleiche mit dem Kauf bei unserem Knaus Traveller 630 Bj.94 passiert.
Ab einen gewissen Punkt gab es kein zurück mehr, weil so einen "Schrott" kauft einem kein zweiter mehr ab. :lach:

Ich habe es dann durchgezogen und bisher nicht bereut. Irgendwann hatte es dann auch Spaß gemacht.
Wir haben nun ein top gerichtetes Womo das optimal für unsere Ansprüche passt.
Das Womo wird bei uns ganzjährig genutzt und macht richtig Spaß. ;D

Vielleicht findest du hier den ein oder andern hilfreichen Tipp von meiner Wasserschaden Reparatur...
--> Link

Viel Erfolg

Brummi

FloFloFlo am 13 Feb 2017 14:53:10

hallo zusammen, ich bins mal wieder...

hinten links:

hinten rechts:

zur mitte hin werden die rahmenhölzer auf beiden Seite immer stabiler.

hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand im Heck unseres Hymers. habe jetzt in den hinteren Ecken alles nasse Holz mitm Stemmeisen entfernt. Also offiziell im club der Torfstecher :)
nun meine Frage an euch Fachmänner, wie am besten weitervorgehen?
hinten rechts wo der kühli steht ists eigentlich ganz klar, den Teil der jetzt unten an den Rahmenhölzern fehlt ersetzen und da wo ehemals der pu schaum war kommen jetzt auch Hölzer rein. von oben und unten plattendrauf oben laminat o.ä.fertig.
nur hinten links unterm Bad weiß ichs aber nicht so recht...da war jetzt im Grunde gar nicht so viel nass.ein teil vom hinteren rahmenholz war torfy und ein teil der oberen spanplatte ebenfalls... hab mir überlegt klar das Stück fehlendes Rahmenholz zu ersetzen und den Rest entweder auszuschäumen oder eben mit styropor zu verkleben. weiß allerdings noch nicht ganu genau, wie ich da zum kleben ansetzen soll...????

Außerdem bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, wo genau die Feuchtigkeit jetzt herkam.
bin wie immer dankbar um jeden Rat!!

Gruß, Flo

turbokurtla am 13 Feb 2017 15:13:04

Tag
Also viel kann ich dir da auch nicht helfen, das muss man vor Ort sehen wie und wo man gscheit hinkommt.
Auf jeden Fall mal die Platten oben und unten rechtwinklig und großzügig rausmachen. Dann halt die Rahmenhölzer,
bis dahin wo es fest ist, rausschneiden und neue reinkleben und schrauben.
Wie das genau zwischen den Eisen und Rahmen funktioniert sieht man nur live.
Dann oben und unten Platten versetzt draufkleben.
Gruß Kurt

FloFloFlo am 13 Feb 2017 18:37:29

Hey Kurt vielen Dank für die schnelle Antwort!
Werd da mal n bisschen rumfriemeln.

Woran ich eben aber fast verzweifelt bin, war das versuchte (!) Ausbauen der Aufbautür.
Alle Schrauben raus, mitm Heifluftföhn großzügig erwärmt und dann die alte schwarze Dichwurst entfernt und trotzdem ging nur oben in der Ecke minimal was. hab dann versucht mitm kleinen Stemmeisen n bisschn zu hebeln..aber
Fehlanzeige..außerem mach ich mir damit ja nur die Außenhaut kaputt...hier im Forum find ich zu dem Fall leider auch keine genaueren Ausführungen...:(

vllt kann jemand helfen?

Gruß, Flo

turbokurtla am 14 Feb 2017 08:18:59

Die Tür ist normalerweise mit nem schwarzen Klebe/Dichtband reingemacht.
Sieht man wennst ein Stück ab hast.
Ansonsten viel Geduld, sehr heiß machen, einschneiden und ganz langsam abhebeln.

FloFloFlo am 27 Feb 2017 20:29:17

Hallo zusammen!

ich bins wieder.

habe mir vorgenommen jetzt auch so eine art reparaturbericht reinzustellen.

wie es bisher aussah, ist ja auf den vorrangegangenen Seiten zu sehen.

hier gehts jetzt also weiter.

und hier kommt auch schon das erste neue problem(chen?):

alle Schrauben waren komplett verrostet, einige sind sogar abgerissen.

wahrscheinlich wirds das darüber liegende Fenster sein bzw die Klappe, vllt aber doch die Leiste zwischen Wand und Dach? klar - alles neu eindichten, aber die umlaufende Leiste am Dach wollt ich eigentlich nicht außeinanderreißen und wie siehts innen aus? das Rahmenholz macht von unten noch nen recht fitten Eindruck...wer weiß Rat?

Problem nummer 2 kommt hier:

der dicke hat zwar gastüv bis 2018 aber so richtig sicher sieht mir das rohr nicht mehr aus....jemand Erfahrungen??

Problem bzw Frage nummer 3 kommt hier:

der Metallrahmen ist durch das stetig tropfende Wasser scheinbar etwas bröselig...konnte heute mit dem Schraubenziehr ganz leicht das Loch reinstoßen und da ginge bestimmt auch noch n bissl mehr...
ist das schon des schweißens würdig oder hält es noch die nächsten 20 Jahre?

Frage Nummer 4 für heute:

alle schreiben immer alte dichtmasse vollständig entfernen, aber wenn ich dies hier tue, zerstöre ich den gesamten pu rings um den rahmen...was tun?

Vllt weiß jemand Rat?

dickes Danke schon mal im Voraus!!! und schönen Feierabend,

Florian

turbokurtla am 28 Feb 2017 08:15:42

Moin
1. Man kann ja nicht erkennen wo diese Leiste ist, aber auf jeden Fall ab und alles neu eindichten.
Ein Bild der ganzen Seite/Heck wäre gut.
2. Oh oh, alte Gasrohre aus Eisen. Raus mit dem Mist und erneuern.
3. Mit dem Rahmen kenn ich mich nicht aus.
4. Das kannst dranlassen. Wichtig ist das es am Blech sauber ist

Gruß Kurt

emil77b am 01 Mär 2017 01:00:53

Und den Heckträger von der, ich vermute Rahmenverlängerung,
erneuern.
Was anderes hilft da nimmer :wink:

Gruss Emil

FloFloFlo am 01 Mär 2017 01:16:16

Hallo Kurt, und auch hallo alle anderen,

Erstmal danke vorab! :D :top:
Die Fotos mit den rostige Schrauben sind von der Fahrerseite..drüber is ne Klappe, Fenster und Stromdose....alles wird neu eingedichtet. :) auf der Beifahrerseite siehts schraubentechnisch genauso aus... :/

Klar würde ich die Gasleitungen am liebsten einfach rausnehmen, nur find ich hier im forum und überhaupt im netz leider recht wenig dazu. Abschmirgeln und neu lackieren ist im Moment die einzige Option A :/

Jetzt ist nur die Frage wie weiter vorgehen?!

Du hast in einigen Beiträgen in den letzten Jahren immer wieder von gehobeltem Holz gesprochen - Wie wichtig ist das? sicherlich gehts um die aufgeraute Oberfläche, aber kann ich nicht auch einfach Baumarkt-Holz leicht anschleifen und fertig? Dann brauch ich damit nicht zum Schreiner rennen und kann mir meine Rahmen selber bauen für Tür, Klappen und Rücklichter...

Jetzt kommen heute noch weitere Fragen dazu...

Erste Frage:

meinst du, das rahmenholz kann ich drin lassen? oder Muss es raus?

Zweite Frage:

Kann ich den Pu Schaum mit Caravankleber wieder zusammen kleben oder MUSS der Schaum rings um den Ausschnitt raus und n Holzrahmen rein?

ich würd hier gern einmal von innen ein Blech aufs Loch setzen und dann halt evtl. nen Holzrahmen einsetzen, damit der Rückleuchtenträger auch mal wieder richtig dicht anliegen kann. Nur schwierig, weil ich meine Nasszelle ja noch drin hab...:/

Oder kommt der Schaum unds Alu auch mit Zange und Caravankleber wieder in Form?

Hast du hierfür Tipps bzw. ne Art Montageanleitung?

Die gleiche Frage gilt auch für meine Tür, wobei ich hier ganz sicher nen Holzrahmen einbauen werde.
Aber, geht es prinzipiell, dass ich den gerissenen PuSchaum mit Caravankleber wieder zuverlässig fixe?
ACHTUNG BILD LIEGT AUF DER SEITE!!!!!

So siehts innen mittlerweile aus...

EBENFALLS SEITWÄRTSSTAND!!

eine Frage bleibt noch...wo bekomme ich nen Lackstift für Homer camp 55 her, sowohl gar als auch weiß - weiß da wer Bescheid???

Jetzt schon mal VIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEELEEEEEEENNNNNN DAAAAAAAAAAAAAANK!!!!!!!

und Gute Nacht,
Florian

FloFloFlo am 01 Mär 2017 01:25:41

at emil: Meinst du da besteht dringender Handlungsbedarf? oder kann ich mit dem Rahmen noch eins zwei Jährchen weiterfahren? Zum Tüv muss er halt dieses Jahr...

Sorry für die dumme nachfrage, aber ich bin echt n Laie...

Gruß, Florian

turbokurtla am 01 Mär 2017 08:05:01

Ich würde überall Holzrahmen einsetzen.

emil77b am 01 Mär 2017 14:37:36

Hallo Florian,

trümmere mit kleinem und mitterem Hammer auf dem Träger rum, so dass alles lose abfällt. Dann weist Du mehr als ich bescheid, ob noch was zu retten ist :)
Dann ggf. mit Rostumwandler und guten Rostschutzfarben versiegeln. Das könnte schon noch ne Weile halten. Versprechen kann ichs nicht.
Im kleinen Loch links und oberhalb links,an der Kante, siehts ganzschön blätterig mit dem Träger aus. Auch in der Fläche.

Grus Emil

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlauchboot auf Dach transportieren?
Alternative zu Ölmühle Quicksafe?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt