|
Hallo ihr Lieben, mich treibt schon länger die Frage um: Muss eine Solaranlage eigentlich auch gewartet werden? Wir haben unser Wohnmobil vor 3 Jahren gebraucht von privat gekauft - da war die Solaranlage schon drauf und wir haben uns über das Thema erstmal gar keine Gedanken gemacht. Aber die Anlage soll ja auch schön lange halten - habt ihr eigentlich schon Erfahrungen über die Lebensdauer so eine Solaranlage gesammelt? Würde mich auch mal interessieren. Grüße Gabi Außer gelegentlich mal reinigen der Glasfläche mache ich nichts. Das erste meiner zwei Panele ist jetzt 12 Jahre alt und funktioniert problemlos. Genau so sehe ich das auch, am WoMo mache ich sie regelmäßig sauber im Zuge der Fahrzeugwäsche, auf den Hausdächern mache ich seit über 10 Jahren gar nix, die regnen sich bei 35° Dachneigung von selber sauber. Die Wechselrichter sind wartungsfrei. Hallo Gabi, eine Solaranlage ist eigentlich Wartungsfrei. Außer gelegentlich mal ein reinigen der Glasfläche, ist nix zu machen. Damit erhöht man den Ertrag der Solarzellen! Weiter mache ich nichts, außer dabei eine Sichtprüfung ob man keine losen Teile hat, ALLES am richtigen Fleck sitzt..(Ich nehme immer Solarmodul-Reiniger von Yachticon) Wobei man bei Solaranlagen auf Häusern schon mal die Flüssigkeit prüfen könnte :ja:
Hallo, was für Flüssigkeiten willst Du bei PV-Modulen prüfen? :D Er meint wahrscheinlich Solarthermieanlagen. Glaube jedoch nicht, dass Gabi eine solche auf dem WoMo-Dach hat. Wir reinigen die PV-Platten auch nur gelegentlich mit Wasser. Am Hausdach genügt Regen. Die PV-Module waschen wir gelegentlich mit viel Wasser ab. Gerne würde ich aber ab und zu das Dach unter dem Modul reinigen. Das Problem ist jedoch, daß die Module aufgeklebt sind. Wie komme ich jetzt an das Dach unter den Modulen?? Volker :lol: Danke für eure Antworten :) Ich stelle fest - wir haben alles richtig gemacht :ja: Die Module haben wir bis jetzt auch immer mal schön abgewaschen. Bin richtig froh, das das auch ausreicht. Heutzutage ist ja alles immer so wartungsintensiv, das man schon gar nicht mehr damit rechnet, das auch mal was schön unkompliziert zu handhaben ist. Also dankeschön für's aufklären und allen noch einen schönen Tag 8) Gabi
Stimmt ich hatte den Beitrag von Adi gemeint und vergessen zu zitieren :oops: :D
Mußt du von innen reinigen :razz: Hallo, Module abschrauben, dann kann man das Dach reinigen. Ich habe mir die Module selbst montiert, mit insgesamt 4 Aluwinkel je Modul. Dabei habe ich die Module selbst auf Aluwinkel geschraubt. Diese Winkel habe ich ca 3 cm über das Modul stehen lassen. Die Aluwinkel (mit Platte) habe ich dann auf Aluwinkel die am Dach festgeklebt sind geschraubt und zwar am Überstand. Nun kann ich die Schrauben an einer Seite ganz wegnehmen und sie an der anderen Seite etwas lösen. Diese dient dann als Drehachse. So ist es möglich das Panel hochzuklappen und das Dach drunter zu reinigen. Evtl eine Idee für "Neubauer". Hallo, zum Reinigen brauch ich ja nichts mehr sagen. Meine Module waren 21 Jahre alt und haben immer noch fleißig Strom produziert. Die Module hatten ca. 25mm Abstand zum Womo-Dach. Einmal pro Jahr mit den Hochdruckreiniger Laub und sonstiges unter den Modulen weggeblasen. Das war´s. Gruß Gerald
Ich denke das ist falsch, die Industrie gaukelt es dir vor und du bist ein dankbares Opfer. P.S. gerade hier im Thread was von Solarmodulreiniger von Yachticon gelesen., was es alles gibt.............. .
täusch dich nicht, bei unserer Anlage setzen sich unter dem Schnee Flechten an, wir reinigen diese alle 2 Jahre. Hatten dieses auch nicht bemerkt, erst als der Ertrag runter ging, haben wir den Lieferanten zu Besichtigung dazugezogen, dieser machte uns darauf aufmerksam. Seitdem alle 2 Jahre mit Schwamm eine Komplettreinigung und gut ist es. P.S. Wissen viele Betreiber nicht.
Ja, aber das von Yachticon angebotene ist wahrscheinlich der Solarmodulreiniger "B" (für Module auf Booten). Für Module auf Wohnmobilen brauchst Du jedoch den Solarmodulreiniger "W" (für Module auf Wohnmobilen). Diesen kannst Du auch bei Modulen auf Kastenwagen verwenden - glaub ich :gruebel: Volker ;-) Meine Anlage ist jetzt 8 Jahre alt. Sie ist Nie gereinigt worden. Mein BC meldet nach wie vor einwandfreie Werte. Werde diese mal aufzeichnen..... Es handelt sich um Solarpanels von Alden aus 2007. Wichtig ist nur, sie nie mit Leitungswasser zu reinigen. Wegen des sich absetzenden und zur Erblindung führenden Kalkgehaltes. Fahrtwind, Regen, Winterschnee und Eis reinigen halt immer wieder. Aber ich lebe halt an der windigen Nordsee. :) ich stell mir grad vor wie einer im Solarpark mit Lappen und Yachticon Flasche rumläuft :lol:
Das kommt immer auch auf die Dachneigung und natürlich auf die Verschmutzung an. Meine beiden PV-Anlagen sind seit 10 bzw. 9 Jahren auf den Dächern, noch nie gereinigt worden und liefern ohne Einschränkung. Bei 35° Neigung werde ich auch weiterhin den Regen die Arbeit machen lassen. Keinen Hochdruckreiniger verwenden!!!! Normales Putztuch und entmineralisiertes Wasser reicht. Ich nehme Microfaser und dest. Wasser. Wie das im Solarpark läuft?? Genauso. Dort wird das Wasser vor Ort aufbereitet und die Module werden geputzt. Ganz wichtig, wenn im Frühjahr / Sommer der Saharastaub kommt immer schon vorsichtig mit reichlich Wasser aus der Regentonne abspülen, nicht mit Druck und Entspannungslösung ( warum gibt es die noch nicht bei Dr. Keddo) 8) 8) :ja: :ja:
Ganz einfach, gibt`s doch schon von Yachticon:
:D 8) Mit dem entspr. Preis :lol: Hallo, warum so kompliziert.... Module werden am besten bei Regen gereinigt. erstens sind sie dann eh nass, also der Dreck ist eingeweicht und zweitens hinterlässt der keine Kalkflecken....höchstens aus der Luft ausgewaschene Stäube.... Zum Thema reinigen mit Kraneburger.....spart euch das entmineralisierte Wasser, das ist nicht wirklich nötig, soviel mineralien enthält normales Trinkwasser nicht. als das es einen Sichtbaren Kalkschleier geben würde. Reinigt einfach abends kurz vor sonnenuntergang, dann kann das meiste Wasser ablaufen und verdunstet nicht, wo nichts verdunstet können auch keine Kalkränder bleiben. Ich würde auch nie chemischen Reiniger verwenden, Solarglas hat eine spezielle Beschichtung die Ertragssteigernd ist (Antireflexion usw) ob die Chemie im Reiniger diese angreift kann wohl nie ausgeschlossen werden. Ich reinige meine Module (Flachdach etwa 2°DN) 2-3 x im Jahr weil sich dann jeweils ein etwa 10cm breiter dicker Schmutzstreifen angesammelt hat! Dazu nehme ich Brunnenwasser und eine Waschbürste, das Wasser läuft idr. in einen Regenwassersammelbehälter und wird nachher zum gießen genutzt. Kalkränder kann ich bei mir noch nicht entdecken....gut, die Module liegen auch erst 4 Jahre....aber ich habe vermutlich schon öfter gereinigt wie die meisten deren Module schon 10 Jahre liegen. Ansonsten gehört zu einer Überprüfung der Solaranlage immer die Kontrolle ob die Module noch sicher befestigt sind, also mal dran rappeln ob nichts wackelt! So eine Modul möchte ich nicht während der Fahrt verlieren! gruß Jörg
Das ist vollkommen richtig wenn sie auf dem Hausdach mit 35-45° Neigung installiert sind Das ist halb richtig wenn sie nur leicht verstaubt sind. Das ist falsch, wenn sie mit Blütenstaub/Harz/halbvergammelten Blättern verschmutz sind. Das ist falsch wenn das Womo gerade steht, denn dann sammelt sich immer Wasser mit Schmutz am Panelrahmen Kommt halt immer darauf an wo man Urlaub macht und wo das Womo ruht. Ich gehe 2x im Jahr mit dem Dampfstrahler drüber und drunter! Gruß Andreas
Moin, das mag für manche Gegenden zutreffen, aber sicher nicht für alle. Hier bei mir im Weserbergland ist das Wasser sehr kalkhaltig. Trotz Filter muss ich nur einmal vergessen, nach dem Duschen die Duschwände abzuziehen oder die Profile mit dem Lappen abzuwischen, und sofort habe ich nach dem Trocknen dicke Kalkspuren auf Glas und Aluprofilen. Gruß Uwe
Das glaube ich dir, ist hier mit dem Leitungswasser das gleiche. Aber das Regenwasser ist kalkfrei! Gruß Andreas
Ich denke das du mich nicht verstanden hast. Ich habe geschrieben bei Regen, nicht vom Regen! Da liegt der Unterschied in seinem persönlichen "tun", vom Regen bedeutet das ich währenddessen auf dem Sofa sitzen kann, während "beim" Regen bedeutet das ich dann bei Regen raus muss um die Module in dieser Zeit aktiv z.b. mit der Waschbürste zu reinigen. Dann gehen auch Blätter Harz usw. runter. Wobei Harzflecken sind da ein wenig problematischer, da empfehle ich Omas Hausmittel....eine Behandlung mit Pflanzenöl oder Fett, also einfach ein wenig Magarine oder Pflanzenöl drüber und gut verreiben, dann ein wenig Spüli oder sonstwas Fettlösendes drauf damit das Fett auch wieder runtergewaschen wird. Das Fett/Öl löst das Harz und mit dem Fettlöser spült man dann alles runter. gruß Jörg
Ja, du hast recht, ich habe dich tatsächlich nicht verstanden. Ich dachte einfach nicht daran bei Regen auf mein glitschiges Aludach zu klettern um das Panel zu reinigen. Das ist aber meine eigene Befindlichkeit! Tatsächlich kann man bei Regen aufs Dach steigen und mit dem kalkfreien Regenwasser das Panel abschrubben. Man spart dabei auch den Transport eines Wassereimers über die Heckleiter aufs Dach! Sorry, für das Missverständnis, Gruß Andreas |
Anzeige
|