rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil in Deutschland kaufen und in der Schweiz zulassen

bliek am 13 Feb 2017 15:26:25

Hallo,
meine Frage richtet sich hauptsächlich an die Schweizer unter euch.
Jemand aus der Schweiz interessiert sich für mein Wohnmobil und kennt sich überhaupt nicht
aus mit den zulassungsbedingungen in der Schweiz. Besonders um Schadstoffklassen macht er sich
Gedanken. Bei meinem Auto handelt es sich um einen Mercedes Sprinter 316 CDI bj.2006 mit nachgerüstetem
Partikelfilter, 3,5 t zulässige Gesamtmasse.
Hat jemand von euch auch solch ein Mobil oder kann sonstwie helfen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 13 Feb 2017 17:29:33

Für Zulassung und MFK braucht er die Konformitätspapiere des Fahrzeuges. Das reicht bereits. Zusätzlich am Zoll kriegt er nach Bezahlung der MWST. ev. plus 4% das Formular 13.20 welches zur MFK mitgenommen wird.
Für den Zoll selber muss komplizierte Formulare mitbringen. Kann er bei einem speditionsunternehen auch gegen ca. 80.- machen lassen.

re44II am 13 Feb 2017 18:05:56

Ich persönlich wäre da etwas vorsichtiger mit der "pauschalisierten" Aussage, dass die Konformitätspapiere reichen.
Wir haben unser Gebraucht-Wohnmobil aus Holland importiert. Im Vorfeld habe ich eine mögliche Zulassung beim entsprechenden Strassenverkehrsamt und beim Bundesamt für Strassen (Astra) abgeklärt. Und eines kann ich versichern, es hat Nerven gekostet um eine zuverlässige und korrekte Antwort zu erhalten, vor allem wegen der Abgasnormen! Ich würde es jedoch wieder gleich machen, denn nur so habe ich die Gewissheit das ich dass zu importieren gedenkende Fahrzeug auch zulassen kann.
Allerdings muss ich da auch erwähnen, dass es sich um ein Fahrzeug mit 6.5t Gesamtgewicht handelt. Wie es bei einem "nur" 3.5t-Fahrzeug aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.

Anzeige vom Forum

schaetzelein am 13 Feb 2017 18:30:51

Vielleicht sollte er sich bei der schweizerischen Zulassungsstelle vor Ort erkundigen, das war so mein erster Gedanke.
Bestimmt gibts auch im wewewe eine Anleitung.

bliek am 13 Feb 2017 18:39:15

....... vor allem wegen der Abgasnormen! Ich würde es jedoch wieder gleich machen, denn nur so habe ich die Gewissheit das ich dass zu importieren gedenkende Fahrzeug auch zulassen kann.

Vor allem bei den Abgasnormen scheint es einige Unklarheiten zu geben.

Gast am 13 Feb 2017 19:11:04

Du könntest dem Kaufinteressenten alle relevanten Papiere (COC, Fahrzeugbrief usw.) zumailen, dann kann er damit zu seinem zuständigen Strassenverkehrsamt gehen und die Zulassungsbedingungen klären. Je nach Kanton geht das mehr oder weniger problemlos über die Bühne.

bliek am 13 Feb 2017 19:52:08

Fahrzeugbrief hat er schon, was ist COC ?

mantishrimp am 13 Feb 2017 20:13:32

Hallo,

bliek hat geschrieben:Fahrzeugbrief hat er schon, was ist COC ?

Certificate of Conformity --> Link

Gast am 13 Feb 2017 20:15:46

Hier:

--> Link

Das sollte bei den Fahrzeugpapieren dabei sein, bei MB i.d.R. in einem gelben Mäppchen.

bliek am 16 Feb 2017 20:27:25

Danke für eure Unterstützung, leider hat der Interessent einen Rückzieher gemacht :(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 290 Bj1992 wer bietet eine Teilkasko an?
Mietvertrag - so i O ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt