rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie baue ich die Solaranlage richtig zurück, Fehntjer Mobil

Fehnmobil am 15 Feb 2017 19:57:54

Hallo,

wie einige sicherlich schon gelesen haben baue mir das Fehntjer Mobil neu auf.
Nun bin ich dabei erstmal alles an Elektrik zu demontieren was ich nicht mehr benötige bzw. umlege.
Nun bin ich an der Solaranlage angekommen und wollte mal Fragen ob es eine bestimmte Reihenfolge gibt bei der Demontage damit nix kaputt geht was ich hinterher wieder einbauen will. Einfach die Batterie ab und Rückbauen, oder erst den Solarregler abklemmen und dann weiter...
Das ist der verbaute Solarregler, kommt warscheinlich eh neu weil ich eine größere Anlage drauf setzen will....

Vielen Dank

Lg Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

geralds am 15 Feb 2017 20:39:16

Hallo,

Module abdecken.
Module am Regler abklemmen. (Adern isolieren)
Verbindung Regler - Batterie unterbrechen, wenn Sicherung vorhanden an dieser unterbrechen, sonst die Kabel an der Batterie, oder wo auch immer die Kabel vom Regler hingehen, abklemmen.

Gruß Gerald

felix52 am 15 Feb 2017 20:52:13

Jou,
Module abdecken. Aber danach die Ladezuleitung, erst "Minus", dann "Plus", an der Batterie abklemmen und ggfls. isolieren.
U.a. wegen des Solarreglers.
Ist aber nur ne Nuance Unterschied zum Kollegen Vorschreiber. :wink:

Grüsse von der Nordsee :)

Anzeige vom Forum

felix52 am 15 Feb 2017 20:53:33

Sorry,
Gerald meinte ja Dasselbe. :oops:

Sprintertraum am 15 Feb 2017 20:54:31

geralds hat geschrieben: ... Module abdecken.

Sehr gut, der Mann hat Ahnung. :kette:

Ansonsten so wie schon beschrieben, alles abklemmen und isolieren.

Viel Glück

felix52 am 15 Feb 2017 21:03:16

Geht aber selbst in Berlin auch ohne Abdeckung nachts , wenn kein Vollmond ist. :D

Fehnmobil am 15 Feb 2017 22:48:16

Hallo und vielen Dank an alle für die Anleitung.
An das Abdecken hätte ich nicht gedacht.... oder eben Abends.

Schönen Abend noch und Lg Tom

Fehnmobil am 15 Feb 2017 23:12:15

Hallo nochmal,

so war jetzt schnell draußen und habe die Batterie abgeklemmt, was mich wunderte war das der Regler trotzdem nach wievor die Spannung der Batterie angezeigt hat. dann habe ich das Paneel getrennt und das Kabel das vom Regler wegging...und alles abisoliert.
Danach habe ich per Zufall die Heizung angeschaltet... und siehe da läuft immer noch... wie geht denn das? zieht er sich jetzt den Strom aus der Fahrzeugbatterie?
Es ist so ein Chaos in dem Wagen das ich alles neu machen will damit einmal alles in Ordnung ist und auch nicht mehr 1000 Kabel im Boden verschwinden ..... und alles zig mal getrennt und wieder verbunden und abgezweigt....

Lg Tom

andwein am 16 Feb 2017 17:26:31

Wenn du klarschiff machen willst, klemm alles ab Start- und Aufbaubatterie, ziehe den 230V Landstromstecker und hole den Strom fürs Wewrkzeug über die Kabeltrommel.
Dann kannst du bei jeder Leitung die 2 Adern verbinden und mit dem Durchgangsprüfer ausmessen. Lass die Leitungen erst mal liegen und bezeichne sie eindeutig. Wenn du den Wiedereinbau/Aufbau machst kannst du eventuell nicht norwendige Kabel für andere Zwecke verwenden.
Gruß Andreas

Fehnmobil am 16 Feb 2017 22:17:00

Danke Andreas,
genau so habe ich es jetzt gemacht....
Werde wohl noch etwas brauchen bis ich alles nachvollziehen kann was sich der Vorbesitzer so hat einfallen lassen... oder auch nicht....
Ist jedenfalls aufwendiger als gedacht... viele Sachen sind einfach total unlogisch verlegt wurden in den letzten 25 Jahren.
Kommt warscheinlich davon das Fehntjer das Fahrzeug damals nur teilweise ausgebaut hat und danach immer mal wieder einer was dazugefriekelt hat....

Lg Tom

gespeert am 17 Feb 2017 05:37:42

Nicht alles wahllos rausreißen, sondern zusammenhängend erfassen.
Durchaus möglich daß da noch Überraschungen auftauchen.

Fehnmobil am 17 Feb 2017 17:21:40

Natürlich nicht wahllos, gucke schon bei jedem Kabel was es ist und wo es herkommt.
Überraschung 1 ... Alle Batterien ausgebaut und Heizung läuft immer noch ?????
Gruß Tom

webengel am 19 Feb 2017 02:09:42

Fehnmobil hat geschrieben:Natürlich nicht wahllos, gucke schon bei jedem Kabel was es ist und wo es herkommt.
Überraschung 1 ... Alle Batterien ausgebaut und Heizung läuft immer noch ?????
Gruß Tom

Die Gasheizung (Truma Therme) läuft auch nur auf Gas, einzig das Gebläse braucht Strom.

Zum Thema PV, Batterie abklemmen, danach Leitung vom Modul zum Laderegler trennen und dafür sorgen das es keinen Kontakt zwischen beiden Adern geben kann.....das ganze bitte abends nach Sonnenuntergang und alles ist gut, wir reden hier von Schutzkleinspannung, da brauchst du dir keine sorgen machen das es zu einem bösen elektrischen Unfall aufgrund der vom Modul anliegenden Spannung kommen kann.
Das Abdecken wäre wichtig wenn viele Module in Reihe geschaltet sind, wobei Solarteure die Modulleitungen auch koppeln, bzw. trennen wenn es draussen hell ist und bei PV bedeutet: Licht=Spannung!
Ansonsten zählt was der Hersteller vom Laderegler sagt, bei manchen soll man erst die Module vom Regler trennen, bei anderen ist es egal.

Viel Erfolg bei deinem Projekt

Gruß
Jörg

Fehnmobil am 20 Feb 2017 22:50:19

webengel hat geschrieben:Die Gasheizung (Truma Therme) läuft auch nur auf Gas, einzig das Gebläse braucht Strom.

Das ist selbst mir schon klar, meinte natürlich auch das Gebläse von der Heizung :lol:
Trotzdem Danke.
Gruß Tom

xbmcg am 21 Feb 2017 17:25:42

Fehnmobil hat geschrieben:

Lg Tom

Was hast Du denn für eine Verkabelung vom Solarregler, wieso sind da 3-Adrige Leitungen verlegt und weshalb gehen die in den 220V Kasten?
Ich würde die Solar-Verkabeung herausreißen und neu machen.

Fehnmobil am 21 Feb 2017 18:27:05

Danke aber deshalb ist ja alles schon raus....

Gruß Tom

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spice-Simulation von Solar-Modulen
Solaranlage für neues Womo ausreichend?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt