Hallo Womo Freunde,
ich fahre seit knapp 2 Jahren ein LAIKA Wohnmobil KREOS 4010. Bei diesem und baugleich für alle anderen LAIKA Wohnmobile gibt es für 699€ Aufpreis ein Heckkamerasystem.
Der Monitor ist ganz praktisch an einem Arm in der normalen Rückspiegelposition befestigt, die Kamera selbst rund mit integrierten LEDs. So weit so gut, aber:
Das System kann kein Grün wiedergeben. Alle Grüntöne, also auch Gras, Baumblätter etc. werden in einem blau/lila Ton angezeigt. Gerade aber diese Äste mit grünen Blättern will man doch sehen können! Abgesehen davon, dass nach anderen Defekten sowohl der Monitor (flackerte) als auch Kamera (undicht) bereits getauscht wurden, kann es eigentlich nicht am Monitor liegen, denn dieser zeigt die Rot-Gelb-Grün Begrenzungslinien an.
Meine mehrfachen Reklamationen wurden von LAIKA entweder gar nicht bearbeitet oder man lies über den (engagierten!) Händler ausrichten, dass dies Stand der Technik sei. Toll. Und genau diese in meinen Augen ziemlich dämliche Aussage möchte ich verifizieren mit einer Bitte an euch. Schreibt hier bitte in einer Antwort rein, von welchem Hersteller, Modell und Typ euer Kamerasystem stammt. Und ob es Grün wiedergeben kann. (Einfach mal ein grünes Handtuch hinten hinlegen...) Insbesondere möchte ich natürlich LAIKA Besitzer bitten, eure Kamera diesbezüglich mal zu prüfen-vielleicht ist es euch noch gar nicht aufgefallen. Ein Test beim LAIKA Händler mit Neuwagen ergab übrigens, dass alle(!) kein Grün wiedergeben.
Danke für eiure Unterstützung!