aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FR IT - Bestes Reiseziel für Familie im Oktober ?

NielB am 19 Mär 2017 09:13:32

Hallo liebes WoMoForum,

ich hoffe dass wir hier im richtigen Unterforum sind.

Wir sind eine kleine Familie mit einer Tochter (4Jahre). Eigentlich wollten wir dieses Jahr eine Nordtour im September mit einem Miet-Wohnmobil machen. Aufgrund eines neuen Arbeitsplates müssen wir nun unseren Urlaub auf Oktober verschieben (2,5 Wochen ab 18.10.2017). Als Mietwohnmobil stehen ein Dethleffs Trend 6617 ST oder ein lcm Explorer I 665 G zur Verfügung.
Erfahrung mit einem Wohnmobilurlaub (ohne Kind) haben wir auch schon sammeln können.
Da wir auch noch am Tage Zeit draußen aktiv sein wollen mit Wandern und Fahrrad fahren, vielleicht sogar Baden, wird die Nordtour wohl eher nichts.
Im Moment überlegen wir ob es Italen wie z.B. Toskana, Südfrankreich oder Korsika wird. Die Anzahl der offenen Campingplätze ist wirklich schon gering in der Zeit. Es soll landschaftlich schön liegen und keine betonierte Landschaft sein. Große Städte oder touristische Reieziele (Pisa) brauchen wir nicht. Freies Stehen oder Stellplatz sind für uns auch kein Problem, so lange man alle paar Tage auftanken/entleeren kann.
Aktuell sind wir immer wieder hin- und hergerissen. Freuen uns sehr über Tipps und Ideen...

P.S. Anreise aus Norddeutschland

NielB

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Manfredix am 19 Mär 2017 09:33:42

Hallo NielB

wenn der Badespaß dazu gehören soll, kann ich Kroatien empfehlen. Dort ist es im Herbst meistens noch angenehm warm und die Anfahrt ist noch ok. Ich komme auch aus dem Norden (HH) und fahre bis zum Kroatischen Meer rund 1300 km. Ok, dann noch die Strecke zum Ort der Wahl. Da ich Allein-Fahrer bin, planen wir für die Fahrt nach Kroatien 1 Übernachtung in Süddeutschland ein. "Auch die Fahrt ist Urlaub".

Also Anfahrt/Klima-Verhältnis ist ok. Kroatien ist das Land mit den meisten Sonnenstunden im Jahr (in Europa ;-))
Wie lange die Campingplätze geöffnet haben weiß ich nicht. Bei unserem letzten Herbstbesuch waren noch einige geöffnet, andere bereits geschlossen aber dafür auch nicht so überfüllt wie im Sommer.

Gruß
Manfred

NielB am 19 Mär 2017 11:36:30

Hallo Manfred,

danke für den Tip. Kroatien hatten wir auch schon überlegt. Vom Gefühl her gibt es da kaum offene Campingplätze.
Hast Du dort meistens "frei" gestanden oder nen Stellplatz genutzt ? Uns reicht ja alle 3-4 Tage nen Campingplatz. Entsorgung, gerade Toilette wird sonst wahrscheinlich schwer.
Ich habe gesehen, dass Du einen LMC Explorer 635 hast ? Bist Du damit zufrieden ? Zur Wahl stehen ja Dethleffs Trend 6617 ST oder ein lcm Explorer I 665 G. Der LMC hat vielleicht das bessere Raumgefühl, wenn mal schlechter ist vom Wetter.

Gruß

NielB

Anzeige vom Forum

rkopka am 19 Mär 2017 12:19:07

NielB hat geschrieben:danke für den Tip. Kroatien hatten wir auch schon überlegt. Vom Gefühl her gibt es da kaum offene Campingplätze.

Zumindest sehr wenige. Und ab 1.Nov.(oder das WE davor) wird es noch schwieriger. Im wärmeren Süden ist die Saison wohl noch kürzer, zumindest fangen sie im Frühjahr deutlich später an als z.B. in Istrien. Im Herbst war ich noch nicht dort.

Hast Du dort meistens "frei" gestanden oder nen Stellplatz genutzt ?

Rein rechtlich ist das Freistehen verboten, SP gibt es fast nicht. So spät im Herbst wird es aber wohl geduldet. Freie Infrastruktur zum Entsorgen hätte ich noch nicht entdeckt.

RK

mercurius46 am 19 Mär 2017 13:31:05

Manfredix hat geschrieben:Wie lange die Campingplätze geöffnet haben weiß ich nicht.

Ja, und genau das ist das Problem! Sowohl in Frankreich als auch in Italien sind die meisten Stell- und/oder Campingplätze im Oktober bereits geschlossen. Und mit einem 4-jährigen Kind kann es dann auch wegen des Wetters schwierig werden...

An Deiner Stelle würde ich abwarten und kurz zuvor endgültig entscheiden ob Wohnmobil oder Ferienwohnung...

mercurius46 am 19 Mär 2017 14:53:11

Vor drei Jahren habe ich Anfang September/Mitte Oktober eine Rundreise um den italienischen Stiefel mit Rückreise durch Südfrankreich gemacht und bin dabei auf zahlreiche geschlossene SPs und CPs gestossen. Insofern finde ich das Posting von grisu unverantwortlich!

PS: Besonders wegen des 4-jährigen Kindes...

RichyG am 19 Mär 2017 15:14:09

Manfreds Idee mit Kroatien finde ich auch gut! Auf der Halbinsel Peljesac sollte um diese Zeit noch etwas offen haben an CP. Dort ist ein ausgezeichnetes Surfgebiet und deshalb immer was los. Das Meer ist selbst im November noch kindgerecht warm und mit dem Radl kann man auch etwas unterwegs sein.
Z.B. --> Link

NielB am 19 Mär 2017 16:24:50

Vielen Dank für die vielen Ideen. Haben einfach keine Lust nur vor verschlossenen Plätzen zu stehen. Glaube das macht unsere Kleine nicht lange mit ohne mal Ben Spielplatz und nen bißchen "Infrastruktur". Ich schaue heute Abend mal was da noch auf hat.
Habt Ihr einen Tip welches Wohnmobil für Kroatien besser ist ? Der Dethleffs oder der LMC ?
Kann man in Kroatien stressfrei fahren oder teilweise engere Straßen ?

Danke schonmal und nen schönen Sonntag

RichyG am 19 Mär 2017 17:22:43

Da kannst Du beruhigt mit allem fahren, was so in Frage kommt. Solange Du von den ganz normalen Straßen nicht abbiegst.

sujokain am 19 Mär 2017 17:36:59

Es gibt in Italien genügend offene Stellplätze.Geschlossen heisst bei vielen nur,dass es nix mehr kostet.Wir waren letztes Jahr um die Zeit in der Toskana und in Rom,und sogar noch im Meer baden.Campingplätze sind aber fast alle zu,Strom häufig auch nicht zu kriegen,aber eine V/E findet sich überall.

Manfredix am 19 Mär 2017 20:56:28

Hast Du dort meistens "frei" gestanden oder nen Stellplatz genutzt ? Uns reicht ja alle 3-4 Tage nen Campingplatz. Entsorgung, gerade Toilette wird sonst wahrscheinlich schwer.
Ich habe gesehen, dass Du einen LMC Explorer 635 hast ? Bist Du damit zufrieden ? Zur Wahl stehen ja Dethleffs Trend 6617 ST oder ein lcm Explorer I 665 G. Der LMC hat vielleicht das bessere Raumgefühl, wenn mal schlechter ist vom Wetter.

Gruß

NielB[/quote]

Hallo Niel,

Wir stehen in Kroatien immer auf CP.
Mit dem Explorer sind wir sehr zufrieden. Allerdings könnte das Hubbett für Deine Tochter etwas zu geräumig sein (200x140). Ansonsten ist die Platzausnutzung super. Das können andere Hersteller aber auch. Für uns (2 Personen, manchmal kommt unsere erwachsene Tochter mit) ist der Explorer optimal. Ist bereits unser 7. Womo.

Gruß
Manfred

tammy99 am 19 Mär 2017 21:27:19

Ich würdenach Italien fahren (Toskana/Umbrien oder Südtirol). Um die Übernachtungsmöglichkeiten musst Du Dir dort keine Sorgen machen.

LG
Fred

Manfredix am 20 Mär 2017 08:14:11

Gruß

NielB

gerade, wenn nicht mehr sehr viele CP geöffnet haben, solltest Du beim Mieten darauf achten, dass das Womo eine autarke Stromerzeugung hat. Meinen Explorer habe ich mit zwei Solarfelder und einer zusätzlichen Bordbatterie ausstatten lassen. Aber auch das trifft auf alle Fahrzeuge (Hersteller) zu.

Gruß
Manfred

Maria12247 am 20 Mär 2017 18:09:47

Wir waren vor zwei Jahren ab ca. 08.10. für drei Wochen auf Sardinien mit Kindern. Es hatten genug CP offen, es gab auch Ganzjahresplätze (Telis) wir waren baden, standen auch mal frei und hatten voll Glück mit dem Wetter.
Nur auf der Insel ganz im Süden gab es keinen CP, da standen wir dann auf einem kleinen Stellplatz bei einer Privatperson.
Ich kann Sardinien im Oktober nur empfehlen. V.a. oben genannten CP, den haben unsere Kinder geliebt.
In Cagliari gab es auch nochmal einen tollen Stellplatz mitten in der Stadt, bis die Fähre uns dann leider wieder mitgenommen hat.
Auf dem Rückweg dann noch Rom und Florenz, auch toll zu der Jahreszeit, wobei Rom furchtbar war ;-)

LG

schneggenhaus am 23 Mär 2017 23:45:05

Es gibt auch Jahrescampingplätze und wir haben den Acsi und ADAC Campingführer und da kann man einiges nach lesen so wie auch im Internet. Also bis Oktober ist in Istrien in Fazana der Camping Bi Village offen und hat uns sehr gefallen und kann ausreichlich Ausflüge machen mit Rad oder mit dem öffentlichen Verkehrsmittel vor dem Campingplatz nach Pula und Rovijn, kann man auch nach lesen.
Dann könnte ich den Camping Solarisresort in Sibenik empfehlen in Mitteldalmatien vor allem mit kleinem Kind, da gibt es ganz einfach alles was so ein Campingherz braucht, inkl. Wellnessbereich wenn nötig.
In Südfrankreich, gibt es einige Plätze wie in Le Lavandoux, in Port Grimaud, St. Maxim und St. Raphael, La Grande Motte und Sete usw ..... kann noch sehr warm sein, oder auch schon kühler sein wenn das Wetter nicht mit spielt !!!
In Spanien kann ich den Campinplatz in Oropesa del Mar, Torre la Sale 2 bestens Empfehlen, ist ein Jahresplatz und man kann mit dem Rad Richtung Benicasim auf einer alten ehemaligen Zugstrecke fahren ohne Autoverkehr und sonstiges.

mit lieben grüssen, Schneggenhaus

Gast am 23 Mär 2017 23:58:21

mercurius46 hat geschrieben:Vor drei Jahren habe ich Anfang September/Mitte Oktober eine Rundreise um den italienischen Stiefel mit Rückreise durch Südfrankreich gemacht und bin dabei auf zahlreiche geschlossene SPs und CPs gestossen. Insofern finde ich das Posting von grisu unverantwortlich!

PS: Besonders wegen des 4-jährigen Kindes...

Ok, jetzt weiß ich auch, woher die negative Bewertung kommt. DU kannst unverantwortlich finden, was Du willst, aber andere Leute der Unwahrheit bezichtigen und aus dem Hinterhalt “beschießen“ zeugt von wahrer Größe :!:

Nur um das mal klar zu stellen, auch ich reise mit Kind und war auch Ende Oktober in Südfrankreich. Natürlich gibt es in der Zeit schon viele geschlossene Campingplätze, aber eben auch noch einige offene und sogar sehr schöne. Und wer die diversen Apps von unterschiedlichen Anbietern kennt und nutzt, weiß das ich die Wahrheit geschrieben habe. Bei ACSI kann man z.B. den Zeitraum der Reise eingeben und bekommt nur noch diese Plätze angezeigt, die noch offen sind. Nichts anderes habe ich behauptet.

Dann habe ich auf die Stellplatzdatenbank des Forums und eines anderen Anbieters hingewiesen (was zur Löschung meines Beitrages geführt hat). Stellplätze sind i.d.R. ganzjährig geöffnet. Wenn nicht, steht es in der Beschreibung. Nichts anderes habe ich behauptet. Wer ganz sicher gehen will, kann ja seine Reise zuhause mit diesen Hilfsmitteln planen und dann bei den ausgesuchten Plätzen anfragen, ob tatsächlich noch geöffnet ist.

Ich habe niemanden aufgefordert, blauäugig einfach loszufahren sondern habe dem TE lediglich Hilfsmittel an die Hand gegeben. WAS bitteschön hat daran eine negative Bewertung verdient?

RichyG am 24 Mär 2017 07:48:01

mercurius46 hat geschrieben:Insofern finde ich das Posting von grisu unverantwortlich!PS: Besonders wegen des 4-jährigen Kindes...

Soweit ich weiß, sind wir hier in einem Forum, in dem erwachsene Menschen angemeldet sind. Hier trägt also niemand die Verantwortung für einen Anderen.
Es werden Fragen gestellt und es werden Tipps gegeben. Dann bleibt es schon noch jedem selbst überlassen, wie er mit diesen Tipps umgeht und was er damit macht. Kaum jemand hier kann Tipps geben, welche bis auf die letzte Konsequenz angeklopft sind. Wenn das hier so weiter geht , wird sich außer ein paar Clowns bald niemand mehr zu Themen und Fragen äußern.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

87600 Kaufbeuren Allgäu
Tipps Ferien am Meer mit Kleinkind - IT FR
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt