xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VW California (T4/T5) oder Mercedes Marco Polo

multitrust am 16 Aug 2015 01:55:02

Hallo zusammen

Wir sind ein erfolgreicher Tanzduo und touren öfters durchs Jahr hindurch durch ganz Europa. Am längsten sind wir über den Sommer weg und zwar 1.5 bis 2 Monate lang. Insgesamt machen wir nur für die hin und rückreise schon 5000 bis 6000km! :)

Nun, bis jetzt waren wir mit verschiedensten Fahrzeugn unterwegs. Von Limousinen, Kombi bis zu MiniVans. Am bequemsten war unser alter MiniVan. Leider musste das Fahrzeug wegen Altersschwäche weggegeben werden.

Nun möchten wir unsere zukünftige Touren viel bequemer gestallten und zwar ohne Hotelsuche, Stress zum nachhause bzw. richtung Hotel fahren nach jedem Auftritt, alles an einem Ort haben und und und...

Nach langem Suchen haben wir 2 Modelle gefunden, die ziemlich alles anbieten was wir so brauchen (ausser Dusche, kann man aber so wie wir gesehen haben separat einbauen lassen!). Der VW California (mit Küche) und der Mercedes Marco Polo!

Leider kennen wir uns viel zuwenig aus mit diesen Kompaktcamper FZ. Wir können uns einfach nicht für ein Modell entscheiden. Für uns sind folgende Dinge am Fahrzeug wichtig:
- Schlafmöglichkeit für 2-3 Personen
- MiniKüche mit Kühlschrank
- Standheizung + Klima
- Dusche
- Automat
- Diesel
- Zuverlässigkeit

Wichtig noch ist der Spritverbrauch wegen den vielen Km die wir machen und die Unterhaltskosten. Bin mir nämlich bei Mercedes nicht so sicher. Ist halt Mercedes und schon die Werkstätte hier in der Schweiz verlangen automatisch mehr für eine Stunde Arbeit am Fahrzeug!

Wir hoffen hier einige gute Tipps und Anregungen zu bekommen! Positive sowie auch Negative Erfahrungen helfen uns sicher weiter....

Vielen Dank!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eposoft am 16 Aug 2015 06:08:35

Hallo, Tanzduo bedeutet was? Ihr tanzt oder macht ihr Musik zum Tanzen? Ich nehme mal ersteres an.

Mit der Klimaanlage ist zu unterscheiden zwischen Fahrerhaus Klimaanlage, welche nur dann läuft, wenn auch der Motorr läuft und einer Klimaanlage, die den Aufbau kühlt. Zweitere braucht richtig Strom, ist schwer und in der Regel auf dem Dach verbaut. Ich würde nie eine Klimaanlage für den Aufbau kaufen sondern auf eine Lüfterhaube wie Fantastic Vent setzen.

Ich fahre einen VW California und ein Wohnmobil. Meiner Meinung nach eignet sich keiner der beiden Bus Ausführungen für euch. Eine Dusche einbauen geht bei den Fahrzeugen nicht, es handelt sich dabei jeweils um eine Aussendusche. Auserdem habt ihr nur 30 Liter Wassertank dabei. Zudem besitzen beide Fahrzeuge keine Wassererwärmung. Stehen könnt ihr darun nur, wenn das Dach hochgefahren ist. Zum Umziehen ist sehr wenig Platz, da muss sich eine Person verkriechen, damit die andere sich bewegen kann. Eine Toilette könnt ihr zwar in Form einer transportablen Porta Potti Variante mitnehmen, aber Komfort ist das nicht. Für Kleidung und notwendiges Gepäck können die Busse keine genügend grosse Verstaumöglichkeiten anbieten.

Fazit, ihr braucht einen Kastenwagenausbau. Also Pössl oder vergleichbar. Nachteil daran ist, das ihr nicht in Tiefgaragen kommt. Wenn ihr auf max. 5.45m lange Gefährte schaut, sollte das Parkieren kein grosses Problem sein. Etwas mehr Komfort würden Modelle mit 5.99m anbieten.

Als Basisfahrzeug dienen hier in der Regel Fiat Diesel mit 100 - 180 PS. Die sind zuverlässig, wartungsarm und günstig.

Kastenwagen bieten euch Warmwaser, Duschen, eingebaute Toiletten, etwas mehr Freiraum und vor allem Staumöglichkeiten. Zudem könnt ihr eine Klimaaanlage haben und die Heizung ist komfortabel.

Alternativ würde ich euch sogar ein kleines teilintegriertes Wohnmobil empfehlen, z.B. Hobby Van oder Hymer Exsis. Die sind noch etwas besser isoliert und bieten mehr Stauraum.

Ernst

Tinduck am 16 Aug 2015 08:33:22

Bei der Frage California oder Marco Polo scheiden sich die Geister... Für mich würde nur der Cali in Frage kommen, der Benz ist schon vom Fahrzeug her 10 cm niedriger, geht gar nicht im Innenraum, außer man ist nur 1,60 groß. Meiner Meinung nach ist der Marco Polo nur verkaufbar, weil manche Leute unbedingt nen Stern am Auto haben müssen, da werden sogar im Vergleich mit dem Standard schlechtere Fahrzeuge akzeptiert (siehe z. B. Rostprobleme bei MB, Viano/Vito ebenso wie Sprinter).

Aber wie mein Vorposter schon schrieb, kommt so ein Kompaktcamper für Eure Ansprüche gar nicht in Frage. Da muss es schon mindestens ein ausgebauter Kastenwagen sein, besser ein TI.

Bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

kastell am 16 Aug 2015 09:38:34

ich stand vor 7 Jahren vor der selben Frage und habe mich für den Marco Polo entschieden warum?
- es war die Liebe auf den ersten Blick, der Stern und die Optik hat mich sehr überzeugt ;)

Ich suchte was schnittiges, alltagstaugliches , auch was flottes für ausgedehnte Reisen für 2 Personen ohne große Ansprüche ...
-Das Fahrzeug ist für mich ideal, wegen der Größe ist sehr geeignet für freies stehen was senkt auch die Reisekosten
- Ist kein "Schlucker" und die Werkstatt sieht mein Marco nur bei der Inspektion , bin bis heute sehr zufrieden damit .
Stände ich heute wieder vor der Wahl, würde ich heute genauso entscheiden.
LG Stella

frauke am 16 Aug 2015 10:05:14

Hallo Stella,
und was sagst Du mit Erfahrung zu der geforderten Dusche? Und zu den Unterhaltskosten?

Roman am 16 Aug 2015 10:35:27

Nutzt wenn möglich den bevorstehenden Caravansalon in Düsseldorf um Euch zu informieren. Ich hab nämlich das Gefühl, dass Ihr etwas falsche Vorstellungen von der ganzen Sache habt.
Beide von Euch ins Auge gefassten Modelle, sind m.E. nicht geeignet um 2 Monate im Alltag drin zu "wohnen". Allein schon, da keine Nasszelle vorhanden ist. Von der Dusche gar nicht zu reden. Nachrüstbar ist lediglich eine Außendusche um den Sand nach einem Strandaufenthalt ab zu spülen. Frei Stehen geht da schon gar nicht.

Es gibt tolle Modelle auf Fiat Ducato die all das für z.T. weniger Geld bieten. Daher mein Tipp mit dem CS in Düdo.

Und einen Modelltipp gibt es noch dazu: Bresler Junior 541 DK: --> Link

Mit 5,45m extrem alltagstauglich, großes Bad mit sep. Dusche, große Sitzgruppe und ein Bett mit den Maßen 2,00mx1,70m.

Darin kann man wohnen.

Roman

kastell am 16 Aug 2015 11:34:16

und was sagst Du mit Erfahrung zu der geforderten Dusche? Und zu den Unterhaltskosten?

duschen soll man nicht überbewerten ( viele haben Dusche und WC im WoMo aber benutzen die Einrichtung nicht ) :twisted:

man kann sich auch ohne Dusche sauber halten und Pflegen ...
Wir praktizieren es auf unseren Reisen so:
gehen für's kleine Geld auf CP duschen , auch wenn man dort nicht stationiert! meist ist mir das von der Rezeption erlaubt... für kleinen Betrag für die Kaffeekasse , oder nutzen die Räumlichkeiten die für LKW Fahrer auf den Rastplätzen angeboten werden.
Im Sommer nutzen wir unsere Außendusche und im Winter fliegen wir wo die Sonne scheint und lassen uns verwöhnen :razz:
WC ist bei uns auch kein Problem ,nutzen kleine Porta Potti.

Allgemein kann ich zu dem Auto sagen alles ist etwas kleiner als im großen WOMO aber gut nutzbar wenn die Ansprüche nicht zu hoch gestellt sind, manchmal kommt auch die Intimsphäre zu kurz wenn man nicht alleine Reist aber klare Absprachen erleichtern die Reise :D
Vor Marco Polo habe ich mehrere Jahre 9 m Tabbert gezogen mit all pipapo - war andere Art von Urlaub machen.
- jetzt genieße ich die Spontanität die mit dem "kleinen" so leicht zu handhaben ist.

Und zu den Unterhaltskosten?
Steuer und Versicherung zahlen wir alle, bei uns sind es Steuer 300Euro Versicherung VK 600 Euro
Dieselkosten gestalten sich nach der Fahrweise , wenn ich auf der AB 150Kmh/h heize da zeigt mir der Borddomputer ca. 9L/100 Km sonst weniger.
Ölwechsel, Marco braucht 9 l
Reifen sind natürlich je nach Marke und Größe zu bezahlen , bei mir sind es ein Satz Sommerreifen 225 Conti... auf Alufelge und ein Satz Winterreifen.
Andere Unterhaltungskosten? außer einer Inspektion und Ölwechsel hatte ich in letzten 7 Jahren noch nicht nicht... kann sein wenn eine Werkstatt benötigt wird dann kommt noch was dazu...Löhne, Ersatzteile usw.

...jetzt wird nur getankt und gefahren so ca.40 Wochen im Jahr... und das ist gut so! :D
Grüßle Stella

Roman am 16 Aug 2015 12:02:11

multitrust hat geschrieben:Wir sind ein erfolgreicher Tanzduo und touren öfters durchs Jahr hindurch durch ganz Europa.....Nun möchten wir unsere zukünftige Touren viel bequemer gestallten und zwar ohne Hotelsuche, Stress zum nachhause bzw. richtung Hotel fahren nach jedem Auftritt, alles an einem Ort haben und und und...

Bevor das Ding hier wieder in die völlig falsche Richtung geht, bitte die Ausgangslage des TO berücksichtigen (s.o.). Hier geht es nach meiner Einschätzung nicht um ein Freizeitfahrzeug für 3 Wochen Urlaub, sondern der TO sucht einen Ersatz für´s Hotelzimmer, in dem sie zu zweit oder auch mal zu dritt nach den Auftritten wohnen und leben können.....Und dafür sind m.E. weder "Cali" noch "Marco P." die geeigneten Fahrzeuge.

Roman

kastell am 16 Aug 2015 12:52:08

Bevor das Ding hier wieder in die völlig falsche Richtung geht, bitte die Ausgangslage des TO berücksichtigen (s.o.).

hier hast Du natürlich Recht :D
Der TO sollte in andere Richtung schauen, was Er schreibt ist kaum machbar:
Nach langem Suchen haben wir 2 Modelle gefunden, die ziemlich alles anbieten was wir so brauchen (ausser Dusche, kann man aber so wie wir gesehen haben separat einbauen lassen!). Der VW California (mit Küche) und der Mercedes Marco Polo!

Dusche im Fahrzeug Innenraum einbauen ? nein
warum? weil kein Platz vorhanden

multitrust am 16 Aug 2015 13:20:46

Guten Tag allerseits

VIELEN DANK an die vielen Antworten. Das hilft uns natürlich weiter. Wir haben aber gemerkt, dass wir etwas detaillierter schreiben sollten wie unsere Tourneen so in etwa aussahen und aussehen damit ihr eine bessere Vorstellung habt.

Wir sind ein Profitänzer Tanzpaar in versch. Tanzrichtungen (HipHop, Streetzjazz, Ballett, Jazz, Akrobatik...usw.) und seit 2009 touren wir durch ganz Europa. Die meisten Touren haben wir mit einem Hyundai Lantra und Hyundai Trajet gemacht. Mit dem Trajet hatten wir die besten Erfahrungen gesammtelt wegen den Platzverhältnissen.
Zu 90 bis 95% sind wir zu zweit unterwegs. Die dritte Person (Fotografin, Protokollführerin...) begleitet uns während unserer Tour ein paar Tage im Jahr und das wars auch schon.
Die meisten Aufträge finden verstreut in Italien, Frankreich, Spanien, Portugal und in der Schweiz statt. Wir fahren meistens bis dorthin (direkt) und nach dem Auftritt gingen wir zu einen Hotel um zu Duschen usw... Geschlafen haben wir oft im Auto. Im Trajet hatten wir kein Problem, da wir hinten ja genug Platz hatten für eine Matratze. Wenn wir mehrere Tage bleiben mussten(ab ca. 2-3 Tage), schliefen wir im Hotel. Ist natürlich um einiges angenehmer...

Nun möchten wir einen Schritt weitergehen und zwar, dass wir wenigstens ein Bett nicht immer Auf und Abbauen müssen (wie beim Trajet), dass wir:
- einen integrierten Kühlschrank haben mit Küche für frisch Zubereiteten Gerichten
- mehr Platz haben und Komfort
- nicht mehr so stark abhängig von einem Hotel sind wenn z.B. am gleichen Tag keines findbar ist. Schon oft passiert
- zu jeder Tageszeit wir eine Schlaf-Duschmöglichkeit haben (egal wo wir gerade sind) da wir manchmal um 3 Uhr Morgens Auftreten und um 5 erst ins Bett gehen und schon oft passiert ist, dass wir keine Zeit hatten ein Hotel zu finden und im Auto schlafen mussten.
- Klima im Stand ist ein MUSS im Sommer. Dann sind wir meistens unterwegs und in Frankreich und Spanien geht gar nix ohne Klima...

Warum eine Dusche? Nun, weil wir nicht voll verschwitzt und dreckig schlafen gehen möchten. Das geht gar nicht... :-o
Aussenduschen ist ja für uns kein Problem! ;-)

Ziel ist es nicht, dass der Kompaktcamper als "Ersatzwohnung" benutzt wird, sondern als "Ersatzlösung" wenn wir z.b. kein Hotel finden oder wir einfach zu müde sind um zurückzufahren, oder wir bei so langer Reise einfach auch viel bequemere Pause machen können. Vor allem nach Auftritten möchten wir nicht mehr sofort weiterfahren sondern "just relaxed" vorgehen. In Spanien haben wir an vielen Orten bekannte und können so dort hausieren.

Wichtig zu erwähnen ist auch, dass das Fahrzeug alltagstauglich sein müsste. Das haben wir total vergessen zu erwähnen. Wir haben nur dieses eine Fahrzeug und dieser brauchen wir natürlich auch für unser Tagesgeschäft (Tanzschule & Entertainment Büro).

Den Tipp mit einem aufgepimpten Kastenwagen finden wir auch gut. Ein Kastenwagen bringt man ja auch in eine Tiefgarage. Das Problem dabei ist, wenn so ein "Aufstelldach" fix montiert ist, bringt dies im Alltagsbereich schon einige Probleme mit sich. Ausser man könnte das obere Element "einfach" abmontieren... Kenne mich aber nicht aus in diesem Bereich!

So, ich hoffe wieder auf ein paar gute Antworten!

VIELEN DANK

Roman am 16 Aug 2015 13:38:05

Gut wenn ich alles was Du geschrieben hast zusammenfassen müsste, dann sucht Ihr eine komfortablere Lösung als bisher, um im Notfall mal darin schlafen zu können. Auch eine Tasse Kaffee oder eine kleine Mahlzeit sollte mal möglich sein.

Zum Duschen immer bei Bedarf die Außendusche zu nutzen, na ja, das muss man natürlich mögen. Ich denke, dass die Übernachtungs- oder Stellplätze das nicht immer hergeben.
Eine Standklimaanlage dürfte technisch sowohl im Cali als auch im Marco Polo schwer bis unmöglich zu realisieren sein. Wenn doch dann braucht Ihr natürlich immer einen Stromanschluss, sonst geht mit der Standklima gar nichts. Also Campingplatz oder Freunde mit Steckdose.

Ein ausgebauter Kastenwagen ist natürlich nie tiefgaragentauglich, ....doch einmal.......... :mrgreen: Aber eine Kröte muss man schlucken. Die berühmte Eierlegendewollmilchsau gibt es auch auf diesem Sektor leider noch nicht.... :wink:

Es bleibt mein Tipp, einen Abstecher zum Caravan Salon zu machen. Dort steht (fast) alles was der Markt bietet. Dort seht Ihr ja vielleicht DAS Traummodell, von dem Ihr jetzt noch gar nicht wisst, dass es ihn gibt....

Roman

Roman am 16 Aug 2015 16:29:07

Übrigens. Es gibt derzeit ein Sonderheft der "pm". Es hört auf dem treffenden Namen "Campingbusse". Dort werden drei Vertreter der Euch interessierenden Fahrzeugklasse miteinander verglichen.

VW Club Joker
MB Marco Polo
Reimo Trio Style

Der Test ist recht informativ und ich durchaus in der Lage, bei der Meinungsbildung zu helfen.

Roman

flatso am 25 Aug 2015 21:24:01

Ich habe mich mit den beiden letztes Jahr intensiv auseinander gesetzt, allerdings der ältere Viano Marco Polo (BJ 2010-2014).
Der Mercedes ist eindeutig das bessere Fahrzeug, insbesonders mit der 3.0 V6 CDI Motor mit Automatikgetriebe und Hinterradantrieb fährt er sich um Welten besser als jeder T5. Ich habe keine Vorliebe für irgendeine Marke, aber auch die Innenaustattung der Marco Polo schien mir robuster und Campinggerechter zu sein. Der Facegeliftete Viano Marco Polo ab bj 2010 ist ein sehr ausgereiftes und komfortables Reisemobil.

Roman am 25 Aug 2015 22:29:31

flatso hat geschrieben:Der Facegeliftete Viano Marco Polo ab bj 2010 ist ein sehr ausgereiftes und komfortables Reisemobil.

Allerdings ohne den 3,0 L V6. Aber immer noch wenn gewünscht mit 190 PS....

Roman

Gast am 25 Aug 2015 22:38:00

Doch Roman, den Viano gab's bis zum Produktionsende 2014 u. a. mit dem 3,0 l V6.
Der ganz Neue heisst nämlich nicht mehr Viano, sondern V-Klasse, aber immer noch Marco Polo.

Das sind die Feinheiten! :lach:

Jabiud am 23 Jan 2017 00:40:15

Ich arbeite bei Mercedes und rate dir deshalb zum VW... Was da teilweise im Anlauf einer Baureihe los ist...

WERNER1953 am 23 Jan 2017 13:43:48

Wenn es ein Campingbus mit WC und Innendusche sein soll, sind folgende Fahrzeuge zu erwähnen:

Westfalia Clubjoker und Kepler (VW T 6)
Westfalia Jules Verne (DB Vito)

Karmann Colibri 539 (Renault Traffic), günstiger

Dreamer Mirande S Select (Renault Traffic) ebenfalls günstiger als VW und DB

Dreamer Capland Select (Ford Transit) wie vor

Wenn Ihr überwiegend in Frankreich und Spanien unterwegs seid, spricht viel für einen Renault Traffic.

Palmyra am 23 Jan 2017 14:46:42

Es gibt auch von VW ein Modell auf T 4 - VW California Exclusive - mit Dusche und WC - ist auch gebraucht zu haben - war mal das Beste Modell auf dem Markt - wurde bis 2003 gebaut .... werden heute noch bis 20.000 € gehandelt .

Roman am 23 Jan 2017 15:40:34

Jabiud hat geschrieben:Ich arbeite bei Mercedes und rate dir deshalb zum VW... Was da teilweise im Anlauf einer Baureihe los ist...

Immer diese Nestbeschmutzer..... ;D Ich vermute ein Kollege, der bei VW am T6 Fließband steht, schreibt das gleich über Mercedes.... :wink:

Ich hatte in dem Ort in dem ich arbeite, mal mit einem ehemaligen Mercedes Mitarbeiter zu tun. Der hat in einem langen Gespräch mit mir ähnliche Äußerungen gemacht und mir erzählt, was das so ein Schrott zusammen gebaut wird.....
In der Zeit in der ich dort arbeite (über 10 Jahre) fährt er den 12. "Schrott Mercedes". Und wenn er damit rum fährt meint man er wäre Graf Yoster höchst persönlich.... :mrgreen:

Gruß
Roman

polobilist am 25 Jan 2017 14:04:59

... und immer schön auf´s Datum achten... :razz:

Die threadstartende Eintagsfliege tanzt nach 1 1/2 Jahren sicher an ganz anderer Stelle. Hier wurde sie seither nicht mehr gesehen.

Grüße
polobilist

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rimor Koala 50 49 auf Transit
Carthago Mondial 45 Baujahr 2000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt