rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung für Fahrzeuge zwischen 2005 - 2010

Eurapeter am 06 Feb 2017 20:10:34

Hallo,

was ist der beste Hersteller Bj. ca. 2005 - 2010 in pcto. Qualität, (nicht Luxus), Langlebigkeit, Dichtheit und welches Basisfahrzeug in Punkto Zuverlässigkeit?
Bitte nur ernstgemeinte Erfahrungen. Bitte nicht: Ich kenne jemand der jemand kennt.

Gruß
Peter

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 06 Feb 2017 21:46:21

Action Mobil auf MAN 8x8.

Ach so, zu teuer? Vielleicht machst Du etwas detailliertere Angaben, was es sein soll, z. B. Bauform, Preisklasse, Reiseziele, Personenzahl, Grundriss, Nutzlast, gewünschtes zGG.. dann gibts auch echt ernstgemeinte Auskünfte!

bis denn,

Uwe

partliner am 07 Feb 2017 10:47:44

Moin Peter,

ich tu Dir den Gefallen und sag: Eura ist der mit Abstand beste Hersteller! ;D

Anzeige vom Forum

eragon am 07 Feb 2017 12:32:02

partliner hat geschrieben:Moin Peter,

ich tu Dir den Gefallen und sag: Eura ist der mit Abstand beste Hersteller! ;D

Guten Tag,

ich hatte 3 ! Eura, alle waren undicht, die Marke kommt mir nicht mehr auf den Hof !

eragon

Gast am 07 Feb 2017 15:14:41

so können wir jetzt alle Marken durchgehen :lol:

Ohne weitere Angaben kann man hier keine weiteren Empfehlungen geben.
Nur als Beispiel: Hersteller A stellt gute Alkoven her, Hersteller B gute Integrierte. Leider bietet Hersteller B keine Alkoven an. Am besten ist Hersteller C, aber der kostet mindestens das doppelte.
Fahrzeugart, Gewichtsklasse und Preisklasse sind das mindeste.

Gruß Andreas

Eurapeter am 07 Feb 2017 20:50:13

Sorry, ihr habt natürlich Recht.
Also, 3,5 To. Teilintegriert, Preis ist Nebensache. Mir geht es darum ob bekannt ist bei welchem Hersteller es garantiert keine Wasserschäden gibt und wer der Beste in der Ausbauqualität ist und noch 10 - 15 Jahre Spass macht.

Gruß

Peter

zuckerbaecker am 07 Feb 2017 22:08:25

Hymer, BiMobil, Woelcke.

eaglesandhorses am 07 Feb 2017 22:11:06

Baut Bimobil TI's??

Wochner oder Wanner hat sowas meine ich im Programm

zuckerbaecker am 07 Feb 2017 22:14:35

eaglesandhorses hat geschrieben:Baut Bimobil TI's??

.
--> Link

wolfherm am 07 Feb 2017 22:15:01

Ja, Wochner baut tolle und dichte TI, aber meist über 3,5 Tonnen. Irgendwo muss ja auch die Qualität herkommen. Da sind 42mm dicke Wände verbaut....

selbstschrauber am 07 Feb 2017 22:45:30

Ich behaupte mal "DIE MARKE" gibt es nicht. Alle Hersteller kochen nur mit Wasser. Auf lange Sicht kommt es wesentlich mehr darauf an, welchen Umwelteinflüssen und welcher Pflege ein Fahrzeug unterworfen war, als der Frage nach dem Hersteller.

Der Wochner von Freunden von uns wurde im 7.Jahr an den Dachluken undicht und hat nun an der Innendecke Wasserspuren.

Wenn man hier so über die Jahre mitliest, wundert man sich schon welchen Qualtitätsanspruch die selbsternannten Premiumhersteller an sich selbst stellen (gerissene Plastikverkleidungen am Armaturenbrett, ausgeblichene Dekorfolien, Schürzen mit Alupest, rostige Ringanker....)

Daher ist m.E. keine wirkliche Antwort auf deine Frage möglich.

LG

Selbstschrauber

Gast am 08 Feb 2017 01:02:27

Ich würde nicht sagen dass mein Womo das beste ist, aber sicherlich in der oberen Hälfte der Qualitätsskala.
- Ducato 244 heavy, der wurde bis 2006 gebaut und es gibt ihn reichlich mit grüner Plakette. Ist ein Fronttriebler, was manche stört, aber ansonsten gibt es für mich nichts dran auszusetzen.
- niedriges Alko Fahrwerk in Verbindung mit Doppelboden und unverwüstlichem GFK Unterboden, für mich der ideale Unterbau
- Alu-Schaum-Alu Aufbau ganz ohne Holz absolut Verrottungssicher .... Stop, du sprachst von 3,5t :evil:
Hätte ich mal vorher richtig gelesen.
Bei 3,5t steige ich aus, weil ich der Meinung bin, dass man wirklich anständige, robuste und komfortable Wohnmobile nicht für 3,5t bauen kann.
Beim Bau eines 3,5t Mobil müssen viele Kompromisse eingegangen werden. Da nützt dir auch nichts, dass der Preis egal ist.
Natürlich kann man diskutieren welches 3,5t Mobil das mit den wenigsten Kompromissen ist. Für mich persönlich ist es die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Ich würde Partliner ja fasst mit seiner Eura Euphorie recht geben. Aber die vernünftigen Euras sind auch über 3,5t
Und wenn dann das Fahrzeug auch noch mindestens 7 Jahre alt ist, dann spielt der Hersteller nur noch eine untergeordnete Rolle.
Der aktuelle Zustand ist dann der wesentlichere Faktor.

Nur meine Meinung. Wer anderer Meinung ist muss mir ja nicht direkt ein negativ geben.

Gruß
Andreas

GePe126 am 08 Feb 2017 08:27:21

Eurapeter hat geschrieben: Mir geht es darum ob bekannt ist bei welchem Hersteller es garantiert keine Wasserschäden gibt

Gruß

Peter

Gibt es denn Hersteller bei denen es garantiert keine Wasserschäden gibt? :nixweiss:

garagenspanner am 08 Feb 2017 08:45:26

Dopfer baut ebenfalls feine TI`s allerdings wohl nur über 3,5 To.

--> Link

Ansonsten fällt mir auch (ausser Bimobil ----- --> Link) kein Premium Hersteller ein , der in der 3,5 To-Klasse
etwas Nachhaltiges auf die Räder stellt.

Gruss
Jan

uganu am 08 Feb 2017 08:54:52

Wichtig ist das der Grundriss deinen Bedürfnissen entspricht, weil den zu ändern ist schwierig. Alles andere kann angepasst oder verändert werden.
Ansonsten schließe ich mich 100% Andreas an, es gibt bei jedem Hersteller "Montagsfahrzeuge".

Hatte Fiat, Ford, Sprinter und jetzt dann Renault als Basisfahrzeug und kann von keinem etwas schlechtes sagen (bis jetzt Glück gehabt)

Gruß
Uwe

Tinduck am 08 Feb 2017 09:47:58

Garantiert wasserdicht auch nach X Jahren gibt es nicht.

Worauf man achten kann, ist, dass eindringendes Wasser möglichst wenig Schaden anrichtet und Lecks bzw. deren Folgen leicht zu reparieren sind.

Also:

- Geschlossenzelliger Isolierschaum, z. B. XPS oder PU.

- Keine tragenden Holzteile in Wänden und Dach.

- Eine GFK-Bodenplatte.

- Fenster möglichst nicht vorgehangen, dort sind die Rahmen eingeklebt, Riesensauerei und -arbeit bei Austausch oder Reparatur. Seitz-Fenster z. B. sind oft 'nur' mit einer Gummidichtung auf der Aussenwand eingeschraubt, die kann man einfach reinigen oder austauschen, wenns mal reintropft.

Ob Alu- oder GFK-Aussenhaut ist Geschmackssache, bei langer Nutzungsdauer vielleicht eher Alu, bei grosser Angst vor Hagelschäden GFK.

Das Basisfahrzeug sollte eine extra Rostschutzbehandlung bekommen, der Rostschutz ab Werk ist bei LLKWs eher so na ja.

Zu den 3,5 Tonnen bei maximaler Qualität haben sich meine Vorposter ja schon geäussert. Vielleicht geht da was, wenn man sehr kompakt bleibt, dann könnte ein Individualausbauer da vielleicht was hinbekommen, wo noch mehr als ne Badehose als Gepäck rein darf. Bei den üblichen TI-Maßen von über sieben Metern Länge eher nicht.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was haltet ihr von dem Mobil-T4 Carthago Alkoven
Alkoven Wohnmobil mit 6 Schlafplätzen gesucht...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt