|
Schade die Bilder funzen nicht Das findet man doch nicht nur bei Womo. Rationalisierungsinvestitionen sind völlig normal. Der einzelne empfindet eine umständlichere Handhabung als eine Verschlechterung, andere sehen darin eine Verbesserung. Das die Preise sich in 10 Jahren um 1/3 erhöht haben ist in der freien Marktwirtschaft normal und für ein Hobby das nicht lebenswichtig ist auch nicht prickend :mrgreen: LG Harald :) Ich fand auch die Umstellung :) Im Jahr 2011 von Euro4 auf Euro5 als deutliche Verschlechterung bezuegl. des Motors. Hoeherer Spritverbrauch bei vermeintlich (gefuehlsmaessig) verschlechterter Leistung. Der alte Motor ging halt bei ansonsten gleichen Voraussetzungen erheblich besser. Aber das sind halt leider die Zugestaendnisse an die immer strengeren Abgaswerte durch die Politik. Ansonsten war aber die Umstellung meiner Meinung nach abgesehen vom Motor ein Gewinn. Gruss von der schoenen Mittelmosel :) Achim Ich bin überzeugt, daß sich die meisten von uns ihr derzeitiges Mobil "schön reden", um nicht über die Kosten für ein neues nachdenken zu müssen, Volker ;-) ...wie hat das ein schlauer Mensch mal auf den Punkt gebracht: "Früher baute man Wohnmobile so gut wie möglich, heute so gut wie nötig." Da steckt schon ein Fünkchen Wahrheit drin... :roll: Guten Rutsch Klaus Mein Womo 10 Jahre alt hat - keine elektrischen Fensterheber, kann man auch ohne Zündschlüssel kurbeln - keine elektrische Trittstufe, geht nichts kaput, geht auch ohne Strom - keine Zentralverriegelung, aussperren unmöglich - keine Klimaanlage, gesundes Raumklima, kein Krach, weniger Gewicht - kein integriertes Navi, dadurch kann man es aufs Boot, Fahrrad, zu Fuß mitnehmen - kein integriertes Radio, dadurch konnte ich ganz einfach ein DAB+ Radio selber einbauen - kein AES Kühlschranksteuerung, da geht nichts kaput - kein Hubbett, sondern Alkoven, spart Gewicht - keine Netzvorrangschaltung für den Wechselrichter, da kann ich selbst umstecken, wie ich es gerade brauche Versuch mal ein neues Womo mit dieser Ausstattung zu kaufen Gegen Aufpreis bekommst du das auch. Es soll ja auch noch handbetriebene Waschtrommeln geben.....
interessant wirds, wenn Du irgendwann mal versuchst, das Auto zu verkaufen. Ob die Interessenten dann auch der Meinung sind, dass jeglicher Komfort im Womo böse ist? 8)
Erstens kann ich es nicht verkaufen, da mir die neuen überhaupt nicht gefallen. Zweitens hab ich noch kein Womo mit mehr für mich sinnvollem Komfort gesehen wie meins. Ich hab TV, 230 V auf allen 7 Steckdosen, LED, Supersound dank Subwoofer, Anschluss für E-Bassgitarre, beleuchtete Schränke, Zusatzluftfeder, Stauraum fürs Boot, DAB+ Radio, UMTS, DAB, DVB-T und GPS Dachantennen, Fritzbox, DECT Telefone, 8 mal 12 Volt Steckdosen. Inzwischen hab ich auch Lithium 110 Ah und Solar 240 Wp. Was fehlt ist nur noch Allradantrieb oder eine Seilwinde. Dafür könnte ich auch auf die Markise verzichten. Mehr Komfort wie in meinem Womo gibt es garnicht.
Genau so ist es :mrgreen: :) Mach dir keine Gedanken Rolf ! :) Schau nur mal bei mobile oder so rein, und da erkennt man, wie diese Fahrzeuge gehandelt werden. Und dann vergleiche mal, wie 2-jaehrige Edelwomos mit glamouroesem Namen gehandelt werden. Ist schon richtig so. Gruss von der schoenen Mittelmosel Achim
Hallo, jeder hat so seine eigene Brille.
Hallo, so sehe ich das auch. Wenn man hier im Forum liest, welche Mängellisten manche noch für normal halten, wundert mich das auch nicht. Ansonsten scheint es auch einen Trend hin zu "schickem Design" zu geben. Das ist dem heutigen Mainstream-Kunden offenbar so wichtig, das manchmal die Funktionalität etwas unter die Räder kommt. Und dann gibt es ja noch das Problem, daß es offensichtlich in immer kürzeren Abständen neue Modelle geben muss. Da es halt an einem Womo nur eine begrenzte begrenzte Anzahl von Änderungsmöglichkeiten gibt, muss dann halt irgendwann auch zwangsläufig nochmal eine Verschlechterung in irgendeiner Art und Weise erfolgen. Grüße und ein frohes neues Jahr Hallo Ich habe in einem anderen Thread bereits geschrieben, wie es laut Geschäftsbericht der Erwin Hymer Vermögensverwaltungs AG um das Unternehmen steht. Ich denke die Hersteller sparen am Produkt, statt ihre Prozesse zu optimieren. Solange die Kunden dies akzeptieren, sieht man ja an den Verkaufszahlen, wird sich auch nichts daran ändern. Die Produktion in den Werken ist alles andere als modern und lean, von Umdenken keine Spur, stattdessen wird auf billigere Materialien zurückgegriffen, dies ist einfacher als den Fertigungsprozess zu optimieren. Auch ein Hallo, man kann das Glauben was in Geschäftsberichten steht, muss es aber nicht. Bei den lächerlichen kleinen Stückzahlen der Womobile stößt man auch schnell bei der Prozessoptimierung an ihre wirtschaftlichen Grenzen. Die Produktion von Womo ist in technischer Hinsicht bei weitem nicht ausgereizt, aber es macht auch keinen wirklichen Sinn wenn eine un-ausgelastete Hitech- Fabrikation den Verkaufspreis in die Höhe treibt. Klar kann man auf Leichtbau wie Alu und Carbon zurückgreifen und goldene Wasserhähne, aber dafür ist Klientel einfach nicht da. Es ist einfach zu behauten man braucht nur durch den Fertigungsprozess zu optimieren und schon ist alles im grünen Bereich. LG Harald
Kann aber mechanisch genauso eingehen (mir passiert). Außerdem kann man (allein) mechanisch die Beifahrerseite nicht bedienen um z.B. die Temperatur zu beeinflussen, oder mit jemandem zu reden.
Geht aber nur, wenn es nicht hoch ist. Sonst braucht man irgendeinen raffinierten Mechanismus, der die Stufe von oben bedienbar macht. Ich habe eine 2stufige el. Treppe, die ich auch brauche. Ohne ist es für mich eine mühsame Kletterei und für meine Mutter unmöglich ins Womo zu kommen.
Ich hab sie auch nur für vorn, hinten gibt es einen anderen Schlüssel. Komplette Zentralverriegelungen waren in meinem Preissegment der absolute Sonderfall.
Man muß sie ja auch nicht benutzen. Außerdem ist das ja fast nie ein Standardteil (außer bei den ganz teuren). Fahrerklima ist was anderes.
Ich hab beides und beide Vorzüge.
Ist das nicht normal ? Meines ist noch nicht so alt. Da war (aus Vermietung) ein relativ einfaches drin, das aber eher vom Händler stammte.
Das ist für mich ein Muß. Bei häufigen Halts oder unsichereer Stromversorgung absolut sinnvoll. Solange man neben der Automatik auch manuell die Quelle wählen kann.
Das geht aber am Thema vorbei und ist eine andere Diskussion. Ist aber auch meine Vorliebe.
Habe ich auch.
Das meiste davon (außer Fensterheber) sind einfach fehlende Optionen, die man auch heute noch so bekommt (oder eben nicht). Manches davon findet man nicht mal in den normalen Aufpreislisten. RK
Hast du dir mal die Produktion in einem Womo Werk angesehen? Ich sehe da jede Menge Potential, die Stückzahlen sind gar nicht so klein. Neufahrzeuge EU 124.586, davon in D 46.598 Stück Das bedeutet im Monat sind über 10.000 Fahrzeuge produziert worden. Ich habe leider keine Zahlen der einzelnen Hersteller gefunden, aber das ist mehr als manches Kleinserienmodel in der Autoindustrie. Ein hallo an Euch alle Ich finde es schade, dass die neuen Womos so herunter gezogen werden ob wegen dem angeblichen schlechteren Motoren oder schlechterer Verarbeitung oder warum auch immer ...... jede Zeit hat etwas gutes, ebenfalls bei den neueren Womos :) Wir haben 2012 einen Knaus Alkoven Jahrgang 2009 gekauft beste Ausstattung, von ca. 90 000 Tausend Franken Neupreis, für 40 000.- Franken ...... wir fuhren bis Mitte 2016 mit diesem, und dieses Womo war sehr zuverlässig und vor allem Trocken .....ausser jetzt kommt es, für mich war es ein typisches Montagsauto, immer wieder waren es nur Kleinigkeiten zum austauschen und konnten es immer selber machen, ausser 2 Pannen wo die Werkstatt absolut falsch reagierte, wegen dem Anlassermotor den sie nicht austauschen wollten und zum Schluss es noch tun mussten in Vetimiglia wo wir 3 Tage dann standen und dann waren wir noch 10 Wochen unterwegs bis Portugal und zurück :) Wir wollten den Motor schon von Anfang an austauschen, aber die Werkstatt meinte das sei nicht nötig . Das Womo war Winterfest !! Seit August 2016 haben wir einen Knaus Sky Ti Silverselection Teilintegriert 150 PS Automat und waren schon auf 2 Kurzreisen und 10 Wochen in Oesterreich und Dolomiten und Kroatien und haben ca. 3000 km drauf. Da wir den Anhänger mit dem Motorrad auch noch mit hatten, fuhren wir noch sehr viel mit dem Motorrad in die Dolomiten und den Bergen Oesterreichs bis Slovenien und das Womo stand dann auf dem Camping :) Wir sind bis jetzt sehr zufrieden mit dem neuen Womo und geniessen das ruhige fahren mit dem Automat und dem leisen Motor vom Fiat Ducato. Der Vorgängermotor vom alten Womo war sehr laut. Wenn ich die alten Womos anschaue, die auf der Nord-Südachse unterwegs sind und zum Verkehrshindernis werden, sowas wollte ich nie haben. Wir wohnen sehr steil in den Bergen und da will ich zügig fahren können mit dem fliessenden Verkehr ohne Einschränkung. Und das konnte ich auch mit dem Alkoven. Ich finde die neuen Womos genaus so Interressant wie die ältere Generation und jedem das Seine . Ich habe sehr viele Womos schon gesehen und angeschaut, aber ich würde nicht mit einem älteren fahren wollen, dafür sind die neuen viel zu gut in der Technik und den Rest werde ich sehen, wie es werden wird . Wünsche allen eine gute Fahrt mit dem geliebten Womo und Prosit Neujahr 2017 und bleibt ganz einfach Gesund :) mit lieben Grüssen Inge
Man könnte auch die Frage stellen. Angesehen ja, oder schon mal in einer Produktion mitgearbeitet? Mein Adria Twin ist BJ. 2005 und wird jetzt 12 Jahre alt. Alles funktioniert noch prima, nur einen Wasserhan mußte ich mal tauschen. Den hatte ich aber selbst "zerdrückt". Somit ist mein Wagen für mich der beste, so wie es wohl bei den meisten sein wird. Und (fast) jeder ist dann zufrieden. Das ist doch auch was... :-) |
Anzeige
|