rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

230V-Installation im Motorraum

kintzi am 02 Feb 2017 10:30:26

Für die elektrische 1500W Wasservorwärmheizung des Kühlwassers brauche ich 230V im Motorraum. Die Stromversorgung geschieht über das
Womo-eigene Netz, entweder vom Generator oder v. Landstrom gespeist. Sichere Trennung/Vorrang Netz/Gen./ WR vorhanden, ebenso FI mit
Überstromsicherung (Kopp) .
Die Zuschaltung des Motorraumes u. damit der Heizung soll über Kontrolllicht u. gut sichtbaren Schukostecker kontrolliert werden.
Was ist bezüglich des Materials u. der Installation zu beachten, welche VDE-Vorschriften sind hier heranzuziehen ? Dank u. Gr. Richi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 02 Feb 2017 10:40:08

Moin,

mit einer passenden VDE kann ich dir nicht dienen.

ABER....2 Vorschläge.
Den Stromkreis für den Vorwärmer seperat absichern ( wenn selektiv möglich)
Als Leitung würde ich Ölflex im Schutzrohr verlegen.

Grüße Thorsten

kintzi am 02 Feb 2017 11:47:53

Vielen Dank Thorsten.
Ölflex hatte ich schon vorgesehen, ich verlege dann noch zusätzlich im Motorraum die Leitung als Scheuerschutz im roten oder blauen Womo-Wasserschlauch. Dann Feuchtraumdose f. Gerätekabel.
Zusätzlicher 2-pol LS gute Idee, FI brauche ich aber nicht, da für Landnetz bereits vorhanden u. f. Gen. prakt. nutzlos.
Gr. Richi

Anzeige vom Forum

T4Wohnmobil am 02 Feb 2017 13:56:54

kintzi hat geschrieben: Dann Feuchtraumdose f. Gerätekabel.
Zusätzlicher 2-pol LS gute Idee, FI brauche ich aber nicht, da für Landnetz bereits vorhanden u. f. Gen. prakt. nutzlos.
Gr. Richi

Hallo Richi,
Welche Schutzmaßnahme (Schutz gegen indirektes Berühren) wendest du dann für deine Generatoreinspeisung an, wenn der Fi._Schutzschalter nach deiner Meinung prakt. nutzlos ist.
Eine Schutzmaßnahme gegen indirektes Berühren ist ja zwingend erforderlich.

Zu deiner Frage:
Was ist bezüglich des Materials u. der Installation zu beachten, welche VDE-Vorschriften sind hier heranzuziehen

Hat deine 1500W Wasservorwärmheizung ein VDE-Zeichen und ist nach den einschlägigen Vorschriften für Wasserheizer geprüft worden?
Prüfspannung? Max. Ableitstrom?
Welcher Schutzklasse (2 oder3)entspricht dein Wasserheizer?
Wenn es ein Gerät von der Fa. ist:
--> Link
Da gibt es auch das notwendige Einbaumaterial das für eine Installation im Motorraum geeignet ist.
Gruß
Erik

kintzi am 02 Feb 2017 15:50:26

Hallo Erik,
Die Anlage im Wohnmobil ist bei Außenanschluß ein TN-S-Netz mit komb. FI/Überlastschalter 2-polig hinter der CEE-Dose.
Der Honda 20i (u. auch der Wechselrichter) entsprechen den Verhältnissen in einem IT-Netz (wie nach Trenntrafo). Wohin soll der Fehlerstrom fließen ? Das Chassis ist ja auch über die Gummireifen vom Irdischen losgelöst. Überlastschalter finden sich natürlich im Honda u. noch zusätzlich an der Einspeisung.

So, und jetzt wirst Du sicherlich überschnappen: nix DEFA , nix VDI. Es handelt sich um --> Link,
China/USA lassen Grüßen. Wie die verbandelt sind, weiß ich nicht. Na ja, Trump wird's eh beenden. :razz:
Auf dem Gerät wahrsch. lächerliche FCC, CE u. RoHS-Sauberkeits-Zeichen. Näheres im Link, einziger Trost : der runde 3-polige Anschlußstecker , geschraubt, der sich u. dem Gerät IP46 nachsagt.Am anderen Ende ein angegossener Schukostecker ordentlichen Aussehens, CE u. die Versicherung, daß er 250V u. 16A aushält. Das Ganze besitzt inside ein 1500 W Heizelement u. eine Wasserpumpe (ausdrücklich f. 50 Hz), das Alu-Gehäuse, von mir mit der "Backenunterdruckpumpe" mit Zungenabschluß auf Dichtheit geprüft, ist dicht. Preis 106€ .
Wird in die Rücklaufleitung der aufgetrennten Wagenheizung eingefügt u. mit einem Metallhalter an der nächst erreichbaren brauchbaren 6mm-Schraube befestigt, welche auch das Gehäuse "mass(i)eren läßt, da es ja isoliert in den Gummischläuchen hängt.
Wie Dir schwant, soll das Ding wie ein Durchlauferhitzer funktionieren. Mehr weiß ich im Augenblick auch nicht.
Wenn es etwas wärmer wird (muß ja mit Kühlwasser etwas panschen), werde ich das Ding mit Carportspannung ausprobieren, wenn`s nichts taugt, fort damit, bevor ich mir noch mehr (Installations)-Arbeit mache, die Überbrückungsröhrchen f. die durchschnittenen Schläuche einschl. Schellen habe ich auch schon . Beim 244er 2,8 JTD kommt man gut dran. Gr. Richi

T4Wohnmobil am 02 Feb 2017 19:33:18

Hallo Kinzi,
zuerst fragst Du:
Was ist bezüglich des Materials u. der Installation zu beachten, welche VDE-Vorschriften sind hier heranzuziehen.

Dann schreibst du:
So, und jetzt wirst Du sicherlich überschnappen: nix DEFA , nix VDI.
„Nix VDI“ wahrscheinlich meins du VDE oder?
Das ist doch voll widersprüchlich!

kintzi hat geschrieben:Der Honda 20i (u. auch der Wechselrichter) entsprechen den Verhältnissen in einem IT-Netz (wie nach Trenntrafo). Wohin soll der Fehlerstrom fließen ? Das Chassis ist ja auch über die Gummireifen vom Irdischen losgelöst. Überlastschalter finden sich natürlich im Honda
So, und jetzt wirst Du sicherlich überschnappen: nix DEFA , nix VDI.

Ein TI Netz ist eine bestimmte Art eines Netzes aber noch keine Schutzmaßnahme.
Ich kann nur hoffen dass du als elektrotechnischer Fachmann verstehst was du tust und dich und andere Personen nicht in die Gefahr eines elektrischen Stromschlags bringst.
Und hoffentlich nicht wie du oben schreibst „vom Irdischen losgelöst“ nach oben schwebst.

Gruß
Erik

kintzi am 02 Feb 2017 19:52:09

Hörmal T4, beleidigen kann ich mich selbst. Und Hilfe v. Dir ? Anstatt im Schaltbild des 20i nachzusehen oder Irrtümer aufzuklären, soweit reicht
wohl Deine praktische mögliche Hilfe nicht, benimmst Du Dich m.E. indiskutabel . Was nicht VDE trägt oder aus China kommt, ist wohl indiskutabel. Hochmut kann auch zu Fall kommen. Und die , die ich nach Stromverletzungen überwachen oder rhymisieren mußte, waren zu ca. 30% aus dem E-Fach GG Richi

KlausSchmidt am 02 Feb 2017 19:58:10

Moin Kinzi
Etwas weiter wird Handel in EU und extra noch Germany angegeben.
Im zweitem Video dreht sich die Heizung mit einem direktangeschlossenem Schukostecker.
Also ist zu befürchten, das die OK sind.
Und für den Preis mal ein Versuch wert.
Viel Spaß beim Basteln
Klaus

kintzi am 02 Feb 2017 20:07:39

Meine ich auch. Schaun mer mal. Gr. Richi

T4Wohnmobil am 02 Feb 2017 21:39:30

kintzi hat geschrieben:Hörmal T4, beleidigen kann ich mich selbst. Und Hilfe v. Dir ? Anstatt im Schaltbild des 20i nachzusehen oder Irrtümer aufzuklären, soweit reicht
wohl Deine praktische mögliche Hilfe nicht, benimmst Du Dich m.E. indiskutabel . Was nicht VDE trägt oder aus China kommt, ist wohl indiskutabel. GG Richi

Hallo Kintzi,
Hab mir das Schaltbild vom Generator 20i längst angeschaut
Auf Seite 27 ist ein Warnhinweis und eine Erdung andeutet.
--> Link
Da ist nicht beschrieben ob der eingebaute Inverter und die Wicklung ausreichen isoliert sind wie es bei der Schutzmaßnahme „Schutztrennung“ notwendig ist.
--> Link
Die Isolation muss einer Spannung von mindestens 3000 Volt standhalten
Gruss
Erik

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriekapazität im Winter optimieren
Extremer Sromverbrauch bei nur drei geschalteten Geräten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt