|
Hallo liebe Forumsmitglieder... Wir haben uns am Montag ein neues/gebrauchtes Womo gekauft....und bekommen vom Händler auch neue Vorderreifen, das sind allerdings Sommerreifen...jetzt stellt sich für uns die Frage: neue Winterreifen kaufen? Mit 4 Sommerreifen fahren? Allwetterreifen, falls es doch mal schneit?! Zu unseren geplanten Fahrzeiten...wir werden das Womo vermutlich nur von April bis Oktober anmelden, lediglich die Überführung soll schon im Februar stattfinden. Dieses Jahr haben wir eine Norwegentour im Mai/Juni geplant, nächstes Jahr vermutlich Großbritannien... Machen Winterreifen Sinn oder sind die in unserem Fall eher rausgeschmissenes Geld? Moin! Da ihr nur im Sommerhalbjahr unterwegs sein wollt, bieten sich m.E. Sommerreifen an. Gruß Klausimaus Hallo, wir haben jetzt Allwetterreifen drauf. Können somit auch mal spontan im Herbst/Winter losfahren.Wir fahren aber nicht in die Berge. Für Winter in den Bergen würde ich mit Sicherheit Winterreifen extra haben.Aber hier im Flachland sind Allwetter-für mich-ausreichend. LG Andreas Ich hab noch was vergessen: habt ihr Ersatzreifen dabei? Wenn ja, wie viele?
Da hilft die Suchfunktion. Zu dem Thema gibt es regelmäßig lange Diskussionen. Aber vermutlich ist es wiedermal soweit :-) ? RK Hallo, ursprünglich wollte ich beim neuen auch Winterreifen nehmen und vor dem Sommer einen extra Satz kaufen. Ich habe mich dann aber für Ganzjahresreifen entschieden "Continental Vanco Four Season 2 225/75 R16C" und diese jetzt auch schon im Gebirge und Schnee getestet. Ich war sehr überrascht von der guten Traktion und der geringen Geräuschentwicklung. Zur Sicherheit habe ich aber noch einen Satz Schneeketten dabei falls es mal härter wird. Wenn du aber definitiv nur im Sommer oder mit verläßlichen Wetterbericht unterwegs bist würde ich auf Sommerreifen gehen. Gruß Carsten ..und weil ich blond bin hier noch ein kleiner Nachtrag: inwieweit variieren denn die Kosten zwischen Sommer/ Winter und Ganzjahresreifen? Ich weiß, das dieses Thema bestimmt schon hundertmal durchgekaut worden ist, aber ich hab auf die schnelle keine befriedigende Antwort gefunden :-P Letzten Herbst Allwetter 225/70 15 Conti four sasion mit Montage 560€. Letztes Frühjahr waren es noch unter 500€. Ist stark Jahreszeit abhängig. Habe ich zur Sicherheit drauf wenn ich mal zu kalten Jahreszeit unterwegs bin o. Ostern u. Herbst auf den Weg nach Italien bin nicht überrascht zu werden. an casi82 Mit welchem Fahrzeug warst Du denn mit Ganzjahresreifen unterwegs? Preislich ist der Unterschied zwischen GR und WR nicht so dolle bei Markenreifen. Bei GR ist die Auswahl klein, bei WR hast Du mehr Auswahl an günstigen Reifen, kannst einen Kuhmo schon 50€ billiger bekommen als einen Conti (.z.B. bei reifen.com) Bei WR brauchst Du aber eine Felge, bei GR kannst Du evtl. noch die alten Sommerreifen verkaufen u. musst nicht immer wechseln. Schöne Grüße Jens Hallo Brina, wir haben uns für den Continental Crosscontact entschieden. Es ist im Prinzip ein Sommerreifen mit einer M+S Kennung aber ohne die Schneeflöckchen. Somit haben wir der Gesetzgebung genüge getan und können auch mal bei kalten Temperaturen raus. Wie wohnen im Flachland und haben kaum mit schwierigen Schneesituationen zu tun. Letztes Wochenende waren wir im Schneegestöber im bergischen Land - auf den Landstraßen war alles geräumt und somit kein Problem. An einer etwas steileren Auffahrt brauchten wir einen 2. Anlauf und etwas Schwung. Für wirkliche Winterverhältnisse sind dann doch reine Winterreifen angezeigt. Wenn Du Winterreifen kaufst - Wir haben 4 Sommerreifen auf Fiat Ducato 15" Felgen übrig, sie wurden ca. 10TKM gefahren. Schreib bei Interesse eine PN.
Mit dem in meinem Profil. Mag sein das es günstigere gibt, aber aus Erfahrung hat das Nebenwirkungen wie zum Beispiel laute Abrollgeräusche. Wir fahren unseren Knaus VAN TI das ganze Jahr mit Winterreifen. Vom Fahrgefühl her super und angenehmer als die Original Sommerreifen, auch die Abnutzung ist bei ca. 15000 km im Jahr nicht stärker als bei den Sommerreifen. Wenn ohnehin nur Saisonfahrzeug, dann genügen euch vermutlich die Sommerreifen, falls doch ganzjährige Nutzung geplant ist, kann ich die Winterreifen absolut empfehlen - mit der kleinen Einschränkung, dass wir im Hochsommer bei 40 Grad nicht in Italien oder Spanien unterwegs sind, sondern lieber an der Nordseeküste und am dänischen Strand ist der Grip der Winterreifen super :-) Ich habe einen Kastenwagen und fahre (Retner) wenn nötig auch im Winter. Ich bin zwar überwiegend im Flachland unterwegs trotzdem habe ich mich für Wintereifen entschieden auch weil ich denke, daß ich (Vorderradantrieb) besser von Wiesen komme. Fahre auch die Ganzjahresreifen "Continental Vanco Four Season 2 225/75 R16C" mit M+S Symbol. Aber mit diesen Reifen und einem leeren(!) 450kg Trailer von einer feuchten Wiese runter zu kommen, ist nur möglich, wenn es absolut eben oder abfallend ist. :? Mit in die Überlegung einbeziehen sollte ihr auch eure geplanten Kilometer nehmen. Bei mir ist es so gelaufen: Die Sommerreifen sind nun nach 5 Jahren und 50.000 km abgefahren, die Winterreifen praktisch neuwertig, da ich im Winter nur wenig fahre. Wenn ich nun einen neuen Satz Sommerreifen kaufen würde, wären die fertig, wenn die Winterreifen ihr 10-jähriges mit fast vollständigem Profil feiern würden. Für Reifen ist das aber ein Alter, mit dem sie nicht mehr auf die Straße gehören. Deshalb lasse ich jetzt die Winterreifen drauf und kaufe mir danach entweder Allwetterreifen oder Winterreifen zur ganzjährigen Nutzung. Und ich spare mir den Reifenwechsel zwei Mal im Jahr ( Werkstatt nimmt 2 x 30€), der immer viel Zeit in Anspruch nimmt und wegen dem Bremsstaub eine ganz schöne Sauerei ist. In Eurem Fall würden Sommerreifen sicherlich reichen. Ein zweiter Satz Winterreifen wäre auf jeden Fall rausgeschmissens Geld. Wenn ihr mit gutem Gefühl im Mai/Juni nach Norwegen wollt, dann setzt alleinig auf Winterreifen oder Ganzjahresreifen. Preislich und vom Fahrkomfort (so meine Erfahrung mit den Hancook Winterreifen) stehen sie den Sommerreifen in nichts nach. Letztere haben allerdings einen kürzeren Bremsweg... Hallo, bin im Moment in Spanien (Andalusien) unterwegs. Diese Woche war hier bis kurz vor Mittelmeerküste Schneechaos gewesen, und da war ich froh richtige Winterreifen (Nokian) drauf zu haben. So konnte ich auf der Autobahn auf die Überholspur und konnte so die schleichenden Spanier auf ihren Sommerreifen zeigen was mit Winterreifen auf einem Womo möglich ist. :mrgreen: Wir haben bei unserem neuen WoMo Allwetterreifen auf anraten des Verkäufers gewählt. Daheim angekommen fing das Rutschen auf dem Abstellplatz an. Schlussendlich war das Fahrzeug auf dem Kiesplatz eingegraben und wir mussten ein paar Tage warten bis der ganze Schnee weg war. Ohne Ketten ist bei 1-2cm Schnee auf Kiesboden nichts mehr zu machen. Könnte ich mich nochmals entscheiden, dann würde ich wohl Winterreifen wählen. Hallo zusammen, also wir haben auch Ganzjahresreifen drauf. Müssen aber auch noch Erfahrungen sammeln, da wir noch Womofrischlinge sind.
Soll ich dir ein Geheimnis verraten? Die Winterreifen versagen bei Schnee auf losem Kies genauso... da gibts einfach keine Traktion. Selber schon erlebt mit dem VW-Bus, und nur knapp wieder rausgekommen. Dem TE würde ich GJR empfehlen. Die sind nirgendwo richtig schlecht. Sommerreifen sind halt doof, wenn man im Herbst oder Frühjahr über die Alpen will und das Wetter wird kalt. Winterreifen halte ich im Sommer für keine Option, bei dem verlängerten Bremsweg. Das ist das gesparte Geld nicht wert. bis denn, Uwe ihr braucht zu bestimmten Jahreszeiten für gewisse Strecken oder in gewissen Ländern Winterreifen mit Schneeflocke drauf. Ich wollte mal im Oktober bei so-la-la-wetter über den Grossglockner auf die andere Seite, da ist der Mensch an der Mautstelle rausgekommen und hat dediziert nach der Schneeflocke am Reifen gesucht, sonst hätte er mich nicht rübergelassen. Oder: Auf der Brennerautobahn A22 in Südtirol gilt von Mitte November bis Mitte April eine allgemeine Winterreifenpflicht, egal welches Wetter ( wusste ich auch noch nicht, ich fahre meistens Tauern ). Hier ist ein guter überblick: --> Link Ich persönlich habe Ganzjahresreifen drauf. Nicht wegen Winter, sondern weil die einfach bessere Traktion auf manchen Untergründen haben. Je gröber das Profil, desto besser. Den leicht erhöhten Spritverbrauch nehme ich gerne in Kauf. Es gibt genug GJR mit Schneeflocke, haben eigentlich alle neueren Fabrikate. Beim Kauf drauf achten. bis denn, Uwe Wir haben die Michelin Agilis nur einmal auf Schnee erlebt, war schon ok. An der Vorderachse trotzdem Ketten, sonst regelt sich das ESP zu Tode. Aber weggerutscht ist hinten nichts. Auf Schneematsch und Strasse total in Ordnung. Vorne sind nun nach gut 20tkm nur noch 4mm drauf, was für Österreich-Fahrten (wenn sie jemals wieder möglich werden) zu wenig ist. Wir wollen daher im Sommer die Continental VanContact Camper 225/75 R16 118R auf der Vorderachse aufziehen, da die Agilis nicht mehr als GJR angeboten werden. Grundsätzlich sind wir inzwischen von GJR überzeugt, wenn einem halt klar ist, dass man damit am Wohnmobil grundsätzlich nicht so gut unterwegs sein kann wie bspw. an einem VW Golf mit Frontantrieb. So ein Womo wiegt schwer, auch hinten, und das ist was ganz anderes. An unserem Tiguan sind ab Werk GJR von Conti drauf und wir wohnen in den Bergen. Sind total happy damit und haben den zunächst gefassten Gedanken bzgl. Winterreifen schnell verworfen. Ich würde gute GJR auf mittelmässigen Winterreifen einstufen. Da "mittelmässig" aber auch bei Premiumherstellern von der Methode, wie ADAC, ÖAMTC und Co testen abhängt, bin ich da recht entspannt. Man spart sich eine Menge Kohle und kann sich die Umrüsterei sparen.
Moin Machs wie Ich - kauf Dir Ganzjahresreifen. Dieses Jahr kommen sie drauf - liegen noch in MVP - aber ab nächsten Monat werden wir das erste Mal mit Ganzjahresreifen (Conti) das ganze Jahr unterwegs sein. ;D Gruss Jürgen Hallo, wegen der sehr günstigen Geräuschzahl (besser als die gesamte Konkurrenz) habe ich 2019 für den Sprinter Ganzjahresreifen von Pirelli gekauft. Dann im Herbst auf der Gotthard-Autobahn in Neuschnee geraten. Das Fahrverhalten war einfach nur katastrophal. Jetzt habe ich wieder Conti vancontactwinter drauf und die Pirelli fahre ich als Sommerreifen. Schöne Grüße, klasi Hallo,ich hatte mich auch kurz nach dem Kauf für GJR entschieden weil wir gerne auch wenn die Temperaturen noch frisch sind,im Frühjahr und Spätherbst verreisen und rumfahren.habe vor zwei Jahren hinten nach Reifenpanne zwei neue drauf und dieslahr sind für vorne zwei neue geplant.waren insgesamt 500000 Kilometer drauf in 8 Jahren.kann nur sagen war bisher zufrieden.Der Verbrauch war ok,zwischen 10 und 12 Liter und das Abrollgräusch hat uns nicht gestört war auch Gewohnheitssache.Fazit zufrieden.Und ich spar mir die Kosten und Aufwand zwei mal Jährlich.beim wechsel. Hallo,heisst natürlich 50000 KM
Meine Worte, ..und du hast gröberes Profil für Traktion in Wiesen etc. Ich fahr die mit Schneeflocke, damit wenn ich doch mal auf Schnee fahre, das auch erlaubt ist. Ich fahr richtig schnell damit, da hörst du keine Abrollgeräusche.... :ja:
Ich hab Mitte April schon mal 40cm Neuschnee am Brenner erlebt, damals mit Wohnwagen hab ich Blut u Wasser geschwitzt. Meine Bekannten waren später dran, da war er schon gesperrt. Drum nur GjR, denn ab April bin ich unterwegs.
Das ist wie üblich nur die halbe Wahrheit, nämlich für u 3,5 T. Ü 3,5 T muss nur eine Antriebsachse mit M+S-Reifen ausgestattet sein und es müssen Schneeketten mitgeführt und bei Aufforderung benutzt werden. Wobei es da im Moment Unklarheiten gibt wegen der M1-Einstufung, die bei neueren Womos (auch wenn ü 3,5 T) in den Papieren steht. Da kann sich der kontrollierende Polizist wohl gerade aussuchen, ob er nach M1 oder nach ü 3,5 T die Winterausrüstung beurteilt. Am sichersten ist wohl die Kombi Reifen mit Schneeflocke plus Schneeketten an Bord, damit ist alles abgedeckt. bis denn, Uwe |
Anzeige
|