rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carthago Mondial 45 Baujahr 2000

takraf am 25 Jan 2017 18:23:44

Guten Tag,

ich bin im Netz über einen Carthago Mondial 45 Baujahr 2000 gestolpert.

Der Grundriss, Kilometerstand, Zuladung, usw. passen. Laut Verkäufer wurde die Dichtheit geprüft.

Leider liest man hier im Forum öfter mal etwas von Problemen mit Dichtheit und Alufrass.

Gibt es hier auch Eigentümer dieses Reisemobils welche bisher noch keine Probleme mit Dichtheit und Alufrass haben?

Worauf sollte man außerdem noch beim Kauf achten? (Gesehen habe ich ihn noch nicht.) Bei dem 412 Mercedes soll wohl auch Rost gern mal ein Problem sein.

Ist der Carthago in diesem Baujahr schon holzfrei?

Besten Dank für Eure Antworten!!

Gruß
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

takraf am 26 Jan 2017 12:45:54

Gibt es keine Mondial-Besitzer, welche noch nie Probleme mit Alufraß und/oder Ihrem Ringanker hatten?

Gruß
Andreas

geralds am 28 Jan 2017 12:39:31

Hallo,

ich hatte 20 Jahre den Vorgänger vom Mondial, den Ethos. Fast der gleiche Aufbau, jedoch auf Ducato und die unteren Schürzen waren aus Kunststoff.
Das Fahrzeug wurde bis auf einen Winter nur von April bis Nov. gefahren, stand jedoch nur im Freien.
Mängel: Die Außenschale der Dachhauben mussten ausgetauscht werden, sie waren ausgehärtet. Habe ich selbst gemacht, ca.45€ pro Dachhaube. Die Kunststoffschürzen haben sich etwas verfärbt. Keinerlei Probleme mit Ringanker oder an sonstigen Alu-Teilen.

Ich denke wenn das Fahrzeug nicht im Winter gefahren wurde, dürften keine größeren Probleme vorhanden sein. Alufraß an den Schürzen ist ja auch mehr eine optische Sache, weniger ein strukturelles Problem.
Das Fahrzeug war völlig ohne jede Probleme was die Dichtigkeit betrifft. Am Aufbau habe ich an Reparaturen (mal ein Wasserhahn ausgetauscht, usw.) in den 20 Jahren keine 1000,-€ ausgegeben.

Gruß Gerald

Anzeige vom Forum

Winni am 28 Jan 2017 16:09:50

Hallo takraf,
wir haben 9 Jahre einen Mondial 62 L gefahren und waren eigentlich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. In den 9 Jahren wurden die Schürzen 2 x getauscht ( Alu fraß ) 1 x auf Garantie und 1 x auf Kulanz.
Undichtigkeiten traten an allen Dachluken auf, wurden aber kostenlos neu abgedichtet.
Ansonsten war es ein tolles Fahrzeug mit dem wir sonst keinerlei Probleme hatten. Da Carthago dieses Modell nicht mehr baut, haben wir uns nach 9 Jahren einen Concorde gekauft. Wir hatten unseren Mondial
auf einem DB 616 cdi Automatik Bj. 2004 und Rost war ein Problem.
Der Mondial Aufbau ist Holzfrei und die Isolierung war super ( 48 mm ) also im Winter kein Problem.

Gruß Winni

brainless am 28 Jan 2017 21:31:58

takraf hat geschrieben: Laut Verkäufer wurde die Dichtheit geprüft.

Ja und?
Ist er dicht oder nicht dicht?
Schreibt der Verkäufer dir das Prüfergebnis in den Kaufvertrag?

Volker ;-)

flens am 29 Jan 2017 20:01:43

Ich hatte 8 Jahre lang einen Mondial 57 Bj. 2005. Es war ein fantastisches Fahrzeug, der Aufbau unverwüstbar und von hoher Qualität. Als wir ihn 2008 gekauft haben , wurden alle Schürzen vom Händler wegen Alufrass getauscht, an einigen Schürzen trat später erneut geringer Alufrass auf. Schlimmer ist Alufrass am Ringanker, weil man den nicht tauschen kann. Da hatte ich aber nur einige kleine Stellen, die nicht weiter von Bedeutung waren.

Wir hatten ihn ebenfalls einem DB 616, der ein wenig Rost besaß, insgesamt aber auch ok war. Schwierigkeiten bereiteten uns die anfälligen Bremsen mit hohem Verscheliss, und der Verbrauch war der Größe und dem Gewicht angemessen, aber mit 17-18 l dann doch recht hoch.

Grusss,
Flens

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VW California (T4/T5) oder Mercedes Marco Polo
Frankia Selection 72 QD - Queensize Bilder?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt