Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T138 - Boiler von Truma Combi 6 läuft leer

brauwe am 13 Jan 2017 13:24:59

Moin,

ich habe das Problem, dass das warme Wasser aus dem Boiler über Nacht "verschwindet". Jeden Morgen muss ich zunächst eine Menge Luft aus dem Warmwasserhahn blubbern lassen, um den Boiler wieder zu füllen. Alle drei Warmwasserzapfstellen (Spüle, Waschbecken in Bad und Dusche) müssen neu entlüftet werden.

Es hat nichts mit der automatischen Entleerung bei tieferen Temperaturen zu tun, dies wurde bereits getestet durch Unterstellen eines Eimers über Nacht. Morgens war Eimer trocken und Boiler leer.

Für mich - da ich den Verlauf der Schläuche vom Tank zu Boiler und den einzelnen Zapfstellen nicht kenne - ist verwunderlich, dass NUR das Warmwasser zurück läuft, das kalte Wasser ist, so wie es sein soll, nach dem ersten Entlüften nach Befüllen des Tanks ständig an den Zapfstellen vorhanden.

Es soll nun ein Rückschlagventil eingebaut werden. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo dieses eingesetzt werden muss?

Gruß
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 13 Jan 2017 13:32:50

Direkt nach der Pumpe senkrecht einbauen.
Ich gehen davon aus, dass du eine Tauchpumpe hast.

Gruß
Scout

JoFoe am 13 Jan 2017 13:39:47

Scout hat geschrieben:Direkt nach der Pumpe senkrecht einbauen.
Ich gehen davon aus, dass du eine Tauchpumpe hast.

Gruß
Scout

Das ist richtig so. Aber verwunderlich ist das es nur das warme Wasser betrifft. Wieso bleibt das kalte dann stehen ? Da es ja bis zum Boiler erst mal nur eine Leitung ist .
Und es müssten dann ja einige Liter verschwinden .

Anzeige vom Forum

dieterk am 13 Jan 2017 13:48:19

Hallo,

Rückschlagventil ist vorhanden bei den Carados, direkt hinter der Tauchpumpe.
Läuft das Warmwasser tatsächlich komplett leer oder spuckt es aus dem Wasserhahn nur eine gewisse Zeit wenn Du aufdrehst?
Denn Effekt kennen viele, aber komplett leer?

Gruß
Dieter

Scout am 13 Jan 2017 13:54:33

JoFoe hat geschrieben: Aber verwunderlich ist das es nur das warme Wasser betrifft. Wieso bleibt das kalte dann stehen ? Da es ja bis zum Boiler erst mal nur eine Leitung ist .
Und es müssten dann ja einige Liter verschwinden .

Der Boiler wird beim Entleeren belüftet. Kaltwasserleitungen nicht. Mit der Zeit läuft hier das Wasser auch zurück, aber bei weitem nicht so schnell.

Gruß
Scout

JoFoe am 13 Jan 2017 13:59:39

Wieso Entleeren ? Er hat doch gar nicht Entleert. Oder habe ich nun etwas falsch verstanden ?

brauwe am 13 Jan 2017 14:18:06

JoFoe hat geschrieben:Wieso Entleeren ? Er hat doch gar nicht Entleert. Oder habe ich nun etwas falsch verstanden ?

Richtig, ICH habe nichts entleert, das passiert von alleine 8)
JoFoe hat geschrieben:Das ist richtig so. Aber verwunderlich ist das es nur das warme Wasser betrifft. Wieso bleibt das kalte dann stehen ? Da es ja bis zum Boiler erst mal nur eine Leitung ist .

genau darüber wundere ich mich auch, wenn alle Leitungen leer wären könnte ich das verstehen, aber nur Warmwasser entzieht sich meiner Logik :?
dieterk hat geschrieben:Läuft das Warmwasser tatsächlich komplett leer oder spuckt es aus dem Wasserhahn nur eine gewisse Zeit wenn Du aufdrehst?
Denn Effekt kennen viele, aber komplett leer?

danke für diesen Hinweis, das werde ich vorher noch mal prüfen (wenn es denn wieder frostfrei ist und ich Wasser im Tank lassen kann :wink: )
Ich meine mich zu erinnern, dass nach dem Blubbern schon direkt warmes Wasser kommt. Dies spräche ja gegen einen komplett leeren Boiler, da dieser ja nach dem Volllaufen erst noch aufheizen müsste.

Glücklicherweise läuft alles noch auf Kosten des Händlers, aber ich möchte halt gerne verstehen, wie die Zusammenhänge sind. Und - es muss ja nicht irgendetwas repariert werden, wo es eigentlich nichts zu reparieren gibt ;D

Gruß
Uwe

Scout am 13 Jan 2017 14:21:09

Wenn das Rückschlagventil fehlt oder undicht ist läuft der gesamte Inhalt des Boilers über die Befüllleitung zurück.
Der Boiler hat am Warmwasserausgang ein Belüftungsventil, linkes Bild an einem Vorgängermodell. --> Link
Da strömt dann Luft nach.

Gruß
Scout

PS. Ob ein Boiler ganz oder teilweise, schnell oder langsam leerläuft häng davon ab wie undicht das Rückschlagventil ist.

RG Regalbau am 13 Jan 2017 14:25:40

Hallo,
ich vermute, das das Belüftungsventil dauerhaft offen steht ( da defekt ).
Das ist eigentlich bei nicht Gebrauch geschlossen, um den Druck im System stabil zu halten.
Lediglich beim kpl. Ablassen des Wassers aus dem Boiler und bei der Warmwasserentnahme öffnet dieses, um ein Vakuum im Boiler zu verhindern.
Ich würde das mal prüfen.

wohnmobilbenutzer am 13 Jan 2017 15:31:31

Hallo Uwe,

ich kenne die Wasserinstallationsverhältnisse im Carado nicht. Aber ich gehe mal davon aus, daß bei dem Fahrzeug der Wasserspiegel im Tank tiefer liegen kann als der Wasserspiegel im Boiler. Dann kann in der Tat bei einem fehlenden oder undichtem Rückschlagventil an der Tauchpumpe Wasser vom Boiler zurück in den Tank laufen.

Warum aber hat man dann nur beim Zapfen des Warmwassers Luftblasen in der Leitung und nicht beim Kaltwasser?

Bei einem Wasserrücklauf in den Tank strömt durch das Belüftungsventil des Boilers Luft in den oberen Teil des Boilers nach. Auch wenn nur eine kleine Menge von z. B. einem Liter Wasser zurückgelaufen ist, muss der nachgeströmte Liter Luft beim Wiederanzapfen aus dem auf warm gestellten Wasserhahn rauskommen. Und zwar relativ schnell, da die Warmwasserabflussleitung beim Boiler oben angeschlossen ist, wo sich auch die nachgeströmte Luft sammelt.

Anders sieht es beim Kaltwasser aus. Dort gibt es in den abzweigenden Strängen zu den einzelnen Zapfstellen keine Belüftungsventile. Deshalb können die Kaltwasserleitungen auch beim Rücklauf einer kleinen Wassermenge in den Tank nicht leerlaufen und es kommt demzufolge beim Zapfen auch keine Luft heraus. Wenn man die Kaltwasserstränge z. B. zur Einwinterung absichtlich leerlaufen lassen will, muss man alle Wasserhähne bei ausgeschalteter Pumpe öffnen, damit Luft nachströmen und das Wasser herauslaufen kann.

Also ist das beobachtete Phänomen kein Wunder, sondern das Wasser im System folgt einfach den Naturgesetzen. Lange Rede- kurzer Sinn: Mit einem funktionierende Rückschlagventil an der Tauchpumpe dürfte das Problem gelöst sein.

Grüße

Kringel01 am 13 Jan 2017 16:58:32

Hallo Uwe,

habe bei meinem Sunlight T59 (baugleich) das selbe Phänomen.Es ist aber höchstens 0,5l bei mir.Es laufen (glaub ich)
nur die Leitungsstränge leer.Schnell entlüftet ist am WB im Bad-etwas länger dauerts an der Spüle.Konnte mir das auch
noch nie erklären.

LG Andreas

KAWAMANE am 13 Jan 2017 17:21:04

Wenn der Boiler über Nacht leer wird und das Kaltwasser im System bleibt, kann es ja nicht in den Tank zurückgelaufen sein.
Der "GAU" wäre eine kleine Leckage im Boiler (Dröpchen für Dröpchen).
Das könnte langfristig einen kapitalen Wasserschaden verursachen.
Vielleicht mal den Boiler auffüllen und die Unterkante des Boilers mit zerknüdelten Küchenpapier ausstopfen.

Bruno

lastrami am 13 Jan 2017 17:30:43

Hi. Wenn sich das Wasser im Boiler(oder sonst irgendwo, nicht WOMO) erwärmt, dehnt es sich aus. Um ein platzen des Boiler`s zu verhindern geht der Überdruck (Wasser) über das Ü-Druckventil nach aussen. Da die W-Pumpe im Moment ja nicht läuft, entsteht ein Vakuum im Boiler welches sich befüllt sobald die Pumpe wieder läuft. Alles ganz normal, bei mir ( Hymer u. alle Vorgänger ) ebenso. Bei jeder Hausinstallation genauso deshalb Überdruckventil in der Frischwasserzuleitung. Gruss, S.

derIcke am 13 Jan 2017 18:56:52

Moin Moin,
Ich habe das mit dem Luftsprudeln auch in meinem LMC. Meine Vermutung ist, das sich das warme Wasser zwischen Boiler und der Zapfstelle ja über Nacht, was ja auch logisch ist. Da ja warmes Wasser ein größeres Volumen hat als kaltes Wasser, denke ich mal das es sich "zusammen zieht und dadurch ein Vakuum/Luftpolster in dem Schlauchsystem bildet, welches sich bei Wiederbenutzung des warmen Wassers erstmal den Weg aus dem Hahn sucht. Meine Theorie begründe ich wie folgt. Ich bin Tankwagenfahrer und lade regelmäßig warme Flüssigkeiten über 50°C . Wenn ich den Tankwagen über Nacht stehen lasse und sich die Flüssigkeit abkühlt entsteht im Tank auch ein Vakuum welches sich bei der Belüftung dann deutlich hörbar bemerkbar macht.
Wie gesagt, es ist nur meine Theorie

Lg aus Bremen
Icke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausschließlich mit Strom heizen?
Alde 3010 WW-Bereitung abstellbar machen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt