aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma C 3402, Hymercamp 544, Heizung überhitzt?

stranieri am 07 Jan 2017 00:19:44

Hallo zusammen,

nachdem wir ja vor längerer Zeit schon mal Probleme mit unserer Heizung hatten, habe ich auf Empfehlung von Truma einen externen Temperaturfühler verbaut.
Damit war alles gut..bis jetzt.

Wir waren die letzten 10 Tage in Kals zum Skifahren...die ersten 8 Tage alles gut (nachts minus 11 Grad, tagsüber Sonne pur), dann wurde es kälter (nachts minus 15 tagsüber minus 9) und die Heizung machte Probleme...der externe Temperaturfühler wurde nicht mehr erkannt...die Heizung schaltete sich nach einer gewissen Zeit in eine Art Ruhemodus (das Gebläse lief nur mehr ganz leise), ein erneutes Zünden erfolgt erst, nachdem es schon sehr kalt im Mobil war...das Gerät zeigt keine Störung an...dann wieder Aufheizen und das gleiche Spiel. sobald man die Heizung ausschaltete und neu startete, funktionierte sie ordentlich (bis zum ersten Abschalten)...am Temperaturfühler im Bedienteil kann es also eigentlich nicht liegen...Ich habe das Gefühl, dass keiner der Fühler mehr erkannt wird...und die Heizung abschaltet, weil Sie sonst überhitzen würde...
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke schon mal im voraus!

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 07 Jan 2017 11:11:32

stranieri hat geschrieben:Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Nein keine Idee, aber bei solchen Problemen bei solchen Bedingungen hatte ich sofort den Truma Service bemüht.

underdog am 08 Jan 2017 17:08:35

Temperaturfühler gehen tatsächlich kaputt. Zumindest bei richtigen Heizungen in richtigen Häusern. Ist selten, aber manchmal schwer zu finden.

Auch die Schaltung die die Widerstandswerte der Fühler auswerten soll, kann mit der Zeit Unsinn anstellen.

Abhilfe: Alles was an dem Regelkreis beteiligt ist erneuern = viel Geld ausgeben.

Etwas smarter wäre, viele sinnvolle Messgeräte anschließen und Protokolle schreiben, wäre eine gute Aufgabe für einen Computer.
Dann könnte man das Problem einkreisen.

Ansonsten nur alle Temperaturfühler erneuern (auch interne, im Behälter) und sehen was passiert.
Es ist auch nicht sicher, dass nur die besonders heiß gehenden Fühler ausfallen, auch Außenfühler spinnen manchmal, und die haben echt nicht viel Temperatur auszuhalten.

Auch wenn ich dafür wieder an die Wand genagelt werden sollte, im Wohnmobil ist uralter Kram für viel teures Geld verbaut. Fühler werden mit Sicherheit nicht "erkannt", das sind einfache NTC- oder PTC-Widerstände und dahinter befinden sich Operationsverstärker (wenn schon etwas fortschrittlicher). An manchen Stellen mag etwas Digitaltechnik aufgesattelt sein, aber das betrifft wohl mehr die Bediengeräte, welche dann wieder mit analogen Schnittstellen mit den alten Basisgeräten verbunden sind.

Ich bin ein Heizungsfuzzi, ich würde alle Fühler tauschen.

Anzeige vom Forum

stranieri am 08 Jan 2017 22:34:30

Hhm, Danke für die Antwort

...die Fühler kann ich ausschließen, habe heute zuhause die Heizung eingeschaltet und alles funktioniert wie gewohnt...Ich frage jetzt mal bei Truma nach, ob es evtl. an den eisigen Temperaturen gelegen haben kann, vielleicht ist dieses Fehlerbild dort ja schon öfter aufgetaucht. Ich werde berichten.

underdog am 10 Jan 2017 07:34:26

Die Fühler, oder auch nur einer davon, können durchaus im Betrieb ihre Werte ändern. Darum ist so ein Fehler schwer zu finden. Daher würde ich die Fühler immer noch tauschen.
Es gibt Probleme denen man mit trockenem Messen oder logischem Denken nicht beikommt, weil man nicht alle Informationen hat.
Wenn ein Fühlerwert mal eben innerhalb üblicher Werte falsch ist, dann findet man die Ursache nie. Ausgebaut auf dem Tisch ist wieder alles in Ordnung usw.

Gizmo am 10 Jan 2017 10:52:08

Hallo,
in der Truma C 3402 - Bedienungsanleitung ist zu lesen:

"Der eingebaute Temperaturbegrenzer sperrt die Gaszufuhr, wenn das Gerät zu heiß wird. ...."

Gruß, Gizmo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gastankprüfung oder Wechsel Mitte Deutschlands
Truma S5002 heizt immer auf höchster Stufe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt