rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Transporter für WoMo-Umbau

Fiedlator am 13 Mär 2017 11:41:44

Hallo zusammen,

ich bin schon seit ein paar Wochen stiller Mitleser und habe mich nun hilfesuchend angemeldet in der Hoffnung, dass der Beitrag auch halbwegs in dieses Unterforum passt.

Ich widme nun schon eine ganze Weile dem Thema Transporter-Umbau und die Recherche frustriert mich inzwischen ziemlich. Das liegt nicht nur daran, dass man bekanntermaßen bei Gebrauchtwagenverkäufen auf der Hut sein sollte, sondern dass Meinungen sehr weit auseinander gehen und ich zwar vereinzelt Menschen mit guten Auto-Kenntnissen kenne, zugleich aber da jeder seine ganz eigenen Prioritäten und vor allem Grundsätze und finanziellen Mittel hat. Ich hoffe, dass ihr mir bei der Fabrikats/Modellauswahl etwas zur Seite stehen könnt, sodass ich weiss, worauf ich mich bei der Fahrzeugsuche konzentrieren kann.

Ich bin Sebastian aus Berlin, fast 30 und habe als leidenschaftlicher Radfahrer noch nie ein Auto besessen. Ich habe jedoch schon lang den Traum, die Flexibilität und den Komfort eines Autos zu nutzen, um meiner weiteren großen Leidenschaft Outdoor-Urlauben nachzugehen. Ich suche einen gebrauchten Transporter, den ich zum Wohnmobil (jedoch ohne größere Koch- bzw. sanitäre Einrichtungen) umbauen kann und der mich die nächsten Jahre treu begleiten wird. Die folgenden Anforderungen habe ich an das Fahrzeug:
•Idealerweise ist das Fahrzeug ein Zweisitzer, sodass ich bequem vom Fahrerhaus in den Laderaum komme
•Das Fahrzeug soll ein Hochdach besitzen, damit eine Stehhöhe mit 1,80m kein Problem ist und eine vernünftige Länge haben. L2H2 scheint meinen Vorstellungen meist zu entsprechen, extralang muss das Fahrzeug nicht sein, da es auch in der Berliner Innenstadt geparkt werden soll
•Aus dem gleichen Grund ist auch Euro4 Pflicht
•Das Fahrzeug sollte mindesten an den Hecktüren, gern auch seitlich, verglast sein
•Klimaanlage oder -Automatik ist Pflicht. Eine Standheizung wäre natürlich noch besser.
•Der Motor sollte mit der Zuladung für die Einrichtung zurecht kommen und mich nicht am Berg im Stich lassen
•Das Budget für den Brutto-Preis beträgt 10.000 Euro, gern weniger :D. Bei einem entsprechend guten und lohnenswerten Angebot ggf. höher - aber 10.000 ist der Anhaltspunkt

Kandidaten, die diese Kriterien erfüllen, bietet fast jeder Hersteller. Gleichzeitig ist es mir recht egal, welche Marke von drauf steht oder wie das Fahrzeug allgemein aussieht. Die Frage ist: Wo bin ich mit meinen Anforderungen am besten aufgehoben? Ich vermute, dass 150.000km für einen Sprinter nicht das gleiche bedeuten wie für einen Ducato. Gleichzeitig grenzt sich das Fahrzeugalter ja schon durch mein Budget ein. Etwas neueres als 2010er Baujahr werde ich wahrscheinlich nicht bekommen.

Kurzum: Unter den gegebenen Prämissen: Auf welche Hersteller/Fahrzeuge würdet ihr euch konzentrieren? Gibt es dort bestimmte Baujahre, die kategorisch ausgeschlossen werden sollten (Die Sprinter vor 2008 z.B. scheinen große Rostprobleme zu haben)? Welche km-Zahl haltet ihr für vertretbar und plausibel? Die Fragen sind immer noch sehr allgemein gehalten, dessen bin ich mir bewusst. Dennoch freue ich mich darauf, von euren Erfahrungen zu hören und habe die Hoffnung, bald wesentlich zielgerichteter durch den Gebrauchtwagen-Dschungel zu manövrieren :D.

Vielen Dank

Sebastian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jonah am 13 Mär 2017 11:52:24

Hallo Sebastian, warum nicht gleich einen ausgebauten Wagen kaufen? Guck mal der hier zB, für 6000 € mit Motorklima, 5 m lang, grüne Plakette kann man ja bestimmt nachrüsten für ca. 1000 Euro --> Link

teuchmc am 13 Mär 2017 12:10:36

Moin Sebastian!Puuuuuuh........Ganz ehrlich? Bei dem Budget wirst Du alles finden, aber Dein "Traummobil" sehe ich da nicht unbedingt.
Alleine "Grüne Plakette" ist nicht selbstverständlich.Umrüstung kostet je nach Anbieter und Modell zwischen1500 bis deutlich über 5 Mille.
Also ohne Kfz.-Ahnung und deutlich mehr Ahnung vom Schrauben wie Ölstandkontrolle wird es sehr schwierig.
In der Preisregion sind der Pflege-und Wartungszustand eher entscheident, wie das Fabrikat.
Um ein eigenes Gefühl auf zubauen, solltest Du mal die üblichen Portale(Mobile.de,autoscout24,o.ä.) nutzen.Gebe Deine GESAMTEN Kriterien in die Suchmaske ein
und dann kuck.Dann stell Dein Wahl hier oder im Kastenwagenbereich ein und Du wirst Meinungen und Anregungen bekommen.Ob sie gefallen, ist dann die andere Sache. :mrgreen:
Bedenke auch, daß jede Besichtigungsfahrt außerhalb des Berlin ABC-Tickets auch Geld kostet.Da ist man dann schnell mal u.U.nen Tausender los.Aktuelles Beispiel gefällig?Ich(in P wohnend) habe letzte Woche ein Kfz in Perleberg besichtigt und war nach ca.30 Min. ohne Kauf wieder weg.Macht all in(Sprit/Essen) ca.60Eu und 4,5 Stunden Zeit.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige vom Forum

teuchmc am 13 Mär 2017 12:19:00

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Nachrüstung auf Grün sehe ich kritisch. Und wenn dann nicht für den Kurs.
Bei 287 Tkm sollte man allerdings gaaaaaanz genau hinkieken.
Vom Grundsatz(gleich nen Ausgebauten nehmen) ist das eigentlich die optimalere Option.Aber ohne wirklich Ahnung kann man da aber auch janz schön schnell
und tief ins Klo greifen.....
Sonnigen weiterhin. Uwe

Fiedlator am 13 Mär 2017 13:14:54

Danke für eure Antworten.
Das Budget von 10.000 betrifft allein das Basisfahrzeug, Umbau ist hier nicht mit eingerechnet. Ich hab sowohl bei mobile, als auch bei autoscout, mehrere Suchmasken gespeichert, die ich alle paar Tage abrufe und hier lacht mich immer mal wieder ein Transporter an, der weitestgehend in meine Kriterien passt - hin und wieder auch in meinem Budget. Es ist aber eben recht schwer, hier entsprechend zu abstrahieren. Mir fehlt leider die Kenntnis, um Dinge wie Alter und km-Zahl (sofern sie korrekt ist) miteinander abzuwägen.

Meine Verzweiflung rührt auch etwas daher, dass ich auch den Eindruck habe, dass das Budget knapp bemessen ist. Gleichzeitig zeigen (auch hier im Forum) Threads mit ähnlichen Vorstellungen, dass fast jeder früher oder später sein Fahrzeug findet. Allerdings bleibt dann immer noch die Frage offen, wie lange die Besitzer mit ihrem neuen Fahrzeug glücklich sind. Dies kann man in der Regel leider nicht mehr verfolgen.

Gerade weil eine Besichtigung außerhalb von Berlin ohne Auto zeit- und kostenintensiv ist, bemühe ich das Internet und versuche, so viel wie möglich von vorn herein rauszufinden, bzw. zu klären. Mit meinem nächsten Beitrag werde ich ein paar meiner derzeitigen Favoriten aufführen. Leider habe ich noch nicht genügend Beiträge hierfür gesammelt.

Ein fertiger Umbau kann zwar Geld sparen, reizt mich aber nicht besonders. Ich habe da sehr eigene Vorstellungen und freue mich auch sehr darauf, diese umzusetzen :).

Fiedlator am 13 Mär 2017 13:43:46

Wie gesagt, kommt ein fertiger Aufbau für mich nicht in Frage. Das liegt nicht nur daran, dass ich ganz eigene Vorstellungen von Einrichtung und Ausstattung habe, sondern auch daran, dass ich mich ziemlich auf dieses Projekt freue. Im Moment schaue ich mir gerade Sprinter und Jumper an. Ersteres, weil ich berufliche Nähe zu MB habe und eine Menge Leute in meinem Umfeld, die für MB arbeiten und entsprechend schon lang MB fahren und empfehlen. Der Jumper hingegen scheint mir ein gesundes P/L-Verhältnis zu haben, erlaubt es mir, das Bett "quer" einzubauen (das heißt, hinten von Seitenwand zu Seitenwand) und den sieht man gebraucht öfter als Kombi. Kombis finde ich sehr reizvoll wegen der Helligkeit und weil es schon ohne Umbau einen deutlich wohnlicheren Eindruck macht als ein geschlossener Kasten.
Fahrzeuge, die derzeit in meiner Favoriten-Auswahl sind:

Mein Favorit, wenn ich mich auf einen festlegen müsste. Ich mag die Rundumverglasung und insgesamt macht er auf mich einen guten Eindruck. Die Frage ist: sollte man den mit 200.000 noch kaufen?
--> Link

Deutlich über dem Budget, dennoch könnte ich mir einen Kauf vorstellen, wenn ich dafür garantiert die nächsten Jahre ein verlässliches Fahrzeug hätte. Dieses Angebot macht auf mich einen sehr seriösen EIndruck. Ist dort dennoch (trotz Garantie) Vorsicht angesagt?
--> Link

Die Low Budget Lösung mitten in Berlin. Allerdings habe ich bereits mit dem VK teelfoniert, der alles andere als seriös/freundlich wirkte. Zudem fehlt mir sicher die Kompetenz, die Fahrtüchtigkeit dieses fahrzeugs einzuschätzen:
--> Link

Gerade der erste Wagen ist ein gutes Beispiel dafür, dass ich in meinem Wunsch-Budget fündig werde. Nun habe ich schon öfter gelesen, dass solch ein Budget knapp bemessen sei. Wo liegt dann der Haken? Sind es am Beispiel des 1. Wagens z.B. die hohen km, die das Fahrzeug eigentlich ausscheiden lassen?

mowgli am 13 Mär 2017 13:56:58

Beim Fensterbuss sind die Ausbauvarianten schon sehr eingeschränkt. Ich würde es nur mit einem geschlossenen Kasten machen, weil die Möglichkeiten viel größer sind. Und bis 200 000km sind all Anbieter ok, nur mit 109Ps wäre mir der Sprinter zu schwach auf der Brust.
gruß
mowgli

Roman am 13 Mär 2017 14:00:22

Hallo Sebastian,

auf den "alten" Sprinter würde ich nicht mehr zurück greifen. Ein gut gepflegtes ausgebautes Womo ja, aber kein Kasten, der als Transporter im Einsatz war.

Ich habe auch mal Tante Google befragt und bin bei dem hier gelandet:

--> Link

Hat zwar auch schon ein paar Kilometer, aber wie dort geschrieben steht, sind es vorwiegend AB Kilometer. Dazu der 3,0 Liter 6 Zylinder...was soll da die nächsten 300.000 km passieren.... :mrgreen:

Der Citroen scheint auch ein gutes Angebot zu sein.

Gruß
Roman

Fiedlator am 13 Mär 2017 15:30:28

Danke für eure Antworten.

mowgli hat geschrieben:Beim Fensterbuss sind die Ausbauvarianten schon sehr eingeschränkt. Ich würde es nur mit einem geschlossenen Kasten machen, weil die Möglichkeiten viel größer sind.
gruß
mowgli

Inwiefern sind die Möglichkeiten eingeschränkt? Also, dass nicht jedes Projekt 1:1 zu realisieren ist, denke ich auch. Aber ich sehe auf die Schnelle nicht, welche Probleme da entstehen sollten? Alles unnötige kommt raus, Kabellagen und ähnliches müssen natürlich etwas anders verlegt werden, aber auch bei einem Fensterbus kann ich doch die Wand oben und unten verschalen, Wandschränke u.ä. verankern, etc. Haben Fensterbusse einen grundsätzlichen Nachteil, den ich übersehe? Ein nicht zu erhöhendes geringeres Innenmaß in der Breite o.ä.?

Roman hat geschrieben:Hat zwar auch schon ein paar Kilometer, aber wie dort geschrieben steht, sind es vorwiegend AB Kilometer. Dazu der 3,0 Liter 6 Zylinder...was soll da die nächsten 300.000 km passieren.... :mrgreen:
Der Citroen scheint auch ein gutes Angebot zu sein.

Gruß
Roman

Danke für die Recherche. Was ich bisher grundsätzlich nicht als Lesezeichen abspeichere, sind Transporter ohne Verglasung in der Hecktür. Der Grund hierfür ist der gleiche wie der, wegen dem ich Fensterbusse favorisiere :D. Ich stelle mir das ziemlich dunkel vor da drinnen. Klar, man kann Fenster einbauen, aber diese Arbeit und Kosten wollte ich mir tatsächlich idealerweise sparen :) . Kann man bei den Sprintermodellen (oder gern auch grundsätzlich bei jedem Transporter dieser Art) eigentlich die Fahrerhausrückwand raus nehmen? Ich habe das schon oft gesehen. Bei manchen Modellen allerdings sieht diese mehr nach einem Deko-Element aus, wohingegen sie beim Sprinter schon stabiler und dementsprechend womöglich tragend ist?
Bezüglich des guten Angebots meintest du den günstigeren Citroen, nehme ich an?

VG

Jagstcamp-Widdern am 13 Mär 2017 15:33:37

die fahrerhausrückwände (= Trennwand) sind auszer bei pritsche/doka nur nachträglich reingeschraubt bzw. genietet und haben keine tragende Funktion.

alleswirdgut
hartmut

Roman am 13 Mär 2017 16:50:36

Fiedlator hat geschrieben:...Was ich bisher grundsätzlich nicht abspeichere, sind Transporter ohne Verglasung in der Hecktür... Ich stelle mir das ziemlich dunkel vor da drinnen. Klar, man kann Fenster einbauen, aber diese Arbeit und Kosten wollte ich mir tatsächlich idealerweise sparen..Bezüglich des guten Angebots meintest du den günstigeren Citroen, nehme ich an?

Nee, ich dachte schon an den Citroen für 11.330,00 .... :wink: Das P/L Verhältnis ist m.E. definitiv besser als bei dem für 6.900 Euro.

Klar kann man u.U. mit den eingebauten Fenstern leben. Aber ich würde trotzdem darüber nachdenken, ob du dir nicht die doppelt verglasten Womofenster einbaust und zusätzlich die Kiste innen etwas dämmst. Außerdem schränkt dich eine Rundumverglasung beim Ausbau schon massiv ein. Von der Hitze, die darüber im Sommer rein kommt mal ganz abgesehen.
Ich würde die fehlenden Fenster in den Hecktüren definitiv nicht als Ausschlusskriterium betrachten, da dir dadurch sicher das eine oder andere interessante Fahrzeug entgeht.

Um Licht rein zu bekommen gibt es übrigens ja auch noch Dachluken.

Gruß
Roman

topolino666 am 13 Mär 2017 18:53:20

Hallo!

Mal das Pferd von hinten aufgesattelt! ;-)

Wohin willst Du fahren?
Wo willst Du (über Nacht) stehen?
Frei? (="wild")?
CP / SP?
Wohin gehst Du sanitären?

EVENTUELL sind Deine Antworten nämlich auch noch ein Argument gegen den Fensterbus! :-)

Fiedlator am 14 Mär 2017 08:30:53

Ich bin jeden Sommer in der Natur unterwegs...in aller Regel klassisch zu Fuß mit Zelt in abgeschiedenen Gegenden und das ist auch, wo ich mich mit dem Transporter im wesentlichen sehe. Hin und wieder wird man um den Campingplatz nicht drum rum kommen, aber das ist definitiv nicht die ideale Lösung. Klassiker wären natürlich Skandinavien, aber auch Süd/Ost-Europa. Ich denke, mir fallen da ein paar Jahre gute Ziele ein :). Ansonsten freue ich mich riesig darauf, das erste mal mit einem eigenen Auto zu einem Musikfestival anzureisen :D.

Derzeit sind tatsächlich keine sanitären Einrichtungen (abgesehen von Spüle ggf.) geplant. Ich bin mit Freundin unterwegs und weiss, dass viele WoMo-Fahrer das skeptisch sehen. Dennoch: bisher habe ich selbst zu Fuß immer Gelgenheit gefunden, allen Bedürfnissen entsprechend nachzukommen. Das sollte dann im Bus nicht anders sein. Evtl., hier lese ich mich noch ein, entscheide ich mich für eine "versteckte" Nottoilette. Das muss aber noch entschieden werden.

Ich sehe dies grundsätzlich auch nicht im Widerspruch zum Fensterbus, da ich die Fenster zum einen natürlich auf Wunsch blickdicht machen kann. Zum anderen wäre ich gar nicht zu 100% sicher, dass ich jedes der Fenster "offen" lassen würde. Aber auch ein Fensterbus, bei dem ein Fenster geschlossen ist, ist immer noch sehr hell :). Ich könnte mir auch vorstellen, etwas ähnliches wie Fensterläden einzubauen, mit denen ich die Fenster nicht nur blickdicht, sondern auch etwas isolierend verschließen könnte. Das Bild unten, das meinen absoluten Favoriten bezüglich Selbstausbau auf pinterest beinhaltet, zeigt, wie ich mir so etwas vorstellen könnte.

BadHunter am 14 Mär 2017 09:13:50

Aus früherer eigener Erfahrung würde ich auf die seitlichen Fenster verzichten, es ist immer schwieriger, diese dann abzudunkeln bzw. blickdicht zu machen um die entsprechende Dunkelheit zum Schlafen zu erreichen. Zudem schränkt es tatsächlich die Möglichkeiten des Innenausbaus ein. Ich hatte in meinem damaligen Ausbau z.B. an den Seiten oben Staufächer, die nicht unwichtig sind, um seine Sachen gut zu verstauen. Nur mit Kisten unter dem Bett wäre unpraktisch, ausserdem hatte ich z.B. hinten eine Rundsitzgruppe, die mit wenigen Handgriffen zum Bett umgebaut war, so dass man tagsüber oder abends da auch gemütlich sitzen konnte, essen usw....
Ein Fenster in der Schiebetür und 2 kleine Fenster in den Hecktüren haben völlig ausgereicht, und diese bekommt man mit günstigen Kassettenrollos wunderbar zu (also die hinteren, für die Schiebetür hatte ich Vorhänge zum Zuziehen).
In einem Staukasten, z.B. unter den seitlichen Sitzbänken (wahlweise dem Bett), könnte man auch wunderbar ein kleines PortaPotti unterbringen, sozusagen als "Nottoilette", die Du recht schnell zu schätzen wissen wirst.

Zum Basisfahrzeug: Der Citroen vom Händler mit wenig Kilometern bietet m.E. Potential für viele Jahre Spaß! OK, kostet dann eben auch etwas mehr.
Sicher wird ein Sprinter-Motor mit 200.000 Km auch noch lange halten, wenn er entsprechend gepflegt und gewartet worden ist, aber auch alle anderen beweglichen Teile haben die entsprechende Laufleistung hinter sich und lassen mal den einen oder anderen Austausch erwarten.
Zudem steht in der Beschreibung des blauen Sprinters von 2008 auch, dass es bereits Rost an den Türen gibt, ich vermute mal, dass dann in den Radkästen oder von unten auch schon einige Rostansätze vorhanden sind. Eigentlich ein Armutszeugnis für Mercedes, dass so junge Fahrzeuge schon rosten, aber gerade bei Bussen oder Lieferfahrzeugen wird eben nicht so auf die äusserliche Pflege geachtet.

Fiedlator am 14 Mär 2017 14:24:13

Hallo Badhunter,
dieses Argument der fehlenden/schwierigen Privatsphäre habe ich schon oft gehört. Bis jetzt kann ich mir nicht so recht vorstellen, warum das so schwierig ist. Beginne aber, auf die vielen Meinungen zu hören und mich zu fügen....so stylisch ich den grauen Fensterbus auch finde. Ich werde mir heute wahrscheinlich mal den jungen Jumper mit Garantie anschauen gehen...der steht nicht weit weg - auch wenn ich schon allein beim Gedanken, in dieses quasi neue Fahrzeug erstmal ein Fenster/Dachluke rein zu schneiden, Panik bekomme :D .

eaglesandhorses am 14 Mär 2017 18:18:42

Vergiss den Fensterbus. Bekommst du nicht gescheit isoliert. Auch im Sommer kann es in Skandinavien erfreulich frisch werden. Sieh zu, dass du einen komplett geschlossenen Kasten bekommst. Campingfenster bzw Dachluke dann dort einbauen, wo sie gebraucht werden.

Gerade wenn du gerne auf Festivals gehst, würde ich never auf ein eigenes "Kackkästchen" verzichten wollen. Ich weiß, wie bei solchen Events die Klos aussehen und wie weit man da vom Campground manchmal läuft.

balou1111 am 14 Mär 2017 18:34:45

Hallo,

Ducato um Baujahr 2010 mit max. 150000km aber nur vom Händler mit Garantie bzw. Bremsen, Lager, Zahnriehmen neu.
Mit Glück findest du was um die 10000€

Bevor jetzt andere das nicht realistisch finden, habe letztes Jahr einen L3H4 Ducato Bauhjahr 2011 75000km für 10000€ bekommen, hatte aber leichte Lackschäden und kleinere Dellen (kein Hagel).

Wie schon geschrieben keine Verglasung zwecks Isolierung, lieber Fenster nachrüsten gibt genug Varianten aber die auch von der Fläche klein halten (auch Einbruchschutz).

Gruß Jürgen

Fiedlator am 14 Mär 2017 19:25:39

eaglesandhorses hat geschrieben:Gerade wenn du gerne auf Festivals gehst, würde ich never auf ein eigenes "Kackkästchen" verzichten wollen. Ich weiß, wie bei solchen Events die Klos aussehen und wie weit man da vom Campground manchmal läuft.

Das ist deine persönliche Meinung :)

balou1111 hat geschrieben:Hallo,

Ducato um Baujahr 2010 mit max. 150000km aber nur vom Händler mit Garantie bzw. Bremsen, Lager, Zahnriehmen neu.
Mit Glück findest du was um die 10000€

Gruß Jürgen

Das ist mal eine Hausnummer, an der ich mich orientieren kann. Danke :)

Ich war gerade übrigens mit einem fachkundigen Kollegen das besagte Fahrzeug für 13.500 anschauen und habe damit nicht nur meine, sondern auch seine zeit verschwendet. Dubiose Fahrzeughistorie, polnische Zulassung, Lacknebel, mehrere Dellen und die Kupplung sah nach deutlich mehr als 50.000km aus.

balou1111 am 14 Mär 2017 19:56:05

Viel Glück, bei der Suche....ich habe ca. 6 Monate und ca. 15 Fahrzeugbesichtigungen benötigt. ;)
Eventuell bei größeren Firmen/Handwerker nachfragen....Leasingsrückläufer..."mobile.de" war auch nicht schlecht...:)

Gruß jürgen

teuchmc am 14 Mär 2017 22:55:03

Moin Jürgen! Dann laß doch mal raus, wo(Region/Stadt) Du deinen Kasten gefunden hast. L3H4 ist aber auch ne Hausnummer von der Größe. Evtl. war es Dein Glück.......
Fakt ist, daß im dicken B die Nähe zu Osteuropa ein massives Handicap ist. Da werden ohne mit der Wimper zu zucken ganze Flotten zu egal wat fürn Preis von arabischen und osteuropäischen Händlern weg gekauft, bevor der "normale" Interessent/Käufer "Blaubeermuffin" sagen kann. Und wat übrig bleibt ist völlig überteuerter Schrott.
Örtliche Nfz-Händler verkaufen ab einer bestimmten KM-Zahl bzw.ab einem bestimmten Alter nur noch an die Aufkäufer. Null Chance für den Privatmann/frau.
Diese Situation durfte der TE ja gerade "kennen" lernen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

balou1111 am 14 Mär 2017 23:34:57

Hallo Uwe, jepp da könntest du recht haben, aber im Großraum Stuttgart ist es auch nicht besser.
Herbst/Winter it die Nachfrage nicht groß, im Frühjahr wollen alle kaufen !!!!
Und ja Glück gehört auch dazu und dann schnell reagieren !!!
Gruß Jürgen

Fiedlator am 20 Mär 2017 10:44:09

Schnell reagieren ist das Stichwort. Gestern war ich kurz davor, hier einen Ducato von mobile zu verlinken und die allgemeine Meinung abzuholen und zack - heute Morgen war er auch schon weg :(....mein "Fachmann" ist leider nur unter der Woche in Berlin, sodass gemeinsames Anschauen am WE ziemlich schwierig ist und ein Kauf ohne ihn ist schon reichlich riskant :mrgreen: . Ein paar haben es dennoch auf meine aktuelle Liste geschafft, vielleicht mögt ihr dazu eure Meinung sagen?

Nissan Interstar, wenige km, 2007 Baujahr, verdächtig günstig?
--> Link

Sprinter mit Euro 5 (macht das für mich irgendeinen Unterschied langfristig, wenn es nicht euro6 ist?), km im Akzeptanzbereich, aber nur 95PS...zu wenig?
--> Link

Eine Nachfrage noch zur Diskussion zum Fensterbus: Auch hier wurde ja vor allem aus Gründen der Privatsphäre und der Isolation von solch einem Fensterbus abgeraten. Wie seht ihr denn dann die T3/T4/T5/MB Marco Polo/VW California dieser Welt? Die werden ja doch rege gekauft - sind die Kritikpunkte hier nicht die gleichen?

Fiedlator am 20 Mär 2017 11:31:06

Nachtrag: Stimmt gar nicht, der Ducato ist noch da - siehe unten. Das Angebot schaut gut aus. Fraglich nur, ob der nicht zu lang ist, um ihn in Berlin zu parken.

--> Link

teuchmc am 20 Mär 2017 12:36:20

Moin Fiedlator! 6.36 m sind im dicken B ne Ansage, wenn der Wagen "vor der Tür" parken soll.Höhe ist wurscht, weil kommst mit keinem Duc.etc. ins Parkhaus. Und ein DD-Bus-Durchfahrtsverbot(gibts wirklich) ist auch kein Hinderungsgrund.
An Deinem ins Auge gefassten Duc "stört"mich z.B. doch die Laufleistung, weil man nicht weiß, wie die zustande gekommen ist.Wie sieht die Wartungshistorie aus,und,und,und. Und der Anbieter.Warum? Freunde von mir waren auf der Suche nach einem Galaxy/Sharan/o.ä.. Die Fahrzeuge welche besichtigt wurden, waren unaufbereitet,teilweise stand Wasser drin(Aussage des Verkäufers "...keine Ahnung wo das herkommt,is halt so...."). Preiswert waren die auch nicht. Sie hatten das Gefühl, daß an Privatkäufer nicht so gerne verkauft wird.
Der MB ist janz schön zerbeult auf der rechten Seite,links auch ein paar Macken,Leistung ist jetzt nicht die Hölle, aber ausreichend.Fraglich ob der Wagen überhaupt an deutsche Privatkäufer abgegeben wird(letzte Zeile Exportpreis).
Der Primastar ist ja eigentlich ein Renault Master. Den würde ich laut den Bildern und dem Text mal anschauen,aber nicht ohne Fachmann etc. Stellt sich die Frage wie beim Benz(Stichwort nur Export?).
Bleibt bei dieser Sorte Händler aber immer ein mulmiges Gefühl.........auch ein sehr gut deutsch sprechender Verkäufer ist kein Garant für "Seriösität".
An der Freiheit in Spandau gibts auch noch ein paar Händler ,welche den Hof voll mit Transporter haben. Aber ähnliche Sorte wie oben.
Meine Empfehlung wäre es evtl. mal bei den örtlichen TGC(Benz-Nfz-Händler) an zufragen, weil diese Zugriff auf die MB-Fahrzeugbank haben, evtl. den einen oder anderen Handwerker o.ä. kennen, welcher gerade verkaufen will.o.ä.
Wenn keine grundsätzliche Abneigung gegen FORD besteht, mal bei den Großen (Dinnebier,Kadea) kieken gehen.
T5/6 und Co. werden im allgemeinen eher als Multifunktions-Pkw eingesetzt, egal in welcher Ausführung,als ein "reines" Wohnmobil.
Nimm Dir Zeit und nicht das Leben.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Hymer 534 Baujahr 1988
Alternative zu KNAUS 700 MX
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt