Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Verdunstungs-Klimageräten? die brauchen ca. ein drittel Strom und kosten kanpp die Hälfte.
Aber ob das gut funktioniert weiß ich nicht.
Walter
|
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Verdunstungs-Klimageräten? die brauchen ca. ein drittel Strom und kosten kanpp die Hälfte. Aber ob das gut funktioniert weiß ich nicht. Walter Solange die Umgebungsluft trocken ist wird dir diese Anlage gute Dienste leisten. Wenn aber bei schwüler Witterung (dann brauchst du die Anlage ja dringend) die Luftfeuchtigkeit hoch ist, wird die Anlage ihren dienst aufgeben. hi walter
es stimmt zum teil mit der luftfeuchte,dass je feuchter es ist um so weniger arbeitet sie ich hatte in meinem vorigen mobil die Trave L-Cool drinn ich war im grossen und ganzen recht zufrieden,nur im fahrbetrieb hat sie grenzen,so lange sie im original zustand ist ich habe diese anlage umgebaut,mit 3zusaetzlichen retourlaeufen einer extra pumpe mit extra leitung falls dass wasser doch mal steigen sollte im auffangbecken es war ziemlich aufwendig, sie so hinzubekommen dass sie halbwegs funktioniert hat der vorteil liegt aber darin ,dass sie sehr wenig strom braucht (6 AMP) und ueber eine solaranlage betrieben werden kann der nachteil ist aber du brauchst im mobil einen luftentfeuchter(certesil) da ja im prinziep nur feuchte luft ins wagen innere geblasen wird das naechste ist du musst sie recht haeufig warten das heisst den tank(10L) reinigen ,filter reinigen,auffangbecken reinigen,entkalken.und und..... du machst dir dass leben leichter mit einer kompressor klima im neuen habe ich jetzt die easy-cool von waeco drinn kuehlung hervorragend,heitzung zufrieden stellend nachteil bis zu 80Amp stromabnahme,aber es ist ein sehr gutes geraeht mfg alex Danke für Auskunft, das ist jedenfalls eine Entscheidungshilfe.
Worin unterscheidet sich eigentlich so ein Verdunstungsklimadings von einem Luftbefeuchter? Walter sie macht kalt und nicht nass.................... :D :roll:
O.k., dann also genauer: Verdunstungsklimageräte machen Luft feuchter, und kühlen sie dadurch ab. Luftbefeuchter machen Luft feuchter und...? Was ich weiß, ist daß es Luftbefeuchter gibt, die Wasser kochen. Aber es gibt auch andere Techniken. Zum Beispiel habe ich kürzlich einen gesehen, der bläst die Luft einfach nur durch ein Gitter aus feuchtem Flies. Und angeblich gibt auch Ultraschallvernebler. Die Dinger, die nicht kochen, müßten doch eigentlich die Luft auch abkühlen, oder nicht? :D Aber danke jedenfalls für den Tipp, Dirk... Walter Bei jeder Verdunstung wird Wärme frei, d. heisst der umgebungsluft wird demzufolge Wärme entzogen und genau diesen Umstand machen sich die Klimageräte zu Nutze. Die Luft wird über einen Wasserdurchlässigen Schaumstoff (Schwamm) geblasen. Der Schwamm wird dauernd durch Wasser aus einem Tank nass gehalten. Die durchströmende trockene Luftmasse bringt die Feuchtigkeit im Schwamm zum verdunsten und durch die Kondensation wird wärme frei, diese wärme wird durch das durchfliessende Wasser abgeführt und die Luftmasse tritt nun kälter in dein Wohnmobil ein. Das ganze funktioniert aber nur solange die Umgebungsluft "trocken" ist. |
Anzeige
|