rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tauchflaschen unterbringen im HYMER Camp51

mcblubb am 13 Mär 2017 10:31:10

Hallo, wie an anderer Stelle schon geschrieben, haben wir uns einen alten Hymer Camp51 gekauft.

Jetzt habe ich mal eine Frage zum verstauen von schweren Lasten, speziell Tauchgerät.

Bei größeren Mengen werde ich wohl einen kleinen Anhänger dranhängen. Da kann ich problemlos verzurren.
Wenn ich aber nur mal am WE an den Baggersee will, würde ich nur 3-4 Flaschen mitnehmen. Gewicht ca. 12 kg/Flasche. Meine Idee ist, die Dinger einfach zwischen die Bänke der Sitzgruppe schieben und gegeb verrutschen zur Seite sichern. Zurrpunkte sind halt keine da.

Die Klamotten sind in einer Kiste oder Tasche, das ist eher unproblematisch zu verstauen, wiegt auch nicht.

Heckgarage hat der alte Herr keine.

Hat jemand dazu vielleicht noch eine kreative Idee? Ich denke halt noch über eine Anhängerbox oder Träger nach. Da wären aber schon 50-60 kg zu verstauen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jochen-muc am 13 Mär 2017 11:13:39

Hmm ich kenn Dein WOmi innen nicht, kann man den Tisch da problemlos wegbauen ?

Evtl könntest Du ja dann dort zwei kurze Airlineschinen hinmachen (Oben und Unten) für diese Schienen gibt es Zubehör wo man auch Flaschen mit Sicher kann bzw kannst ja dann einfach einen Spanngurt nehmen.

Die Airlineschinen gibt es in verschiedenen Ausführungen auch zum kleben

hier kannst Dich unter andem durchwühlen :mrgreen:

--> Link

--> Link

rkopka am 13 Mär 2017 11:19:41

Ich hatte einen alten Bürstner 550. Eine Befestigung waren die Bügel mit denen man die Sitzgruppe zum Schlafen verbreitern konnte. Die andere habe ich mir selber gemacht. Das Womo hatte rechts vor der Tür den Gaskasten und eine Ablage darüber. Ich habe mit Schrauben durch die Gaskastenwand Gurte montiert mit denen ich ca. 3-4 Flaschen fixieren konnte. Natürlich hat das den Gang schmaler gemacht. Zwischen den Sitzen hatte ich auch Flaschen gelagert, wenn es mehr waren. Wir haben sie AFAIK gar nicht gesichert, blieben aber gut am Platz. Wenn man sie miteinander verzurrt und unten eine Antirutschmatte hat, sollte sich auch nichts mehr bewegen, solange sich das Womo nicht überschlägt.

RK

Anzeige vom Forum

mowgli am 13 Mär 2017 11:19:55

Hallo
Die Tauchflaschen lose auf den Boden legen ist gefährlich! Sie rutschen beim Bremsen und Lenken und werden zum Risiko. Ohne Ladungssicherung geht das nicht. Aber Antirutschmatten können da vieleicht schon helfen. Oder Siebdruck-Holzplatte genau so groß wie der Boden-Freiraum in der Dinette. Antirutschmatte darunter. Darauf die Flaschen mit Zurrösen festmachen.
Aber ob das Regelkonform ist?
gruß mowgli
der früher auch taucher war

rkopka am 13 Mär 2017 11:39:11

mowgli hat geschrieben:Die Tauchflaschen lose auf den Boden legen ist gefährlich! Sie rutschen beim Bremsen und Lenken und werden zum Risiko. Ohne Ladungssicherung geht das nicht.
...
Aber ob das Regelkonform ist?

Regelkonform ist es sicher nicht. Aber zwischen den Bänken ist zumindest beim Bremsen nichts zu erwarten. Kurven sind schon schlechter. Wobei die Flaschen sich bei entsprechender Zahl ziemlich verkeilen. Unfall sollte man keinen haben.
Das war für mich einer der Gründe auf ein größeres, neueres Womo mit Heckgarage umzusteigen.

RK

cbra am 13 Mär 2017 12:03:00

Ich fixiere die mit spanngurten an der sitzbank, ventilschutz hab ich auch.

hier findest du weitere infos

--> Link

nichtregelkonformer transport kann sehr teuer werden

mcblubb am 13 Mär 2017 14:46:17

Erst Mal danke für die Tipps.

ich denke die schienen dürften die Lösung sein.

Im Moment transportiere ich die in meinem PKW, da sind 4 Anschlagpunkte, wo ich mit Spanngurten durchgehe und die Flaschen verzurre. Ventischutz geht bei mir nicht, da Doppelpakete ;-)

Ich möchte die Flaschen schon liegend transportieren. Ich werde wohl Leisten auf dem Boden Befestigen und an die Enden einen D-Ring bauen, so dass ich mit 2 Gurten zurren kann. Noch ne Antirutschmatte drunter und es kann nichts mehr passieren.
Wenn ich weiter in Urlaub fahre sind die Flaschen eh leer. Nur am Wochenende die 30-100km an den baggersee, da hab ich natürilch Gas drin. (und für den Bodenseetrip sowieso, aber da muss der Anhänger mit) ;-)

Größeres Mobil hatte ich auch überlegt, ist aber nicht optimal. Meine Söhne dürfen nicht mehr als 3,5 to fahren, grad bei Tauchen gibts ärger auf den Parkplätzen etc.. Da ist der 51er schon ziemlich cool....

Rockerbox am 13 Mär 2017 17:02:26

Servus McBlubb,

ich hatte KG-Abwasserrohre passend auf Länge gesägt und die dann in der Mitte der Länge nach geteilt, das gibt 2 Halbschalen, in der die Flaschen gut liegen können.
Das ganze auf Aluschienen geschraubt und mit Spanngurten verzurrt, das war gut zu transportieren.

Solche Rohre mein ich:
--> Link

Muss den entsprechenden Durchmesser passend zur Flasche wählen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ACC - Auto Camping Caravan Berlin Schönefeld März 2017
Anbieter für individuelle Staubox gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt