|
In den letzten Monaten haben wir uns sehr intensiv mit der Suche nach einem Womo beschäftigt. Viele hatten wir uns bei den diversen Händlern angeschaut. Dethleffs, Weinsberg, Hymer, Sunlight, LMC, etc.etc.... Überall sind wir "durchgeturnt" (Neufahrzeuge / junge Gebrauchte / alte Gebrauchte). So richtig überzeugt hat uns keiner. Aber trotzdem hat sich so langsam "was" in unseren Gedanken verfestigt. Und der wird es jetzt. Ein Dethleffs Trend T 7057 EB mit Aldeheizung, Winterpaket, Solaranlage (200WP), Backofen, zweiter Batterie, Hubstützanlage, Duocontroll, 2 Gasflaschen, zweite Kassette für die Toilette, Markise, SAT-Twinanlage, Naviceiver Zenec inkl. Rückfahrkamera, Automatik und 180PS Motor. Ohne Hubstützanlage kostet uns der in der Konfiguration als Neufahrzeug ca. 66.000 €. Auf unserer Suche hatten wir uns einige ehemalige High-End Fahrzeuge von NiBi, Carthago angeschaut. Irgendwie hatten die uns zwar angesprochen, einfach weil sie mit 8m und mehr viel Platz boten. Andererseits war mir letztlich das Risiko zu groß, 50 / 60 T€ für einen 12 - 15 Jahre alten High-Ender zu bezahlen. Mir fehlt die Zeit, um bei solch alten Fahrzeugen selber "die Hand" anzulegen. Das nötige handwerkliche Geschick und auch das Wissen hinsichtlich Fahrzeugtechnik wäre zwar vorhanden, aber ehrlich gesagt, möchte ich meine karge Freizeit nicht als "Bastler" vertun. Und deswegen gibt es nun einen neuen Dethleffs. Ausschlag gebend dafür war das Platzangebot im Fahrzeug (213cm Stehhöhe), die schöne breite Eingangstür mit 70 cm Breite, die großen Betten mit über 2m Liegefläche und der Platz im Bad. Da es ein Fahrzeug auf Halde ist, und der Händler noch einige meiner Ausstattungswünsche verbauen muss, können wir den in ca. 2-3 Wochen in Norddeutschland abholen. :D Hallo pesbod, hört sich alles sehr gut an, dann wünsche ich euch viel Spaß mit dem neuen Womo und allzeit gute und unfallfreie Fahrt. Ciao ossi Wir waren jetzt inzwischen an einem Punkt angekommen, bei dem wir beide die Nase voll hatten. Eine Entscheidung musste her. Wir mussten jetzt zuschlagen, da wir festgestellt haben, dass in den letzten 2 , 3 Wochen der Markt von interessanten Fahrzeugen regelrecht bereinigt wurde....;) Es ist sehr viel verkauft worden. Jeden Tag fehlten Womos auf meiner Beobachtungsliste bei Mobile.
Glückwunsch! Hört sich nach 4 bis 4,5 t an, also ein Schwergewicht. Damit bist Du sicher und gut unterwegs. Alles Gute und viel Freude damit. Welches Baujahr, wenn man fragen darf?
Moin, das steht im Eröffnungsbeitrag dieses Threads am Ende des ersten Absatzes. Gruß Uwe Moin, du hast dir das Fahrzeug aber hoffentlich nicht als 3,5t bestellt, oder? Gruß, Ludger Vervollständigen würde die Top Ausstattung ein Wechselrichter mit Vorrangschaltung und eine Gas Tankflasche. Herzlichen Glückwunsch.
Der hat 3.5 to Zulassung. Wie gesagt, hab ihn nicht bestellt, er steht beim Händler als Lagerfahrzeug. Eventuell muss ich doch noch auflasten. Das werde ich morgen klären. Wir haben kein Hubbett. Das spart ja ein paar Kilos ein....Über den Gastank hab ich auch schon nachgedacht. Der wird unterm Strich wsl. nicht schwerer sein als eine Gasflasche. Auch das werde ich klären. Sehr schöner Wagen, nur mit der Ausstattung darfst du und deine Familie nicht mehr mit fahren, den da könnt ihr die 3,5t nicht einhalten, deshalb unbedingt wiegen und zur not auflasten. LG Bernd Moin, überlege dir die Entscheidung gut... auch mit 3,85t wird es eng. Zwingend wirst du die Hinterachse auflasten müssen, die alleinige "Papieraufladtung" hilft beim TI wenig. Das bedeutet Zusatzluftfederung und 4 neue Felgen mit Reifen. Damit bist du locker noch einmal 2000-2500€ los. Wir haben das ganze mit einem ähnlich ausgestattetem Hymer Tramp hinter uns. Der war 7,2m hatte keine Alde und keine Hubstützen (zusammen sicherlich gut 100 kg). Unsere e-bikes waren in der Garage. Mit 2 Personen und vollem Wassertank lagen wir mit Achslast und Gesamtgewicht ( Trotz Auflastung der HA) immer am Limit. Die Händler erzählen leider viel... Wir können uns gerne per PN oder auch per Telefon weiter austauschen, ich habe mich ja zwangsläufig mit dem Thema Gewicht intensiv beschäftigt... Jetzt mit unserem NiBi haben wir Reserve ohne Ende... LG, Ludger
Lt. Konfigurator liege sind wir ohne die Hubstützanlage bei 3110 kg. Ob wir die tatsächlich machen, hängt letztlich vom tatsächlichen Preis ab. Da bin ich noch am überlegen. Es fahren nur meine Frau und ich. Unter der 5% Toleranzbetrachtung, sollten wir mit dem Gewicht hin kommen. Wenn er denn komplett ist, gehts auf die Waage. Dann entscheiden wir was gemacht wird. ... mit 20l Wasser? nun bedrängt Ihn mal nicht so betreffs des Gewichtes, ich denke wird die richtige Entscheidung für sich finden. Vielleicht will er nur in D rumfahren, sagt mit 100 kg kann ich leben, oder was auch immer, macht Ihm seine Freude nicht kaputt, aufgelastet ist schnell wenn ER es denn will.
Zu spät, wenn ich dies bemerken darf.
Warum? Auflasten kann ich doch jeder Zeit. Ich denke fertig machen und dann entscheiden ist der richtige Weg. Dann kann es gezielt gemacht werden. Auflasten kann man immer, stimmt. Einen Ducato light aber nur bis 3850 kg, die Achslast der Hinterachse bleibt dadurch jedoch unverändert bei 2000kg. Die Auflastung kommt also nur der Vorderachse zu gute... ...dort gibt es aber kein Stauraum. Die zusätzliche Auflastung der HA ist mit Zusatzluftfederung, vier neuen Rädern und TÜV auf 2240 kg möglich. Aber wie oben bereits beschrieben, waren wir damit dennoch am Ende. Die Hubstützen haben wir daher aus Gewichtsgründen gelassen. Ich möchte bestimmt niemanden den Spaß verderben... ... aber ich musste die teure Erfahrung leider selbst machen. LG, Ludger Hallo pesbod, Glückwunsch zum Neuerwerb! Ist ein gutes Gefühl, wenn die Suche zu Ende ist, oder? Norddeutschland - fahrt ihr zur Abholung zufällig nach WST? Was das Gewicht angeht: Auch ich will dir ganz bestimmt NICHT die Vorfreude nehmen. Aber bitte fahrt unbedingt VOR Übernahme auf die Waage. Der Wagen wiegt nackig, ohne jegliche Zusatzausstattung und Ausrüstung schon 2.985kg. Mit euren Extras an Bord kommt da einiges an Gewicht zusammen. Und den "light" kann man eben nicht so einfach erheblich auflasten, wie es vielleicht nötig wäre. Wenn nach dem Wiegen alles passt - um so besser. Wenn nicht, erspart ihr euch unnötige Bauchschmerzen nach der nicht gerade geringen Investition in ein Neufahrzeug. Grüße Chris Laut Konfigurator kommt der Trend fahrfertig auf 3169 kg. Ohne die Hubstützanlage und ohne Markise. Mit der Hubstützanlage überlege ich noch, und so eine Markise schlägt mit ca. 35 - 40 kg zu. Mit 300 kg Zuladung können wir leben. Wenn man jetzt noch die 5% Toleranz berücksichtigt, sollte es reichen. Wird ne knappe Kiste, aber da wir nur zu zweit sind, und kein Hubbett haben bin ich guten Mutes. ;) Bin zu dem Thema aber auch mit dem Händler im Gespräch. Ich schließe mich mal an: Herzlichen Glückwunsch! Schönes Fahrzeug und tolle Ausstattung. Und auch ich möchte Dir die Vorfreude nicht nehmen, ganz im Gegenteil. Dennoch schließe ich mich nochmals an, in Bezug auf dieses leidige Gewichtsthema:
Das kann ich nur bestätigen. Bei uns ist das mit knapp 3.000,00 EUR zu Buche geschlagen, die Felgen und Reifen habe ich gratis bekommen. Mehr dazu hier: --> Link
Welche Toleranz meinst Du da? In einem anderen Thread schrieb ich dazu: Soweit mir bekannt ist, gibt es keine Toleranz bei Gewichtskontrollen. Es wird wohl, ähnlich wie bei Geschwindigkeitskontrollen, eine Wiegeungenauigkeit i.H. 2% berücksichtigt. Der Bußgeldkatalog sieht daher Sanktionen überhaupt erst ab einer Gewichtsüberschreitung von 2% und mehr vor. Bis zu einer Überschreitung von 5% sieht der Bußgeldkatalog keine Konsequenzen vor, weder Punkte in Flensburg, noch Bußgeld, noch Fahrverbot. Selbstverständlich kann die Polizei bei einer Kontrolle verlangen, dass der "ordnungsgemäße Zustand" hergestellt wird, also Übergewicht vor Weiterfahrt ausgeladen wird. Das handhabt die Rennleitung in DE aber nur bei "erheblicher Überschreitung" der zulässigen Lasten so. Aufgrund der Sanktionsfreiheit bis 5% hat sich scheinbar eingebürgert von einer Toleranz zu sprechen. Tatsächlich führt eine vorhandenen 5%ige Toleranz im Zusammenhang mit dem zulässigen Gesamtgewicht wohl immer wieder zu Verwirrung: Bei der Homologation von Fahrzeugen - der Prüfung der Übereinstimmung mit den Zulassungsvorschriften - gilt die Richtlinie 92/21 EWG vom 31. März 1992. Gewichtsprüfungen gelten unter dieser Voraussetzung als erfüllt: „Die Massen des leeren Fahrzeugs entsprechen mit einer Toleranz von plus/minus fünf Prozent den Herstellerangaben." Die Toleranz, welche es tatsächlich gibt, würde Dir also möglicherweise die Zuladung noch verringern. Und dann bleibt von den 300 kg Zuladung nicht mehr wirklich viel übrig, so war es bei uns. Wir fahren nur zu dritt. Unsere Tochter ist gewichtstechnisch noch kaum zu berücksichtigen. Wir kommen mit 3.850 kg gerade so eben hin und werden dennoch in Einzelfällen einen Anhänger mitnehmen müssen. Wie gesagt, lass' Dir die Vorfreude nicht von den Einwänden und Gewichtsbedenken hier nicht vermiesen, ich glaube, alle meinen es nur gut und wollen euch unterstützen, so zumindest ich... Hallo Gemeinde......;) Der einzige, der hier Gewichtsprobleme hat, bin ich selber....:D ;) "Mein" Trend hat das Maxifahrwerk, noch den 3.0L Motor mit 180 PS, und ist aufgelastet auf 4250 kg. Wir können also unbesorgt aufrüsten...... Da wir ja nur zu Zweit fahren, und auch kein Hochbett verbaut haben, kommen wir ohne Hubstützanlage im Moment fahrfertig auf 3197 kg. Aber Danke, dass ihr euch Sorgen um uns gemacht habt! Das hat mich schon etwas ins Nachdenken getrieben. ;D
Na siehst Du. Ende gut alles gut. Allzeit gute Fahrt!
Da schließe ich mich - gerne - an! :daumen2:
Läuft für euch! Super, dann habt ihr ja rund eine Tonne Zuladung. Das sollte dann wirklich dicke reichen. :wink: Chris Super! Eine weise Entscheidung! Viel Freude damit. Gruß, Ludger
Ich sehe das nicht ganz so. Wenn über 3,5to., dann richtig Reserve. Die "Unannehmlichkeiten" mit 3,85 to. sind die gleichen wie bei 7,49 to. Unser damaliger Matheprof. hätte in diesem Fall gesagt, nicht kleckern sondern klotzen. Es gibt kein schöneres Gefühl, als immer auf der sicheren Seite der Zuladung zu sein. Aber jeder ist seines Glückes Schmied :lach: Gruß, Christian
Wenn du den Thread richtig verfolgt hättest, hättest du gesehen, dass es sich bei meinem Trend um das Maxifahrwerk mit 4.25 to handelt. Habe also ca. 1 to Zuladung habe. Sollte für 2 Personen knapp reichen....;) So, nun ist es soweit. Bestellung ist raus. Geliefert wird in ca. 3 - 4 Wochen (kommt darauf an wie die Nachrüstkomponenten lieferbar sind). Also passend zu Weihnachten. Das Christkind war somit recht großzügig....:D Es wird dann ein: Dethleffs Trend T 7057 EB als Neufahrzeug mit: 3,0 L 180 PS Motor Automatik Maxifahrwerk Aldeheizung Backofen mit Grill Tischfuß freistehend Family Paket Chassis Paket Zusätzlich aufgerüstet wird mit: Luftfederung VB Fullair 4C Satanlage Alden Orbiter 85 Twin mit 19" und 22" TV Solaranlage 200 WP 2 Batterie Markise 4,5 m Duo Control CS Absenkbarer Radträger Gasflaschen LKW Naviceiver von Zenec inkl. Rückfahrkamera SOG Abwassertank isoliert und beheizt 2. WC Kasette Ich hätte da noch so ein oder zwei Ideen gehabt, was man noch hätte aufrüsten kommen, aber meine Frau meinte "nu komm mal runter".... 8) und lass uns erstmal fahren...Ich glaube, manchmal sollte man tatsächlich doch auf die Frau hören....:D Das Fahrzeug wurde im September zum Händler geliefert. es gab ca. 10% auf den Listenpreis und ca. 6% auf die Nachrüstung. Wobei die Nachrüstung deutlich günstiger war, als die Lieferung ab Werk gewesen wäre. Jedenfalls ist die Spannung bei uns nun groß....;) Wie heißt es doch so schön, die Vorfreude ist die schönste Freude.....:D Wollen jetzt nur hoffen, dass Mitte Dezember kein großartiger Schnee liegt, so dass wir die 600 km Überführung problemlos machen können. Hallo, Sehr schönes Auto. Weil wir auf der Suche nach einem ähnlichen Fahrzeug sind, würde mich interessieren, warum der große Motor und wie diese nicht unerheblichen Extras zu Stande gekommen sind? Lieben Gruß Uli Ein tolles Weihnachtsgeschenk. :tannenbaum: :tannenbaum: :tannenbaum: Nun kann die nächste Saison kommen. :womobus: :womobus: Bist für alle Lagen gut gerüstet und die Aufregung hat sich inzwischen gelegt. :daumen2: Als Neufahrzeug hättest Du das Womo nicht in Deiner Nähe konfigurieren lassen können? Ist ja einmal quer durch die Republik. Immer eine gute Fahrt und alles Gute. Eine schöne Adventszeit wünsche ich außerdem.
Der Trend stand bereits als 3.0L mit Aldeheizung, Automatik und Maxifahrwerk beim Händler zusätzlich hatte er den Backofen und den freistehenden Tisch bereits drinnen. Den Rest hatte ich bzw. wir uns ausgedacht....;) Mir hatte die "Grundkonfiguration mit Automatik und 3.0L Motor gefallen. Wenn ich ab Werk bestellt hätte, wäre es auch der 177 PS Motor mit Automatik geworden. Meine Frau hatte sich den Backofen gewünscht, und der freistehenden Tisch stand auch auf unserer "Einkaufsliste"....;) Außerdem wollten wir, kein Hochbett haben. Wir fahren nur zu zweit, und unsere Enkel sind bereits so alt, dass sie mit ihren Kumpels alleine los ziehen. Da fährt mit Sicherheit niemand mehr mit Oma und Opa mit. Lt. Konfigurator hatte bereits die bestehende Version einen BLP von etwas über 65T€. Da Lagerfahrzeug, gab es einen ordentlichen Rabatt bzw. der Händler hatte den Trend für 58600 angeboten. Für die Nachrüstung habe ich einen ansprechenden Preis bekommen (z.B. die 200 WP Solaranlage für 1200 €). Der einzige richte, echte Luxus den wir uns zusätzlich gönnen, ist die 4-Kanal Luftfederung von VB (7.800€). Alles andere (Markise. Satanlage, Solaranlage) gehört für mich eigentlich schon zur Grundausstattung... 8) für ein Wohnmobil. Da wir noch ein bisschen arbeiten müssen = selbst und ständig fahren wir jetzt erstmal einige Zeit mit dem Trend. Vielleicht, wenn es uns dann gesundheitlich noch gut geht, und das "Ständig" etwas weniger geworden ist, steigen wir dann in 4 bis 5 Jahren auf eine höhere Klasse wie z.B. den XLI von Dethleffs um. Jedenfalls freuen wir uns jetzt erstmal auf den Trend. Wenn wir den abholen, fahren wir mit dem Zug zum Händler, und dann wollen wir uns so 2 Tage Zeit lassen um nach Hause fahren. Sozusagen die erste Tour....;) Achso, Neubestellung hätte bedeutet mindestens 8 / 9 Monate Lieferzeit. Und da hatten wir beide keinen "Bock" drauf....;) Außerdem hatte der Händler in der Nähe es nicht mal für nötig befunden auf meine schriftliche Anfrage "Bestellfahrzeug" zu reagieren. Da fahre ich doch lieber bis ins Münsterland und hole den dort ab. Der Händler dort macht bisher jedenfalls einen guten Eindruck. Hallo, Lieben Dank für deine sehr ausführliche Beschreibung. Ich hoffe sehr das ihr wundervolle Zeiten damit verbringt. Bitte schreib mal nach einer Zeit des Gebrauchs ob du etwas im Nachgang anders wählen würdest. Lieben Gruß Uli
Werde ich machen. Wahrscheinlich gibt es jetzt schon eine kleine Änderung. Nicht in der "Funktionalität" aber im Lieferanten. VB hat lt. meines Händlers wohl Probleme das Luftfahrwerk zu liefern. Wenn ich einverstanden bin, würde er mir eventuell die Anlage von Goldschmitt einbauen, er "arbeitet" aber noch an VB.... habe ihm gesagt, kann er machen, soweit sich für mich nichts am Preis ändert.
Ruf doch einfach mal bei VB an und erkundige dich nach den -angeblichen- Lieferschwierigkeiten. Danach wirst Du wissen, ob Du deinem Händler vertrauen kannst oder nicht, Volker 8)
Ich hänge jetzt nicht an VB....Goldschmitt ist mir genauso lieb, zumal die noch die zusätzliche Funktion "wiegen" haben. Wie gesagt, wenn es für mich nicht teurer wird und die Auslieferung vor Weihnachten noch sicher ist, kann er auch ruhig Goldschmitt verbauen. Die Allermeisten unterliegen dem Irrtum des möglichen Auflastens. Wohne an der österreichischen Autobahngrenze und sehe täglich wie Womos abladen müssen trotz Auflastung und 10% Toleranz. Fahrzeuge dieser Größenordnung sind ein Fabelwesen bis 3,5 t. Konrad 4.25 to für 2 Personen sollte für entspanmtes Reisen reichen (Zuladung ca 800 / 900 kg). Wenn es nicht reicht, kommen andere Reifen drauf (Lastindex), und dann sind sogar dank Luftfederung 4.8 to möglich.
Soviel ich weiß, gilt das Limit 4,8 t nicht beim Ducato-Heavy Fahrgestell sondern nur beim AlKo-Chassis, Volker ;-)
Ich verstehe nicht was du meinst ? 10% bei 3,5 t. ? Toleranz ? Wo gibt es den 350 Kilo Toleranz ? Und es gibt durchaus auch Leute die mit der Zuladung auskommen .
Seite 9: --> Link
Das Thema Zuladung beschäftigt hier im Forum sehr viele und das wahrscheinlich zurecht. Wir hatten bis vor kurzem einen gut ausgestatteten Bürstner NEXXO T660 Moonlight mit einigen Extras und hatte eine theoretische Zuladung mit vollem Dieseltank von 550 kg. Unser neuer Ixxeo Time IT 726 G hat da schon ein größeres Problem mit den 3072 kg und nur 428 kg Zuladung. Aber ganz ehrlich, wir kommen damit locker hin. Zwei Fahrräder 35 kg, Stühle und Tisch 12 kg, Bodenmatte und kleine Hocker 6 kg, Hundeanhänger 14 kg, Je eine Tasche Klamotten 2 x 15 kg = 30 kg, Sportequipment Rucksack usw 20 kg, Reserve 23 kg Gesamt 140 kg Essen und Kühlschrankfüllung 10 kg, Wasser 120 kg, Gesamt 140 + 130 = 270 kg Bleiben noch 158 kg für uns zwei übrig. Für uns reicht das, weil wir weder Grill, noch sonstige Sachen mitnehmen. Mit 3 - 4 Personen wäre das Fahrzeug aber definitiv zu schwer und müsste mindestens auf 3.850 kg aufgelastet werden. Warum solche "Familienfahrzeuge" als 3,5 Tonner verkauft werden, verstehe ich nicht. Grüße klaus
Hey Klaus, über eine 2. Wohnraumbatterie (24 kg), SAT- Anlage (15 kg), Solaranlage (20 kg) brauchst Du dann nicht nachdenken. Die Kiste Wasser oder Bier muss ebenfalls zu Hause bleiben. Und wo ein Hundeanhänger, da auch ein Hund?
Ich auch nicht, aber Du stellst ja sebst unter Beweis, dass sich Käufer dafür finden. hmmmm, ich will dich ja nicht enttäuschen mit der schönen Rechnung, aber mir würde in der Aufstellung dann doch noch einiges fehlen, z. B.: - Bettzeug - Handtücher - Waschzeug - Geschirr - Töpfe - Getränke - der Hund (inkl. Futter) - Kabel und Keile - Schuhe ... und vielleicht doch noch ein Radio oder gar nen Fernseher und ne Schüssel ... :roll: Sorry und nix für ungut, aber seit wir dann doch mal auf der Waage waren, seh ich das Thema Gewicht leider auch mit ganz anderen Augen :augenauf:
Moin Klaus, sind die 158 kg das Ergebnis Deiner Rechnung oder hast Du das auf einer Waage kontrolliert? Wenn ersteres zutrifft, würd ich Dir dringend zur Fahrt auf eine Waage raten. 158 KG für 2 Personen, würden bei uns leider schon nicht mehr reichen, dann sage ich meiner Frau mal das sie nur noch 68 KG wiegen darf und ab sofort nix mehr zu Essen bekommt. :lach: LG Bernd Vermutlich haben alle Recht. Wenn es nicht reicht, lasten wir einfach auf. Bei dem Fahrzeug geht das ohne Probleme. |
Anzeige
|