xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer TV mit LAN Anschluss?

rolfblock am 24 Feb 2017 17:12:17

Liebe Leute, DVB-T steht vor dem aus. DVB-T2 muss her. Da ich keine Lust auf eine Settop Box und das Gestrippe und die diversen Fernbedienungen habe, will ich meinem Womo einen neuen Fernseher spendieren.
Er sollte neben DVB-T2 auch DVB-S2 können, obwohl ich (noch) keine Sat Schüssel habe. Auch ist der Platz für SAT Equipment nicht da.
Es gibt aber auch noch das Internet. Und es gibt Länder, wo man hervoragende UMTS Konditionen vorfindet. Beispiel Marokko vor 3 Jahren; ein Monat UMTS flat ohne Mengenbegrenzung mit 3,5 MB/s für 12 Euro.
Da ich eh schon eine Fritzbox 7270 laufen habe, wäre ein LAN Anschluss am TV der Zugang zur Mediathek. Als Hardware brauche ich nur ein 50 cm LAN Kabel zusätzlich.
Wer hat denn Erfahrungen mit einem TV mit LAN Anschluss und DVB-T2?
Es gibt z.B. Alphatronics SL19 DSB-HI oder SL19 DSB-I.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MeisterLampe am 25 Feb 2017 00:45:52

Du kannst jeden TV mit HDMI Eingang mit einem FireTV Stick von amazon nachrüsten.
Die smarten Funktionen kannst du über WLAN nutzen.

HenrikW am 25 Feb 2017 08:31:20

Hallo Rolf,
kurz unsere Erfahrung: haben seid ca. 3 Jahren einen MEDION Fernseher (22Zoll) mit integriertem S2/C/T-Tuner und Netzwerkanschluss an Bord laufen. Darüber nutzen wir ab und an auch die div. Mediatheken der Sender.
Dabei musst du beachten, dass der Fernseher einen eigenständiger Browser anbietet, den du auch ohne Vorlage eines TV Signals nutzen kannst. Ansonsten bleibt dir nur der Einstieg in die Mediathek über den Sender per HbbTV und das hast du ja unter Umständen (Bsp. Marokko und kein DVB-S) nicht.
Wie gesagt, das schauen von beliebigen Inhalten über Browser am TV ist bei div. Geräten möglich - der Komfort lässt aber zu wünschen übrig. Wichtigstes Manko: die integrierten Browser haben meist nicht alle Plugin's um die Streamings auch wiederzugeben. Zum zweiten fehlt Tastatur und Mouse, um die Bedienung einigermaßen komfortabel zu gestalten. Alles mit der TV Fernbedienung- na ja.
Fazit: Schau nach einem TV Gerät mit integriertem S2/C/T2-Tuner und HbbTV-Unterstützung (vielleicht von MEDION) und nutze die Mediatheken über HbbTV. Und wenn kein TV Signal anliegt, geh über Notebook oder Tablett ins Internet / zu den Mediatheken und nutze diese darüber.
Noch Fragen?
schönen Samstag (vom verschneitem Kronplatz aus dem warmen WoMo) - Henrik

Anzeige vom Forum

rorei am 25 Feb 2017 22:50:16

MeisterLampe hat geschrieben:Du kannst jeden TV mit HDMI Eingang mit einem FireTV Stick von amazon nachrüsten.
Die smarten Funktionen kannst du über WLAN nutzen.

Zu klären wäre ob der FireTV Stick auch mit einer ausländischen IP-Adresse ( z.B. marokkanisch ) funktioniert.
Sonst muss zusätzlich gegen Bezahlung über diverse Anbieter eine deutsche IP-Adresse bezogen werden.
Gruß Roland

reisemobil.online.cx am 26 Feb 2017 11:15:23

rolfblock hat geschrieben:Wer hat denn Erfahrungen mit einem TV mit LAN Anschluss und DVB-T2?

Hallo Rolf,
nicht im Wohnmobil aber bei mir Daheim funktioniert es einwandfrei. Mein TV hat zwar DVB-T2 unterstützt aber nicht HEVC (H.265) --> Link . Bei einem Bekannten auf dem Lande habe ich aber auch mal schlechte Erfahrungen gemacht. Mit schlechter Internet- oder Mobilfunkverbindung klappt es nicht. Sicherlich auch wenn sich viele Nutzer abends auf dem Campingplatz die Bandbreite teilen müssen. Verbesserung kann in Zukunft im Inland und Grenznähe eventuell eine neue LTE Broadcasting-Technologie bringen --> Link

Ansonsten kann das Streamen durch viele Unterbrechungen schnell zur Qual werden.

Gruß Michael

macagi am 26 Feb 2017 19:45:17

Wäre schön wenn der Fernseher auch noch aufnehmen könnte, auf USB.

Neben dem Amazon stick gibt es übrigens auch Win10 basierte Stick Lösungen.

xbmcg am 27 Feb 2017 10:22:43

Ich würde eine Android Box empfehlen, gibt's bereits für wenig Geld (30-50€),
die Spitzenmodelle liegen um die 100€. Kann Lan und WLAN, spielt alle Formate
über Kodi aus dem Internet oder von jedem Datenträger, und unterstützt alle
Streaming-Plattformen, außerdem hast Du alle Apps vom Google Appstore und
richtiges Internet.

Das stellt jeden Smart.TV in den Schatten. --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze