|
Hallo zusammen ich habe mir ein kleines Panel ( LG300N1C-B3 ) 24v gebraucht gekauft und möchte mir eine anlage in meinen wohnwagen bauen. Jetzt komme ich zu meinem Problem unzwar wollte ich gerne das Modul mit einem Multimeter messen und habe festgestellt das mein modul nur 3,7 Volt leistet und 6 A bringt und weiss jetzt nicht so genau ob das in der schwachen Winter Sonne ok ist. Schonmal vielen dank für eure hilfe.
Ja, ein kleines Panel mit ca. 300 WP und 32 Vmp mit 60 Zellen! Die Spannungsmessung kannst du vergessen, wichtig ist der erzeugte Strom! 6A bei flachliegendem Panel zeigt zumindest dass es funktioniert. Jetzt brauchst du nur noch den entsprechenden Solarregler. Bei dem Panel würde ich einen MPP-Regler empfehlen. Gruß Andreas vielen dank für deine schnelle antwort, könntest du mir ein günstigen Laderegler für das Modul empfehlen ? Möchte gerne zwei 60 ah gel Batterien dran hängen. ich bin mir auch noch unschlüsig ob ich die batterien auf 12 oder 24 schalten soll.
Hallo Andreas, warum kann man die Spannungsmessung vergessen? Wenn die gemessenen 3,7 Volt Leerlaufspannung richtig gemessen wurden und es liegt kein Messfehler vor stimmt da was nicht. Nach Datenblatt Leerlaufspannung ca. 40 Volt Gruss Erik Das habe ich mir auch gedacht aber wenn etwas nicht richtig wäre müsste ja die Ampere auch unten sein oder nicht ?
Kannst noch mal nachmessen, ich glaub da liegt ein Messfehler vor, z.B. Batterie Messgerät schon fast leer. Gruss Erik Ich habe das panel ohne batterie und Laderegler gemessen. Vieleicht habe ich falsch gemessen, der Multimeter stand auf 20 V Gleichstrom und gemessen habe ich am Panel plus und minus.
Ich meinte die Batterie vom Multimeter! und kannst mal einen grössern Messbereich wählen Gruss Erik Die Batterie ist neu aber ich habe auch noch mit einem zweiten gemesen und es ist das gleich bei rausgekommen.
wenn die Messung stimmt liegt ein Kurzschluß im Panel vor. Da sind vermutlich nur 2-3 Zellen aktiv. Sofort beanstanden und zurücksenden. Gruss Erik
wenn die Messung stimmt liegt ein Kurzschluß im Panel vor. Hab nochmal nachgerechnet. es sind nur 5-6 Zellen aktiv Sofort beanstanden und zurücksenden. Gruss Erik wenn nur 5 bis 6 Zellen aktiv sind frage ich mich warum die Ampere so hoch ist.
sorry, aber das ist Unsinn Solarpanele sind keine Spannungsquellen, sondern Stromquellen!!!! da versagt die Spannungsmessung prinzipiell grüße klaus
Dan Kuruschlussstrom kann jede Zelle erzeugen. durch die Reihenschaltung wird nur die Spannung erhöht. Gruss Erik
sorry, aber das ist Unsinn Mann kann jederzeit die Leerlaufspannung messen. Anschlüsse nicht kurzgeschlossen! Gruss Erik Moderation:Bitte den Ton etwas anpassen...... OK liebe leute aber was istr den jetzt mit meinem Panel ?? Kann ich das behalten oder soll ich es zurückgeben ? Stell den Messbereich Deines Multimeters mal bitte auf 200V Gleichstrom, dann steht da vielleicht 37V :?: :?: :?: habe ich gemacht da kam das gleiche raus
Sofort beanstanden und zurücksenden. Gruss Erik Ist der Anschlusskasten des Moduls vergossen? Wenn nein, oeffnen und Bilder machen und hier einstellen. Wenn meine Vermutung stimmt, solltest Du etwas sehen koennen. Ist dies nicht der Fall, ist das Modul wahrsch. Schrott da Zellenverbinder betroffen.
20V sind Gleichspannung und eigentlich zu wenig. Du schreibst aber auch, daß du 6A gemessen hast ? Dabei im Strombereich einfach auf die Panelanschlüsse ? Kurzschlußbetrieb ? Bei der Spannungsmessung floß kein Strom ? Nur das Voltmeter mit den Anschlüssen in den V Buchsen ? RK So ich habe mal paar Fotos gemach ![]() ![]() ![]() Hallo Pollliii, Wie hast du die 6 Ampere gemessen? Du brauchst einen Verbraucher - z.B. eine Birne damit du die Ampere richtig messen kann. So z.B.: MfG Thomas V. warum soll dein Panel nicht gehen ?...... es zeigt doch eine Leerlaufspannung von 31V an.
Ich sehe nur 3,1 V MfG Thomas V.
Wieso denn das?? Kurzschlussstrom misst man zwischen den Klemmen ohne jeglichen Widerstand - deswegen heisst er ja so. Ein Verbraucher - auch eine Glühbirne - ist ein Widerstand. Den Strom mittels eines (Last-)Widerstandes ermitteln tut man normalerweise nur, wenn man die Spannung über diesem Widerstand misst (das ist ja das, was so ein Multimeter intern tut). Aber Strom messen in Reihe mit einem Lastwiderstand halte ich für Käse. (Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, wenn mir jemand erklärt, wo der Sinn liegt.)
Ich habe es so gelernt: Grundsätzlich wird ein Voltmeter parallel zur Spannungsquelle angeschlossen und ein Amperemeter in Reihe zum Verbraucher. MfG Thomas V. oh sorry...ich habe mir das Bild gerade noch mal genauer angeschaut...ist ja noch nee 0 vor Hallo, laut Datenblatt muss das Modul ca. 32V im Leerlauf bringen. Wenn das schwarz/graue Ding an der Messspitze nicht ausgerechnet ein 10/1 Teilkopf ist, sondern nur eine Messspitze, ist das Modul defekt. (Auf den Teilkopf bin ich nur gekommen weil ziemlich genau 1/10 der Spannung gemessen wird. Kann natürlich reiner Zufall sein). Den Kurzschlussstrom kann man natürlich ohne einen Widerstand messen, die 6A sagen jedoch nur aus, dass noch einige Zellen arbeiten. Da das Modul 6 x 10 Zellen hat, sieht es so aus, dass nur eine Reihe mit 6 Zellen arbeiten. Schick das Modul zurück. Gruß Gerald Ein Voltmeter wird immer parallel zum messenden Objekt angeschlossen wobei man auf abzweigende Kreise aufpassen muss, Stichwort Spannungsteiler. Ein Amperemeter dazu in Reihe, ebenso aufpassen bei Abzweigungen. Zum Thema, das Fenster ist etwas trueb, ist das Feuchtigkeit? Wenn ja, autsch. Kann man den Anschlusskasten oeffnen? Die Spannung X,7 deuten auf Dioden im Einsatz hin. Wie sieht das Frontglas aus? Irgendwo Lecks? Rueckseite ebenso? Dein Range steht auf 200V, deswegen die vorangestellte Null, die 1 wird nicht angezeigt. Wenn Du auf Bereich 20 gehst, wird es deutlich. Gehe mal von aus, dass da einer oder mehrere Modulstrings unterbrochen oder die Bypassdioden durch sind. Zumindest eine Diode scheint aktiv zu sein. Sind es nur die Dioden, koennte man diese wechseln. Aber das ist auch ein Behelf, wenn man das Modul anschliessend flashen kann um bspw. Blitzschaeden zu erkennen waere das optimal. So muss man halt staendig mit Totalausfall rechnen. P.S. Habe ich was verpasst oder laeuft der Server auf UTC +2? Hallo gespeert, es sind 3,1V Gerald 1. Angabe waren 3,7. Ist die Messung auf den Fotos Uoc oder Umpp (Spannungsmessung)?
Generell ja. Allerdings ist eine Solarzelle mehr oder weniger eine Stromquelle mit einem definierten Kurzschlußstrom (bei idealem Licht). Deshalb kann/muß man den (Kurzschluß)Strom direkt messen ohne was dazwischen. Bei einer idealen Stromquelle dürfte man dagegen die Spannung nicht einfach so ohne Belastung messen, da sie Unendlich wäre. Da bräuchte man einen Parallelwiderstand und würde damit eine dem Strom proportionale Spannung messen. Bei der Solarzelle kommen ein paar Halbleitereffekte dazu, sodaß die Spannung begrenzt wird. RK
Das hast du völlig korrekt gelernt. Aber der Knackpunkt in deinem Satz ist das Wort "Verbraucher". Du willst den Kurzschlussstrom messen und nicht den Strom durch den Verbraucher (also die Glühlampe). Das Modul hat eine Leerlaufspannung von - in diesem konkreten Fall - von 39.8 Volt. Kurzschlussstrom soll 9,98 Ampere sein. Unter Belastung mit Widerstand pendelt sich laut Datenblatt der Strom bei ca. 9,4 Ampere ein (MPP Strom): --> Link Und das relativ konstant von 0 bis 32 Volt (32 Volt ist die MPP Spannung). Ergo: der Widerstand sollte zwischen 0 und 3,4 Ohm liegen, damit bei der Spannung noch der Strom fließen kann. Liegt der Widerstand höher, geht der Strom zurück, weil die Spannung nicht beliebig steigen kann. Eine Glühlampe kann da schon viel zu hoch liegen. Bei der Leerlaufspannungsmessung passiert ja genau das: der Innenwiderstand des Multimeters ist so hoch, dass die Spannung an das Maximum hochgeht (hier bis 39,8 Volt). Wegen des hohen Widerstandes fließt aber nahezu kein Strom mehr. Zum eigentlichen Thema zurück: Wenn sich bei Lichteinstrahlung nicht um die 30 Volt messen lassen, dann ist was faul. Oder das Multimeter ist kaputt. Falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte.
Das habt ihr schön erklärt mit Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom. Nichstdestotrotz hat der TE 6A Kurzschlussstrom an einer Stromquelle gemessen, im Winter bei wahrscheinlich flachliegendem Panel. Das sind ca 25% Leistung. Da man aber leider nicht weiß wie die Zellen intern verschaltet sind (Serienstränge parallel geschaltet) ist alles Vermutung. Die 6A = 25% sind allerdings meiner Meinung nach mit defektem Panel im Winter nicht erreichbar. Aber auch dies ist eine Vermutung! Gruß Andreas
Evt. ist ein kleiner Teil noch in Ordnung und der Rest hat einen Kurzschluß ? Bei serieller Verschaltung von parallelen Elementen ginge das vielleicht. Immerhin ist das Panel (wahrscheinlich) nicht flach montiert sondern zum Testen direkt in die Sonne gehalten. Oder Teilabschattung ? RK
Hallo Andreas, Wie kommst du auf die 25% Leistung, bei den 6A, wie hast du das berechnet. Und Vermutungen helfen da nicht weiter! Mein Testvorschlag um endgültig zu klären ob das Panel defekt ist: 3 Stück Standlichtlampen 12Volt 5Watt in Reihe schalten und an die Anschlüsse des Moduls klemmen. Bei guter Beleuchtung müssen die 3 Lampen schön leuchten. Wenn nicht Modul defekt. Gruß Erik
Das Panel wird mit 9,98 A Kurzschlußstrom angegeben. Also eher bei 60% Strom, was bei guter Ausrichtung und schönem Wetter realistisch ist. RK
Hallo pollliii, Mein Testvorschlag um endgültig zu klären ob das Panel defekt ist: 3 Stück gleiche 12 Volt Lampen (5-20W)in Reihe schalten und an die Anschlüsse des Moduls klemmen. Bei guter Beleuchtung müssen die 3 Lampen schön leuchten. Wenn nicht Modul defekt. Gruß Erik schade daß noch keiner gefragt hat wie und wo !!!! gemessen wurde..... kleiner Unterschied ob ob mit Regler oder ohne Regler. Ich hab mal ein einfaches polychristallines 10W Modul nachgemessen (das über Winter den Rollerakku fit hält), die Verhältnisse sind übertragbar Modul ohne Regler: Leerlaufspannung 20V, Kurzschlußstrom 0,16A mit Regler: im Leerlauf Spannung am Modul 1,7V, Spannung hinter Regler 12V mit Regler: Kurzschluß hinter Regler Spannung am Modul 0,4V, Strom am Modul 0,16V, Spannung hinter Regler 0V, Strom hinter Regler 0,1A grüße klaus
Hallo Klaus, alle Messungen sind ohne Regler direkt am Modul durchgeführt worden. siehe Foto weiter oben Gruss Erik |
Anzeige
|