aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

alterTruma Boiler von 1991 springt nicht an

thomas56 am 03 Feb 2017 12:51:56

Hallo,

der alte Boiler (B14) zündet zwar, springt aber nicht an. Fahrzeug steht am Netz, also Unterspannung kann es nicht sein. Gasflasche ist offen.
Im Verdacht haben wir Magnetventil oder Thermoelement.
Wie können wir Fehlerquellen nacheinander ausschliessen, kontrollieren und was könnte sonst noch die Ursache sein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

emil77b am 03 Feb 2017 13:40:09

Hallo Thomas,

den Kondenswasserablauf nach außen durchstoßen, kann nicht verkehrt sein.
In der Suche, sollte sich einiges zu dem Thema finden lassen :)

Gruss Emil

JoFoe am 03 Feb 2017 13:53:46

emil77b hat geschrieben:
den Kondenswasserablauf nach außen durchstoßen, kann nicht verkehrt sein.

Gruss Emil

Genau die setzen sich gern mal zu .

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 03 Feb 2017 15:10:28

Ich würde mich nicht darauf verlasen, das Landstrom eine Garantie gegen Unterspannung ist, sondern mal an der Heizung messen, wieviel Spannung tatsächlich ankommt.

Ist ev. noch Luft in der Gasleitung?

Hörst du das Magnetventil schalten?

Zu- und Abluftkamin frei?

andwein am 03 Feb 2017 18:13:52

Rockerbox hat geschrieben: Zu- und Abluftkamin frei?

Bedeutet unter Umständen auch "Kaminabdeckung abgenommen"??
Gruß Andreas

niesschoff4 am 03 Feb 2017 19:05:59

Hallo,

wenn der Boiler sonst lief würde ich in einfach vom Kamin aus ausblasen und schon läuft er wieder.

Aus Erfahrung und mit freundlichen Grüßen Michael

thomas56 am 05 Feb 2017 12:36:30

Danke für die Hilfestellungen!

Es war tatsächlich wieder der Kondensablauf dicht, obwohl erst vor einem 1/2 Jahr gereinigt.

andwein am 05 Feb 2017 12:39:25

Jetzt kommt kein Witz:
Spinnen und Schlupfwespen lieben dieses enge Kondenswasserröhrchen!!! Und wir hatten einen guten Fliegen/Wespenherbst!!
Deshalb gibt es für die Frischluft/Kamin/Kondenswasser Öffnung eine Abdeckung!
Gruß Andreas

deedee am 05 Feb 2017 13:33:44

Gute Idee ... werde demnächst auch die Abdeckung abschrauben und mal den Staubsauger reinhalten ...... das hab ich nämlich noch nicht gemacht ......
Merci

Rockerbox am 05 Feb 2017 14:07:14

Bei meinem alten Mobil hatten mal Insekten das Kondensat-Röhrchen richtig "zugemauert", musste ich mit einem Schraubendreher freibohren und dann aussaugen.

thomas56 am 05 Feb 2017 15:41:05

Der Kollege meinte das war alles Sand der da raus kam, also wohl während der Fahrt eingesogen. Eine Abdeckung wurde auch schon überlegt, aber die wird wohl immer vergessen und dann springt der Boiler wieder nicht an! :lach:

andwein am 06 Feb 2017 12:22:30

Tja, entweder abdecken und vorher laufen oder nicht abdecken und "grubeln". Ich habe immer abgewechselt, Grins
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi 4 macht Probleme
Seltsames Verhalten Frostcontrol
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt