|
Hallo zusammen, wir bekommen auf unser neues Womo folgende Solaranlage verbaut: Büttner Solarpanel Black Line MT 160 MC (160 Wp) Waeco Wechselrichter Sinus Power 2300 Watt 2. Wohnraumbatterie 80 Ah Gel (die gleiche ist schon verbaut) Kann uns jemand sagen ob diese Anlage für einen normalen Verbrauch ausreichend ist? Wir stehen gerne mal 3 - 4 Tage frei, fahren dann aber wieder um Landstrom zu tanken auf einen Campingplatz. Im Winter stehen wir beim Skifahren auch gerne mal 3-4 Tage frei, läuft die Heizung dann durch. Super wäre es wenn wir unsere zwei EBikes auch damit laden könnten ohne Landstrom. Ist dies bei dieser Ausstattung möglich? Wir haben jetzt eine Solaranlage mit 2x 75 Watt verbaut, wir sind sehr zufrieden aber die neue sollte halt einfach etwas mehr Leistung haben wegen den Rädern. Danke für eure Hilfe! Hallo! Wenn ich das richtig verstehe habt ihr aktuell also 150 W (2x75) verbaut und müsst trotzdem nach spätestens 3-4 Tagen Strom an der Steckdose nachtanken. Werden aktuell die Radakkus dabei auch schon an der 150er Anlage geladen? Die neue Anlage am neuen Mobil hat nur 10 W Mehr (150 zu 160 Watt). Diese 10 Watt werden, wenn ihr jetzt mit der 150er Anlage nicht hinkommt, nicht dafür sorgen das Ihr autark sein werdet. Erst Recht nicht im Winter. Unter 300/400 W auf dem Dach wird das m.M. nach nichts. Gruß, René
Wir haben auch 2x 80 Ah Gel von Exide. Solar ist 2x Büttner MT 110 also 220 Wp im Büttner Hybrid System mit Brennstoffzelle. Wechselrichter ist Büttner MT 1500 SIK, damit werden die Akkus der Flyer Flogo geladen. Zu 90% reicht die Solaranlage, nur bei total bedecktem Himmel schaltet sich die Brennstoffzelle ein. Zu Winterbetrieb kann ich leider nichts sagen da Saisonzulassung 04-10. Gruß Harald Im Winter ist nicht viel los mit Solar (kurze Tage, tiefstehende Sonne, Schnee / Dreck auf dem Dach). Der Tages-Ertrag ist in etwa 1/10 vom Ertrag im Hochsommer und im Winter braucht man wesentlich mehr Strom (Licht, Heizung). Beim Wintercamping macht fast nur Landstrom Sinn. Du hast aber einen guten Indikator, ob Du zurecht kommst. die neue Anlage ist genau so gut / schlecht / leistungsfähig wie die alte. Im Winter kommen wir schon auch gut um die Runden mit unserer Anlage, nur sollte die neue Anlage eben schon etwas mehr bringen, haben jetzt dann auch ein Sat-Anlage und die E-Bikes wollen wir auch damit laden. Werde nochmals fragen ob wir nicht 2x 120 Watt drauf machen können, ich glaube damit hätten wir ne bessere Leistung als jetzt. Mit den 2x 80 Ah GEL Batterien werden wir schon auskommen. Fahren ja so nach 3-4 Tagen meistens auf einen Campingplatz um einfach mal wieder Landstrom zu tanken und Wasser nachfüllen/auslassen, nicht weil wir keinen Strom mehr haben. Ich dachte vielleicht hat jemand eine Faustregel mit was man gut ein paar Tage stehen kann (Sommer wie Winter) und keine Angst haben muss, auch wenn ich jeden zweiten Tag mal den Fön anschmeiße. Danke für eure Hilfe. Für das Geld für die völlig überteuerte Büttner-Anlage (hab noch nix angemessen bepreistes von Büttner gesehen) bekommst Du mindestens die doppelte Wp-Leistung inklusive gutem Votronic-Solarladeregler, wenn Du die Komponenten bei ebay kaufst. Ich plane in naher Zukunft ein 250 Wp Panel mit Votronic MPPT350 Regler, das kostet zusammen ca. 370 Euro inkl. Versand. Plus Kleinkram und Einbau vom Händler wird das wohl so 700-800 Euro kosten. Ansonsten würd ich sagen, dass 160 Ah (davon sind ja nur ca. 80 entnehmbar, ohne den Akkus zu schaden) für 3-4 Tage im Winter etwas sehr knapp sind. Wir haben einen 140 Ah Akku, da ist nach zwei Tagen die Grenze erreicht. Nur durch Heizung und LED-Beleuchtung, wohlgemerkt. Wenn ihr da auch noch mit dem WR dran saugen wollt... muss da wohl mehr Akku her. bis denn, Uwe Immer dasselbe, ungenaue Informationen!!! Als erstes macht mal ne Energiebilanz, welche Verbraucher laufen bei euch wie lange (in Stunden) und ziehen wieviel Ampere?? Dann rechne mal mit einer max. Entladetiefe von Blei von 30- max. 50% der Gesamtkapazität in Ah!! Die Erweiterung der Batterie geht schief, man verbaut nur gleiche Batterien!! Also gleiche Charge, gleiches Alter!!! Also kaufe zwei Neue!! und nimm die Alte raus. Die Büttneranlage könnte je nach Bilanzergebnis deutlich zu unterdimensioniert sein. Dafür wäre mir mein Geld zu schade (meine 1kWp ohne Regler lagen bei ca. 500 Euro)!!! Besser 3-400W, was die Dachfläche hergibt wenn ich Wintercamping über Solar betreiben möchte, dazu aufständerbare Module (wenn Platz wg. Abschattung) Wie ladet ihr denn die Fahrradakkus? Über den Wechselrichter oder habt ihr ein 12V -Ladegerät? Aber grundsätzlich ist doch immer die Frage wieviel kommt rein und was wird verbraucht. Im Winter kommt deutlich weniger rein, im Sommer hängt es halt auch vom Wetter ab. Wenn es diesig ist wirst du kaum fönen können (Wobei fönen im Womo für mich sowieso eine Frage der Energie ist.) und auch der reguläre Verbrauch mit Heizung und Licht wird mitten im Wald oder so auch nichtunbedingt reichen. Das dürfte aber mit deiner Erfahrung nichts neues sein. Man sollte halt möglichst versuchen, da wo es geht, auf 12V umzustellen. Wie beim Akkulader fürs Rad.
Nö, man muss nur richtig lesen. Die Energiebilanz,wenn auch nicht so detailliert wie von Dir beschrieben, liefert er doch: Aktuell mit 150W Solar ist er 3-4 Tage autark. Das sagt doch alles aus was man wissen muss. Was nutzt nun das Wissen das er z.B. 3 Stunden/Tag fernsieht?
Ob die erste Batterie des zukünftigen Fahrzeuges neu (Neufahrzeug) oder alt (Gebrauchtfahrzeug) ist steht nirgendwo. Also nutzt Deine pauschale Aussage "Kauf zwei Neue" nichts. Gruß, René PS: Auch die nun geplante 240 Watt-Anlage halte ich für zu klein um vollständig Strom-Autark zu sein. also ihr hattet vorher kein TV wenn ich das richtig gelesen habe. im Winter braucht ihr die E-Bikes ja nicht...dafür kommt der Strom für die Heizung dazu und mehr für Licht und TV Meine Meinung.. 2x 160W solar und einen 160 Ah (oder wenn du Platz hast auch einen 200Ah) LiFeYpO4 Accu. Damit kannst du auch 4 -5 Tage im Herbst bei schlechten Wetter ohne Landstrom bleiben. Im Sommer möchtest du die E-Bikes sicher mind. aller 2 Tage laden...wenn ihr die Räder viel nutzt...und das verbraucht viele Ah.
Das hatten wir doch gerade. Ganz so extrem ist es nicht. Außerdem schreibt er: "neues" Womo, 2.Batterie gleich der verbauten dazu. Sollte es nicht neu sein, wäre die Frage, wie alt die bestehende Batterie ist. RK
So sehe ich das auch, da wird viel Hype um die "absolut gleichen und gleich alten Batterien" gemacht. Ich hab mein jetziges Mobil (EZ Mai 2014) im Herbst 2015 gekauft und sofort eine gleiche zweite AGM (beide je 90 Ah) nachgerüstet, d.h., die erste war schon ein gutes Jahr alt (und wahrscheinlich mit dem EBL auch nie sooo optimal geladen). CTEK nachgerüstet, Solar nachgerüstet, WR nachgerüstet und bis heute läuft der Doppelpack zu meiner vollsten Zufriedenheit. Wäre m.E. sinnlos gewesen, die erste originale Batterie rauszuwerfen. Sollten beide dann mal "himmeln" wird auf LiFeYPo4 umgerüstet. Hallo melart, die 160 WP sollten im Sommer locker ausreichend sein, im Winter sieht das anders aus, wenn die Sonne nicht scheint. Selbst wenn die Sonne optimal ohne Schatten scheint, wird es bei 160 WP knapp wenn Du noch zusätzliche Geräte (außer Hzg.) ansschmeißt. Wichtiger wäre mir die Batteriekapazität. Die ist in meinen Augen etwas zu gering. Deine Batterien sind im Sommer wahrscheinlich schon mittags voll und wenn Du Deine Bikes über Nacht laden möchtest, kommen Licht, evtl. TV, Wasseraufbereitung, Kaffemaschine noch dazu und dann sind die verfügbaren 80Ah nachts sehr schnell weg. Meine Meinung: Batteriekapazität AH geht vor Solar WP. Gruß, Christian P.S.: Zu Büttner muss ich nichts sagen, da es ja nicht gefragt war. Möchte also kein Urteil über teuer oder preiswert abgeben :lach: Hallo, was für eine Leistung haben die Fahrradakkus?? Im Moment ist ja 36V und 10A so die "Norm" im Zweiradbereich. Jetzt rechnen wir mal um, das macht dann einmal vollladen je Akku =30A aus deinem 12V Akku....ohne Ladeverluste vom riesigen Wechselrichter! Du kannst max. 50% deiner Akkukapazität nutzen, das heist bei einer Vollladung von beiden Akkus an einem Tag hast du deine 50% Grenze ohne einen weiteren Verbraucher schon erreicht. Wofür braucht man bei 2x80Ah Akku einen 2,3kW (= fast 200A bezug) Wechselrichter?? Der TV usw. sollte alles auf 12V laufen, selbst das Ladegerät der Fahrradakkus sollte besser nicht von dem Monster angetrieben werden. Ich bin mir nicht sicher welche Leistungsaufnahme die Fahrradakku-Ladegeräte haben, vermute aber mal das diese um die 3 Stunden je Vollladung benötigen?? Also haben diese etwa 120-150W Leistungsaufnahme?? Dann würde ich mir einen etwa 200W Wechselrichter dafür besorgen, das hat den eleganten Vorteil das man viel geringere Umwandlungsverluste hat, denn der Wirkungsgrad liegt meist bei 92-95% im optimalen Arbeitspunkt. 8% Verlust bei 200W sind 16W=~1,5A, 5% Verlust von 2300W macht 115W~10A.... Ansonsten kann ich euch beruhigen, die 160Wp werden ausser bei absolut Stahlblauem Himmel und -20°C aussen auf einem Berg wohl kaum reichen um euren normalen Bedarf OHNE den Wechselrichter zu decken schon nicht reichen, geschweige denn mit dem Wechselrichter....vermutlich reicht das nichtmal für Licht und TV ohne mehr als 4 Stunden Umluftgebläse?? gruß Jörg
Die Rechnung paßt nicht ganz. Die Verluste bei maximaler Belastung sind ja hier uninteressant. Was interessant wäre, sind die Wirkungsgrade im Arbeitspunkt. Für den kleinen WR dürfte es so ziemlich passen. Beim großen kann man nur spekulieren, weil man da auch den Grundverbrauch kennen sollte. Außerdem hat ein großes Gerät generell eher einen besseren Wirkungsgrad, da es ja auch mit den hohen Strömen zurechtkommen muß und da der Verlust nicht zu hoch werden darf (geringe Widerstände). Ich hab ein wenig gesucht und die meisten Kennlinien für WR (ähnlicher Größe) kommen bei 5% Last auf etwa 80-85%, das wären dann 24-32W Verlust gegen 16W. Auf die Last bezogen sind das 192W(worst case) zu 176W, also 9% mehr Verbrauch. Bei so relativ kleiner Belastung hat man also höhere Verluste, aber wahrscheinlich lang nicht so viel wie hier geschrieben. RK
So sehe ich das auch. Hier einmal meine Erfahrung/Kennlinienkentnisse von USV-Anlagen in der Größenordnung von 1,5 bis 3 KVA (entspricht rund 1500 - 3000 W). Auch dort wird die gespeicherte Batterieenergie durch einen Sinus-WR gejagt. Der beste Wirkungsgrad lag bei diesen Anlagen bei 60-70% der Nennleistung, also bei einem 1500 W WR bei ca. 1050 W !!! Der beste Wirkungsgrad selbst dieser Anlagen lag bei 80-85%. Wir haben unsere Anlagen immer auf 60-80% Dauerlast konzipiert. Das wird bei der "Consumerelektronik" im Bereich 800 - 2000 W Sinus WR mit ziemlicher Sicherheit nicht besser sein. Auf jeden Fall ist der "best Case" Wirkungsgrad nicht bei Vollbelastung der Nennleistung zu erzielen. Das ist einfach so. Gruß Andreas Vielen Dank für eure Antworten... wir haben uns natürlich auch weiter informiert und haben uns folgende Kombi überlegt: Büttner Solarpanel Black Line 200 Watt Super B Lithium Batterie 90 AH Büttner Sinus-Wechselrichter 1700 Watt Diese Lithium Batterie finden wir, hat viele Vorteile auch wenn die Anschaffung sehr teuer ist. Diese neuen Batterien kannten wir noch nicht. Bringen die 200 Watt Solarpaneel die Batterie voll? Ist das von der Größe für eine 90 AH Batterie von der Kapazität her ausreichend? Soll natürlich gut zusammen passen das es auch was bringt. Der Wechselrichter ist eigentlich nur zum Fönen momentan wie jetzt auch, daher reichen 1700 Watt vollkommend aus. Für die E-Bikes werden wir uns das Bosch 12-V-Ladegerät zulegen um die Batterien nicht über den Wechselrichter laden zu müssen wenn wir stehen bzw. unter der Fahrt laden können. Wir wollen nur so 3-4 Tage autark stehen, fahren auch gerne auf CP im Sommer und Winter, nur eben stehen wir genauso gerne auch auf Stellplätzen. Wir haben mal grob gerechnet, wir sollten im Winter einen Verbrauch von ca. 60 Ah am Tag haben. Im Sommer mache ich mir eh keine Gedanken, sind bis jetzt immer super ausgekommen, nur im Winter ist es manchmal knapp, was auch an der lieben Sonne liegt. Viele Grüße und ein dickes DANKESCHÖN
Dann habt ihr mit der Super-Duper-Batterie gerade mal etwas über einen Tag Autarkie. Ist es das, was Ihr wollt? Volker Hallo! Versteh ich auch gerade nicht. 2x80 Ah reicht (vielleicht) nicht, also entscheidet man sich für 1x90 Ah :?: :?: Gruß, René PS: Bei Deiner Solar-Herstellerwahl würde ich mal nachrechnen ob Dir eine Brennstoffzelle nicht kostenmäßig günstiger kommt. ;) Hallo, Der Büttner mt1700 ist ein optisch und elektronisch dezent geänderter votronic 1500W umrichter. Kauf dir einen Victron Phönix in deiner Leistungsklasse, der kostet weniger und hat die Möglichkeit landstrom durchzuschleifen, du kannst also sagen das der landstrom mit 4A anliegt und den Rest vom Bedarf macht der Victron aus der Batterie. Die 90Ah SuperB kostet 2000€ die 160Ah bekommt man für etwa 2500€....damit hätte man wenigstens Reserven. Vergiss die überteuerten Büttner solarmodule und nimm andere in der Leistung die Kosten weniger und bringen auch ihre Leistung. Der mt 1700 SI-N kostet Liste 1200€ im Netz etwa für 1070 zu bekommen Ein Victron Phönix 2000W kostet im Netz 882€ dazu das Steuer und anzeigepanel für ab 200€ Die Batterie gegen die stärkere tauschen oder gegen eine ganz andere, zB die duw-Energy und die anderen solarmodule. Ist in Summe nicht teurer aber leistungsfähiger. Gruß Jörg PS zu der Aussage mit dem Wirkungsgrad, ich habe nur nach Angabe der Datenblätter gerechnet, aber 8% Verlust von 200/300W ist weniger wie 5% von 1700W und wenn die Verluste höher sind, so sind diese bei umrichtern mit einer sehr hohen Leistung immer höher wie bei den kleinen. Denn 20% von 300W ist immer noch weniger wie 10% von 1700W. USV kann man aber nicht vergleichen, denn die haben nur einen Zweck und zwar die absolute Zuverlässigkeit für einen nahezu nie vorkommenden Fall des Stromausfalls für ein paar Minuten zu überbrücken. Da ist der Wirkungsgrad egal solange die versprochene Überbrückungszeit erreicht wird. Guten Morgen, laut Hersteller entspricht eine 90 Ah Lithium-Batterie einer 180 Ah Gel-Batterie. Somit hätten wir mit einer 90 Ah Lithium mehr Kapazität als geplant mit 2x 80 Ah Gel-Batterien. Wir hätten die 90 Ah Lithium genommen, weil die in den Batterie Schuh passt und wir ansonsten nicht so viel Platz für eine größere Batterie haben. Wir stehen auch jetzt mit unseren 2x 80 Ah und 150 W Solar im Winter 3-4 Tage ohne Strom. Wir stellen die Heizung unterm Tag schon mal aus wenn es nicht so kalt ist damit wir etwas Strom sparen können. Unterm Tag brauchen wir wenig Strom, da wir ja den ganzen Tag beim Skifahren sind. Vielleicht sind 60 Ah Verbrauch auch zu viel berechnet wenn ihr der Meinung seit, dies würde nicht funktionieren. Schönen Tag!
Du rechnest falsch. 10% von 1700W sind zwar 170W, nur wird der starke WR eben nicht voll belastet, wenn man nur 160W rauszieht (160W * 10% = 16W). Schau meine Rechnung oben noch mal an. Die Verlustleistung wird über den Wirkungsgrad errechnet. Aber mit der anliegenden Belastung nicht mit der Maximalbelastung. Daher kann man auch nicht einfach mit einem konstanten Prozentwert für einen WR rechnen, sondern braucht die Wirkungsgradkurve, um den Wirkungsgrad für die entsprechende Belastung zu ermitteln. Ohne Belastung z.B. hat jeder einen Wirkungsgrad von 0%. Ein starker WR wird bei wenig Belastung keinen so tollen Wirkungsgrad haben. Allerdings kann ein schwacher WR am Leistungsmaximum genauso im Wirkungsgrad schon wieder deutlich absinken. RK Der Wechselrichter ist eigentlich nur zum Föhnen gedacht und wenn man jeden zweiten Tag 5 Minuten mit 500 Watt föhnt, dann sollte das auch der Wechselrichter keine Problem sein und bei einer Lithium Batterie soll die Entladung (lt. Internet) nicht so groß sein wie bei GEL-Batterien. Wichtiger ist uns, das diese 90 Ah Lithium-Batterie mit 200 W Solar voll wird und dies gut zusammen spielt. Das wir hier keine Probleme bekommen und die Batterie immer gut geladen wird bei entsprechender Sonne.
Ich finde die Entscheidung für neues Womo OK, wenn es nicht reicht kann man ja einfach erweitern. Die Büttner Entscheidung finde ich auch OK, dort hat man einen guten Service, bei den billigen Noname Produkten bleibt häufig nur, beim kleinsten Defekt, wegwerfen und neu kaufen übrig ! Aus diesem Grund habe ich auch nur Büttner Elektronik verbauen lassen. Gruß Harald
Tja, so denken aber wirtschaftlich orientierte Ingenieure in der Konstruktion nicht. 1. Mit jedem % eines verbesserten Wirkungsgrades steigt die Zeit, die mit Batterieleistung überbrückt wird. Denn der Strom kann abgegeben werden und heizt nicht die Bude!! Besserer Wirkungsgrad, weniger Batteriekapazität bei gleicher Überbrückungszeit!! 2. Kurze Erklärung USV: 230V wird gleichgerichtet, die zyklenfeste Versorgerbatterie kann langsam geladen werden. Der Wechselrichter versorgt den Verbraucher. Die Anmlage wird so gewählt, dass die Leistungsanforderung dem besten/höchsten Wirkungsgrad entspricht. Die Anlage ist dann am wirtschaftlichsten zu betreiben, das sich bei einer fest installierten USV/Verbraucherkonfiguration die Leistungsabgabe kaum ändert. Bei einem WR im Wohnmobil ist das anders, da die Nesspresso, später der Fön, dazwischen mal TV oder Notebook laden, immer sich ändernde Leistungsabgaben und damit auch immer sich ändernde Wirkungsgrade. Nur zur Info, Gruß Andreas Tut mir leid aber ich glaube das hilft mir momentan leider gar nicht weiter. Wechselrichter ist zum Föhnen für den Notfall. Ich wollte einfach nur eine Einschätzung ob das Solar und die Batterie zusammen ausreichend sind für ein paar Tage autark stehen. Wir fahren ja eh immer alle paar Tage auf einen Platz mit Strom. Einfach nur eine grobe Einschätzung ob wir nicht komplett falsch liegen. Die Lithium Batterie erscheint uns eine feine Sache zu sein. Hat hier jemand schon Erfahrung und kann kurz und knapp sagen ob es besser als eine GEL Batterie ist? Sind Aber wie schon beantwortet, aufrüsten kann man ja immer aber das Grundgerippe scheint dann schon ganz ok zu sein. Danke trotzdem an alle ich habe einen 160Ah DW Accu verbaut...das ist ein fertiges System wo Winston Zellen verbaut sind. --> Link Den fertig accu hatte ich nur deswegen genommen weil er von einen anderen Projekt so-zu-sagen-übrig war. Geplant war eigentlich ein System von Sonnentau einzubauen. Prinzipiell ist es richtig das ein 90Ah Accu mit einen 180Ah Gel zu vergleichen wäre (bei der Kapazität) Ich würde trotzdem schauen das du, wenn Platz vorhanden ist, einen größeren Accu einbaue. Du musst ja mehr Platz haben (jetzt verbaut 2x 90Ah Blei) Für das Geld was du für die 90Ah Super B Lithium Batterie ausgibst bekommst du bei DW 144 Ah nutzbare Ah und bei Sonnetau noch mehr. deine ausgewählte Batterie würde auf jeden Fall zu deiner Solaranlage passen ätt melart: Du hattest oben geschrieben, daß euer Tagesverbrauch ca. 60 Ah sei. Wenn Du jetzt eine LiFeYPO Batterie mit 90 Ah nimmst und diese komplett leerst, sind etwa eineinhalb Tage vorbei. Wie willst Du daraus 3 oder 4 Tage Autarkie machen, wenn die Sonne nicht strahlt? Volker Hallo, Schau mal hier --> Link die haben mehr Auswahl an Lithium Akkus und bauen die auch so das die die Abmessungen wie die vorhandenen Akkus haben. Da kann man auch testweise eine Lithiumbatterie leihen und testen ob es was ist. Zum Thema "billig" bzw Qualität.... Büttner labelt zB votronic um, die von mir vorgeschlagen Victron stehen denen in nichts nach! Kosten nur weniger. Der größte Teil der weltweit verbauten solarmodule kommt aus Asien, da dort die Maschinen von den identischen Herstellern kommen wie die Maschinen von den Herstellern die woanders fertigen und der Rest auch kein Hexenwerk ist darf man davon ausgehen das die Qualität ähnlich ist. Gruß Jörg Jörg... mag alles sein... aber eine LiFePo4 mit einer LiFeYPo4 zu vergleichen nee vergleiche doch mal die Daten der Hersteller. eine Exello 100Ah verträgt zb. 100Ah Entladung (Dauer) das klingt erst mal viel, kann und ist aber bei Wechselrichtereinsatz Nespresso, Föhn schon zu wenig sein. Viele schreiben ...ja laden nur über 0°C kein Problem...ich fahre im Winter nicht.... im Winter muss ich trotzdem immer mal die Batterien laden. Die Haltbarkeit eines solchen Accus übersteigt mit großer Sicherheit die Haltbarkeit des WOMO, das sollte man auch bedenken das sich nach dem "ableben" des Mobiles evt. andere Nutzungsmöglichkeiten in einen anderen Mobil ergeben. Guten Morgen, was ist denn der Unterschied zwischen LiFePo4 und LiFeYPo4? Ich dachte Akku-Batterie ist gleich Akku-Batterie? Auf was müssen wir hier achten? Wichtig ist uns nur das sie in den Batterie-Schuh passt, denn ansonsten haben wir wenig Platz. Deshalb werden es nur 90 Ah werden und wenn es zu wenig ist, dann muss eben nochmals die selbe her, die hat noch Platz im zweiten Batterie-Schuh. Solar lassen wir gerade prüfen welche Abmessungen aufs Dach passen. Mit 60 Ah Tagesverbrauch haben wir die Spitze ausgerechnet und aufgerundet. Ich denke aber das es nicht so viel ist im Durchschnitt. Klar, bei schlechtem Wetter haben wir verloren aber da stellt sich dann eh die Frage ob man nicht weiter fährt und dann kann man auch nen CP mit Strom anfahren. Viele Grüße |
Anzeige
|