xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Versicherungsvergleich Wohnmobil

Lostraider am 18 Mär 2017 18:05:34

Hallo liebe Forumsmitglieder,
nun ist es soweit, in den nächsten Tagen können wir unser erstes Wohnmobil beim Händler abholen :-)

Ich habe nun ein paar Fragen zur Versicherung:
- ich habe mir schon ein Angebot von der HUK machen lassen aber bin etwas überfordert mit dem Kleingedruckten
- die Sache mit Teil- und Vollkasko sowie Selbstbeteiligung ist mir klar
- auf was sollte man denn Wert legen, bzw. was gibt es überhaupt so alles auf das man achten sollte ? Z.B. Fahrräder auf dem Fahrradträger außen versichert, Wertgegenstände im KFZ, Vandalismus ?
- auf was sollte man den sonst noch so achten ?

Danke
Lostraider

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

monana am 18 Mär 2017 19:49:05

Hallo,
frag doch mal hier --> Link nach. Empfehlenswert finde ich auf jedenfall auch einen guten Schutzbrief. Unserer bei o.g. Versicherer (Kravag) hat einige Vorteile zum ADAC (deshalb haben wir auch beide). Z.B. wird mir bei einem Unfall im Ausland vorab vom meinem Versicherer nach deutschem Recht mein eigener Schaden reguliert (eigene Prozente werden davon nicht tangiert) und die Versicherung holt sich danach das Geld vom Verursacher bzw. dessen Versicherung. Wichtig wäre vielleicht auch noch die Bedingungen bei Hagelschaden zu vergleichen.

Bergbewohner1 am 19 Mär 2017 15:04:33

Mein Vorschreiberin hat schon paar Details aufgelistet. Ist es ein Neufahrzeug ? Dann kannst du nicht viel verkehrt machen, außer den Beitrag.
Geld für Schutzbrief kann man sich eigentlich sparen, wenn man beim ADAC ist. Auf Werkstattbindung achten, was wird bei Glasschaden bezahlt-Höhe begrenzt ?

Anzeige vom Forum

BadHunter am 20 Mär 2017 12:31:11

Lostraider hat geschrieben:Z.B. Fahrräder auf dem Fahrradträger außen versichert, Wertgegenstände im KFZ, Vandalismus ?

Das sind Dinge, für die man seine Hausratversicherung durchleuchten muss! Hat man Fahrräder in der Hausratversicherung eingeschlossen, dann muss man mal nachfragen, ob die auch auf Reisen versichert sind, wenn sie angeschlossen auf dem Fahrradträger versichert sind. Bei meinem Versicherer (Generali) sind sie da versichert.
Sonstige Gegenstände im Fahrzeug jedoch nicht, wird bei wahrscheinlich keinem Versicherer gegeben sein, weil es sich um kein festes Gebäude handelt. Dafür gibt es spezielle Inhaltsversicherungen für Wohnmobile bei einigen Gesellschaften. Ich hatte mal früher eine Reiseversicherung, die das abgedeckt hat, aber heute versichern diese Verträge normalerweise nur Gegenstände in festen Gebäuden, also Hotels, Ferienhäuser und Ferienwohnungen.

ramWFnet am 20 Mär 2017 15:28:59

Hallo Lostraider,

hier mal einige Punkte, die mir bei der Versicherung wichtig waren (aus dem Kleingedruckten):
1. Verzicht auf einrede gröber Fahrlässigkeit enthalten? Sprich, wenn man mit dem Wohnmobil in die Tiefgarage fährt, zahlt die Versicherung, obwohl es grob fahrlässig war.
2. Hagelschäden versichert? Selbstbeteiligung und Höchstgrenze? Bei Kastenwagen eher unwichtig
3. Glasschäden versichert? Selbstbeteiligung und Höchstgrenze?
4. Tierschäden? Nur Haarwild oder alle Tiere?
5. Fährrisiko versichert?
6. Sind alle Reiseländer im Versicherungsschutz enthalten?
7. Sturmschäden usw.
8. Wie ist die Rückstufung?

Meine Erfahrung ist: Je günstiger die Versicherung, je mehr von den Punkten oben sind zu den Ungunsten des Versicherten und man zahlt zum Beispiel bei Sturm etc. selber die Reparatur :-)

ossi2 am 20 Mär 2017 15:47:33

Hallo Lostraider,
ich habe meinen Pkw auch bei der HUK versichert und hatte ohne groß zu vergleichen das Womo auch dort versichert.
Wie sich im Nachhinein herausstellte war mein Jahresbeitrag fast doppelt so hoch wie die Angebote von Jahn&Partner, ESV oder anderen speziellen Womo-Versicherern.

Auf meine Nachfrage, ob die HUK mir ein ähnlich gutes Angebot machen könnte, sagte man mir, dass Womos nicht zum Kerngeschäft zählen und dort nicht so gute Konditionen wie bei Pkws möglich seien. Ich wäre gerne bei der HUK geblieben, zumal eine Geschäftsstelle bei mir um die Ecke ist. Aber ein paar Hundert Euro sparen ist mir lieber.

Also mein Tipp: auch Angebote von speziellen Womo-Versicherern einholen.

Ciao ossi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufkleber Länderkennzeichen rechtliche Bedeutung u Wirkung?
Führerscheinentzug auch im Ausland ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt