|
Hallo,
wir haben uns ein Euramobil Profila 670SB bestellt. Ich denke, wir haben ihn ganz vernünftig ausgestattet. Beim Extra Dunstabzug meinte der Verkäufer, der sei unnötig. Jetzt sind wir am grübeln, ob wir den vielleicht noch ordern sollten. Habt ihr Erfahrung mit so einem Teil ? Bringt der Abzug in der Praxis was ? Über Ratschläge würde ich mich freuen...... Ich denke, ihr habt auch über dem Küchenbereich ein Fenster. Bei uns ist das auch so und wir haben den Abzug bisher nicht vermisst. Fenster auf und fertig. Ich denke, so ein kleiner Abzug bringt (außer zusätzlichem Gewicht, dass man besser nutzen kann) nicht so viel. Es ist ja wahrscheinlich eh ein Umluftabzug, der nicht soviel bringt, wie einer, der nach außen geht.
Also ich würde ihn bei einer Neubestellung weglassen, aber vll. haben andere, die einen haben ja ganz gute Erfahrungen? Also ich kenne nur Ablufthauben, die Luft wird nach außen geführt.
Andere habe ich in Wohnwagen und Wohnmobile noch nicht gesehen. Gerade im Winter wenn man kocht ist es sehr sinnvoll, die Wände beschlagen dann beim kochen nicht und die feuchte Luft wird nach außen geführt. Ich finde die sehr sinnvoll. Im Sommer kochen wir draußen, da brauchen wir sie nicht. Ich bin froh, dass wir eine haben, da wir auch im Winter fahren. :top:
Wir sehen und handhaben es wie Carmen. Es ist übrigens kein Umluft-abzug sondern ein Abluft-abzug. Christian Moin,
wir haben und hatten fast immer einen Abzug gehabt, aber nie gebraucht / benutzt, haben über dem Kocher immer die Dachluke auf, ich glaube das bringt mehr. Ich habe ein starkes Dachgebläse, statt einer Klimaanlage. Das reicht völlig.
Und ich koche wenig und genieße lieber die lokale Küche. Moin,
beim vorigen Womo hatte ich keinen Dunstabzug. Beim jetzigen ist er serienmäßig mit Abluft eingebaut. Da er mir virl zu laut ist, benutze ich ihn nicht. Ich öffne lieber die Dachluke und ( oder ) das Fenster und habe meine Ruhe. aus Kiel, Charly Hallo,
wir haben ein Omni-Vent Dachfenster mit Ventilator. Beim Kochen wird der Ventilator auf Luftansaugen eingestellt. Durch das offene Küchenfenster entweichen dadurch alle Küchendämpfe. lolek Wir haben sie im neuen drin und auch im alten Womo gehabt.
In den knapp 10 Jahren wurde sie nicht ein einziges mal benutzt. Im Winter kochen wir nur sehr selten, d.h. beim Skifahren essen wir meist auf der Hütte und zum Kaffeekochen brauchst keine Abzugshaube oder machst eben mal die Dachhaube auf. Und im Sommer ist eh alles offen, wenn wir "ohne" bestellen hätten können, hätten wir sie weg gelassen. WOW was'n Satz, Konjunktiv ohne Ende :D Ciao Didier Bei uns ist eh die Dachluke immer offen, passt schon. Da läuft nix an.
Und so richtig stundenlang wie zuhause kochen wir unterwegs nicht, sondern eher kurz. Gulasch, Schweinebraten, Kartoffelpuffer usw. verkneifen wir uns. Sowas essen wir dann auswärts, wenns uns mal packt. Moin,
im Vorgängermobil (1992er Frankia) hatten wir eine Abzugshaube (nach draußen) ,die nicht sehr effektiv war.War aber nicht tragisch,da ein kleines Fenster in unmittelbarer Nähe der Kochstelle war. Der jetzige Born Free hat eine sehr wirksame Abzugshaube (auch hier wird die Luft nach draußen geführt),die wir nicht mehr missen möchten. Hängt viel von den Gegebenheiten im Mobil ab würde ich sagen. Fred Wir haben dierekt am Herd das Fenster wie üblich und drüber eine
Fiamma Vent 160 bei der die Drehrichtung auch auf Abzug gestellt werden kann. Da mann keine Großküche hat funktioniert das Prima und im Sommer hilft es die warme Luft zu entsorgen. Hallo an Alle ,
ich danke euch herzlich für die guten Ratschläge. Wenn ich das richtig sehe, bringt das große Fenster vor der Küche und das große Heki auch den gewünschten Erfolg, so lange man keine großen "Bratorgien" in der Küche abfeiert. Alles mit Pfanne und Fett sollte man wohl meiden. Ich werde die Bestellung jetzt mal so lassen und freue mich schon auf das neue WoMo (kommt erst März/April). Euch allen eine ruhige Adventszeit ! In unserem Wohnwagen ist eine drin, weil sie drin war :D . Mir ist das Teil allerdings auch etwas zu laut-aber sehr, sehr wirksam. Wir nutzen den Dunstabzug deshalb dann, wenn draussen so widrige Wetterverhältnisse sind, das man Fenster und Luken lieber geschlossen lässt. Aber dann saugt der sowas von gut ab-Hut ab! Und die paar Minuten beim Kochen, wenn viel Dampf entsteht, erträgt man dann auch das Gesause.
jonathan Hallo,
wir haben auch so ein Teil, welches sich über die gesamte Breite der Oberschränke erstreckt. Hierrin ist der große Sinn der Sache. Der aufsteigende Wasserdampf usw schlägt sich um Blech der Dunstabzugshaube ab und NICHT an der Schrankunterseite. Aus diesem Grund eine dicke Kaufempfehlung. Es stimmt, Geräusche macht die Haube schon, aber die Wirkung ist absolut vorhanden. Wir hatten in unserem alten Frankia eine Dunsthazbe, leider war die recht laut. Wenn man aber zB. Nudeln macht ist eine Dunsthaube recht gut wegen dem Wasserdampf der abgezogen wird. Mit Dunsthaube war das besser wie Fenster auf fanden wir. Ich kann mir aber vorstellen, dass so ein Omni Vent im Bereich der Küche auch sehr gut ist. Die schaffen noch mehr Luft abzuziehen und sind leiser. Bei uns war er nun einmal drin. Wir brauchen ihn kaum, er bringt viel weniger als ein etwas geöffnetes Fester und frißt nur Stom.
Unser Fazit: Überflüssig Na ja - die Frage ist wie die nach einer Markise.... :roll:
Der Eine benutzt sie dauernd, der Andere möchte die Sonne nicht "aussperren". :wink: Wer viel im WoMo kocht, u.U. auch viel im Winter unterwegs kocht, wird es zu schätzen wissen, nur den Dampf/Geruch nach außen zu befördern, anstelle jede Menge kalte Luft rein. Oder noch schlimmer, den ganzen Dampf drinnen zu halten. Wir hatten vorher keine und sie auch nicht vermisst. Nun haben wir eine und wollen sie aus den o.g. Gründen nicht mehr missen. :D ich habe mir eine gewünscht, als wir unseren Horst bestellten.
Da wir im Urlaub oft und gerne Spiegeleier zum Frühstück essen, auch sonst gerne Bratkartoffeln :) , möchte ich sie nicht missen, Geruch, Dampf und auch Fettspritzer am Fenster sind zwar nicht ganz weg, aber deutlich weniger geworden, so mein Eindruck. Moin,
haben auch eine Haube drin. Möchte sie nicht mehr missen. :top: Also, die Womohauben halte ich für Spielzeug, Entlüftungs-Leistung doch viel zu schwach . Besser Fenster auf. Richi
Hallo, die Hauben halte ich ganz und garnicht für Spielzeug. Ich habe auch nachträglich eine eingebaut, hat zwei Stufen und zusätzlich Kohleaktivfilter. Wir benutzen sie regelmäßig und sind sehr zufrieden!
Damit hat man auch im Nu das Narkosegas aus der Kiste..... Sorry, es juckte. :) Was man regelmäßig einatmet, kann einem nichts mehr anhaben :)
:) Prinzipiell eine gute Idee - allerdings bedeutet die Erwähnung von Aktivkohlefiltern, dass es sich um eine UMLUFThaube handelt. ;) Noch schlimmer Richi
Richi - das sind Küchenutensilien, die in dem Mädchenspielbereich des Womos installiert sind/werden - damit kennen wir uns nicht aus. :) Unsere hat 2 Metallfilter drin....obs mit Aktivkohle ist...keine Ahnung.
Also halt die Filter, die man auch to Huss in der Haube hat. Und bringen tuts schon was....merkst grad wenn der Espresso durchläuft & das Teil anfängt wie verrückt zu dampfen.....*ZACK* Haube an & der Dampf wird nach aussen abgesaugt. Recht hast Du,Pit, Richi Hallo viking, ich will doch den feuchten Duft riechen u. nicht nach aussen abpumpen. Richi
geht mir auch so - aber was hat das mit einem Dunstabzug zu tun ? :? :D :oops: Ihr seid Ferkels :D :D
Eigentlich wollt ich noch über Nudeln schreiben....aber das lass' ich nun lieber :wink: ZACK, Haube an u. raus. Richi wir sind das ganze Jahr gefahren und haben viel im Womo gekocht.
Fenster auf, Dachhaube auf und wenn es ganz schlimm wurde noch den Ventilator in der Dachhaube an. Alles okay. So eine Dunstabzugshaube ist m.E. nicht unbedingt nötig. Ich weis jetzt zwar nicht wie gut oder schlecht die Dunstabzugshauben in Europäischen Mobilen sind aber in US-Mohos sind die schaltbar in 2 Stufen und beim einschalten öffnet sich die Abluftklappe nach aussen.
Ich möchte auf keinen Fall auf eine Abzugshaube verzichten und brauche auch keine Fenster öffnen, gerade im warmen Ländern wo ich sowieso die Klima rund um die Uhr anhabe.(die kühlt in Hr auf 19° problemlos runter) Wer öfters mal kocht da denke ich schon das es sinnvoll ist, bevor das ganze Mobil nach Essen riecht inkl. der Polster usw. mfg apollo Unsere bisherigen Dunstabzugshauben waren laut und hatten wenig bis keine Wirkung!
Der elektrische Dachlüfter ist weitaus besser, wirksamer und auch leiser! Wenn man die Wahl hat : Dachlüfter :!: Wir kochen gerne im Wohnmobil, im Sommer wie im Winter. Unser Mobil riecht nicht nach Essen. Wir haben zwar eine Dunstabzugshaube, benutzen sie aber so gut wie nie, da der Erfolg gleich Null ist. Ich macht dann lieber das Fenster auf.
Die Metallfilter der normalen Küchenabzugshauben (mit Außenkamin) sind nur Fettfilter (habe gerade nachgeschaut). Andreas der Dunstabsaugventi ist nun mal drin und dann brauchen wir ihn auch.
Ich für meinen Teil aber oft nur, um den Nachbarn den Mund wässerig zu machen mit den feinen Düften welche aus Pfannen und Töpfen aufsteigen. :) Die Frage, ob etwas sinnvoll ist oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Für uns ist es sinnvoll. Dafür gibt es viele Dinge für uns, die absolut überflüssig sind, aber andere für sinnvoll halten. Ist doch in Ordnung. Ich hab auch einen Turbovent in der Luke über der Küche.
Allerdings, wenn ich die zum Absauegen von Küchendunst verwende, frage ich mich, wie das Ding nach geraumer Zeit wohl aussieht und vor allem: Wie kriege ich es wieder sauber? Ist nicht so einfach, die Ventilatorenblätter bei meinem Turbovent zu reinigen. [quote="Gast"]Ich hab auch einen Turbovent in der Luke über der Küche.
Allerdings, wenn ich die zum Absauegen von Küchendunst verwende, frage ich mich, wie das Ding nach geraumer Zeit wohl aussieht und vor allem: Wie kriege ich es wieder sauber? Ist nicht so einfach, die Ventilatorenblätter bei meinem Turbovent zu reinigen.[/quo Hallo, ein Turbovent ist auch für Küchendunst nicht geeignet. Deshalb hat ja die Abzughaube auch einen Kohleaktivfilter, den ich natürlich auch auswechsele. Und es bringt eindeutig einiges
Ja, klar, das meinte ich ja - dieser Punkt spricht für den Dunstabzug. Ich habe keinen Dunstabzug, dachte aber schon öfters über einen nach. Nicht wegen des Geruchs - wir haben ja auch ein Fenster hinter dem Kochfeld, aber wegen dem heißen, feuchten, mit Fett versetzten Dunst. Besonders im Winter. Das Problem ist, dass die umlufthauben eben deutlich weniger Leistung haben, als die Abluftmodelle (die ich wiederum nicht will, weil ich sonst den 10cm Schluch durch die hängeschränke führen müßte). Nicht wegen des Geruchs - wir haben ja auch ein Fenster hinter dem Kochfeld, aber wegen dem heißen, feuchten, mit Fett versetzten Dunst.
Besonders im Winter. Das Problem ist, dass die umlufthauben eben deutlich weniger Leistung haben, als die Abluftmodelle (die ich wiederum nicht will, weil ich sonst den 10cm Schluch durch die hängeschränke führen müßte). Und genau deswegen habe ich eine Umlufthaube eingebaut. Sicherlich ist die Leistung einer Ablufthaube etwas größer, aber wie gesagt, es bringt einiges. In unserem XXL ist eine 2-Stufige Ablufthaube drin und das Funktioniert sehr gut. Wegen dem Geräusch wenn ich koche Schlafe ich nicht. und ich nutze die Stufe 1 im Sommer sogar zum Lüften des Wohnmobils, da ich keinen Dachventilator habe. Im WC habe ich auch einen Abluftventilator, der wird aber aus anderen Gründen benutzt. :D :D |
Anzeige
|