rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 3010 WW-Bereitung abstellbar machen?

Allradmobilist am 14 Jan 2017 21:56:21

Hallo in die Runde,
wir sind seit mehr als 6 Jahren mit einer Alde 3010 auf Reisen und bislang sehr zufrieden mit dem Teil. Allerdings wäre es schön, wenn man die WW-Bereitung auch abstellen könnte. Das würde einiges an Energie sparen, etwa wenn das Mobil in der Halle steht und fahrbereit gehalten wird. Bei der Alde 3020 geht das ja.

Weiß vielleicht jemand hier, ob man eine Alde 3010 entsprechend umbauen kann? Wäre das nicht nur eine Frage der elktronischen Steuerung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 14 Jan 2017 22:20:06

Du brauchst doch nur kein Wasser auffüllen ...wenn du denkst das du Wärmeverluste über den Boiler hast

Allradmobilist am 15 Jan 2017 08:55:21

Ich dachte eher an eine etwas elegantere Lösung :)

Wir lassen das Wasser nie ab, auch nicht, wenn das Mobil einige Zeit stehen bleiben muss.

Anzeige vom Forum

partliner am 15 Jan 2017 09:25:15

Allradliebhaber hat geschrieben:Bei der Alde 3020 geht das ja.

Moin,
das Heizsystem 3010 und 3020 ist doch gleich. Heißt, wenn Wasser im Boiler und Heizung an, wird selbstverständlich auch das Wasser im Boiler aufgeheizt.

Oder meinst Du etwas anderes? :?:

Allradmobilist am 15 Jan 2017 09:28:59

Soweit ich weiß, kann man bei der 3020 einstellen, ob bei laufender Heizung auch das Wasser im Boiler erwärmt wird oder nicht. In der Bedienungsanleitung ist das jedenfalls so beschrieben.

dibru2 am 15 Jan 2017 09:44:19

Hallo Arlh

Habe selber zwar keine Alde aber ev. helfen dir diese Beiträge weiter.
--> Link

Oder hier die Betriebsanleitung. Aber die hast du ja selber :) : --> Link

Erniebernie am 15 Jan 2017 09:54:39

Allradliebhaber hat geschrieben:Soweit ich weiß, kann man bei der 3020 einstellen, ob bei laufender Heizung auch das Wasser im Boiler erwärmt wird oder nicht. In der Bedienungsanleitung ist das jedenfalls so beschrieben.

Warum probierst du es dann nicht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben einfach aus.
Was anderes kann man dir hier auch nicht sagen.
Du kannst am Paneel einstellen, ob Warmwasser gewünscht wird oder nicht und es entsprechend einstellen. Egal ob Wasser drin ist oder nicht und geht auch bei der 3010. Ging sogar schon bei der 3000 er.
Wundert mich nur, das dir das nach 6 Jahren Gebrauch erst ein bzw.auffällt.

VG
Bernhard

mv4 am 15 Jan 2017 10:02:49

Das Brauchwasser im Boiler wird immer mit erwärmt, die einzige Möglichkeit wäre den Boiler nicht zu beffüllen dazu müsstest du absperrventile in den Zuleitungen einbauen und das frostschutzventil öfffnen zum entleeren des Boilers. Sinn sehe ich darin allerdings keinen, die Heizung wird dadurch auch nicht weniger Gas Verbrauchen.

Helmchen am 15 Jan 2017 11:25:52

Die Alde 3010 und 3020 unterscheidet sich zumindest in der Steuerung, also am Bedienpanel. Ich habe die Alde 3020 und lasse aktuell die Temperatur auf 6°C laufen, ohne Wasser, aber auch mit abgestellter Warmwasserbereitung.
Ich denke, beim Gasverbrauch wird es keinen nennenswerten Unterschied zur 3010 geben, wenn bei der einfach nur kein Wasser im Boiler ist. Wenn Wasser drin ist, wird der Boiler die Temperatur permanent auf 60°C halten. Damit steigt natürlich der Gasverbrauch.
Ich denke, dass sich an der Elektronik der Alde 3010 dahingehend nichts verändern lassen wird, sonst hätte Alde dazu bestimmt längst ein Update angeboten.
Also, Wasser raus und freuen, würde ich bei längerem Nichtbetrieb des Wohnmobils aus Sicherheitsgründen sowieso immer machen.

thomas56 am 15 Jan 2017 11:47:54

habe für die 3010 im Bedienpanel ein Wasserhahnsymbol welches ich an- oder ausschalten kann. Ich dachte ich kann damit die Warmwasserbereitung ausschalten?

Lancelot am 15 Jan 2017 11:52:26

thomas56 hat geschrieben: Ich dachte ich kann damit die Warmwasserbereitung ausschalten?

Nein - das ist "nur der boost" :)
Damit kann man die Brauchwassertemperatur von 50° auf 65 ° erhöhen, um mehr WW zur Verfügung zu stellen
(also wenn 10 Mann nacheinander duschen wollen, oder so :ja: )

Helmchen am 15 Jan 2017 13:11:56

... und die Vorrangschaltung für Warmwasser, wenn gleichzeitig auch geheizt wird?

Allradmobilist am 15 Jan 2017 13:24:28

Erniebernie hat geschrieben:... Warum probierst du es dann nicht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben einfach aus.....

Hallo Bernhard,
ich habe doch die 3010 und da geht das nicht.

Variophoenix am 15 Jan 2017 17:25:57

Einziege Möglichkeit wäre den Thermostat beim Heizkessel ganz zurückzustellen. So mache ich das wenn der Wagen steht. Ansonsten spielt es so gut wie keine Rolle ob das WW mit aufgeheizt wird. Die anfängliche Mehrenergie wird ja wieder ins System zurückgegeben.

Abstellen ist nicht möglich!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T138 - Boiler von Truma Combi 6 läuft leer
Alde Heizung Überholung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt