|
Hallo mein name ist Jan ich habe ein Hymer 574 B2000 ersteht unter einCarpot nun möchte ich auf das Dach eine 50 Watt Solar anlage aufbauhen mein Frage kann ich das Kabel solar gleich an schließen an die Steckdose von das Wohnmobiel . MFG aus MV . Hallo Jan, auf welches Dach willst Du die Solaranlage bauen ? Carport oder Wohnmobil ? 50 W ist relativ wenig - soll eventuell zur Ladungserhaltung dienen ? Hat Solaranlage einen Laderegler, wenn ja welchen ? Welche Batterien sollen geladen werden - Starterbatterie oder Wohnraumbatterie ? Hallo die Solar anlage möchte auf das Capot dach bauen auf das Wohnmobiel ist ein 100 Watt anlage verbaut leider kom zubauhen mt da ja keine Sonne hin wenn er da untersteht nun hatte ich gedacht ein 50Watt anlage aufzubauen wenn es geht für beide Baterien zur erhaltung Jan An den transportablen Solarkoffern sind glaube ich Stecker dran die Du in den Zigarettenanzünder stecken kannst --> Link und das carport - dach transparent gestalten ?
Hi janassmann73, ich habe ein 200Wp-Industriemodul auf dem Carport. Extra steil aufgestellt für die Wintersonne. Trotzdem reicht es in den Monaten Dezember und Januar kaum aus um Aufbau- und Starterbatterie auf 100% zu halten. Was Deine Frage anbetrifft, kannst Du das Modul natürlich anstatt oder parallel zu dem auf dem Wohnmobildach schalten. Ist da kein's fehlt dann allerdings auch der Solarregler, ohne den es nicht funktioniert. Welche Steckdose Du allerdings meinst ? Die für 230V geht natürlich nicht. Gruß Uwe hallo Ich habe auf mein Womo 215 WP Solar, mein Womo steht im Carport das Dach ist aus lichtdurchlässigen Kunststoff !! Habe überhaupt kein Problem ? Meine Battereien 200 Ah und Starterbatterie 95 AH sind immer voll geladen !! Grüsse Hubertos Hallo Jan, meine Erfahrungen Womo steht im Freien: Im alten Womo 255Wp flach liegend haben immer gereicht. Im jetzigen Womo habe ich 360Wp flach liegend, was bisher auch gereicht hat. Seit ca. 1 Woche habe ich ein 80W Modul im Winkel von 45 Grad aufgestellt (ich wollte den Effekt testen). Messungen haben ergeben, dass das 80Wp Modul mehr Leistung bringt als die restlichen 280Wp zusammen, die weiterhin liegen. (Die Leistung von dem schräg gestellten Modul ist um den Faktor 2,5 bis 3 höher als wenn das Modul liegt.) Da ich vormittags im Hausschatten stehe kommt die Sonne erst ab ca. 11Uhr 30 auf meine Module. Ich meine 50Wp sind etwas wenig. Ich würde 80Wp oder besser 100Wp nehmen. Zum Anschließen: Wenn die Spannung des neuen Moduls nicht stark von der Spannung des 100Wp Moduls auf dem Womo-Dach abweicht, kann man beide Module parallel am Solarregler anschließen. Sonst klemme das Modul auf dem Womo-Dach ab und schließe das neue Modul alleine an den Solarregler. Es ist die Frage, ob das ausreicht um auch die Fahrzeugbatterie mit zu laden. Das liegt an Deiner Elektroausrüstung im Womo. Das müsstest Du eventuell ausprobieren. Die Spannung an der Fahrzeugbatterie kann dabei durchaus ca. 1V niedriger sein als die Aufbaubatterie. Sie sollte jedoch nicht unter ca. 12,5V kommen. Du kannst ja messen ob die Spannung an der Fahrzeugbatterie mit ansteigt. Bei meinem carthago chic funktioniert das, wenn ich das Panel einschalte. --> Link Gruß Gerald 50 Wp reicht aus zur Erhaltungsladung. Zu mehr nicht. Schalte das Panel parallel zum Panel auf dem Womo an den Solarregler. Der kümmert sich, falls er dazu entsprechend angeschlossen ist, um beide Batterien. Du kannst das eingebaute Panel auch abklemmen, ändert aber wohl nicht viel bei 12 V. Es geht nur noch um max 3 Monate, da müssen die Batterien nicht 100 % voll sein. Wenn sie vorher voll sind, und auch nicht entladen werden, passts. Schau mal, dass kein Schnne auf dem Panel liegt, und lass dich nicht bange machen. 2 Monate kann man eine volle GEL Batterie einfach mal liegen lassen. Da passiert gar nichts. Hallo, nachdem in ersten Winter 2 mal die Starterbatterie leer war habe ich 20 W/12V an der Südseite des Carports mit ca.45 ° nach oben montiert. Dazu einen China-Solarregler, das alles wird wenn das Fahrzeug abgestellt ist - über die Starthilfeanschlüsse im Motorraum - direkt an die Batterie angeschlossen. Seitdem springt er ohne Probleme an. Die Aufbaubatterie ist mittels "Natoknochen" abgeschaltet, dann sollte der eigentlich nichts passieren. Moin, falls der Carport nicht sehr weit weg vom Haus steht - wäre es nicht einfacher Landstrom in den Carport zu verlegen? Ist das erste, was mir zu dem Thema "Ladungserhaltung im Carport" eingefallen ist... Gruß Uwe
Für jemand der kein selbst Elektiker ist gibt es dann eher eine Auftragsvergabe an einen Elektriker. Mit Grabungsarbeiten bzw. Kabelspannarbeiten, etc ist dann aber schon mit mehr Kosten zu rechnen als bei einem 50W Solarpanel. Ist aber nur meine Einschätzung, Gruß Andreas
Hallo Andreas, mein Beitrag sollte nur eine weitere Idee aufzeigen. Bei einem CarPort für ein WoMo denke ich mir, dass es sich um ein Privatgrundstück handelt. Wenn die örtlichen Gegebenheiten passen, kann man den Landstrom einfach per Kabeltrommel "verlegen". An eine Auftragsvergabe an einen Elektriker habe ich absolut nicht gedacht. Auf privatem Grund würde ich (und natürlich spreche ich hier nur für mich) ein Kabel auch zwei Spatenstich tief verlegen, dann halb verfüllen und ein Plastikabsperrband einlegen vor dem kompletten Verfüllen. Das ist dann zwar nicht VDE-konform vermute ich, aber der Strom fliesst trotzdem. Gruß Uwe Guten Morgen da das Carpot auf unser privat Grundstuck steht ist 230V kein problem ist auch da/.nur wenn es immer darunter steht neust mir die Solaranlage auf Wohnmobiel auch nichts .Veilen Dank für die Vorschläge an alle MFG jan. :lol:
Ich finde die Idee ja auch gut, aber ich habe keine Ahnung wie viel der TE von Elektrik versteht. Und bei 230V und Kabelerdverlegung, da bekomme ich große Bauchschmerzen. Meinem ehemaligen Fachkollegen, der sich gerade sein Womo imn den Garten stellt, würde ich den gleichen Ratschlag geben, aber da weiß ich wie der den durchführt. Gruß Andreas
Moin Andreas, natürlich sollte derjenige der das Kabel verlegt ein wenig von Elektrik verstehen, aber dafür findet sich ja zur Not jemand der nicht gleich Rechnungen in 3 - 4stelliger Höge erstellt. :wink:
Und laut Aussage des TE ist ja Landstrom im Carport vorhanden. Ich persönlich verstehe jetzt nicht mehr, warum dann noch 50Wp Solar auf das Carport soll. Diese Inverstition lässt sich über "Strom sparen" nicht wirklich amortisieren. Gruß Uwe
Mehr als Erhaltungsladung ist ja auch nicht nötig. Wenn man den internen Solarregler verwendet, wird der gut genug sein. Verbraucher sollten halt keine aktiviert sein. Bei externen billigen Reglern hatte ich weniger Glück. Ich hatte beim alten Womo ein kleines 20-40Wp Panel unter der Windschutzscheibe liegen. Das war halt nicht sehr effektiv. Zusätzlich habe ich den Primitivregler im Verdacht, ohne Sonne eher noch Strom rausgezogen zu haben. Im Frühjahr war jedenfalls die Batterie leer, obwohl immer, wenn ich geschaut (aber nicht gemessen) habe, die LadeLED geleuchtet hat. Jetzt habe ich 100Wp fix und alles ist gut. Wenn es irgendwie mit 230V geht, würde ich das auch bevorzugen. Verkabeln mußt du in jedem Fall. Bei 230V aber ist schon alles vorhanden. RK |
Anzeige
|