|
Hallo Was haltet ihr von diesem Mobil-der Carthago würde mich interessieren Besonders Meinungen von T4 Spezies und Carthago Besitzer Verbrauch-versteckte Mängel-was gibt es wirklich bei diesem Model zu beachten. Zulässiges Gesamtgewicht 2775 Kg HU 05/2017 EZ 04/1993 149.876 km Diesel 57 kW (77 PS) --> Link Gruß Thomas Gruß Thomas Genauso einen hab ich gesucht! Werd ich mir morgen mal anschauen. Danke für den Tipp :zustimm: :bia:
Toller Beitrag. Stört ein wenig.
Danke das hilft mir nicht wirklich weiter. Thomas Zum Fahrzeug: Etwas untermotorisiert und wenig Gesamtgewicht. Was hat der an Zuladung?
Genau das sind die entscheidenden Fragen bei dem Mobil . Und Auflasten war zumindest früher fast nicht möglich wenn ich mich recht erinnere . Ich weiß nicht wieviel Zuladung der hat. Wie erfahre ich denn die Zuladung? Ich habe aber gleiche Mobile schon mit unterschiedlichsten Gewichtsklassenangaben gesehen. Waren auch Aufgelastete bei. Thomas Hallo zusammen, wenn ich an meinen Karmann Colorado denke - der sogar noch etwas kompakter ist - denke ich, dass die Zuladung so ziemlich gegen 0 (in Worten: NULL) kg gehen dürfte - 2.800 kg ist das Leergewicht. Ohne vorher auf die Waage zu fahren, kann man dieses Fahrzeug nicht empfehlen - obwohl es seinerzeit vom Aufbau her eine echte Sensation war. Die 77 PS - Maschine ist zwar i.d.R. "untotbar", läuft aber zwangsläufig im Bereich des zulässigen Gesamtgewichts immer auf Anschlag (digitale Fahrweise: Kein Gas oder Vollgas...). Ich schätze das Womo eher als interessantes Sammlerfahrzeug ein, der praktische Nutzen dürfte eher (sehr) gering sein. Viele Grüße polobilist Bei den T4 war irgendwie die Farbe der Federn ausschlaggebend wenn es um die Auflastung ging Habe 10 Jahre einen Carthago Ethos gehabt und war mit dem immer voll zufrieden. Klar, Fenster im Heck hat schon auch mal Wasser rein lassen, kam aber denke ich, von den Verwindungen. Fahre ja viel Straßen die nicht so gut sind. Der hatte allerdings Ducato 280 TD drunter mit 92 PS. Drunter, wie schon geschrieben, schwierig ... auch wenn ich weder T4 Spezie noch Carthago Besitzer bin: den würde ich mir noch nicht einmal anschauen! Der T4 für sich - ok, ein solcher Carthago-Aufbau für sich - auch ok. Zusammen aber ein no go! Dieses Basisfahrzeug ist in meinen Augen damit völlig überfordert. Als Fahrgestell sind 3,4 oder 3,5 Tonnen mit dem Chassis möglich, womit es auch nicht überfordert ist (sofern Stabis etc verbaut). Schwachpunkt, im wahrsten Sinne des Wortes, ist aber der zwar sehr standfeste, aber eben sehr schwächliche Motor. Das muss man mögen... ... da müssen Stabis etc. aber heftig arbeiten - schon bei dem Verhältnis Spurweite zu Aufbaubreite hinten wird mir schwummrig :grosseaugen: P.S.: der Aufbau gefällt mir sehr gut :ja: Mein Karmann, auch auf T4 Fahrgestell, fährt sich mit guten straffen Dämpfern und vorne wie hinten dem dicksten Stabi sehr gut, auch im Vergleich zu Ducatos die ich vorher mal als Mietfahrzeuge hatte. Zusätzlich habe ich hinten noch Spurverbreiterungen und Zusatzfedern. Der T4 hat teilweise Probleme mit Rost, das Getriebe beim 2,4 rasselt teilweise, was aber meistens nur ein Schönheitsfehler ist. Schauen muss man z.B. nach Zahnriemen / Wasserpumpe, Unterdruckpumpe, und Fahrwerk insbesondere Trag / Führungsgelenken vorne. In dem Alter kann aber natürlich fast alles sein. Was richtig gefährlich werden kann, sind angerostet Bremsleitungen nach hinten (über dem Tank), sind aber schwer zu prüfen. ... deswegen liebe ich auch die ALKO-Hinterachse mit "voller Spurbreite", im Vergleich dürfte die T4-Hinterachse einen eher "schwankenden Eindruck" hinterlassen ;D. ... diese Zusatzkosmetik muss man aber erst mal haben, und selbst dann bleibt es eben nur "Kosmetik" ;D. und ich liebe ein MAN LKW Fahrgestell, besser gehts immer, aber darum geht es nicht, ist kein Schw...vergleich. :lol: ... gut gebrüllt, Löwe :lach: - ich würde trotzdem keinen T4 mit so einem Aufbau nehmen :nein:. T4 mi 77PS Maschine ist eine lahme Ente! Habe als Transporter kurze Zeit gehabt. Der brüllt nur und kommt kaum voran. Wenn T4, dann nur 2,5Tdi sonst nichts! Grüße Gordan Laut KFZ-Schein hat er eine Zuladung von 430 kg. Gut die Motorisierung ist schon recht schwach-stimmt. Alle anderen Verschleißteile sind wie bei jedem Fahrzeug,halt Verschleißteile,die dann ggf. Ausgetauscht werden müssen. Der Zahnriemen ist bei 107000km erneuert worden. TÜV-Fällig ist er in 4 Monaten. Den Unterbau würde ich mir eh genaustens anschauen,auch ein Ölverlust ist recht einfach zu erkunden. Poröse Bremsleitungen oder ein defekter Auspuff,Reifen-Bremsen ,Kupplung ,Zahnriemen und Wasserpumpe so etwas könnte ich mir in der Werkstatt meines Freundes mit seiner Hilfe,selber einbauen. Hat allerdings auch nur eine gelbe Plakette-das wäre aber auch nicht wirklich das Problem-kleb ich mir ne´grüne drauf-Für den Tüv Plakette runter und danach neue wieder drauf. Schlecht halt wenn man gerade weit von Köln entfernt ist und es geht etwas kaputt. Danke euch bis hierhin für Eure einschätzungen. Werde mich mal informieren was eine Auflasstung kosten würde. Gruß Thomas Hi Ich hab etliche T4 als Womos laufen, insgesamt 8 stück in unser Klassik Wohnmobilvermietung. Darunter ist neben einem Carthago Abakus 35 ( hat auch den 77 PS Saugdiesel, 3,3 To ) auch ein T4 Carthago 32.3, langer Radstand Hochdach Selbst der Grosse ist zwar lahm, aber mit etwas Geist problemlos zu fahren, also auch der Carthago 32.3. Früh schalten und am kommenden Berg nicht Vollgas geben, sondern runterschalten! Turbo Diesel fahren kann jeder! Bei Busfahrgestellen ist bei max. 2,89 To z GG Schluß (Kennung OJ3). Nur Verkaufswagen bzw. Womos ( Kennung J04 und J05) haben ab Werk bis max 3,3 To. (bei uns Cartago Abbakus 35, T4 Karman Colorado, T4 Euromobil ). VW Technik ist problemlos zu warten, die Teile gibt es und sind günstig. Aufbautechnisch ist nichts mehr als Ersatz von Carthago zu bekommen. Die Aufbauten damals waren aber qualitativ top. Manche Sachen gibt es im freien Handel ( zum Beispiel Fensteraufsteller) Unterwegs damit, kannst du damit in jeder Innenstadt problemlos parken. Grüne Plakette macht nicht wirklich Sinn. Ist extrem teuer und wird wahrscheinlich demnächst auch wieder kassiert. Unser Staat braucht Geld! Ich hab alle auf Gelb, bringt aber nichts mehr, ausser geringere Steuer! Viele unserer Kunden wollen nach 4 Wochen Carthago und Nordcup das Auto nicht mehr hergeben! :wink: Von mir daher eine klare Kaufempfehlung, da das Fahrzeug nicht mehr billiger werden wird. Bei Fragen einfach fragen.
Habe seit 2001 einen T4 syncro TDI mit AXL Motor und einem ähnlichen aber etwas kleineren Alkovenaufbau. Inzwischen 290.000 km. Der T4 ist nicht im geringsten überfordert und wankt auch nur wenig. Kreisverkehre lassen sich dami sehr flott durchfahren. Hab ihn als Fahrgestell gekauft mit 2,89 T. Auflastungszusage von VW für 3,1 T liegt mir vor. Wegen der Seikelhöherlegung habe ich in auf 2,99 T eintragen lassen. Die Zuladung reicht uns aus obwohl ich reichlich Werkzeug und auch Teile mit mir spazierenfahre. Leergewicht in den Papieren: 2,37 T. Grüne Plakette nach teurer DPF Nachrüstung. Liebe Wohnmobilisten, genau dieses Fahrzeug, oder besser Fahrzeugtyp interessiert mich auch. Können es von Bekannten kaufen, 185 TKM, 9.500Euro, trocken und rostige Türen. Sonst ist es das gleiche Fahrzeug wie im Link. auch mein Gefühl ist: hier fehlen ein paar PS, aber einen VW kann jeder reparieren - und im Zweifel bekommen wir ihn auch wieder verkauft. Wir haben ja noch keine Campingerfahrung Wir sind eine Familie mit 2 kleinen Mädels (4 und 6 Jahre) und wollen einen lange Tour nach Marokko machen. Meint Ihr das Modell ist als Einsteiger-Wohnmobil bis max 10T Euro geeignet? Wir haben keine großen Ansprüche bei Platz und Komfort, wollen aber nicht andauernd von LKWs überholt werden … Uns fehlen 3-Punkt-Gurte für die Kindersitze. Weiss hier im Forum jemand ob das nachträglich einzubauen ist? Viele Grüße, Fast Eddie Hi Nun, wenn ich es richtig gelesen habe, habt ihr 2 Kinder. Beim Carthago Abakus 35, das Fahrzeug, um das es hier geht, war an den Sitzen der Dinette in Fahrtrichtung 2 Dreipunkt Gurte ab Werk eingebaut. Somit habt ihr 4 Dreipunktgurte im Fahrzeug. Das sollte für euch doch reichen. Das Fahrzeug hat 77 PS und läuft gute 110 km/h auf der Bahn. In den Bergen wird es dann langsamer, 63,7 km/h, dritter Gang, Vollgas. :wink: Ansonsten robuster, unkaputtbarer Motor. Viel verkehrt machen könnt ihr bei dem Wagen nicht. Schon damals hat Carthago GFK mit Alu gemacht, so wie auch noch heute. Schon damals war ein Drehteller für die Küche verbaut und auch ein Weinauszug. Optisch gesehen und auch funktionell ist der Alkoven vom Carthago gegenüber anderen ( Euromobil, Karmann etc.) höher und somit besser. Hinten sollten Zusatzfedern verbaut werden, da fährt sich das Teil wie ein Go Kart unter Reisemobilen. Ansonsten einfache Technik, die jeder Dorfschmied problemlos reparieren kann. Teste die Leiter hinten, die beiden oberen Schrauben geben gerne nach! Bei Fragen einfach fragen. danke für die Einschätzung. Dreipunktgurte hat er leider nicht, nur zwei Beckengurte, und dafür gibt es (fast) keine tauglichen Kindersitze mehr. Der oben gennante Carthago im thread scheint auch keine zu haben. Irgend etwas muss an den Sitzen halt nachgebessert werden. Wenn ich dann die Empfehlung der besseren Federung lese - es summiert sich. Es dauert halt bis das geeignete Fahrzeug, bei passendem Budget, gefunden ist. Mein Grundgefühl ist aber gut. Was toll ist an diesem Fahrzeug ist die Höhe, selbst in der Küche im Heck kann ich mit 195cm noch gut stehen. und die Sprossen der Leiter sind in der Tat auch bei diesem Modell sehr wackelig. Schau dir mal das Auto richtig an. Ich hab hier die originale Fahrzeugbeschreibung von Carthago. Es gab drei Ausführungen, bei 2 sind die Dreipunktgurte auf der Dinettenseite in Fahrtrichtung explizit erwähnt. Bauchgurte sind nur bei den Rückwärtsfahrern an der Dinette. Es kann durchaus sein, das es in einem Paket war, das man extra ordern musste, das in Fahrtrichtung Dreipunktgurte verbaut wurden. Unserer Abakus hat original diese Dreipunktgurte. Ich kann das auch mal gern fotografieren und hier einstellen. Meine Clementine hatte zwei Beckengurte in Fahrtrichtung. Die war wohl von 1990 und nannte sich Ethos. unter der Sitzbank befindet sich ein Vierkantrohr, vielleicht ist es hiermit möglich einen 3-punktgurt oder Isofix zu befestigen. aktuell sind es aber nur Beckengurte. Hat sich denn jemand das schöne Fahrzeug beim Händler angesehen? ![]() ![]() Ahem... wird es bei 4 Personen dann nicht doch etwas arg knapp mit der Zuladung? Bisschen Gepäck für die lange Marokkotour sollte ja auch sein. Auch wenn das in Marokko vielleicht keinen interssiert, der Weg dahin führt durch Europa... bis denn, Uwe |
Anzeige
|