rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LAIKA Rückfahrkamera ohne Grün Andere auch?

DDirkD am 03 Mär 2017 18:06:42

Hallo Womo Freunde,

ich fahre seit knapp 2 Jahren ein LAIKA Wohnmobil KREOS 4010. Bei diesem und baugleich für alle anderen LAIKA Wohnmobile gibt es für 699€ Aufpreis ein Heckkamerasystem.
Der Monitor ist ganz praktisch an einem Arm in der normalen Rückspiegelposition befestigt, die Kamera selbst rund mit integrierten LEDs. So weit so gut, aber:

Das System kann kein Grün wiedergeben. Alle Grüntöne, also auch Gras, Baumblätter etc. werden in einem blau/lila Ton angezeigt. Gerade aber diese Äste mit grünen Blättern will man doch sehen können! Abgesehen davon, dass nach anderen Defekten sowohl der Monitor (flackerte) als auch Kamera (undicht) bereits getauscht wurden, kann es eigentlich nicht am Monitor liegen, denn dieser zeigt die Rot-Gelb-Grün Begrenzungslinien an.

Meine mehrfachen Reklamationen wurden von LAIKA entweder gar nicht bearbeitet oder man lies über den (engagierten!) Händler ausrichten, dass dies Stand der Technik sei. Toll. Und genau diese in meinen Augen ziemlich dämliche Aussage möchte ich verifizieren mit einer Bitte an euch. Schreibt hier bitte in einer Antwort rein, von welchem Hersteller, Modell und Typ euer Kamerasystem stammt. Und ob es Grün wiedergeben kann. (Einfach mal ein grünes Handtuch hinten hinlegen...) Insbesondere möchte ich natürlich LAIKA Besitzer bitten, eure Kamera diesbezüglich mal zu prüfen-vielleicht ist es euch noch gar nicht aufgefallen. Ein Test beim LAIKA Händler mit Neuwagen ergab übrigens, dass alle(!) kein Grün wiedergeben.
Danke für eiure Unterstützung!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Zeitwaechter am 06 Mär 2017 10:37:22

Moin,
Langwelliges Licht wird von fotografierten Gegenständen anders reflektiert als das sichtbare Licht. So werden auf der Infrarotaufnahme zum Beispiel Gras und grüne Blätter hell abgebildet wegen des hohen Chlorophyllanteils. Vermutlich fehlt also in der Kamera solch ein Infrarot-Filter. Er wird in preiswerten Kameras aus Kostengründen meist weggelassen. Sowas hatte mich auch geärgert, bis ich mir eine neue Kamera für deutlich mehr Geld gekauft habe.
Gruß, Eugen

xbmcg am 06 Mär 2017 10:48:51

Mal langsam. Kein Grün am Tag oder in der Nacht?

Am Tag spielen die IR Dioden keine Rolle, die Cam sollte die Farben richtig wiedergeben, Nachts ist das was anderes.

Wenn am Tag das Grün fehlt oder sonst Farben fehlen, dann hat das was mit der Hardware oder mit der Konfiguration der Geräte zu tun.
(RGB oder CMYK Farbraum, Kodierung, oder Sensor / Matrix defekt)

Normalerweise wird das Farbsignal in der Kamera von Rot, Grün und Blau (RGB) gemischt und als FBAS Signal über eine geschirmte
Leitung zum Display übertragen, dort werden die Farbinformationen wieder in Rot / Grün / Blau aufgetrennt und dargestellt.

Wenn die Kamera und das Display nicht die gleiche Kodierung verwenden, dann kann es passieren, dass ein komplett schräges Bild heraukommt
(z.B. CMYK Kodierung z.B. Cyan, Magenta, Yellow und Kontrastinformationen) Es kann aber auch sein, dass einfach in der Kamera ein
Problem im grünen Kanal besteht (kalte Lötstelle, Chip Defekt...)

Anzeige vom Forum

DDirkD am 06 Mär 2017 11:03:27

Am Tag. Bei Nacht habe ich es ehrlich gesagt noch nicht getestet.
Es ist auch keinesfalls der IR Effekt, der mir als Berufsfotograf durchaus bekannt ist. Grün wird als blau/magenta wiedergegeben.

Wie geschrieben, wurden aus anderen Gründen bereits Kamera und Monitor gewechselt, der Grünfehler blieb. Es ist also ein individueller fehler einer der Komponenten auszuschließen. Denkbar-aber davon verstehe ich gar nichts- ist die ncht zueinander passende Codierung.
Was dem aber auch etwas widerspricht: Die erste dann wegen Undichtigkeit getauschte Kamera zeigte noch keine eingeblendeten Begrenzungslinien in ROT-Gelb-Grün an. Nach Austausch der Kamera gab es die Linien, auch mit Grün-bereich. Diese Linien scheinen also von der kamera zu kommen.
Was mir als Kunde, der 700€ dafür hingelegt hat, aber eigentlich alles egal sein kann. Im April läuft die Garantie aus, daher meine Bitte um einige Kommentare, die den "seltsamen" Spruch vom "Stand der Technik" widerlegen.
Besten Dank für die bisherigen und noch kommenden Kommentare!

xbmcg am 06 Mär 2017 11:16:03

Gibt es denn keine Anleitung zur Kamera / Gerät, wo man die Einstellungen / technische Daten nachlesen kann?

Im Gerät gibt es bestimmt ein Menu, wo man die Kamera- Eingänge konfigurieren kann. Man kann ja am Display
normalerweise verschiedene Kameras betreiben, außer man hat es mit einem propriätären System / Set von
Cam und Display zu tun.

Du kannst ja die Kamera an einem normalen Fernseher mit Video-Eingang anschließen und schauen, was so ankommt.

Die Linien werden im Display erzeugt und nicht in der Kamera. Wocher soll denn die Kamera wissen, wie hoch sie
eingebaut ist, und wie breit das Fahrzeug ist, um die Linien zu kalibrieren. Da müsste ja ein Rückkanal zur Steuerung
der Kamera vom Display aus vorhanden sein - was wieder zu einem propriätären System führt.

DDirkD am 06 Mär 2017 12:28:45

Theoretisch ist das mit den Linien logisch: Nur gab es die erst plötzlich, als die Kamera ausgetauscht wurde.
Ich sehe das grundsätzliche Grünproblem auch eher am Monitor, denn in der Werkstatt wurde mal testweise eine höherwertige Kamera angeschlossen-kein Grün.
Man sprach noch von einem möglichen Kabelfehler zwischen Kam und Monitor, aber daran glaube ich auch nicht so. Es gibt ja schließlich keine spezielle "Grünader" im kabel.

selbstschrauber am 07 Mär 2017 12:04:22

zu dem konkreten Modell habe ich keine Erfahrung nur Ideen:

1. Die Linien zur Abstandsdarstellung hängen nach meiner Erfahrung an der Kamera, nicht am Monitor.
2. Kann es sein, dass Du einen PAL - Monitor , aber eine Ntsc Kamera hast, oder umgekehrt?
Da kann es Probleme mit der Farbdarstellung geben.
3. Fällt mir nur noch ein Kabelfehler ein. Kannst Du die Kamera mal direkt an den Monitor anschließen, ohne das Kabel im Auto zu benutzen? Wenn dann der Fehler weg ist, dürfte es an einem minderwertigen / falsch verlegten Verbindungskabel liegen.

LG

Selbstschrauber

DDirkD am 07 Mär 2017 13:01:16

Danke, ich werde es mal prüfen.
Das wäre ja schon ein Hammer, wenn LAIKA serienmäßig so etwas verbaut. An den Kabelfehler glaube ich eher nicht, denn es ist ja kein Einzelfall bei mir! Diverse geprüfte Neufahrzeuge auf dem Hof beim Händler haben das gleiche Problem.Und auf einem Campingplatz ein Nachbar mit LAIKA-das Gleiche!

det203 am 07 Mär 2017 15:01:57

An meinem Ex-Kreos (5009 / Bj. 2014 war der Monitor der RFK zwar nach ein paar Wochen kaputt, aber mit der farbgetreuen WIedergabe hat der es auch vorher nicht wichtig gehabt. Durch Einstellung konnte man es geringfügig verbessern. Der Monitor, den ich als Tauschteil bekommen habe (war ein anderes Fabrikat!) war alles astrein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ist ein Dunstabzug sinnvoll ?
4-kanal Luftfederung Concorde Credo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt