rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 4 macht Probleme

alewolhav am 25 Jan 2017 21:57:42

hallo zusammen
Wir haben ein großes Problem mit unsere truma combi 4 in unserem pössl (Bj. 2011).
Angefangen hat es eigentlich schon letzten Winter. Die truma sprang nur bei laufenden Motor an. Also gingen wir davon aus, dass die Bordbatterien schlapp machen. Kann nach 4 Jahren ja schon mal passieren. In diesem Winter das gleiche Spiel. Motor an, dann springt die truma auch an. Also zwei neue Aufbaubatterien einbauen lassen. Aber flötepiepen. Die Heizung zündet nicht. Also wieder in die Werkstatt. Kurz zusammen gefasst: Platine und Fühler wurden getauscht. In der Werkstatt lief die Heizung ohne Probleme. Also ab nach hause. Zuhause zündet die Heizung wieder nicht. Mittlerweile wissen wir keinen Rat mehr. Das Problem ist, dass die Heizung bei laufenden Motor ohne Probleme zündet. Ist der Motor aus lässt das Magnetventil kein Gas rein. Somit keine Funktion der Heizung. Kann sich das hier jemand erklären?
Für Tipps und Ratschläge schon mal vielen lieben Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 25 Jan 2017 22:14:46

Moin Alexandra,
nach dem Austausch der Platine und aufgrund der Tatsache, dass die Truma einen sehr weiten Strom-Spannungsbereich toleriert,
gehe ich davon aus, dass das Magnetventil ursächlich für die Störung oder ein Anschluss dort.

Wenn hier weiter Niemand helfen kann, wende Dich an: --> Link

:)

alewolhav am 25 Jan 2017 22:23:00

Erstmal vielen Dank. Jetzt bin ich technisch nicht gerade eine Leuchte aber ich dachte entweder ist das Magnetventil defekt ( dann dürfte es doch bei laufenden Motor auch nicht schalten) oder eben nicht. Für mich ist das echt unlogisch.

Anzeige vom Forum

krischan am 25 Jan 2017 23:04:17

Alexandra,
wenn der Motor läuft beträgt die Bordspannung gute 14V, auch die Spannung im Aufbau (weil dann das Trennrelais geschlossen ist), ohne laufenden Motor und bei vollen Batterien um die 12,7V. Damit gilt für eure Heizung, bei guten 14V läuft sie, bei 12 Komma nochwas nicht. Ihr solltet also mal überprüfen, ob bei der Heizung so um die 12V Spannung ankommen. Denn Steckverbindungen neigen zum korodieren und bilden dann einen Übergangswiderstand, der zu einem Abfall der Spannung führt (auch schon nach vier Jahren).
Oder ihr versorgt die Heizung testweise mit einem Kabel direkt von der Batterie mit gesicherten 12V.
Es kann an den unterschiedlichen Spannungen liegen, muss aber nicht.
Meine Truma verhält sich auch manchmal etwas mimosemhaft, da hilft dann das Bewegen der Steckverbindungen und ein gutes Kontaktspray. Nach zwanzig Jahren habe ich immer noch die erste Platine.
Gruß
krischan

felix52 am 25 Jan 2017 23:04:46

Jou Alexandra,
aber dann solltest Du echt mal die Spannung an der Heizung durchmessen. Ich tippe auf einen Fehler bei den Stromkabeln zur Heizung. Locker, gelöst also
oder irgendwo "unterwegs" geknickt. :)

felix52 am 25 Jan 2017 23:07:08

Krischan, wir haben uns "überschnitten".
Gute Idee mit dem Extra - Kabel. :ja:

gespeert am 26 Jan 2017 03:46:12

Pruefe alle Massestuetzpunkte.
Pruefe die Batterieklemmen selbst, die billigen Blechteile korrodieren gern.
Pruefe das Masseband zum Rahmen.

alewolhav am 26 Jan 2017 08:10:21

Dankeschön. Das leuchtet selbst mir ein. Den Tipp mit dem "direkt angeschlossen" scheint mir der erste Weg zu sein. Was ich dann wiederum nicht verstehe, warum zündet die Heizung nicht, obwohl das Fahrzeug mit 230v verbunden ist? Oder ist es so, dass trotzdem nur 12v von der aufbaubatterie abgegeben wird?

krischan am 26 Jan 2017 10:23:00

Bei der Stromversorgung über die Lichtmaschine liegt die Masse vom Motorblock aus an der gesamten Karosserie an, bei der Versorgung aus der Batterie bzw. dem EBL hat der Ausbauhersteller irgendwo einen Massekontakt hergestellt. Es deutet auf Masseproblem hin, wenn die Truma auch bei der Versorgung aus 230V nicht läuft.
Gruß
krischan

selbstschrauber am 26 Jan 2017 12:30:52

Ich tippe auch auf Unterspannung an der Heizung durch schlechte Verbindungen.
Wir hatten das Drama auch mal, nach 4 Jahren die Batt. rausgeschmissen weil ich dachte die seins. Mit den neuen gings 1 Saison dann der gleiche Mist wieder. Ursache war ein vergammeltes, grünspaniges Kabel nach der Hauptsicherung IN der Kabelisolierung. - Das Kabel war quasi unter der Plastikisolierung vergammelt und damit nicht sichtbar. Es ging noch Strom durch, aber eben zuviel Spannungsabfall. Interimsweise hatte ich mir auch mit einen neuen Kabel, das direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen war, beholfen. Den Fehler gefunden habe ich erst, als das Kabel so vergammelt war, dass gar kein Strom mehr durchkam.

LG

Selbstschrauber

alewolhav am 28 Jan 2017 11:58:07

Hier mal ein kurzer Zwischenbericht.
Die Truma wurde direkt mit einer Batterie (gesicherte 12V) verbunden. Ergebnis: Sie zündet nicht :roll:
Steht das Fahrzeug in der geheizten Halle, tritt die Störung nicht zwangsläufig auf.
Ich als Laie kann mir das nur durch ein defektes (hakendes) Magnetventil erklären. Oder doch Masseproblem?
Montag weiß ich wohl mehr. Da wird sich, hoffe ich jedenfalls, Truma der Sache annehmen.
Ich werde Euch hier auf jeden Fall das Ergebnis mitteilen. Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen mal.
Gruß

alewolhav am 30 Jan 2017 18:21:22

So, die Lösung scheint nun gefunden - hoffe ich zumindest.
Truma sagt, der Verbrennungsluftmotor sei die Ursache. Ich bin gespannt.
Der wird nun gewechselt. Ich werde weiter berichten.
Gruß
Alexandra

alewolhav am 05 Feb 2017 21:31:06

Das war nun die Lösung. Der Verbrennungsluftmotor wurde getauscht.
Seit Donnerstag läuft die Truma ohne Probleme. Außerdem ist die Heizung nun etwas leiser.
Hoffen wir mal, dass es so bleibt.

Gruß
Alexandra

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Holzofen im Womo?
alterTruma Boiler von 1991 springt nicht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt