xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma C3400 Anschlußplan

androidopa am 13 Feb 2017 12:00:04

Hallo ihr Lieben,
da meine eingebaute Truma C3400 anfängt zu spinnen, habe ich mir eine gebrauchte C3400 als Spender zugelegt. Nun wollte ich diese auf Funktion überprüfen. Jedoch wurde die Kabelei vom Vorbesitzer/Verkäufer so lieblos und ohne Beschriftung entfernt, dass ich nicht weiß was wo angeschlossen wird. Der Umluftlüfter wurde lose mitgeliefert, kein Plan wo anzuschließen. Unten an der Platine gehen vier lose Kabenenden ab, ebenso kA wofür.
Um bei meiner eigenen nachzuschauen und zu vergleichen, müsste ich diese komplett ausbauen, da ich dort seeeehr schlecht ran komme :cry:
Bilder:

Graues Kabel eventuell Anschluß für 12V ???
Das schwarze hat eine kleine Kupplung,aber nirgendwo ein Gegenstück
Die beiden grauen habe ich inzwischen gefunden, Anschluß an den Zündgenerator :mrgreen:

Kommt hier der Umluftventilator dran? Schlecht fotogrfiert, das duchsichtige Kabel endet in einer Lüsterklemme, also auch wenig aussagekräfig.
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand einen Anschlußplan zukommen läßt, und nein, ich habe keinen im WWW gefunden :oops:

Danke und Gruß Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 13 Feb 2017 12:05:29

Hallo,

ich habe vor kurzem einen Schaltplan für meine Truma zu finden/bekommen.

KEINE CHANCE!

Selbst bei Truma habe ich mich durchtelefoniert, wurde aber lieblos abgeschmettert. :D
Truma, gibt keine Schaltpläne raus.
Ist natürlich auch ein Stück weit verständlich.

Höchstwahrscheinlich wirst du nicht drum herum kommen, selbst zu messen und zu testen.
Aber da du ja eine funktionierendes Gerät hast, sollte das kein Problem sein.

Grüße
Thorsten

NACHTRAG: Hast du schonmal gegoggelt?
Ich habe mal aus neugier geschaut und folgendes gefunden: --> Link
Kannst ja mal schauen.

volker030 am 13 Feb 2017 12:36:00

Schwarzes Kabel könnte an den Frostwächter/Ablassventil gehen.

Anzeige vom Forum

androidopa am 13 Feb 2017 12:49:32

Energiemacher hat geschrieben:Ich habe mal aus neugier geschaut und folgendes gefunden: --> Link
Kannst ja mal schauen.

Hallo Energiemacher,
das ist leider eine kostenpflichtige Seite :cry: Die hatte ich auch schon mal gefunden.

Aber >50Tacken sind mir zu fett.

Tja, das mit dem Messen und Probieren wird dann so eine Sache, weil ich überall lese, einmal falsch angeschlossen, und die Platine ist hin :gruebel:
Aber ich danke euch für die superschnellen Antworten :mrgreen:
Danke und Gruß Wolfgang

androidopa am 13 Feb 2017 12:53:00

volker030 hat geschrieben:Schwarzes Kabel...

Hi Volker030,
BINGO, an das Teil hatte ich gar nicht mehr gedacht, lag seit dem Auspacken in der Ecke. Zumal es ein anderes ist, als ich selber habe.
Danke und Gruß Wolfgang

andwein am 13 Feb 2017 13:45:49

androidopa hat geschrieben:..Tja, das mit dem Messen und Probieren wird dann so eine Sache, weil ich überall lese, einmal falsch angeschlossen, und die Platine ist hin Aber ich danke euch für die superschnellen Antworten Danke und Gruß Wolfgang

Vielleicht findest du dort was weniger kostenpflichtiges: --> Link.
Gruß Andreas

krischan am 13 Feb 2017 23:00:05

Bild
Nochmal ein Bild dazu.
Das rote Kabel vom Frostwächter geht nicht über den Hauptschalter und direkt zur Batterie.
Gruß
krischan

androidopa am 13 Feb 2017 23:07:00

andwein hat geschrieben:Vielleicht findest du dort was ....
Gruß Andreas

Hi andwein, danke für deinen Tip, und sorry für die späte Antwort, aber der Dienst....
Leider nix gefunden. Ist eher allgemeiner Natur gehalten, wie die C3402 ein/angebaut wird.
Ich denke mal, 12V Anschluß ist geklärt, geht direkt (graues Kabel) an die Platine, das schwarze ist für Frostschutzventil. Jetzt fehlt noch der Umluftlüfter. Da werde ich mich dann mit Spiegel und Co in meiner Berta auf die Suche machen.
Danke und Gruß Wolfgang

androidopa am 13 Feb 2017 23:11:57

krischan hat geschrieben:Nochmal ein Bild dazu.
Das rote Kabel vom Frostwächter geht nicht über den Hauptschalter und direkt zur Batterie.
Gruß
krischan

Hi krischan, danke für das Bild. Na du kommst ja gut an deine Heizung ran. Weißt du zufällig die Polung des blau/roten Kabels (links an der Platine) für den 12V Anschluß?
Danke und Gruß Wolfgang

Energiemacher am 14 Feb 2017 12:14:17

androidopa hat geschrieben:Hi krischan, danke für das Bild. Na du kommst ja gut an deine Heizung ran. Weißt du zufällig die Polung des blau/roten Kabels (links an der Platine) für den 12V Anschluß?
Danke und Gruß Wolfgang

Üblicherweise ist rot = +

Grüße
Thorsten

androidopa am 14 Feb 2017 12:49:09

at Thorsten,

Kann geschlossen werden

heinzelmo am 14 Feb 2017 13:49:54

ist auf dem Foto die gekaufte Heizung abgebildet. Wenn ja, ist anscheinend der Boilerbehälter undicht.

androidopa am 14 Feb 2017 23:03:44

Ja heinzelmo, es ist die gekaufte Heizung, und der Boiler ist undicht :cry: Aber ich habe sie zu einem einigermaßen guten Preis bekommen.
Und sie soll ja auch "nur" als funktionierende Reserve herhalten, denn "HABEN IST BESSER ALS BRAUCHEN" :mrgreen:
Aber ich muss sie ja zumindest mal ausprobieren, deswegen entstand dieser Fred.
Sorry hatte wieder Spätschicht :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frostcontrol Sicherheitsventil Serie ?
Truma Rückrufaktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt