|
Du kannst und darfst auf allen Straßen damit fahren, wo es nicht ausdrücklich verboten ist, da gibts keine Probleme. Achte auf die Bodenwellen zur Verkehrsberuhigung auf den Straßen, fahre nicht schneller als die erlaubte Geschwindigkeit darüber, sonst sitzt du auf. :D Strafzettel sind in Norge sehr teuer. :ja: Hallo Hermann, keine Angst, du kannst überall auf den Straßen fahren. Beim ersten Mal werdet ihr sowieso erstmal die "Hauptstraßen" nehmen, es gibt ja soooo viel zu sehen. Auf den Nebenstraßen ist es manchmal von der Breite her etwas knifflig, aber auch das ist durch vorausschauendes Fahren kein Problem. In Norwegen geht es nicht so hektisch zu, wie bei uns und die meisten Norweger sind sehr zuvorkommend. Sie lassen eher jemanden durch, als sich die Vorfahrt zu erzwingen. Übrigens, aufpassen an den Zebrastreifen, der Fußgänger hat "Vorfahrt" und nutzt sie auch. Immer schön drauf achten und anhalten, nicht wie bei uns, wo man das Gefühl hat, es ist Treibjagd und man wird zum Hasen... :roll: schönen Dank schon mal!! Habt ihr auch noch Tips zu Campingplätzen? Es müssen keine Supercomfort-Plätze sein (Swimmingpool,Golfplatz usw.). Wie sieht es denn mit "Wildcampen" aus? Ich schätze eher schlecht, mit so großen Fahrzeugen,oder? Dann gibt es ja noch viele kleine Autofähren in den Fjorden. Wie ist da denn so das Preisniveau mit WoMo über 7m ? Gruß Hermann Hallo Hermann Wenn du die Westküste fahrst , Stavanger-Bergen vergiss nicht die Gummistiefel !! da regnet es fast immer !! Ein Einwohner sagte mir , hier kommen die Leute mit Gummistiefel auf die Welt :roll: Gruss Hubertos Hallo Hermann, folgende Campingplätze sind zu empfehlen: Lofthus Camping am Hardanger Fjord Trollvegen Camping in Romsdalen Campingplatz in Flåm, wenn man Bahn fahren möchte Es gibt so viele kleine schöne Plätze. Einfach nach Schildern Ausschau halten. Wir haben eingentlich immer die Reiseführer vom Michael Müller Verlag da sind immer gute Campingplätze aufgeführt. Wir waren letztes Jahr 3,5 Wochen in Norwegen unterwegs haben nie mehr als 25 Euro pro Nacht gezahlt. Bitte bedenken das Jedermannsrecht gilt für Zelte nicht für Wohnmobile. Gruß Lixeii Hallo masanella, hier einige Hinweise für eine Norwegenreise mit dem WoMo: - Bei der Planung der Tagesfahrstrecken beachten, dass insbesondere im Gebirge nur Durchschnittsgeschwindigkeiten von 30 – 40 km/h erreicht werden. Gutes Kartenmaterial (gute Karten auch in N; Preise ca. 16 – 20 €) besorgen. Bei einem Urlaub von 2 – 3 Wochen das „Reisegebiet“ beschränken; N ist riesig! Wer in 14 Tagen von D bis zum Nordkapp und zurück möchte, braucht anschließend mind. 14 Tage zur Erholung … - Gute Hinweise z. B. hier --> Link --> Link - Verkehrsdichte, insbesondere außerhalb großer Städte ist in N eher gering. Max. Geschwindigkeiten beachten! - Fernverkehrsstraßen, Autobahnen (eigentlich nur im Süden) u. Tunnel sehr gut befahrbar (kein Problem für WoMos bis 8 m). - Achtung bei alten, bei Turisten sehr beliebten Straßen (teilweise als [url]nasjonaleturistveger.no[/url] ausgewiesen) zu entlegenen Gebieten im Fjell oder entlang von Fjorden, sind oft kilometerlang nur 1-spurig ausgebaut, Felswand links – Abgrund rechts und natürlich Kurve an Kurve (mußte, um einem 40 t Sattelzug ausweichen zu können auf der ansonsten sehr schönen Nationalstraße 520 im Gebirge 2016 mit meinem 8 m Mobil schon mal 500 m rückwäts fahren; aber da bleiben alle ruhig…). - Wer LPG-Flüssiggas zum Nachtanken braucht, muss sich vorher erkundigen. Das LPG-Tankstellennetz ist in N deutlich geringer als bei uns (gleiches trifft für das Befüllen deutscher 11 kg-Flaschen zu). - Diesel 2016 ca. 1,40 – 1,60 €/L. - Stellplatzsuche hier --> Link hilfreich insbesondere im Süden, entlang der Fjorde und um große Städte, da hier freistehen kaum möglich ist und Stellplätze rar sind; Ausstattung der Stellplätzte ist teilweise „einfacher“ als in Mitteleuropa üblich. - Autobahnmaut; --> Link im Internet mit Visa-Karte anmelden - ist unkompliziert. - Preise für Fährüberfahrten in N; abhängig von der Fahrzeuglänge - ca. 20-30 € incl. 2 Personen. - Preise – Essen u. Trinken etwa doppelt so teuer wie in D; mit Bier, Wein usw. besser bei uns (reichlich) eindecken … - Bei Mitnahme eines Hundes Imfung u. Wurmbehandlung beachten --> Link und bei Einreise Internationalen Tierausweis mit den Eintragungen unaufgefordert beim Zoll am Grenzübergang vorzeigen (auf rote Spur fahren) . - Wetterhinweise beachten; entsprechende Bekleidung mitnehmen; bis Anfang Juni und ab Mitte September kann das Wandern (und Autofahren) im Fjell noch oder schon Probleme bereiten. Viel Spaß bei der Reisevorbereitung und beim Urlaub in N. danke Lixeii danke womo-45 Es geht nicht weit in den Norden.Bis zum Geirangerfjord und ein Rundtour zurück. Ich wollte übrigens von Grenna (Dänemark) nach Varburg (Scheden) mit der Fähre übersetzen, weil das hin und zurück sehr preiswert ist. Dann in Schweden gen Norden nach Norwegen. Sind in Norwegen viele Strassen nur mit einer Maut zu befahren?? Essen u. Trinken etwa doppelt so teuer wie in D; mit Bier, Wein usw. besser bei uns (reichlich) eindecken Wie ist es denn mit Grenz-oder Zollkontrollen. Ich bin zwar kein "Säufer", aber abends ein Glas Wein, da sage ich nicht nein. Wie ist es denn mit Grenz-oder Zollkontrollen. Ich bin zwar kein "Säufer", aber abends ein Glas Wein, da sage ich nicht nein. Wenn ich hier in der Stadt 3 Bier trinke gelte ich als Alkoholiker. :mrgreen: Bei mir zuhause , bin ich der Fahrer :lol: Hallo, wir fahren seit 1994 jedes Jahr nach N u. sind bisher noch nie vom Zoll kontrolliert worden; die Zollgebühren --> Link auf Bier u. Wein u. insbesondere auf "höher Prozentiges" sind nicht "OHNE"; aber wenn man wie wir schon über 20 Jahre gespart hat ... dann ist es eben so... Maut wird nur für die Autobahnen (insbesondere um Oslo), neue Tunnel u. Brücken erhoben. Bei Nutzung der E 6 über Göteborg wird übrings auch eine Maut für die Nutzung der Stadtautobahn erhoben; --> Link wir haben 2016 danach eine Rechnung über < 2 € erhalten.
Geht aber auch ohne. Dann dauert es nur etwas länger, bis man eine Rechnung bekommt.
Man kann auch in N (relativ) günstig einkaufen. Allerdings muß man im richtigen Supermarkt schon etwas suchen. Sonst bekommt man für mittlere bis gehobene Preise bei uns oft nur die einfachsten Produkte in N. Und immer schön die Preise umrechnen und nicht einfach nehmen (außer man ist Krösus). Meiner Mutter gefiel mal ein Schinken. Ich hab dann nachgerechnet: ~€120/kg. Danach gefiel er ihr nicht mehr so. Auf die Öffnungszeiten (auch bei Sehenswürdigkeiten) aufpassen. Von Supermärkten mal abgesehen sind die oft recht eingeschränkt. D.h. spät auf und früh zu. RK Hallo, zum Thema Zoll, das wird immer wieder gefragt: Ich bin in den letzten Jahren fast immer kontrolliert worden am Hafen (allerdings Oslo), es gibt auch so Kontrollen im Grenzbereich. Und ich finde, dass man sich einfach auch an die Regeln halten sollte als Gast in einem freundlichen und freien Land. Gruß Klaus Wie läuft es denn mit der Strassen-Maut?? Wieviel sollte man im vorraus einzahlen? Wie bekommt man zuviel bezahltes Geld zurück? Wie muss man unterwegs Geld nachzahlen wenn man nichts mehr auf dem Konto hat?
Für die Boxen (>3,5t ?) mag das anders sein, aber sonst gibt es kein "Konto". Man fährt einfach und das System ordnet die Gebühren dem Kennzeichen zu. Mit gemeldeter Kreditkarte wird das nach einiger Zeit einfach abgebucht (gibts da noch eine Papierrechnung ?). Ohne Anmeldung bekommt man nach etwas mehr Zeit eine Rechnung zugeschickt, die man überweisen muß. RK danke RK. Also die Kreditkarte sollte man schon anmelden? Ist wirklich kein "muss"! bei der Anmeldung wird ein best. Betrag (abhängig vom zGG >< 3,5t) abgebucht. Zuviel bezahltes wird mit der Abrechnung zurückerstattet, problemlos. Da wir (die falsche) Go-Box installiert hatten sind wir das letzte Jahr das erste mal ohne Anmeldung gefahren, Box hat aber nicht funktioniert! ca. 4 Monate später kam die aufgegliederte Rechnung. Bei der Umstellung auf die "richtige" Go-Box wurde uns nahegelegt, dieses im Moment (10.2016) noch nicht durchzuführen, da es Abrechnungsprobleme mit N gab/gibt. In Zukunft also ohne Anmeldung oder mit Go-Box für Ö und Skandinavien.
Wozu? Losfahren, nach einiger Zeit Rechnung erhalten und überweisen. Einfacher geht es nicht. aber, mit dem Kennzeichen und den Fahrzeugdaten muß man sich (auf jeden Fall) vorher anmelden??!!
NEIN. Man kann, aber man muß nicht. Die finden das auch so raus. RK Ich bin gerade mal ein wenig beim Planen und bin jetzt in Geiranger angekommen. Mensch, da gibt es ja sooo viele Campingplätze. Könnt ihr Einen besonders empfehlen, oder tun die sich alle nicht soviel? Achtet auf die Höchstmengen, die mitgenommen werden dürfen. Und sonst muss man halt im Vinmolopolet ein Fläschchen kaufen - ca. 15 bis 20 € für einen Liter- man gönnt sich ja sonst nix Gruss Heinz Norwegen ist wirklich gut mit dem Womo zu bereisen. Du musst bedenken, dass außerhalb der Ballungsgebiete einfach nicht viel Verkehr ist. Das meiste sind Womos... :-) Ich hatte ähnliche Bedenken wie du, bevor wir letztes Jahr das erste Mal da waren. Ist aber alles sehr easy, wenn man vorausschauend fährt und Geduld hat. Auch am Trollstigen arrangiert sich alles irgendwie dann doch immer. Außerdem sind das die Erinnerungen, die bleiben! :-) Die Maut haben die Norweger wirklich vorbildlich gelöst. Es gibt nicht mal Mautstationen, an denen du anhalten musst. Einfach ein Schild mit dem Hinweis, dass es jetzt kostenpflichtig wird und eine Kamerabrücke über der Fahrbahn. That's it. Kein Anhalten, einfach fahren. Und die Kosten sind wirklich okay, so dass es sich nicht ernsthaft lohnt, Ausweichstrecken zu nehmen. Plant 50€ für die Mautgebührenrechnung ein, dann sollte das locker passen. Und für die Fährüberfahrten eine Kreditkarte dabei zu haben ist auch nicht von Nachteil. Falls du noch Inspirationen brauchst: Unser Reisebericht vom letzten Jahr ist hier --> Link Ich würde die gleiche Tour sofort noch einmal machen - so schön! Und wenn ihr es irgendwie einbauen könnt: Molde und die Vogelinsel Runde einplanen. Der Blick vom Aussichtsplatz über Mode ist gewaltig und Runde mit den Papageientauchern war unser persönliches Highlight. Lieben Gruß, Michael danke Michael, Deinen Norwegen-Bericht (Berichte) werde ich mir mal vorknöpfen. :razz: Gruß Hermann Und weil ich heute krank zuhause war, habe ich mich noch mal auf die Fotos vom Sommer gestürzt und eine kleine Sammlung meiner Lieblingsbilder zusammengestellt. Mehr gibt's hier: --> Link Viel Spaß beim Vorfreuen! Lieben Gruß, Michael Tolle Fotos! Danke fürs Zeigen! klasse, danke Michael. Frage zum 7ten Foto mit dem Wohnmobil. Dürfte man da einfach für eine Nacht stehen oder ist das verboten? Das ist auf dem AURSJØVEGEN. Lies auf jeden Fall erst mal meinen Blogeintrag --> Link, bevor du da hoch willst...! ;-) Total lohnenswert, aber mit 7m würde ich die Abfahrt durch den Tunnel nicht so gerne machen... Das Jedermannsrecht gilt zwar nicht für Womos, aber ich bin der Meinung, dass man sich da gepflegt an den Norwegern orientieren kann. Die machen das halt ohne campingähnliches Verhalten und ordentlich und dann kräht da auch kein Hahn nach. Also, toll stehen könnte man da oben! Lieben Gruß, Michael Hallo Ich möchte mal aus aktuellen Anlass das Thema wieder hochholen. Was hat sich nun, die die schon 2017 in N waren, bei der Bezahlung der Maut bewährt ?? Registrierung mit EPC oder einfach losfahren und abwarten ? Wieviel Maut kommt bei einer Fahrt von Grenze Oslo bis Nordcap und zurück Richtung Finnland zusammen ? ![]() Vielen Dank - Holger Moin Holger, ich habe mich bei EPC angemeldet. Dauert nur ein paar Minuten. Du bekommst dann irgendwann Post mit der Rechnung. Die Anmeldung macht besonders Sinn wenn Du ein WOMO gemietet hast. Bei Deinem eigenen finden die schon das Kennzeichen und damit den Besitzer raus. Du machst es ihnen halt ein wenig leichter mit einer Anmeldung. Hallo, wir sind von unserer Nordkapp-Tour zurück und haben super Erfahrungen mit dem Autopass-Chip gemacht. Da wir mit 5,5t und 3 Achsen fahren, war es mir einfach zu unsicher, ob wir über EPC als LKW oder PKW abgerechnet werden. Da ja inzwischen alle Fahrzeuge der Klasse M1, also Womos usw. als PKW berechnet werden. Was soll ich sagen - an allen Mautstationen hat zuverlässig das grüne Kreuz aufgeleuchtet. D. h., jede Durchfahrt wurde ordnungsgemäss erfasst. Online konnte ich schon mal nachsehen, da sind alle Mautdurchfahrten fein säuberlich aufgelistet. Und alle zum PKW-Preis! :D Und das beste ist - bei allen gab es 10% Rabatt, bei den neuen auf der E6 runter zw. Dombas und Lillehammer (neuer Tunnel und neue E6) sogar 20%! :eek: In meinen Augen ist der Autopass-Chip die perfekte Lösung für die Mauterhebung. Würde ich auch jederzeit unter 3,5t so machen. Alleine schon wegen dem Rabatt.. Nette Grüße Kruemel06 Hallo Krümel, kannst du noch sagen, wie du bezahlt hast? Kam eine Rechnung, -per Post oder online-, oder wurde gleich von der Kreditkarte abgebucht? Wir haben insgesamt sehr wenig Maut bezahlt, etwa 25 €, und waren hoch bis etwa Tromsö. Die meisten Mautstellen sind auf der E6. Sehr viel mehr Geld haben wir für die kleinen Fähren ausgegeben, aber wir sind auch immer extrem küstennah gefahren. Nach meinen jetzigen Erfahrungen ist ein Chip praktisch, aber nicht notwendig. LGElfie Hallo Elfie, wir haben noch gar keine Rechnung erhalten. Ich hatte nur schon mal, weil neugierig, in den Online-Zugang geschaut, ob alles geklappt hatte. Ich schätze mal, die Mautgesellschaft wartet einen Monat nach der ersten Berechnung ab, ob noch was neues dazu kommt. Die wissen ja nicht, dass wir endgültig aus Norge raus sind. Insgesamt müssen wir ca. 42 Euro bezahlen, wovon alleine fast 9 Euro auf den neuen Abschnitt der E6 im Gudbrandsdal entfallen. Da ist die Maut selbst für PKW recht teuer. Nette Grüße Kruemel06
Hallo Kruemel Wie , wo gibt es den " Autopass-Chip" ? Im Internet, vor Ort in N ?? Danke für eine Antwort - Holger Hallo Holger, das geht ganz entspannt per Internet. Ich habe mich hier --> Link als neuen User angemeldet, die entsprechenden Daten eingegeben und nach kurzer Zeit den Chip per Post erhalten. Das funktionierte total einfach und unkompliziert. Nette Grüße Kruemel06 Moin Krümel Danke für die rasche Antwort. Habe mich ebenfalls dort angemeldet und hoffe das ich alles richtig gemacht habe. :roll: Wie lange braucht der Chip bis Deutschald ? Braucht der eine Stromversorgung ? Was passiert mit dem Ding nach dem Urlaub ? Vielen Dank - Holger Hallo Holger, wie lange die Lieferung gedauert hat weiss ich gar nicht mehr so genau. Aber mit ca. 14 Tagen sollte man schon rechnen. Der Chip geht von Norwegen erst nach Schweden und wird dann von dort nach Deutschland geschickt. Darauf lassen die ganzen Aufkleber auf der Luftpolstertasche schließen. Irgendwann lag er halt im Briefkasten. :wink: Eine extra Stromversorgung ist nicht erforderlich, der Chip hat eine eingebaute, nicht wechselbare Batterie. Ähnlich wie die GoBox für Österreich. Da der Autopass-Chip echt klein ist (ca. wie 2 USB-Sticks), lasse ich ihn einfach an der Frontscheibe sitzen. Erstens stört er da absolut nicht, auch die Sicht nicht. Zweitens fahren wir eh nächstes Jahr bestimmt wieder nach Norwegen. Und so kann ich ihn wenigstens nicht irgendwo "unterbuddeln" und verlegen. :D Nette Grüße Kruemel06 Hallo Krümel Nochmals Danke, dann warte ich mal. Hab nur noch 4 Wochen ... :? Für den Notfall habe ich mich noch parallel bei EPC angemeldet, aber das Auto Kennzeichen noch offen gelassen. :wink: Bei der Anmeldung haben sie ein Bildchen vom " Chip " gezeigt, sah viel größer aus ... :mrgreen: ( Da lobe ich mir Schottland, da gibt es so einen Quatsch nicht ! :lach: ) Beide Fähren hin ( HRO - Gedser ) und zurück ( Helsinki - Travemünde ) sind auch gebucht, auch ein Akt der Verzweiflung. ( Da lobe ich mir Schottland, P & O, alle 2 h ! :lach: ) Gruss Holger
In Norwegen braucht man das auch nicht. Insbesondere, wer sich so viel Stress im voraus macht und am Ende noch Sorgen hat, was er mit dem Chip machen soll, lässt es am besten sein. Es geht tatsächlich auch ohne und zwra problemlos. Ob es sich wegen des Rabattes lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden (was ist mir der stress Wert?). wenn ich hier 10% lese, wären es bei mir zuletzt etwas mehr als 6 EUR gewesen. Das kann ich verschmerzen. Hallo mithrandir, natürlich "braucht" man das in Norwegen nicht zwangsläufig. Hinfahren, Kennzeichen bei der Durchfahrt fotografieren lassen und die Rechnung von EPC abwarten. Kann man machen. Da wir aber >3,5t unterwegs sind und die Mautpreise für Fzg. >3,5t teils bis zu 5x so hoch sind wie die PKW-Preise, war es mir wichtig eine Möglichkeit zu finden, bei der ich zuverlässig als Fahrzeug der Klasse M1 abgerechnet werde. Und DAS funktioniert laut AutoPass halt nur, wenn man einen Vertrag mit denen und einen Chip hat. Muss man aber nicht machen. Der Rabatt der Mautgesellschaft ist dabei nur ein positiver Nebeneffekt. Und ausserdem - da der ganze Spass nichts kostet ausser die Kaution, die man bei Kündigung auch noch wieder erhält - was solls? Jeder so wie er möchte. Stress kommt dabei auf jeden Fall nicht auf! Nette Grüße Kruemel06 Stressig fand ich, dass wir über 4 Wochen auf das Ding gewartet haben. Jetzt behalten wir es , bleibt als Erinnerung an der Scheibe und wird hoffentlich noch einmal benutzt. Norwegen ist sooo schön, und das schlechte Wetter dieses Sommers hab ich schon vergessen. --> Link LGElfie
Hallo Krümel, seh ich auch so, Danke. :) Ich verstehe auch nicht wieso es Stress macht, bzw. " ... am Ende noch Sorgen hat, was er mit dem Chip machen soll, lässt es am besten sein ... " . Dazu ist doch ein Forum da das man fragt und die Hilfe annimmt, bzw. umsetzt. MfG Hallo und kurze Rückmeldung Der Autopass ... Chip ist seit letzten Freitag da. Der Versand hat somit nicht mal 2 Wochen gedauert. :ja: Anbei ein paar Bilder vom Chip. Mit dabei ist ein Klebepad, ein Reinigungstuch und die " Montier Anweisung" :mrgreen: ![]() ![]() Gruss Hallo Kleiner Nachtrag zur Verwendung des AutoPass in Norwegen. So kann eine AutoPass Erfassung aussehen. Kamera`s ohne Ende. Die Ampel im roten Kreis zeigt dann an ob der AutoPass Chip funktioniert. Es wird ein grünes Kreuz angezeigt, Die einfache Version sieht dann so aus. Hier wird angezeigt was PKW und Fzg. über 3,5 t kosten. Diese Angaben sind unterschiedlich. Je nach Länge der Strecken Länge. ![]()
Auf offtl. Parkplätzen darfst Du übernachten, wenn kein Schild "no camping". nur pkw, ö.ä. aufgestellt ist. Wenn die Länge (trotz Toleranz) deutlich erkennbar über 6m ist, werden die Fähren deutlich teurer. KK werden immer akzeptiert... |
Anzeige
|