rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seltsames Verhalten Frostcontrol

frenchie17 am 06 Feb 2017 20:41:37

Hallo,
ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin Bob aus Hannover und Besitzer eines neuen Carado T348.
Wir haben das Wohnmobil im Dezember abgeholt, auf dem Hof geparkt und direkt im Anschluss winterfest gemacht. Ich denke, ich habe dabei nichts vergessen.
Ich habe das komplette Grauwasser abgelassen und auch das Frischwasser über die Ablasshähne entleert. Den Boiler habe ich entleert, indem ich manuell den Frostcontrol betätigt (und dann auch offen gelassen) habe. Währenddessen habe ich alle Wasserhähne geöffnet und in Mittelstellung gebracht (Bei ausgeschaltetem Strom/Pumpe).
Am letzten Samstag habe ich einen Wechselrichter eingebaut und dabei die Heizung vorübergehend wieder in Betrieb genommen (nur Heizbetrieb). Draußen waren es ca. 7 Grad.
Nachdem ich fertig war und die Heizung wieder ausgeschaltet habe, lief plötzlich Wasser aus dem noch geöffneten Frostcontrol. Das waren schon ein paar Liter...
Wo kann das herkommen? Habe ich irgendetwas vergessen, als ich den Wagen winterfest gemacht habe? Und warum ist es dann nicht vorher schon rausgelaufen? Das Frostcontrol-Ventil war seit Dezember immer geöffnet.
Ist es wahrscheinlich, dass durch das Restwasser etwas beschädigt wurde? Ich kann es leider momentan nicht ausprobieren, da wir jetzt ja wieder Minustemperaturen haben.
Vielleicht hat ja irgendjemand schon mal etwas ähnliches erlebt und hat eine Idee?

Danke

Bob

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uCler am 07 Feb 2017 01:42:47

Hallo Bob,

herzlich willkommen hier im Forum.

Es wäre hilfreich, wenn Du unsere Glaskugeln etwas unterstützen würdest...

Welche Temperaturen herrschten im Dezember?
Wo kam das Grauwasser her (Übung)?
Boilerentleerung ergab eine 'Pfütze'?
Leitungen danach entleert/durchgepustet?
Wieviel Restwasser war noch im Frischwassertank (Syphoneffekt)?
Vor Einbau WR auch Minusgrade?

Ich lehne mich jetzt mal gaaanz weeiit aus dem Fenster:

Über den Winterschlaf ist das Restwasser sowohl in den Leitungen, als auch im Frischwassertank eingefroren. Bei Einbau WR wurde die Heizung aktiviert - logischerweise 12V an - aber Pumpe eingefroren.

Einen WR baut man nicht innerhalb weniger Minuten ein - es wird also warm in der Kiste. Leitungen tauen auf - Pumpe läuft wieder an (scheint also nicht defekt zu sein)...

Und das mit den 'paar Litern' relativiere ich mal - schütte mal im Wohnzimmer ein paar Glas Wasser auf die Fliesen - das gibt eine riesen Pfütze...

Liebe Grüsse
Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

alterTruma Boiler von 1991 springt nicht an
Alde 3010 - Glykol Qualitätsunterschiede ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt