|
Hallo zusammen, wir haben in unserem Wohnmobil eine Thetford 250 Schwenktoilette verbaut. Soweit ist das auch in Ordnung, aber leider haben die Herren Ingenieure, die vermutlich noch nie im Leben Camping gemacht, geschweige denn.... eine Campingtoilette benutzt haben, das Bedienfeld für die Toilettenspülung hinter der Toilette so weit unten angebracht, das man beim betätigen fast mit dem Kopf in der Schüssel hängt. Kurz um, der Schalter muss verlegt werden. Ich denke nicht, dass ich der erste bin, der dieses Problem hat und es vielleicht doch schon den einen oder anderen gibt, der das gemacht hat oder zumindest genauso genervt ist wie ich, und dies gen machen würde. Deshalb mache ich mal diesen Fred auf. Nun könnte ich das gesamte Bedienteil mit Anzeige usw ausbauen und an anderer Stelle einsetzen, aber das geht aus Platzgründen nicht ganz so einfach und würde ein großes Loch an alter Stelle hinterlassen. Ich würde also gern zusätzlich einen kleinen runden 12 Volt Drucktaster verbauen. Hat das schon jemand gemacht ? Das Bedienteil der Thetford (die einfache Ausführung mit einer roten LED wenn Voll, ohne Lüfter usw.) hat etliche Kabel hinten am Stecker. Weis jemand wie der Stecker belegt ist? An welche Kabel muss ich dran um einen zusätzlichen Schalter einzuschleifen? (ich weis, Messen Messen Messen...) Gruß Klaus Kann Dir leider nicht helfen, muss dir aber in allen Punkten recht geben. Bei uns verdeckt der aufgeklappte Deckel den Bedienknopf, man braucht also 3 Hände. 1. Knopf drücken 2. Deckel festhalten 3. Toilettenbürste benutzen. Einfach Schrott so was. LG Selbstschrauber Hallo Klaus, wenn ich das richtig verstanden habe, soll die Bedieneinheit an Ort und Stelle verbleiben. Es soll lediglich an die Betätigung der Spülung an anderer Stelle erfolgen ( Druckschalter an anderer Stelle ). Zunächst mal eine Frage: Die Toilettenspülung erfolgt durch Druckwassersystem ( Druckpumpe ) oder durch eine Tauchpumpe :?: Den bei der Tauchpumpe sind 4 Kabel anzuschließen, während bei einem Druckwassersystem nur 2 Kabel angeschlossen werden. Werde mal eine Zeichnung anfertigen und bei nächster Gelegenheit hier einblenden. Gruß Manfred Habe mal eine Zeichnung erstellt, aus der die 2 Varianten der Anschlüsse ( Kabel ) ersichtlich ist. Bei Anschluß an ein Druckwassersystem sind folgende Kabel anzuschließen: Kabelquerschnitt 0,75 Kabel 1 = braun = plus 12 Volt Kabel 2 = blau = minus Kabel 3 und Kabel 4 entfallen Bei Anschluß an ein druckloses Wassersystem, Toilettenspülung erfolgt über eine Tauchpumpe sind alle 4 Kabel anzuschließen, also Kabelquerschnitt bei Kabel 3 und 4 = 1,5 Kabel 1 = braun 12 Volt plus Kabel 2 = blau = negativ also minus Kabel 3 = schwarz = 12 Volt plus an Relaisklemme 30 Kabel 4 = schw./weiß ist plus von Relaisklemme 87 Ich hoffe, dass die Zeichnung und mein Text lesbar sind. Diese Angaben sind aus einer Einbauanleitung für meine Wohnmobiltoilette Thetford C 200 CSA auch mit drehbarer Schüssel. Ich habe einen separaten Tank für das Wasser der Toilettenspülung. Tauchpumpe im Wassertank. Hoffe, dass alles klar erklärt ist. Gruß vom linken Niederrhein Manfred ![]() Moin Manfred, deine Zeichnung ist prinzipiell richtig. ABER: die Tauchpumpen werden meines Wissens nicht über ein Relais geschaltet! Zumindest ist bei mir keines verbaut. Grüße Thorsten Hallo Thorsten, bei meiner Toilette ist das so. Es ist die C 200CS A. Der Grund ist folgender: Bei der Tauchpumpenversion liegt kein Wasserdruck in der Leitung an. Drücke ich jetzt den Taster an dem Bedienfeld mit der LED geschieht folgendes: Durch Leitung Nr. 1 braunes Kabel + wird das Magnetventil angesteuert, öffnet, und der Strom fließt über Kabel 2 sch. / weiß zur Masse. Gleichzeitig fließt der Strom von Kabel 1 zur Klemme 86 des Relais. Das Relais zieht an, weil über Klemme 85 der Strom über kabel 2 zur Masse fließt. Über kabel 3 (schwarzes Kabel +) fließt Strom an Klemme 30 des Relais. Da wie vorgenannt das Relais schon angezogen hat, also Relais schließt den Stromkreis,fließt der Strom über Klemme 87 zur Tauchpumpe und diese setzt die Toilettenspülung in Gang. Beim Druckwassersystem liegt meines Erachtens der Wasserdruck direkt am Magnetventil an. Erst wenn der Taster gedrückt wird, fließt der Strom von Leitung 1 ( braunes kabel + ) durch Eingang Magnetspule und über Ausgang über Kabel 2 ( blaues Kabel ) an Masse. Hier braucht man keine separate Pumpe, da ja die Druckwasserpumpe des Systems angesteuer wird. Anders kann ich das nicht erklären. Grüße vom linken Niederrhein Manfred Ich hoffe, dass ich in der Beschreibung keinen Fehler gemacht habe. Aber die Zeichnung ist m.E. selbsterkärend. , Hallo Thorsten, Du könntest mit dem Relais recht haben. Es sei denn, dass es in der Bedienungseinheit ( Taster und LED ) enthalten ist. In der mir vorliegenden Betriebsanleitung ist das Anschlußschema so beschrieben, wie ich es angegeben habe. Ich möchte auch nicht die Toilette in meinem J9 ausbauen um nachzusehen, ob ein Relais vorhanden ist oder nicht. Aber irgendwann werde ich das machen. Gehen wir aber einmal davon aus, dass die Tauchpumpe n i c h t über ein Relais angesteuert wird, so schaltet der Taster am Bedienteil einmal das Magnetventil und einmal mit einer separaten Plusleitung die Tauchpumpe. In jedem Fall reicht bei einem Druckwassersystem nur eine Leitung + zum elektr. Ventil ( Magnetventil ) und von dort aus an Masse. Sollte ich falsch liegen, so erbitte ich eine Richtigstellung. Aber solange der Themeneröffnet die Frage nach der Art der Wasserspülung ( Druckwasser oder Tauchpumpe ) nicht beantwortet, kommt man nicht weiter. Aber er hat zumindest jetzt die Möglichkeit einer Änderung durc h einen zusätzlichen Schalter. Mein Tipp: er zieht die einzelnen Steckverbindung Stück für Stück ab und verlängert die Kabel zu einem weiteren Taster an anderer Stelle. o d e r er macht jeweils an den einzelnen Steckverbindungen eine Abzweigung. Dann hat er die Wahl: einmal an der ursprünglichen Stelle oder an der anderen Stelle die Spülung zu betätigen. Gruß Manfred Eine Kopie der Anleitung ist beigefügt. In dem Text ist u.a. angegeben: Siehe Abb. 14 ![]() Diese Abbildung habe ich nachgezeichnet und gezeigt. Hallo Manfred, ausgeschlossen ist es natürlich nicht das ein Relais verbaut ist, sollte so oder so kein Problem sein. Der TE wird um das "messen, messen, messen" nicht herumkommen. :-) Zumal man sich eigentlich auch niemals auf die Aderfarbe verlassen sollte. ABER Manfred, auf die schnelle habe ich auf deiner Skizze einen massiven Fehler übersehen. Die Kontakte der Taster die du oben in Leitung 1 eingezeichnet hast sind falsch. Bzw. hätte der TE nun eine Zweihandspülung. Da er immer beide Taster drücken müßte um zu spülen. Ist natürlich sehr sicher, da er dann keine Hand frei hat um in die Schüssel zu greifen... :lol: Die Taster müssen natürlich Paralell und nicht in Reihe liegen. Und eigentlich geht es bei dem zweiten Taster um nicht mehr. Also einfach einen zeiten Taster zum vorhandenen und fertig. Da ist dann egal was "dahinter" passiert. Grüße Thorsten Hallo Thorsten, vollkommen richtig, was Du über die Kabelfarben gesagt hast. Darauf verlasse ich mich auch nicht. Habe bei den Kabelfarbe auch schon oft gerätselt. Rot galt früher in der Elektroinstallation( Haus ) als Schutzleiter. Das nur am Rande erwähnt. Mich haben die beiden Symbole für einen Taster auch verwirrt. Ich habe es aber genau so abgezeichnet, lt. ZeichnungNr. 14 in der Bedienungsanleitung Warum es zwei sind: großes :?: , denn für den Schaltstrom Klemme 30 nach Klemme 87 liegt Dauerplus an. Strom zur Tauchpumpe fließt ohnehin nur dann, wenn das Relais den Steuerstrom ( Klemme 86 nach 85 ) über den Taster bekommt ( von Nr. 1 -braunes Kabel zum Magnetventil bzw. Relais ). Habe mal die Abbildung aus der Anleitung kopiert. Hier ist in der Abbildung 2 x das Symbol für den Taster abgebildet. ![]() Die Kabelfarben habe ich eingezeichnet, so wie in der Betriebsanleitung geschrieben. Wenn allerdings die Fa. Thetford etwas falsch gezeichnet hat, ist es bisher niemanden aufgefallen. Es gibt für mich nur eine Erklärung dazu: da in dem Bedienungsfeld ja auch eine LED installiert ist, die auch nur dann aufleuchtet, wenn der Reedkontakt den Stromkreis für die LED schließt. Irrtum ausgeschlossen. Anders kann ich mir das nicht erklären. In der Zeichnung hätte ein Symbol für einen Schalter bzw. Taster vollkommen genügt. Schöne Grüße Manfred naja wer weiß was die sich dabei gedacht haben. Die vermeintlichen Taster/Kontakte sind ja auch nicht beschriftet. Vielleicht gibt es auch noch einen "Schutzkontakt" der ein spülen nur zulässt wenn Kassette eingeschoben und/oder Wasser im Tank ..... oder oder.... Langer Rede kurzer Sinn..... Einfach den zusätzlichen Taster parallel zum vorhandenen und man braucht sich keine Gedanken um den Rest zu machen. Denn es spielt keine Rolle wie der Spülvorgang dahinter realisiert ist.....war ja auch nicht die Fragestellung. Grüße Thorsten Taster parallel einbauen wie Thorsten und ich auch schon am 14. um 20.00 h geschrieben habe. In diesem Sinne. Gruß Manfred Hallo, es gibt schon manchmal einen Grund 2 Kontakte in Reihe zu schalten. Wenn die Kontakte nicht so besonders sind, kann man durch die Reihenschaltung den Abbrand an den Kontakten reduzieren, d.h. die Lebensdauer erhöhen. Ob das jedoch hier diesen Hintergrund hat - keine Ahnung. Gruß Gerald
Erklär mal genauer....... :) Grüße Thorsten Nöööö :P Gruß Gerald
Hätte mich auch wahrlich überrascht. Das kann nämlich nur funktionieren wenn die Kontakte "gleichzeitig" geschlossen werden. Passt das hier .... ähmm.... Nöööö :P Grüße Thorsten
Hallo Thorsten ich habe das so verstanden, dass die beiden Schaltkontakte im (selben) Taster sind und damit gleichzeitig schalten. Falls nein, ist Dein Nöööö natürlich berechtigt. Davon mal abgesehen - der Abbrand entsteht beim Öffnen der Kontakte. :D Gruß Gerald
OK, ich korrigiere: geschlossen=geschaltet :wink: Grüße Thorsten Hallo, so schnell wird man sich einig. :klatschen: Ich hoffe durch die letzten nicht so ganz ernsten Beiträge fühlt sich keiner gestört. :D Ein wenig Spass muss ja auch mal sein. Gruß Gerald Erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten. Das Spülwasser kommt aus dem Haupttank, die Spülung geht über die normale Druckpumpe (Shurflo). Wenn ich den blauen Knopf drücke, höre ich ein Relais schalten. Das ist das Magnetventil, das unter der drehbaren Schüssel montiert ist, was Du hörst. Sehen kannst Du es vermutlich nur dann, wenn die drehbare Schüssel gelöst wird, und dafür mußt Du etliche Schrauben und Teile unterhalb der Toilettenschüssel lösen. Viel Vergnügen dabei. Das ist aber nicht nötig, wenn die Toilettenspülung einwandfrei funktioniert. Solange das funktioniert würde ich die Finger davon lassen. Für die Anbringung eines zweiten Tasters: sind lediglich die Kabel 1 und 2 zu verlängern. Gruß Manfred Super vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich war gerade draussen am Mobil und habe mal ein paar Bilder von der Platine gemacht. Aber leider weis ich nicht, wie ich diese hier einfügen kann. Ich finde ja noch nicht mal meinen persönlichen Bereich hier im Forum :oops:
schau mal dort --> Link
oben den roten Menu Button anklicken und dann findest du unter PERSÖNLICHE SEITEN deinen persönlichen Bereich. Ich danke Euch, ich versuche es mal, :oops: So ist das bei mir Verbaut, vollkommen Unpraktisch :? hier nun der Stecker der Platine: Wie gesagt, es handelt sich um das einfache Bedienteil mit einer LED wenn voll und ohne weitere Funktionen außer dem blauen Spülknopf. die Spülung erfolgt über die Druckpumpe aus dem Haupttank
Oh Gott der rote Button.... und ich Vollpfosten :lach: dachte das gehört zu der Werbung die darüber eingeblendet ist :lach: :lach: :lach: :lach: So zurück zum Thema: ich messe mal den blauen und braunen durch.
Schalte die 12V-Versorgung im Fahrzeug ab. Nimm ein Multimeter, stelle es auf "Durchgangsprüfung", betätige den Taster auf der Vorderseite und prüfe an welchen 2 Leitern du dann durchgang hast. Gegenprüfung machen: Taster loslassen, Durchgang muss weg sein. Vermutlich an einem der beiden Leiterpaare blau/braun. Hast du das Aderpaar lokalisiert schalte die 12V Versorgung wieder ein und besorge dir eine Drahtbrücke. Brücke nun das lokalisierte Aderpaar. Ergebnis= Die Spülung läuft wie wenn du auf der Vorderseite den Tasert drückst. ALLES SUPER! Die Adern auftrennen und deinen neuen Taster anschließen. Ergebnis: Funken und eine defekte Sicherung=du hat falsch gemessen/geprüft. ....Also nochmal ran! Grüße Thorsten Stecker mit den beiden Kabeln ( blau und braun ) ist die Stromzuführung = Kabel 1 und 2 lt. meiner Zeichnung. Ich denke bzw. vermute , dass der kleine Stecker die Stromzuführung ist und nicht zum Magnetventil führt. Vielmehr erfolgt die Stromzuführung von dem Mehrfachstecker ( am oberen Bildrand ) zum M.-Ventil. Stecker an der Platine einfach mal abziehen und Taster drücken. Ergebnis: nichts passiert vermutlich. An dem abgezogenen Stecker einfach mal Spannung messen. Müssten 12 Volt angezeigt werden. Gruß Manfred Das ganz ist doch etwas Komplexer als ich dachte... Also im Moment ist es so, das an dem kleinen Stecker keine Spannung anliegt. Wenn ich den blauen Schalter drücke, liegt am blauen Kabel Plus und am braunen Kabel minus an. Seltsamerweise liegt aber an dem großen Stecker an den blauen und braunen auch keine Spannung an und auch hier ist es so, dass wenn der blaue Schalter betätigt wird, am blauen Kabel Plus und braunen Kabel minus anliegt. Dauerplus scheint auf dem großen Stecker das rote Kabel zu sein. Auch wenn das nicht direkt das Thema hier ist: Für mich gehört dieses Bild in die Kategorie "Wohnmobilpfusch" Die Idee mit dem zweiten Schalter ist deshalb sehr verständlich! Trotzdem stellt sich für mich die Frage ob es für den Hersteller ein unzumutbarer Aufwand gewesen wäre direkt eine günstigere Stelle für den Schalter zu verwenden (ich kenne den Grundriss nicht). Wenn du ohne Probleme eine bessere Stelle für den zusätzlichen Schalter findest, hätte der Hersteller das doch auch gekonnt. Gruß Andreas Dem kann ich Dir nur Beipflichten. Ich sagen mal so, in der jetzigen Situation besteht kaum noch die Möglichkeit das gesamte Bedienteil an eine andere Stelle zu platzieren. Aber als die Nasszelle mal einer geplant hat, da bestand durchaus die Möglichkeit. Mir bleibt nichts anderes übrig, als einen kleinen Taster in einen Bereich zu verlegen an dem man ohne Verrenkungen ran kommt. Hallo, kommst Du an die Rückseite des Bedienteils ( blauer Taster ) gut heran :?: Dann schließe doch einfach bei neue lange Kabel an und positioniere des 2. Taster an geeigneter Stelle. Es hat doch vorher alles funktioniert. Nur die Handhabung ist durch den Pfusch kompliziert. Über Kabelfarben, was richtig und falsch ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Lt. Thetford ist braun + und blau minus. Und wenn es anders ist, ist es halt so. Problem ist oft bei Tauchpumpen, das man ein besseres Ergebnis erzielt, wenn die Kabel vertauscht werden. Das ist Fakt. Bei einer Hausinstallation von 230 V ist nun mal braun eine Phase oder geschaltete Phase , während blau der Nullleiter ist ( oder bei 12 Volt Anlagen im Wohnmobil sehr oft minus ist und braun plus ). Schönen Abend wünscht Manfred Ich habe das Bedienteil mal ausgebaut und auseinander genommen. Leider ist es nicht mehr so einfach wie bei der C200, wo es laut diesem Tread (--> Link) im Kastenwagenforum noch ein normaler Taster war. Anbei mal das Bild der Platine Eines Vorweg... Ich habe vorhin im Womo ohne Erfolg eine Brücke zwischen 7 und 8 gelegt. Ich dachte das es reichen würde, vermute aber, dass ich einen Gedankenfehler mache. Ich muss doch nur das Magnetventil entweder über Masse oder Plus mit einem zusätzlichen Schalter schalten :?: Dazu würde es doch reichen, wenn ich auf eines der Kabel 7 oder 8 (falls das wirklich die sind, die zum Ventil gehen) 12 Volt plus bzw. Masse mittels Schalter schalte. Ich glaube ich habe den totalen Denkfehler :| :| :| So ich messe das ganze jetzt mit einem Durchgangsprüfer vom grossen zum kleinen Stecker.... Ergebnis meiner Laienartigen Messung :roll: 5= braun: hat Durchgang auf 7 blau und 8 braun egal ob Schalter betätigt oder nicht 6= blau: hat Durchgang zu 8 braun, aber nur bei betätigen Schalter auch zu 7 blau Das bedeutet doch das 8 eine Schaltfunktion zu 7 hat.
hmmmm.......was meinste denn nun? den PEN oder Neutralleiter? Bitte die richtigen Begriffe benutzen. Grüße Thorsten Scheint als wäre hier ein zweipoliger Taster auf der Platine. Wahrscheinlich wird der zweite Kontakt zum anregen der LED-Anzeige verwandt. Diese LED zeigt ja den Füllstand an und erlischt nach Zeit X wieder.....zumindest ist es bei meiner Thetford 400. Also um das ganze anzuregen wirst du wohl einen 2 poligen Taster benötigen und etwas Löten müssen. Ein Versuch wäre es Wert PIN 7+8 mal mit einem kurzen Leiter zu brücken wenn alles angeschlossen ist. <----- ABER OHNE GEWÄHR! Ich VERMUTE das dann zwar das Magentventil zum spülen öffnet, aber die LED eben nicht in Betrieb geht.....dazu müßtest du also den blauen originalen Taster drücken. Du kannst mal noch PIN 8 gegen Masse (müsste an PIN 6 sein) messen. Dort sollten (so hoffe ich) 12V anliegen. Aber wiegesagt, ist nur eine Vermutung anhand des Bildes und deinen Angaben. Grüße Thorsten Es scheint meine technisches Verständnis zu überfordern :cry: Ich habe keine LED für den Füllstand, da das Spülwasser aus dem Haupttank kommt. Einzig die rote LED für die "VOLL" Anzeige der Kassette ist vorhanden. Zwischen 7 und 8 habe ich schon mal eine Brücke gelegt, passiert nichts. 8 zu 6 werde ich morgen messen. probiert habe ich schon..... von 6 auf 7 passiert nichts. von 6 auf 2 fliegt die Sicherung 8) Ich habe einen ganz normalen runden 2poligen Drucktaster zur Verfügung. Brauche ich was anderes ? Übrigens habe ich gerade diesen Beitrag hier gefunden --> Link , da gehts aber um eine Dometik
Ich meinte die LED für den Füllstand deiner Kassette. :-)
OK, dann habe ich falsch vermutet. :-)
Nein, brauchst du nicht. Aber ergänzend benötigst du 4 Leiter, einen Lötkolben und eine ruhige Hand. Dann kannst du die Kontakte am Taster auf der Platine abgreifen und auf deinen Taster legen. Grüße Thorsten PS:
Bingo, da siehste doch auf dem Bild was ich gerade beschrieben habe. :top: Wobei dort nur 1polig getastet wird. Ist jetzt eben die Frage ob dein Taster auf der Platine tatsächlich 2 polig ist. Sollte aber ohmisch ausmessbar sein. So ich habe die Platine noch mal detaillierter Fotografiert und die Pins entsprechend beschriftet. Bitte für Nachbauten das Bild öffnen, dann erkennt man auch die Beschriftung von PIN A-E am Taster auf der Platine Zum Ablauf heute: Alles Messen hat mich nur noch mehr verwirrt, da je nach dem welche Spitze vom Messgerät man an welchen Pin hält, hat man Durchgang oder halt nicht. Also: Spitze 1 an PIN A, Spitze 2 an PIN B hat man Durchgang wenn man den Schalter drückt Spitze 2 an PIN A, Spitze 1 an PIN B hat man immer Durchgang egal ob man den Schalter drückt oder nicht... Lange Rede kurzer Sinn.... Ich blicke absolut nicht durch :cry: Lösung: Ich habe an PIN A und PIN B vorsichtig ein Kabel mit dem neuen Taster gelötet. Jetzt kann ich sowohl am blauen original Schalter als auch an dem neuen Taster die Spülung betätigen. Wenn es jemand nachbauen möchte, bitte gern, aber ohne Haftung meinerseits :lach: Also sicher bin ich mir nicht, aber die drei "Maikäfer" auf der Platine deuten auf eine Potentialtrennung von Taster zu Steuerung. Dann ist mit einem Durchgangsprüfer nicht viel zu finden. Aber ich kann mich täuschen! Gruß Andreas wie gesagt, mit dem Durchgangsprüfer kam ich auch nicht weit :nixweiss: Ich habe dann die "No Risk, No Fun" Option gewählt :juggle: und ins schwarze getroffen :lach: Ok ich gebe zu, einmal musste ich die Sicherung wechseln :oops: aber so wie beschrieben funktioniert es jetzt :mrgreen: Einfach einen Taster zwischen Pin A und Pin B einlöten Das ganze sieht jetzt folgendermaßen aus: Der silberne Taster dient als zweiter Spülknopf Hallo, na ist doch super das es nun funktioniert. Sicherung wechseln ist ja auch kein Beinbruch. Manches lässt sich eben nur durch Versuch und Irrtum herausfinden. Freut mich, auch wenn ich dir im Endeffekt nicht so hilfreich sein konnte.....aber der Wille war da :mrgreen: :oops: Fröhliches und bequemes spülen wünscht Thorsten |
Anzeige
|