aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria SP 660, wie Wärmetauscherdeckel demontieren?

schueppe am 18 Mär 2017 23:40:55

Moin ihr Schrauber,ich habe gleich zwei Fragen zu diesem Bild.1.wie bekomme ich den Deckel ab? 2. was ist da für ein Wärmetauscher hinter?Habe das Womo gebraucht gekauft und dann bei genauer Durchsicht festgestellt das untener dem Aufbau die Schläuche abgekniffen wurden,habe diese dann mit vielen Schnittverletzungen erneuert,da ich diesen deckel nicht abmachen konnte,also alles durch diese kleine Frontöffnung.Nun mußte ich feststellen das der Tauscher wohl undicht ist,und brauche diesbezüglich Infos. Verbaut ist das ganze in einem Adria SP 660.Muss jetzt leider feststellen das ich zu dumm bin ein Bild hochzuladen,das ganze ist verbaut unter dem Tisch.wenn mir einer sagen kann wie ich ein Bild hochladen kann gerne.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

partliner am 19 Mär 2017 09:37:40

Moin schueppe,

welches Bild meinst Du?

benimar62 am 19 Mär 2017 11:00:51

schueppe hat geschrieben:Moin ihr Schrauber,ich habe gleich zwei Fragen zu diesem Bild.1.wenn mir einer sagen kann wie ich ein Bild hochladen kann gerne.

Hallo Schueppe

Versuch es mal so :ja:
--> Link

Gruß franz

Anzeige vom Forum

wfo47 am 19 Mär 2017 13:41:31

Wo Bilder ? :roll:

Aber ich glaube ich weis was du meinst.
Ich fahre das gleiche Model. Ja das unter dem Tisch ist eine Zusatzheizung.
Oft ist dieses Teil undicht und du verlierst dadurch Motorenkühlwasser. War bei mir durch Marderbiss auch so. Musste neue Schläuche mont.
Sollte bei dir alles abgeklemmt sein, so lass es wie es ist.

schueppe am 19 Mär 2017 22:23:56

Hier geht es um den Deckel über der Heizung

mantishrimp am 19 Mär 2017 22:30:10

Hallo,

dort --> Link findest du ein paar Infos zu dem Wärmetauscher.

schueppe am 19 Mär 2017 22:37:17

Bild ist nachgereicht,danke für die Anleitung.Nein,die Schläuche habe ich,nachdem ich die ehemaligen Verbindungspunkte gefunden habe,erneuert,mit erheblichen Schürfwunden da ich den oberen Deckel nicht lösen konnte.Nun habe ich leichten Geruch von Kühlwasser im Fzg.im betrieb der Heizung und vermute das dort was Undicht ist und möchte deshalb den Deckel lösen um gescheit dort zu arbeiten,sollte der Tauscher undicht sein,wo bekomme ich den her?

mantishrimp am 19 Mär 2017 22:39:04

Hallo,

das --> Link scheint der Hersteller / Vertrieb zu sein.

schueppe am 19 Mär 2017 22:43:52

Danke Frank für den Hinweis,so sieht es bei mir auch aus.

andi79 am 19 Mär 2017 23:14:32

Hallo Schueppe,

Ich hatte das gleich Fahrzeug, daher kenne ich das Problem. Auf denn Bild sieht man den Wärmetauscher. Der Deckel oben drauf ist mit vier Schrauben festgeschraubt, dann kannst du Ihn abnehmen. Jetzt kommst du an den Wärmetauscher bzw. die Zusatzheizung. Hier sind es die Anschlüsse die undicht werden. Die Schläuche sind hier mit Schlauchschellen befestigt, diese waren bei mir gelöst und das Kühkwasser ist ausgetreten. Habe die Schellen wieder fest gezogen, vorher die Schläuche ordentlich auf die Anschlüsse gesteckt und das Problem war behoben!

Hoffe das hilft dir.

Gruß Andi

pietter am 20 Mär 2017 19:54:39

Hallo,
wie oben beschrieben die sichtbaren Schrauben lösen und herausnehmen. Auf den Schraubenköpfen sind braune Abdeckkappen. Das senkrecht stehende Breit hat einen Schlitz, in dieses ist das Abdeckbrett eingesteckt. Nun kannst du das Brett lösen und nach vorne herausziehen. Darunter befindet sich der Wärmetauscher der an den Schlauchanschlüssen gerne undicht wird.

schueppe am 21 Mär 2017 20:23:52

Danke für die Tipps,werde mir das dann vor Ostern genau anschauen,aber erstmal in den Urlaub.

schueppe am 23 Apr 2017 18:15:31

So,habe am We damit beschäftig,es stimmt das von oben 4 Schrauben sind,waren bei mit Folie überklebt.Über dem Deckel ist ja die Aufnahmehalterung für die Tischverlängerung,in diese hat der Vorbesitzer eine Leiste reingeschraubt und somit den Deckel nochmal mit 2 Schrauben befestigt,prima das da die Köpfe schon defekt waren und ich den mist ausbohren musste.Aber wenn man das alles geschafft hat,kann man sehr gut an der Heizung arbeiten,bedanke mich für die nützlichen Tipps.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aussensteckdose Druckminderer?
Defekter Wasserhahnanschluss, bitte um Rat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt