xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hobby AK 670 KMC - Badarmatur Wasserverlust - massiv

Badile1 am 26 Feb 2017 01:45:10

Hallo,

nachdem wir heute unser Wohnmobil wieder aus dem Winterschlaf geholt haben entkeimte ich heute erst mal den Frischwassertank.

Armatur Küchenbereich - alles wunderbar

Im Bad fiel mir dann auf dass neben dem eigentlichen Ablauf auch Wasser runterläuft. Unters Becken gesehen und festgestellt dass es an den weißen Zulaufschläuchen runtertropft. Nicht wenig sondern eher Massiv. Da das Waschbecken ja davor sitzt war es etwas schwierig genau etwas zu erkennen. Noch ist es nicht klar ob es aus der Armatur kommt oder nur die Verbindung ist. Gehe jedoch davon aus dass die Armatur defekt ist.

Wenn der Hahn geschlossen ist und ich in der Küche das Wasser laufen lasse tropft es ebenfalls an den Schläuchen runter.

Hatte jemand von Euch schon ähnliche Prolematik?
Sollte man hier wieder Originalarmatur verbauen? Ist beim Einbau der neuen (anderen) Armatur etwas zu beachten? Bei uns ist eine Druckpumpe verbaut aber ich konnte auch Kabel erkennen.

Mache mich morgen mal drann alles auszubauen.

Danke schon mal für Eure Tips/Anregungen.

Viele Grüße
Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 26 Feb 2017 01:57:33

Möglicherweise Frostschaden. Da hilft nur ein Austausch.

geralds am 26 Feb 2017 02:07:04

Hallo,

ich tippe auch auf einen Frostschaden. Da hilft nur austauschen. Nachdem ich ebenfalls mal so einen Schaden hatte habe ich mir angewöhnt die Leitungen durchzupusten. Ich nehme dafür eine Pumpe. An den Schlauch habe ich ein Stück Fahrradschlauch befestigt. So kann ich den Fahrradschlauch über die Wasserhähne stülpen. Danach hatte ich keinen Frostschaden mehr.

Gruß Gerald

Anzeige vom Forum

rollo1100 am 26 Feb 2017 09:36:58

Hallo Matthias,

da wirst Du dir wohl einen neuen Wasserhahn zulegen müssen. Zuerst den alten ausbauen, kann eine sch.... Arbeit sein ,wenn schlecht zugänglich.

Es gibt verschiedene Durchmesser der Schraubbefestigung im Waschbecken, deshalb den alten mitnehmen.

In Zukunft die Sicherung für die Wasserpumpe ziehen und die Wasserhähne in Mittelstellung geöffnet lassen.

Viel Spaß

Benno

BadHunter am 26 Feb 2017 09:40:20

Frostschaden wird wohl die Ursache sein... Wenn die Leitungen, die von unten an die Wasserhähne gehen, dicht sind, dann würde ich auf die Mischbatterie in den Wasserhähnen tippen. Dazu muss man nicht den ganzen Wasserhahn tauschen!
Ein Bild von dem Wasserhahn würde aber helfen um das zu beurteilen...

Diese Mischbatterien kann man tauschen, gibt es günstig im Campingzubehör. Dazu muss man nur das kleine Schräubchen, dass unter dem Mischerhebel des Wasserhahns hinter der (meistens) rot-blauen Kappe sitzt, losdrehen, dann kann man den oberen Teil des Wasserhahnes abnehmen und findet darunter die Mischbatterie. Diese ist mit einer großen Mutter gesichert, die man mit einer Zange lösen kann, dann kann man auch einfach die Mischbatterie herausnehmen und austauschen.

dibru2 am 26 Feb 2017 10:37:03

BadHunter hat geschrieben:Diese Mischbatterien kann man tauschen... Dazu muss man nur das kleine Schräubchen, dass unter dem Mischerhebel des Wasserhahns hinter der (meistens) rot-blauen Kappe sitzt, losdrehen

Die Rede ist von der Kartusche im Einhebelmischer. Dieser Einsatz könnte die Ursache sein, da diese Kartuschen keramisch dichten und mischen. Allerdings müsste ein Defekt bei der Betätigung des Hebels spürbar sein. Z.B. ein leichtes Kratzen oder Schwergängigkeit.
Kontrolliere aber trotdem erstmal, ob du an den Schläuchen eine Verschraubung siehst und allenfalls nachziehen kannst. Oft sind das Quetschverschraubungen die sich bei Ausdehnungen (Eis) lockern können.

Stefan-Claudia am 26 Feb 2017 10:53:29

Moin !

oft sind auch nur die Dichtungen spröde und gerissen.
Die gibts im Baumarkt für ein paar Cent.

und die Vorgehensweise gibt es hier zu sehen : :arrow: --> Link

BadHunter am 26 Feb 2017 11:04:43

dibru2 hat geschrieben:Die Rede ist von der Kartusche im Einhebelmischer. Dieser Einsatz könnte die Ursache sein, da diese Kartuschen keramisch dichten und mischen. Allerdings müsste ein Defekt bei der Betätigung des Hebels spürbar sein.

Bei meinen Wasserhähnen sind da kleine Gummidichtringe drin, die dann gerissen waren. Da hat auch nichts geknirscht und es war nichts zu merken beim Betätigen des Hebels....

dibru2 am 26 Feb 2017 11:34:56

Das glaube ich dir Jens. Habe ja geschrieben "müsste", und nichts an deinem Beitrag ausgesetzt. :)
Die heutigen Mischer sind jedenfalls meist keramisch dichtend. --> Link
Wenn bei manchen Modellen zusätzlich eine Art O-Ring drin ist, ists ja auch gut. Hauptsache wir können dem TE Tipps geben.

andwein am 26 Feb 2017 11:36:01

Wenn die Armatur bewegliche Anschlussstutzen hat, sind durch den Frostschaden eventuell die Anschlussstutzen rausgedrückt worden. Die sind mit O-Ringen abgedichtet und können meist einfach wieder reingedrückt werden. Das einzige Problem ist meist der Platz um dioe Finger überhaupt zum Drücken ansetzen zu können.
Gruß Andreas

pippifax am 26 Feb 2017 12:10:39

Bin mit andwein einig. Erst mal die Schlauchanschlüsse prüfen, bevor an Ersatz der Armatur gedacht wird. Richtig, da ran zu kommen ist eine Fummelei. Taschenlampe und kleiner Schminkspiegel helfen, um erst mal zu gucken, wo's lang geht. Ev. siehst Du so bereits die Leckstelle?

Badile1 am 26 Feb 2017 13:39:03

Toll, so viel Resonanz - einfach Klasse.

Mache mich jetzt mal dran....freue mich schon auf das Gefummel..... hoffe Waschbecken kann drin bleiben. Melde mich dann wieder.

Badile1 am 26 Feb 2017 14:22:36

Sieht so aus wie wenn ich den Defekt gefunden habe. Was mich allerdings wundert ist, da ich - trotz Druckpumpe aussen - ein Stromkabel habe. Also scheint die Pumpe nur zu reagieren wenn es elektrisch gesteuert wird.

geralds am 26 Feb 2017 20:33:25

Hallo,

ich nehme an, dass an den Kabeln nichts angeschlossen war. Oft bekommt man in den Campingshops nur diese Ausführung mit Microschalter. Diese passt dann sowohl für die Wasserversorgung mit Druckpumpe (Kabel werden nicht angeschlossen) wie auch für die Tauchpumpe (Kabel angeschlossen). Die Händler brauchen dadurch nur einen Typ vorzuhalten. Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn die Druckpumpe über die Microschalter aktiviert würde.
Wenn Du eine Druckpumpe hast, ist es egal welchen Typ Du kaufst.

Nach dem Bild ist wohl die Armatur auszutauschen.

Gruß Gerald

Taunuscamper am 26 Feb 2017 21:19:23

Es gibt auch (einige wenige) Wohnmobile bei denen die Druckpumpe durch den Microschalter aktiviert wird und nicht
druckgesteuert. Wurde hier im Forum schon einige Male diskutiert.

Badile1 am 26 Feb 2017 21:24:48

Ich denke auch dass der aktiviert wird denn die Drähte waren angeschlossen und der Vorbesitzer ist Elektriker. Morgen mal schauen dass ich schnell den Hahn bekomme denn Dienstag wollen wir los.

Vielen Dank für Eure Hilfe !!

dibru2 am 26 Feb 2017 23:24:51

Taunuscamper hat geschrieben:Es gibt auch (einige wenige) Wohnmobile bei denen die Druckpumpe durch den Microschalter aktiviert wird und nicht
druckgesteuert. Wurde hier im Forum schon einige Male diskutiert.

Und diese Variante ist nicht mal so dumm. Dadurch wird ein leerpumpen des Tanks bei "Rohrbruch" verhindert.
Keine Ahnung wie es genau funzt. Glaube der Microschalter gibt irgendwie Impuls an ein Relais und dieses dann Strom an den Druckschalter der Pumpe. Aber hängt mich bitte an dieser "Interpretation" nicht auf! Habe mit dem Elektrischen nicht viel am Hut. :oops:

turbokurtla am 27 Feb 2017 08:39:10

dibru2 hat geschrieben:Und diese Variante ist nicht mal so dumm.

So ist es.

Tag
In meinem Hobby aus 2007 war es genau so verbaut. Also Druckpumpe elektrisch angesteuert.
War sehr gut.
Gruß Kurt

kurt2 am 27 Feb 2017 12:27:22

dibru2 hat geschrieben:Es gibt auch (einige wenige) Wohnmobile bei denen die Druckpumpe durch den Microschalter aktiviert wird und nicht druckgesteuert.
Und diese Variante ist nicht mal so dumm. Dadurch wird ein leerpumpen des Tanks bei "Rohrbruch" verhindert.

HAllo,
Als "Nichtwassermann" kann ich mir das nur dann vorstellen wenn alle Wasserzapfstellen im WoMo mit dieser Technologie versehen sind.

Fehlt der Microschalter bei nur einer Zapfstelle (z.B. Toilettenspülung, wenn diese aus dem Frischwassertank gespeist wird), müsste die Druckpumpe so eingestellt sein, dass sie (trotz Mocroschalter an einigen Entnahmestellen) einen permanenten Druck im System aufrecht erhält.
Das war`s dann mit der Rohrbruchsicherung.

Aber als Schutz vor unbeabsichtigtem "Wasserlassen" kann ich mir das partiell schon gut vorstellen. Sh auch --> Link

andwein am 27 Feb 2017 12:53:02

turbokurtla hat geschrieben:...In meinem Hobby aus 2007 war es genau so verbaut. Also Druckpumpe elektrisch angesteuert.
War sehr gut. Gruß Kurt

Ja, aber nur wenn die Hahn-Mikroschalter über ein Relais den Druckpumpenmotor ansteuern. Die meisten Mikroschalter halten nur Ströme von 3-4A, ein Druckpumpenmotor nimmt aber leicht mal 6-7A im Anlauf und 4-5 im Betrieb!!!
Gruß Andreas

Badile1 am 27 Feb 2017 13:01:53

So, neuen Hahn gekauft und verbaut. Alles OK. Der Microschalter ist schon sinnvoll finde ich. Die Pumpe baut halt dann nur Druck auf wenn auch welcher benötigt wird. Bei Leckage in der Leitung mag ich mir gar nicht vorstellen wenn Dauerdruck herrscht und die Pumpe dann arbeitet. In der Küche muss ich mal nachsehen da mir auf den ersten Blick kein Stromkabel aufgefallen ist.

Nun noch mal Leitungen und Tank desinfizieren, füllen und morgen abend dann Richtung Therme Erding und dann mal weiter sehen.

Danke für die Tips !!

kurt2 am 27 Feb 2017 13:29:40

Badile1 hat geschrieben:So, neuen Hahn gekauft und verbaut. Alles OK. Der Microschalter ist schon sinnvoll finde ich. Die Pumpe baut halt dann nur Druck auf wenn auch welcher benötigt wird.

Hallo,
dann müssen m.M. aber alle Entnahmestellen mit solch einem "Microschalter-Mischer" versehen sein, weil sie ja nur dann anspringt wenn ein Schalter mit Microschalter aufgedreht wird.

Im Übrigens finde ich dieses System merkwürdig weil man dann ja gleich eine Saugpumpe einbauen könnte.

Badile1 hat geschrieben: Bei Leckage in der Leitung mag ich mir gar nicht vorstellen wenn Dauerdruck herrscht und die Pumpe dann arbeitet.

Ja, da hat sich schon so mancher bei Rückkehr vom Ausflug gewundert warum es unter dem WoMo verdächtig nass ist. :eek:

turbokurtla am 27 Feb 2017 18:58:30

kurt2 hat geschrieben:dann müssen m.M. aber alle Entnahmestellen mit solch einem "Microschalter-Mischer" versehen sein, weil sie ja nur dann anspringt wenn ein Schalter mit Microschalter aufgedreht wird.
Im Übrigens finde ich dieses System merkwürdig weil man dann ja gleich eine Saugpumpe einbauen könnte.

Natürlich sind alle Wasserstellen angeschlossen. Würde ja sonst nicht funktionieren.
Warum merkwürdig ? Haste was gegen Druckpumpen ?
Und klar könnte man da auch ne Tauchpumpe anschließen. Hobby nimmt halt ne Druckpumpe.
Ich fands super, eben weil kein großer Dauerdruck auf der Leitung anliegt.
Andreas
Klar mit Relais.
Gruß Kurt

kurt2 am 27 Feb 2017 19:12:14

turbokurtla hat geschrieben:Warum merkwürdig ? Haste was gegen Druckpumpen ?
Gruß Kurt

HAllo,
nein hab ich natürlich nicht. Ich habe ja selbst eine Druckpumpe und die funktioniert sehr gut.

Aber ich finde die Druckpumpe überflüssig bei einem System das mittels Microschalter gestartet/geschaltet wird. Da genügt doch dann eine Saugpumpe.

dibru2 am 27 Feb 2017 19:24:26

kurt2 hat geschrieben:Aber ich finde die Druckpumpe überflüssig bei einem System das mittels Microschalter gestartet/geschaltet wird. Da genügt doch dann eine Saugpumpe.

Somit sind wir dann wieder bei den Vor- und Nachteilen von Druck- und Tauchpumpen.
Ich bin der Meinung, die Druckpumpe bringt grundsätzlich mehr Vorteile. Und wenn man das Überflutungs-Risiko durch das Ansteuern per Armatur eliminieren kann, ist das doch eine super Sache.
Ein Nachteil ist halt, dass man eben spezielle Hahnen braucht.

mantishrimp am 27 Feb 2017 19:27:47

Hallo,

kurt2 hat geschrieben:Aber ich finde die Druckpumpe überflüssig bei einem System das mittels Microschalter gestartet/geschaltet wird.

wenn dir der erste Wasserschlauch / Leitung oder Verbinder platzt wirst du deine Meinung ändern :)

gespeert am 27 Feb 2017 21:55:11

At kurt2

Das ist nicht ueberfluessig.
Mit einem abfallverzoegertem Relais, analog Treppenlichtzeitschalter, wird die Versorgung durch den Hahnschalter aktiv.
Nach, bspw. 15 Minuten, wird die Pumpenleitung abgeschalten.

kurt2 am 28 Feb 2017 10:08:25

Hallo zusammen,
wir sind zwar schon bischen weg vom TE- Thema aber ich finde diese Erörterung sehr interessant. Man lernt ja nie aus.
Kann mir bitte jemand genau die Vorteile erklären zw. der Installation einer Druckpumpe mit Microschaltern an jeder Entnahmestelle und einer regulären Saugpumpeninstallation (konstruktionsbeding ebenfalls mit Microschaltern an jeder Entnahmestelle).

dibru2 am 28 Feb 2017 10:53:10

kurt2 hat geschrieben:Kann mir bitte jemand genau die Vorteile erklären zw. der Installation einer Druckpumpe mit Microschaltern an jeder Entnahmestelle und einer regulären Saugpumpeninstallation (konstruktionsbeding ebenfalls mit Microschaltern an jeder Entnahmestelle).

Tag Kurt
In Bezug auf Microgesteuerte Verbraucher spielt es eigentlich keine Rolle ob Druckpumpe oder Tauchpumpe.
Man kennt halt einfach die 2 verbreiteten Systeme "Tauchpumpe --> Microschalter" und "Druckpumpe --> Hauptschalter"
Wen nun aber ein Hersteller Druckpumpen bevorzugt und trotzdem sicherstellen will, dass bei Leitungsbruch das Womo nicht geflutet wird, seuert er die Druckpumpe halt über den Microschalter an. So muss man beim Verlassen des Fahrzeuges nicht immer daran denken, den Hauptschalter auszuschalten...Also ein Vorteil.

Die anderen Vor- und Nachteile der beiden Pumpentypen haben meiner Meinung nach nichts mit dem Microgesteuerten Wasserhahn zu tun.

kurt2 am 28 Feb 2017 10:59:25

Hallo Bruno,
Deine v.g. Beschreibung deckt sich zu 100% mit meinen Überlegungen.

Danke.

bernie8 am 28 Feb 2017 13:49:55

Hallo,

Zum TE ist ja alles gesagt aber da wir gerade abschweifen.

Bei unserem Hobby war die Druckpumpe auch über die Hahnschalter angesteuert.
Ob über Relais oder nicht weiß ich jetzt nicht.
Da ich aber den eigentlichen Vorteil der Druckpumpe nutze und auch vom alten WoMo
so gewohnt war habe ich einen Schalter gebrückt und damit die Sicherheitsfunktion außer Kraft gesetzt. :D
Der Nachteil der Mikroschalter ist aber dass man ein evtl. Leck nicht wirklich bemerkt.
Wenn meine Pumpe anläuft ohne das ich einen Hahn betätige mache ich mir Gedanken.

andwein am 01 Mär 2017 18:54:24

dibru2 hat geschrieben:...In Bezug auf Microgesteuerte Verbraucher spielt es eigentlich keine Rolle ob Druckpumpe oder Tauchpumpe.

Das ist halt nur die halbe, weil generalisierte Wahrheit.
Wenn ich eine drucklose Wasserversorgung (Saugpumpe) habe kann ich billige Plastikwasserarmaturen verwenden. Die werden heute noch angeboten und verwendet. Die Saugpumpenarmaturen müssen nur dicht, aber nicht druckdicht 2,4Bar sein.
Ihr Nachteil: teuerer arbeitsintensive Verkabelung der bis zu vier Schalter, Preis Tauchpumpe/Druckpumpe nur unwesentlich unterschiedlich, kleiner als der Aufwand Arbeitszeit zur Verkabelung.
Wenn ich ein Druckwassersystem (Membranpumpe) installiere, spare ich Schalter und kann gute Haushaltsarmaturen verwenden. Diese sind teurer aber auch standfester und druckdicht. Nachteil: Lauter und Problem bei Undichtheiten im Wassersystem.
Ist aber nur meine Sicht, Gruß Andreas

turbokurtla am 02 Mär 2017 08:16:40

andwein hat geschrieben:... kann ich billige Plastikwasserarmaturen verwenden.

Billig gibt's nicht Andreas.
Sobald ein Boiler verbaut ist braucht man eine Mischarmatur,
und die sind, auch in Plastikausführung, immer teuer. 60.- bis 90 .-.
Muss am Samstag auch mal wieder einen neuen Hahn einbauen.
Das Zeugs taugt einfach nix.
Gruß Kurt

Varadero am 15 Mär 2017 21:43:33

An badile/Mathias:

Hallo!

Ich möchte auch genau diese Armatur austauschen wegen dem unpraktisch Brausenstrahl. Wie hast du sie denn ausgebaut? Die gesamte Holzplatte mit Becken ausgebaut oder mit 3 Gelenken im Arm die Armatur losgeschraubt?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüsse!

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado A 241 Frostschaden in Wassersystem wie feststellen?
Wie funktioniert 120l Abwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt