xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausschließlich mit Strom heizen?

riff am 12 Jan 2017 20:50:12

(Wahrscheinlich eine dumme Frage ;-), aber da ich auch nach ordentlicher Googlelei keine befriedigenden Aussagen dazu finden konnte: )

Würde es sich sich nicht anbieten, auf das zusätzliche System "Gas" zu verzichten und dafür eine große Solaranlage aufs Dach zu packen und mit dem gewonnenen Strom zu heizen und zu kochen? Oder ist die erforderliche Strommenge damit nicht zu erreichen?

Vorteil wären Einfachheit und gesparter Platz und Ladung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RG Regalbau am 12 Jan 2017 20:55:28

Hallo,
wo willst Du im Winter die Sonne herbekommen, die das tagsüber alles lädt.
Der Sonnenstand ist so niedrig, das da nicht viel über Solar geht.
Und soviel Leistung bekommst Du in keiner Batterie gebunkert, das Du einen Heizlüfter / Stab, oder Kochfeld länger als 10 min laufen lassen kannst.

avm75 am 12 Jan 2017 21:21:53

Hm, kann man ja mal rechnen:

Mal angenommen, man käme mit einer 11 kg Gasflasche im Heizbetrieb (nur Wärmeverlust ausgleichen, die Aufheizphase lassen wir mal aussenvor) ca. 5 Tage aus.
Je nach Isolierung des Aufbaus ist das kein total unrealistischer Wert.
Bei einem Heizwert von durchschnittlich 12,7 kWh/kg für eine normale Gasflasche mit Propan/Butan-Mischung bedeutet das, dass man in den 5 Tagen eine Heizenergie von insgesamt 139,7 kWh benötigt. 5 Tage sind 120 Stunden, das heisst die Solaranlage müsste 1,16 kW zur Verfügung stellen. Das muss wirklich eine grooooße Solaranlage werden :wink:

Einfacher: Wenn eine Gasheizung eine Heizleistung von z.B. 4 kW in der Spitze hat, müssen die in der Spitze irgendwo herkommen...

Anzeige vom Forum

felix52 am 12 Jan 2017 21:29:42

Moin Riff,
bei Elektrofahrzeugen gibt es länger solch eine Vor/Heizung über die Batterie über eine Wärmepumpe. Funktioniert gut bei meinem Grossserienfahrzeug.
Vielleicht ginge das auch bei einem Wohnmobil alsbald. Aber Voraussetzung wäre eine grosse Speicheranlage (leistungsfähige Battrie), die dann
jederzeit die Heizleistung auch nachts ermöglicht. Stand jetzt wäre das bei Minustemperaturen ein => 10 kw/400 V Akku, der ca. 70 kg wiegt, auch sonstige Autarkie (Licht, Kühli ect.) ermöglicht und ca. 3.000 € kosten würde (ohne Wärmepumpe). Da käme man auch bei Minusgraden mehrere Tage mit hin.
Eine Solaranlage auf dem Dach eines Womo würde jedenfalls nicht zur Wiederaufladung reichen. :wink: Ein 2 kw /230 V Anschluss über Nacht aber locker!
Bei den derzeitigen Kosten auf sonem Platz von ca. 50 Ct. / kwh wäre das Gas allerdings im Vorteil.
Bis jetzt jedenfalls noch und nur knapp! Siehe z.B. Verbrauch von Wärmepumpentrocknern im Vergleich zu konventionellen Trocknern.

Da eine 41 kw Batterie aber mittlerweile schon jetzt nur knapp 8.000 € kostet und 3 davon reichen, um ein Wohnmobil elektrisch auch anzutreiben, wird Letzteres wohl auch bald Realität werden. :wink: Heutige, vorhandene 150 kw / 400 V Lader laden dann das Womo in 50 Minuten auf und es geht weiter
für mindestens 600 km... oder im anderen Extremfall mehrere Wochen Winterurlaub ohne Stromanschluss.

:)

riff am 12 Jan 2017 21:32:19

André: Danke für die Rechnung.
Und wenn man zusätzlich den beim Fahren erzeugten (und in dem Fall natürlich gespeicherten) Strom heranzieht?

Felix: Ich muss also nur noch ein bisschen warten? ;-)

avm75 am 12 Jan 2017 21:40:30

riff hat geschrieben:Danke für die Rechnung.
Und wenn man zusätzlich den beim Fahren erzeugten(und in dem Fall natürlich gespeicherten Strom heranzieht?

Guck' mal:

Bild

Das ist eine ganz normale Exide Gelbatterie, die in vielen Wohnmobilen zum Einsatz kommt.
Auf dem Aufkleber siehst Du: 900 Wh.
Mal ganz davon abgesehen, wann der Wert wie und unter welchen Umständen gilt: Wenn das die Energie ist, welche die Batterie zur Verfügung stellen kann, bräuchtest Du davon gute 155 Stk. um die Leistung aus o.a. Rechnung speichern zu können. Für 5 Tage...
Jede der Batterien wiegt 27 kg.
Macht wenig Sinn, wenn man berücksichtigt, was eine 11kg Gasflasche wiegt und was die Füllung kostet.

palstek am 12 Jan 2017 21:46:51

riff hat geschrieben:Und wenn man zusätzlich den beim Fahren erzeugten (und in dem Fall natürlich gespeicherten) Strom heranzieht?

Absolut völlig unmöglich. Keine Chance. Wirklich nicht. Du kannst beim Fahren vielleicht 500 Watt generieren, brauchst aber über 1000 Watt zum Heizen, und das 24 Stunden am Tag. Für die Batterien bräuchtest du einen Anhänger.

Grüße
Frank

felix52 am 12 Jan 2017 21:48:45

Riff,
das klappt nicht!

Zu vorher:
Mit der Betonung auf "bisschen".... :D

Ich bin Pragmatiker in dieser Hinsicht. Vor einem Jahr erwarb ich eine 22 kw/400 V Batterie im Gegenwert von 8.ooo €.
EXAKT vor einem Jahr!!!
Jetzt kann ich Diese bei absolut identischen Ausmassen bei nur 9% Mehrgewicht für 200 € mehr mit 41 kw/400 V erwerben.

Und so wird das weitergehen. :wink:

avm75 am 12 Jan 2017 22:00:57

palstek hat geschrieben:Für die Batterien bräuchtest du einen Anhänger.

:razz: Und ein Fahrzeug, was die 4,5t ziehen darf :wink:

gespeert am 12 Jan 2017 22:44:28

Wie viel Flaeche hast Du fuer die Solaranlage?
Mehrere Fussballplaetze?
Wo moechtest Du die Module fuer mehrere kW denn mobil lagern?

Dasselbe mit dem Speicher.

Welche Systemspannung planst Du solarseitig? 1000V?
Das Heizen ueber Solar mag im Sommer durch den vielen Ueberschuss funktionieren, aber nicht im Winter.
Wer hat Dir das mit der Heizung erzaehlt? Ein Vertreter?

ducato666 am 12 Jan 2017 22:50:36

gespeert hat geschrieben:Das Heizen ueber Solar mag im Sommer durch den vielen Ueberschuss funktionieren...

Also ich habe den ganzen Sommer über solar geheizt, und daß sogar ohne meinen Photovoltaik-Überschuss dafür zu verwenden :-)

Variophoenix am 12 Jan 2017 23:18:25

Ich habe 1400W auf dem Dach und 400 Ah Lifepo4 Batterien. Doch zum Heizen reicht das nie. Doch zum kochen schon. Hier in Portugal oder Spanien habe ich max. 4 Kw Solarertrag im Dezember oder Januar.

Viel besser hat sich meine Solarheizung erwiesen. Ich stehe mit der Front Richtung Süden. So scheint mir die Sonne durch die Frontscheibe und alle Fenster und heizt mein Wohnmobil bis Sonnenuntergang bis auf 26.5 Grad auf. Ab 11 Uhr sind dann aber Türen und Fenster zu.Um 20 Uhr ist dann immer noch 22 Grad. Am morgen um 8 Uhr noch ca 12 Grad bei 8 Grad Aussentemperatur. Da stehe ich auf und bin ab dann sowieso draussen. So mache ich das schon 2 Monate hier und muss somit nicht heizen mit Gas.

riff am 12 Jan 2017 23:38:25

gespeert hat geschrieben:Wer hat Dir das mit der Heizung erzaehlt? Ein Vertreter?

Das ist jetzt wahrscheinlich nicht besonders schmeichelhaft für mich, aber... ich bin ganz allein drauf gekommen. :ja: :mrgreen:

Gut, ich hab's kapiert. Vielen Dank für die Erklärungen - ein Gutes hat dieser Thread (neben der Erheiterung des ein oder anderen) trotzdem: die nächste Person, die sowas googlet, muss nicht nachfragen. :lach:

pezz88 am 12 Jan 2017 23:57:12

Variophoenix hat geschrieben:Ich stehe mit der Front Richtung Süden. So scheint mir die Sonne durch die Frontscheibe und alle Fenster und heizt mein Wohnmobil bis Sonnenuntergang bis auf 26.5 Grad auf... So mache ich das schon 2 Monate hier und muss somit nicht heizen mit Gas.

Rene, so machen wir das hier auch, ist die beste Lösung! Auch noch keine Heizung benötigt in den letzten Monaten...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thermosensor Truma in Eura 665
Carado T138 - Boiler von Truma Combi 6 läuft leer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt