aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ostern in die Bretagne?

groovy am 20 Dez 2003 21:17:09

Hallo,
kann man Ostern schon in die Bretagne fahren oder ist es noch zu kalt?

MfG Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Herbsch am 20 Dez 2003 21:23:04

man kann auch im Januar fahren, wärmer als bei uns ist es schon.

Ist Ansichtssache

Herbsch

Gast am 20 Dez 2003 22:46:54

hallo volker,
ich schliesse mich gerne deiner frage an; zusätzlich möchte ich einige empfehlenswerte orte in erfahrung bringen: wo ist es denn am schönsten / wildesten / einsamsten / kinderfreundlichesten... wo ist der tollste stellplatz... :)

grüsse, dani

ps: unsere "bretagne - experten" joxy + amaliana sind gerade unterwegs, vielleicht gibt von ihnen einige antworten im neuen jahr.

Anzeige vom Forum

robert am 21 Dez 2003 02:19:40

Ostern is man noch nicht sicher van gute Temperaturen. Ein Tipp :idea: der Halbinsel Quiberon liegt geschutzt und geniesst ein Microklimat dort.Im Ort Carnac gibt es Palmbaumen. Die Nordküste von Quiberon heisst Cote Sauvage (Wilde Küste) und muss man gesehen haben bij Sturm. Unheimlich schön. Genau dort ist ein Stellplatz. :razz: P.S.:hoffe mein Deutsch verstehen sie?? aus Belgien

Gast am 21 Dez 2003 09:43:28

hallo robert,
danke für den tipp; dein deutsch ist sehr gut. :top:

grüsse, dani

Gast am 04 Jan 2004 13:53:03

Hallo zusammen -

Nun sind wir wieder hier- absolut schadenfrei-
Quiberon war der grosse Frust - dort gibts im moment mehr Parkverbotstafeln für Wohnmobile als Parkplätze vorhanden sind.

Offiziell darf man sich nur noch zwischen der stinkenden Kläranlage und dem Kloakenweiher (Nachkklärbecken) hinstellen. Aber eben der Platz steht an der Cote Sauvage und ist bei Sturm nicht zu empfehlen.
Es war im Schnitt so zwischen 6 und 15 ° warm. Teilweise sonnig - und stürmisch - eben so wie ich die Bretagne Liebe.
Weil ich kein Geld in einem so ungastlichen Ort ausgeben will haben wir die Insel -nach einem schönen Weihnachtsabend mit Freunden- wiederin Richtung Noirmoutier verlassen. Dort sind wir als Gäste willkommen.
Und Frühlingshaft war es dort auch an 3 Tagen.
Ich werde mich beim französischen Camper- Club noch über den Gemeindepräsidenten beschweren.
Er und der Besitzer des Campingplatzes Roche sur Mer haben diese Massnahmen durchgesetzt. Bitte benutzt nie diesen CP und der Mann hat auch schon Land beim Flugplatz aufgekauft um einen teuren Stellplatz für WOMOs einzurichten. Kosten soll der Tag ca 15 Euro.
Die beiden scheinen unter einer Decke zu stecken.

MichaelW am 04 Jan 2004 14:56:35

Hallo Joxy12,

Deine Info bzgl. des CP und des besagten Stellplatzes sind ja sehr interessant.
Gibt es hier im Forum eigentlich so eine Art "Negativ-Kartei" mit Stellplätzen/Campingplätzen, die aufgrund von Erfahrungen nicht empfehlenswert sind.............oder müssen wir unsere eigenen Erfahrungen machen :?:

Wär´halt ganz interessant :wink: :!:

MichaelW

auch ein bekennender Frankreich und Bretagne Fan

womokiste am 04 Jan 2004 16:34:30

Wir waren im vergangenen Jahr auch in der Bretagne unterwegs.....und fahren in diesem Frühjahr wieder :)
Wenn man mit "offenen Augen" durch die Gegend fährt, findet man schon das ein oder andere inteessante Plätzchen.
In diesem Sinne grüßt Franz Peter

Wolfgang13 am 04 Jan 2004 17:07:06

Wir waren letzten Sommer in der Normandie und Bretagne. An der Nordküste der Bretagne gibt es jede Menge Übernachtungsplätze und Ver- und Entsorgungen. Die Westküste haben wir leider nicht gesehen. Die Südküste ist bis in die kleinsten Strassen mit Verbotsschildern gepflastert. Dort sollen die Übernachtungszahlen der Campingplätze wohl gesteigert werden. Nix für mich, da bin ich geflüchtet.
--> Link
Wolfgang

mikel am 04 Jan 2004 19:26:49

Hallo zusammen.

Ostern kann es schon schön sein, aber sicher ist man nie.
Von einem ausgesprochenen Bretagne Liebhaber ein paar Stellplatztips:

Ille d´Oleron, betonierter Stellplatz direkt an der Hafenausfahrt, 2 Minuten bis zum Riesen Strand, sehr ruhig, und guter Ausgangspunkt für Ausflüge. Dabei nicht vergessen eine Tour nach Saint Denis d´Oleron einzuplanen, Landzunge mit Leuchtturm und vielen Vogelkundlern, sehr interessant.

Insel Noirmoutier. Großer Parkplatz, an dessen Rand kleine runde Buchten für jeweils 3 – 4 Wohnmobile sind, mit grünstreifen an der Seite. Schöner Ort mit viel Tourismus, Lohnt aber den Besuch. Von dort Fahrredtour einplanen nach Port de l´Herbaudiere, kleiner Fischerort, sehr romantisch mit vielen Restaurants.

Pointe du Raz, Plogoff, der Stellplatz befindet sich auf einem Terrassenähnlichen Terrain mit Blick aufs Meer. Bitte alles vorher einkaufen, es gibt in der Nähe rein gar nichts. Nachts ist es total still. Seh schöne Wandermöglichkeiten werden dort geboten. Tagsüber ein wenig trubel.

Camaret sur Mer, es gibt einen Stellplatz direkt unten am Ende der Strasse Richtung Hafen. Schöner steht man allerdings etwas höher, der ausgeschilderten V+E folgend und danach rechts Richtung der Bunker. Sehr schön angelegter Stellplatz mit vielen Parzellen, getrennt voneinander. Sehr schöner Ort mit vielen Restaurants die wirklich gut kochen.

Fort La Latte, am Fort gibt es einen Stellplatz, den meiden wir aber immer, vom Fort das Meer zur rechten Hand, kommt nach cirka 3 – 4 Kilometern direkt links ein Platz, der zwar kein offizieller Stellplatz ist, aber immer gut besucht ist. Er liegt etwas oberhlab vom weissen Sandstrand, an dem nur Wohnmobilisten baden und sonnen. Sehr einsam und ruhig gelegen. Noch fußläufig zu erreichen der Ort hinter dem Platz, dort unbeding in dem kleinen Restaurant „Bar Cave“ einkehren, bei unserem letzten Besuch gab es Coquille St. Jacques für 5,34 € und Moules Mariniere für 4,57 €, einfach genial zubereitet.

Plougonvelin, traumhaft gelegener Stellplatz an der Steilküste, nach dem am Fort de la Latte mein zweitliebster Platz in der Bretagne, der Ort ist ein wenig tot, aber der Stellplatz kompensiert dieses allemal. Wunderschöne Aussicht, und traumhafte Wanderungen an der Steilküste möglich. Nur etwas laut wenn im Fort Berthaume an einigen Wochenenden Musikveranstaltungen stattfinden. Von Plougonvelin unbeding zu Pointe St. Mathieu wandern / Fahrradfahren. Lohn sich und muß man gemacht haben.

Zwichen Cap Frehel und Le Val Andre gibt es einen Campingplatz direkt am Meer mit einem RIESENSTRAND an welchem davor Wohnmobile stehen (frei). Sehr ruhig und für Badenixen Ideal.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein

Mikel

Gast am 04 Jan 2004 21:16:08

@wolfgang13:

hallo wolfgang,

tolle homepage, irre weihnachtsbeleuchtung.... :biggthumpup:

schöne grüsse, dani

Gast am 12 Jan 2004 11:22:30

mikel hat geschrieben:

Plougonvelin, traumhaft gelegener Stellplatz an der Steilküste, nach dem am Fort de la Latte mein zweitliebster Platz in der Bretagne, der Ort ist ein wenig tot, aber der Stellplatz kompensiert dieses allemal. Wunderschöne Aussicht, und traumhafte Wanderungen an der Steilküste möglich. Nur etwas laut wenn im Fort Berthaume an einigen Wochenenden Musikveranstaltungen stattfinden. Von Plougonvelin unbeding zu Pointe St. Mathieu wandern / Fahrradfahren. Lohn sich und muß man gemacht haben.

Mikel

Hallo Mikel
der Platz von damals gibts nicht mehr. Im Sommer 2003 (Juli 28. ) wurden vor unser aller Augen die Tepichstangen montiert. !!!!!!
Aber die Gemeinde hat jetzt den, vor deinem beschriebenen Stellplatz liegenden, Camping Municipal oben auf der Streilküste zum offiziellen Stellplatz für WOMO s aufgemacht. ( Kostet zwar etwas 3 Euro ) aber die Stellplätze sind doch recht grosszügig angelegt und Camping ist auch für länger verweilende nun möglich. Die Anfahrt zum Stellplatz bleibt dieselbe.

mikel am 12 Jan 2004 12:23:19

Hi Joxy,

was eine SCHANDE, ich fand den Platz traumhaft, und hatte ihn schon fest für Juni eingeplant. War wirklich einer der schönstgelegenen Stellplätze. Naja, kann man nix machen.

Danke für die Info, hätte mich wahrscheinlich dann totgeärgert!

Mikel

Gast am 12 Jan 2004 12:53:40

Musst dich nicht totärgern, diese Gemeinde hat wenigstens vollwertigen Ersatz geschaffen !!! Wenn auch nicht mehr gratis- Aber die werden schon wissen warum. Es gibt halt wirklich Schw.... unter den Wohnmobilisten und genau jene sind es welche immer wieder Gemeinden zwingen ihre Stellplätze zu schliessen.
Gratis stehen und eine Schweinerei hinterlassen geht eben nicht.

Gast am 12 Jan 2004 12:56:24

hallo Mikel
Auf der Halbinsel Crozon beim Fort des Espagnol steht man auch mit grossem Gefährt wunderschön !!!!!!!
Bei Camaret rausfahren . Die andere zufahrt dürfte für dein WOMO zu schmal sein

Gast am 15 Jan 2004 10:13:02

hallo joxy,
hast du nicht lust hier eine kleine "bretagne - rundreiseempfehlung" reinzustellen? :)

dani

Gast am 15 Jan 2004 11:51:56

doch dani - wenn es gewünscht wird mach ichs gerne.
mit oder ohne Geheimtyps an wilden Stellplätzen ? Die anderen stehen ja eh in jedem Führer.

Gast am 15 Jan 2004 12:03:06

natürlich mit geheimen stellplätzen... vielleicht auch mit dem einen oder anderen kulinarischen highlight... tolle aussichtspunkte währen auch nicht schlecht... und vielleicht spielplätze für kinder... wenn's denn nicht zu viel wird... :) :) :)

grüsse, dani

Mickie am 15 Jan 2004 18:57:59

Hallo Joxy,

das fände ich prima, zumal ich darauf meine Planung für den Urlaub ausrichten könnte.
Wir sind absolute Bretagne-Neulinge (bisher nur UK, Irland, Dänemark, Norwegen).
Wie siehts denn mit der Sprache aus? Wir können nur ganz wenig französisch (vor allem Verstehen).

Amaliana am 16 Jan 2004 09:07:54

Mickie,
ich spreche kein Wort französisch und fahre seit Jahren in die Bretagne: kein Problem!

Gast am 16 Jan 2004 09:37:13

Ich werde demnächst einen Reisevorschlag hier ins Forum stellen
Vor allem einen für den Sommer, denn dann findet in Brest eine grosse Windjammerparade statt. Für Freunde alter Segelschiffe ein absolutes muss.
Mit der Sprache dürftest du in der Bretagne keine Probleme haben. In der Gegend Brest -Roscoff - Mont St. Michel sind sehr viele Engländer im Urlaub und viele Bretonen reden ein gutes Englisch.

katalog am 16 Jan 2004 11:26:51

Moin, Joxi,
das wäre klasse, wenn Du dazu kämst. Als "F"-Neuling wäre ich an einer solchen "GEHEIM"_Beschreibung brennend interessiert.
Gib Deinem Herzen mal einen Stoß und nimm Dir ein bisschen Zeit - ist doch für uns :razz: :razz: :razz:

mikel am 16 Jan 2004 12:57:02

@Markus

Würde mich auch freuen, bin sicher Du hast noch Plätze in petto die ich nicht kenne. Also hau rein. Danke

Gast am 18 Jan 2004 23:08:52

Gut, fangen wir also im Nordosten der Bretagne an. - beim heiligen Michel- obwohl der ja streng genommen noch zur Normandie gehört, aber er ist nun mal ein absolutes MUSS. Ströme von Touristen wälzen sich durch die engen Gassen und auf dem Stellpla:tz drängen sich hunderte von Gleichgesinnten aus ganz Europa mit ihren Wohnmobilen. Gut - die Parkgebühr gilt auch für die Nacht und wenn man schon mal bezahlt hat- geniesst man die Vielfalt des Farbenspieles am Michel am besten auch vom Parkplatz aus. Ruhig ist es hier allerdings dann nicht.
Wer es ruhiger mag dem habe ich einen Geheimtyp:fahr in Richtung Pontorson und wenn du auf die N175/E401 stösst - nach ca 1km gehts dann schon wieder weg von der Schnellstrasse auf die D797 und dann dieser folgen bis du nach dem Dorf Cherrueix wieder ans Meer gelangst-wenn es dann da ist - jetzt siehst du zu deiner rechten Hand auf dem Damm schon einige Wohnmobile stehen. Als weiteres Kennzeichen siehst du eine Art von Windmühlen, dort ist ein wilder Stellplatz ohne jede Entsorgung. Und von hier aus lässt sich der Michel auch prächtig anschauen. Für spielfreudige Kinder und deren Väter - hier kann man gut mit Lenkdrachen spielen und auf dem flachen Sand mit Segelcars fahren. Eine Vermietung ist am Platz.
Entlang des Meeres (Rue de Bord de Mer) geht es dann hinaus nach Cancale und wenn man Liebhaber von Austern ist (hier findet man die besten der Bretagne) Der Stellplatz hier ist nur für den Notfall zu empfehlen.Lieber weiter auf der Avenue de la Cote Emeraude hinaus zum Pointe du Grouin und hoffen ,dass dort unter den Bäumen ein schattiges Plätzchen frei ist. Nicht offiziell aber erlaubt. Ist ein schöner Ort und mittels Fernglas lassen sich hier seltene Vögel beobachten. Die wenigsten werden hier schon übernachten wollen und so fahren wir halt weiter zu einer Korsarenstadt welche man auch gesehen haben muss.St. Malo Wenn ihr der D201 folgt kommt ihr durch den Badeort Rotheneuf und dann hinein nach St. Malo. Ein Stellplatz wird hier nicht ausgewiesen aber wenn ihr auf der Chausse des Corsaires über die Schleuse zum Kreisverkehr kommt - dort wo die Fähranleger sind zu den Kanalinseln, ist es - so glaube ich die zweite Ausfahrt welche zum Stellplatz führt wo das frei stehen geduldet wird, - Sonst einfach nochmals rundherum und wieder einfädeln. Dann halt in 10 min. zu Fuss in die Stadt .
Nächstens gehts hier weiter

Gast am 18 Jan 2004 23:23:26

hallo joxy, merci für die pm... mach doch mit deinem text einen neuen tread auf, ist dann etwas übersichtlicher...

grüsse, dani

katalog am 19 Jan 2004 00:05:30

moin, joxy,
das ist ja klasse :razz: :razz: :razz:
Gefällt mir gut, freue mich schon auf mehr

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frust auf Quiberon
Stellplätze von Moulhouse nach Bordeaux