aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Solarzellen aus der Schweiz

basi1510 am 07 Feb 2017 16:51:21

Hallo,

auf der Startseite vom t-online Browser wird ein Video vorgestellt, das die Solarzellenherstellung revolutionieren soll. Verstanden habe ich das ganze nicht so richtig um ehrlich zu sein (doppelte Ausbeute aber wie?). Ich habe aber dann die Homepage der Firma angeklickt (insolight.ch) und mußte feststellen, alles nur auf englisch. Da ich der englischen Sprache nicht mächtig bin, würde ich darum bitten, dass hier ein User den Inhalt mal liest und kommentiert. Vielleicht lohnt es sich ja, mit einer Solar-Montage auf mein Wohnmobildach noch ein Jahr zu warten, denn ab 2018 soll es die Solarpanele dann im Handel geben.

MfG basi1510

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uganu am 07 Feb 2017 17:09:11

Hier die Übersetzung

VISION

Die Preise für Solarzellen sind in den letzten Jahren drastisch gesunken, aber es ist nicht genug, um Strom zu wettbewerbsfähigen Kosten zu produzieren. Tatsächlich repräsentieren die Solarzellen für Wohnanlagen im Jahr 2015 nur weniger als 20% der gesamten Installationskosten (durchschnittlich in den USA). Selbst Solarkollektoren können die Kosten des Systems nicht ausgleichen!

Die Effizienz des Solarmoduls ist der Schlüssel für einen hohen Return on Investment. Während herkömmliche Silizium-Solarzellen typischerweise einen niedrigen Wirkungsgrad (17 bis 20%) aufweisen, gibt es einige kommerziell verfügbare Technologien mit einem viel höheren Durchsatz (bis zu 45%). Allerdings ist der Preis für diese Zellen unerschwinglich und sie können nicht verwendet werden, um die volle sunlit Bereich abdecken.

Eine Lösung ist, das Sonnenlicht auf eine kleinere Solarzelle zu konzentrieren. Es gibt eine sehr einfache Analogie: Setzen wir Abflüsse auf den ganzen Duschboden, um das Wasser zu sammeln? Offensichtlich nicht, fließt das ganze Wasser zu einem einzigen Abfluss. Dasselbe gilt für die Solarenergie: Das gesamte Sonnenlicht kann an einem einzigen Punkt konzentriert werden, wodurch Materialkosten eingespart und effiziente Solarzellen erschwinglich gemacht werden können.

Gruß
Uwe

volki am 07 Feb 2017 19:59:16

Hier ist ein besser Bericht
Die ETH (Eidg. Technische Hochschule) Lausanne arbeite schon seit Jahren an dem Projekt
--> Link

"Insolight" ist ein Startup der ETHL, aber wie alles, das Spitze ist, noch zu teuer fürs Autodach 8)
Der betreffende Professor, bzw. sein Institut, arbeitet auch an "Solarzellen" die quasi "gedruckt" werden können
Also hab noch etwas Geduld, dann kannst du die, dir zu Hause selber ausdrucken :evil:

Anzeige vom Forum

globulli am 07 Feb 2017 22:20:46

Also, ich habe eben auf der t-online-Site einen Bericht über neue Schweizer Solartechnologie mit einem ca. doppelt so hohen Wirkungsgrad wie die bisherigen Zellen gelesen. Der Bericht ist in deutscher Sprache. Die Zellen sollen teurer werden als die jetzigen und sollen 2018 auf den Markt kommen.

War diese Sache gemeint oder etwas speziell für WoMo-Dächer? ich glaube, die Technik wird auch da einsetzbar sein.

globulli am 07 Feb 2017 22:22:39

He Leute, wird bei Euch auch eine falsche Eingabezeit eingeblendet? Habe meinen Beitrag oben nämlich eben, also 21:21 Uhr geschrieben und losgeschickt - was ist da los?

basi1510 am 07 Feb 2017 23:08:57

Hallo,

möchte mich erstmal bei Uwe bedanken für die Übersetzung.

Hallo Martin, das war ein Video bei t-online.

Nach dem Link von Volki habe ich erstmal kapiert wo die Steigerung an Stromausbeute herkommt. Da werden wahrscheinlich die Panele um einiges teurer werden und es rechnet sich nicht mehr. War oder ist genauso wie die GPS nachgeführte Sat- und Solaranlage von ten Haaft.

MfG basi1510

Cepha am 08 Feb 2017 20:23:33

Der Wirkunsggard von Solarzelle auf Siliziumbasis ist physikalisch begrenzt und man ist heute schon nahe dran am Shockley Queisser Limit.

Höehere Wirkungsgard sind möglich durch Verwendung andrere Materialien und vor allem durch mehrschichtzellen die Photonen unterschiedlicher Energie besser nutzen können. Solche Zellen sind seit Jahrzehnten auf dem Markt verfügbar, ebenso enstprechende Konzentratorsysteme um sehr teure Zellffäche einzusparen. Ansonsten waren die Dinger eher was für Raumfahrt und Rennsolarmobile.

Man muss solche Zellen mit starken Konzentratorsystemen sehr genau zweiachsig nachführen und kann auch nur die direkte Sonneneinstarhlung ausnutzen. Zweiachsig nachgeführte Systeme haben einen erheblich größere Platzbedarf als fest verbaute (um Eigenverschattung morgens und Abends zu reduzieren) und in Deutschland sowie der Schweiz ist mehr als die Hälfte der Solareinstarhlung diffus, durch solche Konzentratorssysteme also nicht nutzbar.

Unterm Strich eine enorm teure und wartungsaufwändige Technologie, die in der Praxis keinerlei Vorteil bietet. Der angebliche "künftige" Kostenvorteil ist beim Preis heutiger Module auf Si Basis nicht vorhanden, wenn man mit konventionellen Modulen in günstigen Fällen an sonnigen Standorten heute Solarstrom für 3 USct/kWh erzeugen kann...

Die Mehrschichtzellen-Technologie hat sich die letzten 30 Jahre nicht am Markt etablieren können (heute werden selbst in Raumfahrt und Rennsolarmobilen meistens Si Module verbaut und Konzentratorsysteme beschränken sich auch heute nur auf Forschungs- und Demonstratoranlagen, während von Si Modulen weltweit hunderte Gigawatt verbaut wurden)

Für Wohnmobile halte ich hochgenau nachzuführende Systeme für übrigens gänzlich ungeeignet.

MfG

basi1510 am 08 Feb 2017 21:09:38

Cepha hat geschrieben:Für Wohnmobile halte ich hochgenau nachzuführende Systeme für übrigens gänzlich ungeeignet.

MfG

Hallo Cepha,

ist es Dir möglich zu erklären, warum nachzuführende Systeme für Wohnmobile ungeeignet sind. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mir die GPS geführte Sat- Solaranlage (SamYSolar+) von TenHaaft zu kaufen. Aus verschiedenen Gründen dann aber davon Abstand genommen.

MfG basi1510

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage auf Carportdach zur Ladungserhaltung?
Welche Solaranlage für Kastenwagen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt